Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Markise Thule Omnistor schwergängig

Mehr
11 Jun 2021 19:17 #21 von Tmax

Naplus schrieb: Der klassische Rafter leistet lange nicht das, was die Tension Arms bewirken. Wenn die Markise mit gespannten Tension Arms richtig geneigt wird, was in Verbindung mit der Höherlegung beim HD problemlos möglich ist, sind Wassersäcke kein Thema.

Hallo Markus,

hast Du Erfahrungen mit den Rafter vs Tension Arms, dass Du pauschal den Rafter degradierst?
Die kleine Tension Arms stabilisieren lediglich als Diagonalstreben die äußeren Markisenarme, in der Mitte fehlt jede Unterstützung.
Der Rafter halbiert dagegen das Feld und leitet zusätzlich Kräfte ab, wie soll das mit den Tension Arms funktionieren?
Thule bietet auch bei der 5200 einen Rafter an.

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Jun 2021 19:58 #22 von Naplus
Ja, habe ich, sonst würde ich nichts dazu schreiben.

Unser Wohnwagen hat die 3m Thule mit Rafter, der Nugget nun die 3m mit Tension Arms. Ich kann also unmittelbar miteinander vergleichen. Das neue System sehe ich überlegen, das Handling besser gelöst.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Mehr
11 Jun 2021 20:13 #23 von Tmax
Ist es nur das Handling?
Was leistet der Rafter weniger hinsichtlich der der Kräfteaufnahme und Stabilisierung?

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Jun 2021 20:57 - 11 Jun 2021 22:00 #24 von Naplus
Das habe ich natürlich nicht gemessen. Das der Rafter gut ist, ziehe ich ja auch nicht in Zweifel, nutze den ja seit 10 Jahren. Die Kombination der Tension Arms mit der 3m Thule 5200 ist einfach perfekt gelöst. Das gab's damals noch nicht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 11 Jun 2021 22:00 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
12 Jun 2021 13:49 #25 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo zusammen,
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe um mein Problem mit der Markise in den Griff zu bekommen vor allem vielen Dank dir Tmax für die tolle und umfassende Erläuterung. Da wäre ich ja echt in ein Problem gelaufen wenn ich mir die 5200 einfach blind bestellt hätte.

Ich habe mir heute mal die Halter der Markise ein bisschen genauer angesehen und in der Tat könnte es schon sein dass diese nicht hundertprozentig Fluchten und so das Problem hervorrufen. Da ich mittlerweile aber mit meinem Händler, wieder in regem Austausch stehe, werde ich dieses Problem zusammen mit dem gerade auch aktuellen Probleme der Sitzheizung an den Händler übertragen.

Wenn das alles jetzt eine kleine Sache gewesen wäre, hätte ich selbst versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn es aber darum geht Halter zu justieren oder auszurichten, ist das nicht meine Baustelle.

Ich halte euch auf dem laufenden wie das Thema gelöst wurde,
Grüße Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
12 Jun 2021 15:33 #26 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo zusammen,

wir hatte das Problem mit der Schwergängigkeit am neuen Nugget mit der neuen Markise auch.
Anruf bei MGS, Ersatzgetriebe kam per Post, selbst gewechselt (ich glaube 3 Schrauben), alles gut !

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Guy Incognito

• Guy Incognito
  • Platin Nugget
Mehr
13 Jun 2021 09:40 #27 von Guy Incognito
Hallo Söhnstetter,
danke für den Hinweis.
Darf ich fragen ob deine Markise auch eine Art "Rasten" all 1/2 Umdrehung hatte oder das Getriebe schlicht immer schwergängig war?
Denn bei mir würde ich das Problem eher an einem "verzogenen" Gehäuse und der daraus resultierenden Schwergängigkeit der Tuchrolle statt am Getriebe verorten...

Aber wer weiß,
Jan

Mehr
13 Jun 2021 09:57 #28 von Söhnstetter
Söhnstetter antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo Jan,

das Getriebe war durchgehend so schwergängig, hauptsächlich beim "einfahren", dass ich anfangs immer Angst hatte die Kurbelstange "abzudrehen" bzw. die Markise gar nicht mehr "einfahren" zu können.

Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe

• Guy Incognito
  • Platin Nugget
Mehr
31 Jul 2021 21:46 #29 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Zur Mangelbehebung wurde beim Händler wurde ein neues Getriebe an der Markise verbaut. Das brachte, wie zu erwarten war, keinerlei Verbesserung! Nach unserem Norwegentrip, haben wir gestern die Markise abgebaut und wie vorgeschlagen die Halter in eine Flucht gebracht. Nun verwindet sich die Markise nicht mehr und lässt sich wie gewünscht bedienen.

Schade dass man da selbst Hand anlegen muss,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Tmax

Mehr
13 Jul 2023 13:41 #30 von Schorsch82
Schorsch82 antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
hmm ich bin noch etwas überfordert...

Also wir haben eine Gelenkarmmarkise 3,05 anthrazit Baujahr 2023, wie und wo finde ich nun die genaue Bezeichnung diese Markise, dass ich dafür dann die richtige Spannstange dafür finde?

Sorry, aller Anfang ist schwer!

Ford Nugget Plus AD BJ 2023