Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Markise Thule Omnistor schwergängig

Mehr
06 Jun 2021 20:44 #11 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo,

Ich kann Naplus nur zustimmen.
Wir hatte auch gleich die 5200er bei MGS bestellt , weil ich schon etwas Zubehör(Eckspanner, usw.) von meinem Nachbarn abgestaubt hatte.
War die richtige Entscheidung - im Vergleich zum Test N+ HD(mit 4900) wesentlich weniger Geräusche beim Schiebetür schließen - einfach massiver. Allerdings auch schwerer.

Die Markise kann grds einfach getauscht werden. Habe meine auch erst einen Monat nach dem Nugget geliefert bekommen und selbst verbaut. Das Video von Stebo und Tiemo ist da sehr informativ.

Die alte sollte auch gut zu verkaufen sein. Ist ja auch "Standard" bei VW oder MB.

Tipp: Vergangenes Jahr hatte der große niederländische Versender am Ende der Saison einige 3,0 m 5200er im Sale für kleines Geld. Vielleicht gibt es das ja auch dieses Jahr.
Aktuell gehen die Dinger für strammen Preise weil Thule kaum nachkommt.

Scheint wohl hohe Nachfrage zu herrschen. :whistle:

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
07 Jun 2021 07:05 #12 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo Bodo und andere,
danke für deine Rückmeldung!

Weißt du wie groß der Gewichtsunterschied den beiden Markisen wirklich ist? Wie du weißt habe ich einen Plus AD, ich denke deine Bestätigung des einfaches Austauschs der beiden Markisen bezieht sich auf HD Autos, richtig?

Um die 4900 Markise aufzukurbeln muss ich zwingend die Schiebetür geschlossen haben. Ansonsten kommt es zu einer Kollision. Wie ist das mit der 5200? Kann ich durch die "Pitch Control" die Kollision verhindern?
Die gleiche Frage für die Beifahrertür? Die kann ich lediglich öffnen wenn die Markise durch den vorderen Fuß über die Maßen nach oben gedrückt wird. Wie ist es hier mit der 5200?

Noch ne Frage, sind bei der 3 Meter Variante der 5200 Markise die Tension Rafter bereits integriert?

Btw. kann ich irgendwo einen Support Mitarbeiter von Thule erreichen dem ich die ganzen Fragen stellen kann? Leider kann ich keine Telefonnummer finden...

Schönen Montag,
Guy

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Jun 2021 07:21 - 07 Jun 2021 07:51 #13 von Naplus
Hallo,

bezüglich der "Integrated Tension Arms", die müssen immer als Zubehör erworben werden.

Ist aber eine geniale Stabilisierung der Tuchspannung. Die waren allerdings bisher nicht mehr zur aktuellen 5200 lieferbar, weil Thule die Konstruktion nochmal geändert hat. Die neue Zubehör-Nummer lautet 301659. Ich habe die Arme in meiner 5200 bereits ergänzt.

Die 5200 ist genau 3kg schwerer als die 4900.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 07 Jun 2021 07:51 von Naplus. Grund: Ergänzung

Mehr
07 Jun 2021 08:00 #14 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Moin,

Die grds. Installation ist bei HD/AD gleich von daher keine Komplikationen zu erwarten.

Die Frage mit den Türen kann ich nicht beantworten, da ich den Höherlegungssatz bereits montiert hatte.

Vielleicht findest Du hierzu noch Info über die Suche oder ein AD-Fahrer mit 5200er kann dazu noch was sagen.

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
09 Jun 2021 22:04 - 10 Jun 2021 06:58 #15 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo zusammen,
Anscheinend ist in ganz Deutschland keine einzige Omnistor 5200 in drei Meter Länge zu bekommen. Aus dem Grund werden wir unsere große Skandinavientour im Juli mit der vorhandenen Omnistor 4900 angehen. Mal schauen ob wir uns noch anfreuden können oder ob wir danach getrennte Wege gehen.

Jedenfalls habe ich mich heute die Suche nach der Schwergängigkeit der Mechanik, genauer des Getriebes, gemacht und eigentlich nichts defektes gefunden. Das Getriebe arbeitet tadellos.
Stattdessen habe ich auf der rechten Seite der Markisenachse eine Art Nocken entdeckt die mehrmals pro Umdrehung über eine Rampe läuft. Hier kommt die Verzwängung her. Es ist aber eigentlich nichts defekt, es ist sich eher um ein Konstruktionsproblem zu handeln das aber noch mehr Besitzer haben müssen. Deshalb würde ich erwarten dass das Problem bei allen oder zumindest vielen Omnistor 4900 auftritt.

Leider habe ich aber im Forum, und auch im www keine ähnliche Berichte oder Erfahrungen finden können... Daher würde ich mich über eure Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Standardmarkise am Nugget freuen.

Grüße, Guy
Letzte Änderung: 10 Jun 2021 06:58 von Guy Incognito.

Mehr
11 Jun 2021 15:39 - 11 Jun 2021 16:25 #16 von Tmax
Hallo Guy,

an unserem ersten Nugget AD 2012 hatten wir die Fiamma 45S in 2,60 m mit den original Westfalia-Haltern nachrüsten lassen.
Nach drei Monaten verzog sich das Gehäuse wie eine Banane und die Blende schloss nicht mehr.
Das Problem wurde zwischen allen Beteiligten hin und her geschoben.
Die Ursache waren die drei nicht fluchtenden Halter, der mittlere war leicht versetzt.
Ich habe die Halter genau justiert und ein neue Markise gleichen Typs eingesetzt.
Damit war das Problem für immer behoben.

Im Nachfolger Nugget AD 2017 kam die Thule Omnistor 4900 in 2,60 m mit zwei Haltern direkt ab Werk.
Der Kasten schloss vorne nicht richtig und alle Versuche des Händlers führten nur zu leichten Verbesserungen.
Ich habe dann am vorderen Halter den unteren Befestigungspunkt mit einem Alublech unterfüttert wodurch eine leichte Torsion der Markise neutralisiert wurde. Der Kasten schloss daraufhin wie er sollte.

In beiden Fällen lies sich die Markise nach Problemlösung besser Ein- und Ausfahren.
Allerdings führt die Art der Kurbelaufnahme bei der Thule 4900 bei schräggestellter Kurbel zu mehr Ruckeln.
Je senkrechter die Kurbel unter der Kurbelaufnahme steht desto leichter läuft sie.

Auch an unserem aktuellen HD Plus fand ich die ab Werk verbaute Thule 4900 in 2,60 m etwas schwergängig.
Dennoch habe ich mich beim Umstieg auf die 3,0 m Markise bewusst wieder für die 4900 statt der 5200 entschieden.
Und tatsächlich läuft die spannungsfrei montierte 3,0 m leichter als der kürzere Vorgänger.

Auch wenn es vielleicht eine ältere Entwicklung ist wurde sie im Gegensatz zur 5200 auf Gewichtsersparnis getrimmt.
Daher das 3 kg geringere Gewicht gegenüber der 5200 (bei 3,00 m Länge).
Die 5200 hat eine dickere Tuchwelle, eine Ausstattung mit Elektromotor ist optional möglich.
Entsprechend ist das Gehäuse 2,3 cm höher als bei der 4900, die 4900 wirkt dadurch zierlicher am Fahrzeug.
Siehe Bild mit Abmessungen.

Rechts ist die 5200 mit der Adapterlage gezeichnet, links die 4900.
Wenn bei gleicher Halterhöhe die Unterkante tatsächlich 20 mm tiefer liegt als bei der 4900 wäre die 5200 am AD eine sehr schlechte Lösung.
Die Markisenarme werden damit noch näher an der Oberkante der Türen liegen.
Das erklärt vielleicht auch das Festhalten an der 4900 durch Westfalia.

Was mich an der 5200 auch störte ist das Quick-Lock-System der Stützfüße.
Die bewährten Knebelschrauben an der 4900 stellen sicherlich eine simplere Lösung dar, dafür robust und langlebig.
Den kleinen, optionalen Diagonalstreben bei der 5200 würde ich immer die zusätzliche Rafterstange vorziehen.
Sie unterstützt in der Mitte, dort wo das Tuch am anfälligsten für eine Wassersackbildung ist und stabilisiert wie ein dritter Markisenarm.
Bei uns hat sich die Kombi Rafterstange und Sturmverspannung (Thule Hold Down Side Strip Kit) seit der Fiamma bestens bewährt.
Insbesondere in windigen Gegenden wie der Nordsee.

Da wir mit vier Menschen im Nugget unterwegs sind bedeuten 3 kg Gewichtsersparnis zum Beispiel Schnorchelsets und Flossen für alle mitzunehmen.
Uns ist eine größere Flexibilität in diesem Bereich für das Reisen wichtiger.

Viele Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jun 2021 16:25 von Tmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, AvH, femax5, Campinorod, HaegarLG, ChriRaLich

Mehr
11 Jun 2021 15:57 #17 von kastala
Das ist mal ne 1A schlüssige Analyse.
Gut, daß ich durch "gutes Zureden" meines Verkäufers nicht noch auf eine Bestelländerung von 4900 auf 5200 bestanden habe.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
11 Jun 2021 16:09 #18 von AvH
Hallo Guy,
ich glaube, wir haben unsere Fahrzeuge etwa zeitgleich beim Händler abgeholt. Unsere Markise läuft wie geschmiert, schließt allerdings nicht vollständig... Viel Erfolg und gute Nerven für die Reklamation!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕

Mehr
11 Jun 2021 16:17 #19 von Tmax
Hallo zusammen,

bei der Thule 4900 lässt sich die Lage der Tuchwelle justieren, damit verschiebt man den Deckel.
Siehe den Beitrag #17 von Giotto:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...cht-richtig?start=10

Hilft dies nicht sollte die Lage der Adapterplatten geprüft werden.
Sie müssen in einer Flucht liegen und nicht gegeneinander verdreht.
Das ist insbesondere am AD wichtig.

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: AvH, Guy Incognito

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Jun 2021 18:42 #20 von Naplus
Ein AD hat natürlich ganz andere Voraussetzungen als ein HD.

Die 5200 fängt da an, wo die 4900 aufhört und ist in allen Belangen was Stabilität, Zubehör und insbesondere auch Bedienungskomfort betrifft eine andere Klasse.

Der klassische Rafter leistet lange nicht das, was die Tension Arms bewirken. Wenn die Markise mit gespannten Tension Arms richtig geneigt wird, was in Verbindung mit der Höherlegung beim HD problemlos möglich ist, sind Wassersäcke kein Thema.

Aber das gilt wie gesagt für den Nugget Plus HD und konstruktiv bedingt nicht für den AD.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021