Ford Nugget Forum

schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband

  • tumtrah
  • tumtrahs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • NUGGET PLUS 12/2020,185 PS, Weiss, Thule 3m
Mehr
02 Jul 2021 11:01 - 02 Jul 2021 11:03 #11 von tumtrah
Hallo Naplus,

ja deinen Beitrag habe ich gesehen. Ist mir momentan noch zu aufwendig. Werde daher erstmal versuchen "temporär" nur die Aufhängung abzudichten. Wenn das nichts hilft dann final die Lösung von Tmax mit dem von ihm empfohlenen Kompriband Ilbruck TP600 illmod 600 35/17-32mm zu verwenden.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Harti

Jetzt habe ich dazu noch 2 Fragen:

1) Ist es problemlos die Schrauben mit der die Markise am Halter fixiert ist wiederzuverwenden?. D.h. kann man die immer wieder rauf und runter machen ohne das sich die Fixierung "ausleiert"?
2) Was empfiehlt ihr für die Entfernung der bis dato angebrachten Dichtungen. Wie bekomme ich die Alten am Besten wieder runter und kann dies reinigen?

Oder soll ich die alten 2 drauflassen und dann oben nochmals einen 3 drüberziehen .

LG
Harti
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 11:03 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 11:03 #12 von Tmax
Hallo,

wenn es dauerhaft 100% wasserdicht sein soll ist die Lösung von Markus bestimmt das Maß der Dinge.

Zu beachten wäre noch die unterschiedliche Lage der Aufnahmenut für den Rainguard zwischen Thule 4900 und Thule 5200.

Viele Grüße
Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 11:34 #13 von Tmax
Hallo Harti,

Zu 1) Ja, problemlos möglich.

Zu 2) Die Bänder haben nur eine Klebeseite, sie sollte am Gehäuse liegen und nicht am Dach.
Nach Lösen der vier Kreuzkopfschrauben an der unteren Kante der Halter lässt sich die eingehängte Markise einfach abnehmen, man sollte jedoch zu zweit sein.
So lässt sich das Band und Klebereste sehr gut entfernen.
Das neue Band unbedingt bei montierter Markise einsetzen.

Viele Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 15:23 #14 von Nachtdigital
Hallo,
ich habe ein preiswertes Kompriband 2x gegeneinander geklebt.
Ja es hat sich voll Wasser gesaugt.
Dann habe ich gewartet bis es trocken war und habe Oberseite mit Sikaflex 221 eingestrichen.
Ist optisch nicht der Brüller aber es ist dicht und nix saugt sich voll.
Sollte es sich nicht bewähren, kann ich es immer noch austauschen.

schönes WE

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tumtrah
  • tumtrahs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • NUGGET PLUS 12/2020,185 PS, Weiss, Thule 3m
Mehr
02 Jul 2021 17:33 #15 von tumtrah
Tmax,

super, vielen Dank für die Info und Feedback.

LG Harti
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 21:13 #16 von stef-mjay
Was generell vermieden werden sollte, dass das Kompriband auf dem Lack aufliegt. Wenn dauerhaft nässe am GFK anliegt bilden sich Blasen. Die waren auch schön bei mir unter den Orginalhaltern zu sehen.

Mein Kompriband habe ich ähnlich wie in der Anleitung hier angebracht:

www.nuggetshop24.de/templates/standard/s...02&freedownload=free

An den Haltern habe ich das selbe Prinzip wie beim Fenster angewandt. Allerdings bei einer 4900er. Da kommt der halter etwas mehr nach oben raus.

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH, tumtrah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tumtrah
  • tumtrahs Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • NUGGET PLUS 12/2020,185 PS, Weiss, Thule 3m
Mehr
04 Jul 2021 09:50 #17 von tumtrah
Hallo stef-mjay,

vielen herzlichen Dank für die Anleitung. Wer lesen kann hat mehr vom ..... :P .

Werde dann gleich mal auch die Fläche (Folie) am Hochdach prüfen. Denke das geht bei mir auch direkt auf den Lack.

LG
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2022 21:21 - 25 Sep 2022 21:23 #18 von Gertsch
Hallo

Wir haben ja jetzt seit ein paar Wochen unseren neuen Plus und ich bin auch schon ein bisschen am umbauen. Was mich aber von Anfang an richtig genervt hat war die Abdichtung der Markise!
Wie bei Vielen ist die Lösung von MGS mit Compriband, sagen wir mal, suboptimal :whistle: !!
Bei mir saugt sich das Band wie ein Schwamm voll und es tropft einfach in die Schiebetüre.

Beim Markus habe ich dann die von Thule angebotene Abdichtung gesehen :) .
Durch Zufall konnte ich auf e... einen Rückläufer für 25.- ersteigern :laugh: ! Bei mir waren die Probleme mit den Wellen eher gar nicht, aber durch die Höherlegung kommt man halt mit den Fenstern in Konflikt.

Ich hab das ganze mit individueller Anpassung :huh: und Butylband gelöst. Jetzt ist alles dicht und nachdem die Aussparungen am Fensterrahmen mit einem Butylband von 1998 geklebt habe, bin ich mir sicher dass das Ganze über viele Jahre funktioniert. Das Zeug ist wirklich der Hammer!
Und ganz ehrlich, die Optik ist bei mir in diesem Fall hinter die Funktion gestellt!
Heute Nachmittag bei Dauerregen :lol: :lol: :lol: !!









Allen eine gute Woche

Gertsch :silly:

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Sep 2022 21:23 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, König30, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage