Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

schlechte Abdichtung höhergelegter Markise mit Kompriband

• tumtrah
  • tumtrahs Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • NUGGET PLUS 12/2020,185 PS, Weiss, Thule 3m
Mehr
02 Jul 2021 11:01 - 02 Jul 2021 11:03 #11 von tumtrah
Hallo Naplus,

ja deinen Beitrag habe ich gesehen. Ist mir momentan noch zu aufwendig. Werde daher erstmal versuchen "temporär" nur die Aufhängung abzudichten. Wenn das nichts hilft dann final die Lösung von Tmax mit dem von ihm empfohlenen Kompriband Ilbruck TP600 illmod 600 35/17-32mm zu verwenden.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Harti

Jetzt habe ich dazu noch 2 Fragen:

1) Ist es problemlos die Schrauben mit der die Markise am Halter fixiert ist wiederzuverwenden?. D.h. kann man die immer wieder rauf und runter machen ohne das sich die Fixierung "ausleiert"?
2) Was empfiehlt ihr für die Entfernung der bis dato angebrachten Dichtungen. Wie bekomme ich die Alten am Besten wieder runter und kann dies reinigen?

Oder soll ich die alten 2 drauflassen und dann oben nochmals einen 3 drüberziehen .

LG
Harti
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 11:03 von tourneo. Grund: Beiträge zusammengehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2021 11:03 #12 von Tmax
Hallo,

wenn es dauerhaft 100% wasserdicht sein soll ist die Lösung von Markus bestimmt das Maß der Dinge.

Zu beachten wäre noch die unterschiedliche Lage der Aufnahmenut für den Rainguard zwischen Thule 4900 und Thule 5200.

Viele Grüße
Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Mehr
02 Jul 2021 11:34 #13 von Tmax
Hallo Harti,

Zu 1) Ja, problemlos möglich.

Zu 2) Die Bänder haben nur eine Klebeseite, sie sollte am Gehäuse liegen und nicht am Dach.
Nach Lösen der vier Kreuzkopfschrauben an der unteren Kante der Halter lässt sich die eingehängte Markise einfach abnehmen, man sollte jedoch zu zweit sein.
So lässt sich das Band und Klebereste sehr gut entfernen.
Das neue Band unbedingt bei montierter Markise einsetzen.

Viele Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH

Mehr
02 Jul 2021 15:23 #14 von Nachtdigital
Hallo,
ich habe ein preiswertes Kompriband 2x gegeneinander geklebt.
Ja es hat sich voll Wasser gesaugt.
Dann habe ich gewartet bis es trocken war und habe Oberseite mit Sikaflex 221 eingestrichen.
Ist optisch nicht der Brüller aber es ist dicht und nix saugt sich voll.
Sollte es sich nicht bewähren, kann ich es immer noch austauschen.

schönes WE

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Chaapaai

• tumtrah
  • tumtrahs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jul 2021 17:33 #15 von tumtrah
Tmax,

super, vielen Dank für die Info und Feedback.

LG Harti
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

• stef-mjay
  • stef-mjays Avatar
  • Besucher
02 Jul 2021 21:13 #16 von stef-mjay
Was generell vermieden werden sollte, dass das Kompriband auf dem Lack aufliegt. Wenn dauerhaft nässe am GFK anliegt bilden sich Blasen. Die waren auch schön bei mir unter den Orginalhaltern zu sehen.

Mein Kompriband habe ich ähnlich wie in der Anleitung hier angebracht:

www.nuggetshop24.de/templates/standard/s...02&freedownload=free

An den Haltern habe ich das selbe Prinzip wie beim Fenster angewandt. Allerdings bei einer 4900er. Da kommt der halter etwas mehr nach oben raus.

• tumtrah
  • tumtrahs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
04 Jul 2021 09:50 #17 von tumtrah
Hallo stef-mjay,

vielen herzlichen Dank für die Anleitung. Wer lesen kann hat mehr vom ..... :P .

Werde dann gleich mal auch die Fläche (Folie) am Hochdach prüfen. Denke das geht bei mir auch direkt auf den Lack.

LG
Hartmut

Mehr
25 Sep 2022 21:21 - 25 Sep 2022 21:23 #18 von Gertsch
Hallo

Wir haben ja jetzt seit ein paar Wochen unseren neuen Plus und ich bin auch schon ein bisschen am umbauen. Was mich aber von Anfang an richtig genervt hat war die Abdichtung der Markise!
Wie bei Vielen ist die Lösung von MGS mit Compriband, sagen wir mal, suboptimal :whistle: !!
Bei mir saugt sich das Band wie ein Schwamm voll und es tropft einfach in die Schiebetüre.

Beim Markus habe ich dann die von Thule angebotene Abdichtung gesehen :) .
Durch Zufall konnte ich auf e... einen Rückläufer für 25.- ersteigern :laugh: ! Bei mir waren die Probleme mit den Wellen eher gar nicht, aber durch die Höherlegung kommt man halt mit den Fenstern in Konflikt.

Ich hab das ganze mit individueller Anpassung :huh: und Butylband gelöst. Jetzt ist alles dicht und nachdem die Aussparungen am Fensterrahmen mit einem Butylband von 1998 geklebt habe, bin ich mir sicher dass das Ganze über viele Jahre funktioniert. Das Zeug ist wirklich der Hammer!
Und ganz ehrlich, die Optik ist bei mir in diesem Fall hinter die Funktion gestellt!
Heute Nachmittag bei Dauerregen :lol: :lol: :lol: !!

Allen eine gute Woche

Gertsch :silly:

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Sep 2022 21:23 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, König30, Jürgen_64