- Dank erhalten: 8
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
- tumtrah
-
Autor
- Blech Nugget
- NUGGET PLUS 12/2020,185 PS, Weiss, Thule 3m
Weniger
Mehr
01 Jul 2021 12:15 #1
von tumtrah
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband wurde erstellt von tumtrah
Hallo ,
ich weiß das ja schon viele von Euch eine höhergelegte Markise haben und die mit Kompriband abgedichtet wurde. Auch ich habe dies an unserem neuen N+ gleich direkt beim Forums Händler bestellt und machen lassen. Jedoch ist im Bereich der Aufhängung diese nicht so dicht sodass das Wasser schön runtertropft. Habe das auch gleich bemängelt und wurde jetzt auch nochmals neu angebracht. Dieses mal gleich mit 2 Kompribändern. Jedoch der Erfolg blieb aus. Noch mehr Wasser tropft runter.
Jetzt frage ich mich wie das bei den Anderen die ebenfalls das gleich machen lassen haben funktioniert hat.? Hatte versucht ein bild zu machen aber
Wie muss man diese korrekt anbringen. Ist die gezeigte Montage bei Euch auch so?
Wenn ich mir das anschaue sollte das Kompriband nicht oberhalb der Aufhängeplatte sein?. Dann hat man nicht die Aussparung. Oder?
Wäre nett wenn ihr mir da ggfs. kurzen Tipp gegeben könnt was ich da verbessern könnte.
Hoffe man sieht auf den Bildern etwas.
vielen Dank im voraus
Harti
ich weiß das ja schon viele von Euch eine höhergelegte Markise haben und die mit Kompriband abgedichtet wurde. Auch ich habe dies an unserem neuen N+ gleich direkt beim Forums Händler bestellt und machen lassen. Jedoch ist im Bereich der Aufhängung diese nicht so dicht sodass das Wasser schön runtertropft. Habe das auch gleich bemängelt und wurde jetzt auch nochmals neu angebracht. Dieses mal gleich mit 2 Kompribändern. Jedoch der Erfolg blieb aus. Noch mehr Wasser tropft runter.
Jetzt frage ich mich wie das bei den Anderen die ebenfalls das gleich machen lassen haben funktioniert hat.? Hatte versucht ein bild zu machen aber
Wie muss man diese korrekt anbringen. Ist die gezeigte Montage bei Euch auch so?
Wenn ich mir das anschaue sollte das Kompriband nicht oberhalb der Aufhängeplatte sein?. Dann hat man nicht die Aussparung. Oder?
Wäre nett wenn ihr mir da ggfs. kurzen Tipp gegeben könnt was ich da verbessern könnte.
Hoffe man sieht auf den Bildern etwas.
vielen Dank im voraus
Harti
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edelstahlspuele
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
01 Jul 2021 12:32 #2
von edelstahlspuele
2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff
edelstahlspuele antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Hi!
war bei mir genauso gemacht wie bei dir. Es lief richtig viel Wasser am Halter durch und tropfte genau zur geöffneten Schiebetür rein.
Ich hab eine neue Rolle Kompriband vom Händler bekommen und nochmal komplett selber geklebt. Und zwar durchgehend in einem Stück. Bei dem vorderen Halter hab ich zur Sicherheit noch eine 2. Lage Band drübergeklebt!
Grüße
war bei mir genauso gemacht wie bei dir. Es lief richtig viel Wasser am Halter durch und tropfte genau zur geöffneten Schiebetür rein.
Ich hab eine neue Rolle Kompriband vom Händler bekommen und nochmal komplett selber geklebt. Und zwar durchgehend in einem Stück. Bei dem vorderen Halter hab ich zur Sicherheit noch eine 2. Lage Band drübergeklebt!
Grüße
2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff
Folgende Benutzer bedankten sich: tumtrah
- AvH
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 112
01 Jul 2021 12:38 #3
von AvH
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
AvH antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Hallo,
bei uns das gleiche. Das Kompriband dichtet an den Seiten gar nicht komplett ab, und an den Haltern tropft auch das Wasser durch. Zudem saugt sich das Band mit Wasser voll.
Wir haben es wegen der großen Distanz zum Händler noch nicht reklamiert, werden es aber wohl noch tun.
Viele Grüße!
bei uns das gleiche. Das Kompriband dichtet an den Seiten gar nicht komplett ab, und an den Haltern tropft auch das Wasser durch. Zudem saugt sich das Band mit Wasser voll.
Wir haben es wegen der großen Distanz zum Händler noch nicht reklamiert, werden es aber wohl noch tun.
Viele Grüße!
Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨👩👦👦 🐕
- tumtrah
-
Autor
- Blech Nugget
- NUGGET PLUS 12/2020,185 PS, Weiss, Thule 3m
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
01 Jul 2021 13:03 #4
von tumtrah
tumtrah antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Vielen Dank für die schnellen Rückantworten. Ich sehe schon das das wohl kein Einzelfall ist. Das hätte mich jetzt auch irgendwie gewundert.
Also werde ich erstmal versuchen nur an der Aufhängung die undichten Stelle selber mit zusätzlichem Kompriband "nachzuarbeiten" .
Und wenn das nicht hilft ggfs. nochmals komplett neu selber aufkleben so wie edelstahlspuele es auch gemacht hat.
LG
Harti
Also werde ich erstmal versuchen nur an der Aufhängung die undichten Stelle selber mit zusätzlichem Kompriband "nachzuarbeiten" .
Und wenn das nicht hilft ggfs. nochmals komplett neu selber aufkleben so wie edelstahlspuele es auch gemacht hat.
LG
Harti
- Bruns
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
01 Jul 2021 13:11 #5
von Bruns
Fiat Ducato Weinsberg 601 MQH
Bruns antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Moin
Ich würde mal behaupten das dein Band auch zu niedrig angesetzt ist und nicht durchgehend!Mal höher ankleben und in eins durch...dabei das Band an den Haltern vielleicht etwas ausklingen...
Ich würde mal behaupten das dein Band auch zu niedrig angesetzt ist und nicht durchgehend!Mal höher ankleben und in eins durch...dabei das Band an den Haltern vielleicht etwas ausklingen...
Fiat Ducato Weinsberg 601 MQH
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
01 Jul 2021 17:32 #6
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
...nur minimal einschneiden damit sich das Band in die Eckchen expandieren kann.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
02 Jul 2021 09:47 #7
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Hallo zusammen,
auch bei uns wurde das Kompriband zu tief vom Händler eingesetzt, es darf keine Rinne entstehen.
Zudem war das Band viel zu schmal für die Fugenbreite gewählt, auch die Qualität ist entscheidend.
Hier im Beitrag #14 Bilder zu meinem verwendeten Kompriband.
Viele Grüße Tmax
auch bei uns wurde das Kompriband zu tief vom Händler eingesetzt, es darf keine Rinne entstehen.
Zudem war das Band viel zu schmal für die Fugenbreite gewählt, auch die Qualität ist entscheidend.
Hier im Beitrag #14 Bilder zu meinem verwendeten Kompriband.
Viele Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, AvH, tumtrah
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
02 Jul 2021 10:03 #8
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Glückauf,
geht bei einer höher gelegten Markise die Anbringung des "klassischen" Rain Guard nicht oder ist das modellabhängig?
Wir hatten von Anfang an das Fiamma Rain Guard und es ist dicht!
Was passiert mit einem Kompriband, wenn es mit Wasser vollgesogen ist, wird das dann nicht irgendwann automatisch wieder nach unten abgegeben?
Cheers, Dymo
geht bei einer höher gelegten Markise die Anbringung des "klassischen" Rain Guard nicht oder ist das modellabhängig?
Wir hatten von Anfang an das Fiamma Rain Guard und es ist dicht!
Was passiert mit einem Kompriband, wenn es mit Wasser vollgesogen ist, wird das dann nicht irgendwann automatisch wieder nach unten abgegeben?
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
02 Jul 2021 10:34 #9
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Hallo,
Gleiches Ergebnis bei mir. Die Ausführung von MGS ist unbrauchbar.
Ich habe in Konsequenz dann eine eigene Lösung mit dem Original-Abdichtungsband von Thule realisiert. Einfach ansetzen bringt aber nichts, funktioniert gar nicht. Ich habe das weiterentwickelt. Der Aufwand ist dann allerding ungleich höher, dafür funktioniert es perfekt > #91
Gleiches Ergebnis bei mir. Die Ausführung von MGS ist unbrauchbar.
Ich habe in Konsequenz dann eine eigene Lösung mit dem Original-Abdichtungsband von Thule realisiert. Einfach ansetzen bringt aber nichts, funktioniert gar nicht. Ich habe das weiterentwickelt. Der Aufwand ist dann allerding ungleich höher, dafür funktioniert es perfekt > #91
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: tumtrah, Chaapaai
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
02 Jul 2021 10:37 #10
von Tmax
Tmax antwortete auf schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband
Hallo,
ein Kompriband für den Außenbereich stellt eine schlagregendichte Fugendichtung dar.
Bei der Wahl des richtigen Bandes und der richtigen Einbaulage saugt es sich nicht voll.
Die Bänder sind dafür imprägniert.
Ob der Rainguard mit der Höherlegung noch funktioniert kann ich nicht sagen. Er muss sauber in die Nut auf der Kastenrückseite eingeführt werden. Die andere Seite der Gummilippe liegt am Dach an. Im Bereich des Seitenfensters kollidiert es vermutlich mit dem Rahmen/Scheibe.
Zudem wurde hier im Forum empfohlen eine Lackschutzfolie am Dach zu verwenden da die Gummilippe in Verbindung mit Schmutz Scheuerspuren hinterlässt.
Viele Grüße
Tmax
ein Kompriband für den Außenbereich stellt eine schlagregendichte Fugendichtung dar.
Bei der Wahl des richtigen Bandes und der richtigen Einbaulage saugt es sich nicht voll.
Die Bänder sind dafür imprägniert.
Ob der Rainguard mit der Höherlegung noch funktioniert kann ich nicht sagen. Er muss sauber in die Nut auf der Kastenrückseite eingeführt werden. Die andere Seite der Gummilippe liegt am Dach an. Im Bereich des Seitenfensters kollidiert es vermutlich mit dem Rahmen/Scheibe.
Zudem wurde hier im Forum empfohlen eine Lackschutzfolie am Dach zu verwenden da die Gummilippe in Verbindung mit Schmutz Scheuerspuren hinterlässt.
Viele Grüße
Tmax
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dymo