Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Thule Markise schliesst nicht richtig

Mehr
09 Jul 2016 04:08 #11 von Basti33
Basti33 antwortete auf Thule Markise schliesst nicht richtig
Hallo Sunny,

Super Tipp!!!! Die Halterung ist an meiner Markise garnicht montiert! Wie sieht es bei den anderen Klapper-Markisen aus?

Vielen Dank!

Gruß, Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
09 Jul 2016 11:39 - 09 Jul 2016 11:44 #12 von Matze67
Matze67 antwortete auf Thule Markise schliesst nicht richtig
Hallo Basti,
bei meiner 2016er Thule klappert auch nichts und hat auch diese Positionierklammer wie bei Sunny.
Sollte bei dir ein freies Schraubloch sein, wurde die Halterung wohl vergessen. :sick:
Gruß Matze

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jul 2016 11:44 von Matze67.
Folgende Benutzer bedankten sich: Basti33

Mehr
10 Jul 2016 12:55 - 10 Jul 2016 12:58 #13 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Thule Markise schliesst nicht richtig
Bei unserem Nugget ist eine Thule Omnistor 4900 verbaut, die ist identisch zu den vorangegangenen Bildern. Wir haben beide Probleme: Es klappert infernalisch UND die Markise schließt nicht richtig an der hinteren Seite. Das Klappern ist bei uns wirklich enorm, eher ein metallisches Scheppern/Schlagen und man hat das Gefühl, das halbe Auto zerlegt sich gerade. Es tritt auf bei Fahrt auf holprigen Straßen, bei Zuschlägen der Schiebetür - kurz bei allem, wo die Markise irgendwie angeregt wird.

Da wir 3 Wochen in Norwegen unterwegs waren und ich echt die Angst hatte, dass wirklich etwas kaputt geht, bin ich der Sache an einem Nachmittag mal auf den Grund gegangen. Das klappern kommt von einem Spalt zwischen dem Alu-Winkel (welcher an den Nugget geschraubt ist) und dem Führungskanal der Markise, durch den die Markise in den Winkel geschoben wird. Bild (hoffentlich) anbei. Durch den Spalt am hinteren Winkel (max. 1mm!) sorgt eine Bewegen der Markise und das hohe Eigengewicht zu einem richtigen Schlag, wenn der Winkel auf die anderen Seite des Führungskanals schlägt. Zu überprüfen war dies bei uns sehr einfach: Die Markise im geschlossenen Zustaand greifen und mittels einer Kippbewegung hin- und herbewegen - dasselbe metallische Klappern.
Ich habe mir damit beholfen, in den Spalt Karton reinzustecken - das Klappern ist damit weg. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild einen kleinen Streifen. Leider keine langfristige Lösung, da die Streifen natürlich hin und wieder verschwinden. Eine Einstellmöglichkeit sehe ich nicht, eher ungünstige Toleranzlagen. Wie man das technisch sauber beheben kann, habe ich noch keine Idee, hoffentlich stellt der Händler sich da kreativer an.

Das zweite Problem ist davon unabhängig: Die Markise schließt auf der hinteren Seite nicht richtig. Kann man da irgendwas einstellen? Bei Fiamma gehts und die haben ja auch ein tolles Video auf ihrer Seite. Für die Thule Omnistor 4900 habe ich noch nichts gefunden. Wenn jemand dafür was hat, wäre ich sehr dankbar. Irgendwie muss das doch gehen....

Grüße,
Steffen

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

Letzte Änderung: 10 Jul 2016 12:58 von alpenbummler.

Mehr
10 Jul 2016 15:36 #14 von kruti
vielen Dank sunny.....das war die Lösung :)

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

• Myosotis
  • Myosotiss Avatar
  • Silber Nugget
  • Vergiß mein nicht :)
Mehr
02 Mai 2018 20:58 #15 von Myosotis
Myosotis antwortete auf Thule Markise schliesst nicht richtig
Meine Thule Omnistor 4900 hat auch immer geklappert.
Dann habe ich an allen möglichen Stellen ein "Anti Klapper Tape" so mit Schaum geklebt. Hat alles nix gebracht.
Die hier genannte "Führung" für die Markisenbeine habe ich. Klappert trotzdem.

Nun habe ich per Zufall die Metallfedern im Rückteil leicht in Richtung Mitte verschoben..... RUHE ....

Hier noch ein Bild:

Vielleicht hilft es Jemandem...

Grüße

2017er Nugget AD Automatik 130 PS. Besatzung 2 und nur noch ein Hund

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matze67

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
03 Mai 2018 09:22 #16 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Thule Markise schliesst nicht richtig
Ja, Danke, bei mir hilft dein Tipp!
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Myosotis

Mehr
08 Jun 2021 17:36 - 08 Jun 2021 17:39 #17 von Giotto
Hallo.

Ich hatte auch das Problem das meine Thule Omnistor 5200 vorne nicht komplett geschlossen hat. Es war immer ein Abstand von mehreren Millimeter bis ca. halber Zentimeter.

Wenn ich die Markiese etwas heraus drehe konnte ich die Stange auf der die Markise aufgewickelt ist vorne mit den Fingern leicht nach innen drücken. Das ging hinten nicht. Also war vorne etwas spiel. Ich denke dieser Abstand ist auch der Abstand der vorne bei geschlossener Markiese nicht geschlossen hat.

Nach langer Internet Recherche bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Man kann die Markiese etwas herausdrehen, dann sieht man am Ende eine Torx Schraube die die Markiesen Abdeckung hält. Diese Schraube habe ich gelöst. Wenn man nun Seitlich innen in der Mitte der Abdeckung den Plastik wiederstand etwas Weg drückt z.B. mit eine Schraubenzieher kann man die Abdeckung ohne Gewalt abnehmen.

Unter der Abdeckung ist eine Imbusschraube zu sehen. Dreht man nun die Imbusschraube nach innen verschiebt sich die Lagerung der Markiese auch nach innen und das spiel wird kleiner.

Die Markiese einfach mehrmals ein und ausfahren und probieren wie weit die Imbusschraube gedreht werden muss bis die Markiese richtig schließt. Bei mir musste ich sie sehr weit reindrehen.

Anschließend den Deckel wieder draufstecken und mit der Torx Schraube wieder festziehen.

Hattet ihr das Problem auch schon? Wie habt ihr es gelöst?Gibt es zu der Lösung noch Anmerkungen?

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen. Alles wie immer auf eigene Gefahr.

Grüße Giotto

Nugget PLUS | 170 PS, Handschalter | Model 2019

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jun 2021 17:39 von Giotto.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mast, nuggetmichel63, Tmax, SoWoMo, Träumerin?, koeni02, Bodo Busfahrer, meinkama, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9, MartyMcFly, RolfB, Alexsey, karli

Mehr
12 Sep 2022 17:56 - 12 Sep 2022 18:09 #18 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Thule Markise schliesst nicht richtig
Hallo,

Ich habe nach der tollen Anleitung von Giotto meine neue 3m Markise auch nachstellen müssen. Sie schloss auf der rechten Seite nicht gut. Jetzt geht es deutlich besser, aber nicht so perfekt wie auf der linken Seite. Ist wohl Fertigungstoleranz.
Links:
Rechts nach dem Nachstellen:

Beste Grüße
Nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2022 18:09 von nuggetmichel63.

Mehr
13 Jul 2023 14:47 #19 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Thule Markise schliesst nicht richtig
Ich hatte ein WoMo mit Markise. Da war es auch so, dass auf der einen Seite etwas mehr angezogen wurde als auf der Anderen. Da blieb auch ein leichter Spalt bei geschlossener Markise auf der einen Seite. Mein Händler hat gesagt, dass dies relativ einfach zu lösen sei, ohne "rum zu schrauben". Markise ganz ausrollen. Also wirklich ganz. Dann auf die Wickelrolle, bzw. auf das PVC an der Wickelrolle einen 2 bis 3 cm breites Stück Gaffer Tape aufkleben. Dadurch wird der Durchmesser der Wickelrolle um ein oder 2 Zehntel größer. Die Länge des Tapes entscheidet um wieviel sich der Durchmesser erhöht. Durch den größeren Durchmesser wird dann auf dieser Seite unmerklich mehr Markisenplane aufgerollt. Bei einer Markise mit 2,5 m Tiefe bringt das bereits eventuell die fehlenden Millimeter.

Da beim Ausrollen der Markise und anschließendem Rückspannen immer ein paar cm der Plane auf der Aufwickelrolle verbleiben, sieht man das Tape im Anschluss auch nicht. Ob´s der wirklich richtige Weg ist kann ich nicht beurteilen, denn das WoMo war wieder verkauft bevor ich es testen konnte. Aber es klang einleuchtend.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling, MartyMcFly

Mehr
24 Dez 2023 14:10 #20 von Carlu
Hallo, der perfekte Tip von Giotto: Imbusschraube eindrehen und man kann zusehen wie sich der Spalt schließt.
Danke und schöne Weihnachten
Carlu

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS