- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Weniger
Mehr
24 Mai 2021 21:18 #1
von Guy Incognito
Neue Markise Thule Omnistor schwergängig wurde erstellt von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Nugget Plus. Wir sind natürlich gleich ein paar Tage unterwegs. Beim ersten Ausfahren der Markise ist mir gestern aufgefallen wie schwergängig das gute Stück doch ist.
Sollte sich die Thule Omnistor 4900 nicht butterweich aus und wieder einfahren lassen?
Wo kann denn hier der Fehler liegen?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Danke und Grüße von unterwegs,
Guy
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Nugget Plus. Wir sind natürlich gleich ein paar Tage unterwegs. Beim ersten Ausfahren der Markise ist mir gestern aufgefallen wie schwergängig das gute Stück doch ist.
Sollte sich die Thule Omnistor 4900 nicht butterweich aus und wieder einfahren lassen?
Wo kann denn hier der Fehler liegen?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Danke und Grüße von unterwegs,
Guy
Folgende Benutzer bedankten sich: bup.schrepfer@gmail.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Duke123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
25 Mai 2021 07:38 #2
von Duke123
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Duke123 antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Servus
Bei mir war das auch so
Hatte am Anfang sehr gehackt das Ding.
Nun geht sie relativ leicht
hab aber auch die Kurbel gekürzt so kann man "senkrechter"in das Kurbelloch drehen.
Bei mir war das auch so
Hatte am Anfang sehr gehackt das Ding.
Nun geht sie relativ leicht
hab aber auch die Kurbel gekürzt so kann man "senkrechter"in das Kurbelloch drehen.
Ford Nugget EZ 10.15
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Guy Incognito
- 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 236
25 Mai 2021 09:15 #3
von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo zusammen,
das Ding (4900) ist eine Katastrophe und für mich wirklich der einzige ernsthafte Kritikpunkt am Nugget. Die Kurbel zu kürzen - davor habe ich mich bisher gedrückt, weil "ab ist ab" . Aber gut zu hören, dass dies helfen soll.
Gruß, Hobie
das Ding (4900) ist eine Katastrophe und für mich wirklich der einzige ernsthafte Kritikpunkt am Nugget. Die Kurbel zu kürzen - davor habe ich mich bisher gedrückt, weil "ab ist ab" . Aber gut zu hören, dass dies helfen soll.
Gruß, Hobie
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
25 Mai 2021 20:42 #4
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldung! Die Kurbel wollte ich jetzt nicht unbedingt kürzen. Ich hoffe vielmehr das ganze schwingt sich irgendwie ein... Mal sehen...
Ansonsten ist es für mich erstmal ein Fall für die Garantieabteilung von Ford/Westfalia.
Grüße aus dem Chiemgau (momentan),
Guy
Danke für eure Rückmeldung! Die Kurbel wollte ich jetzt nicht unbedingt kürzen. Ich hoffe vielmehr das ganze schwingt sich irgendwie ein... Mal sehen...
Ansonsten ist es für mich erstmal ein Fall für die Garantieabteilung von Ford/Westfalia.
Grüße aus dem Chiemgau (momentan),
Guy
- Duke123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
26 Mai 2021 07:45 #5
von Duke123
Ford Nugget EZ 10.15
Duke123 antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Servus
Ja hab diese einfach gekürzt ,weil mich das lange Ding aufgeregt hat.
Nun hat die Kurbel ihren Platz bei dem Regenschirm und ist genau so hoch wie der Schrank.
und sie stört nicht mehr.
Ja hab diese einfach gekürzt ,weil mich das lange Ding aufgeregt hat.
Nun hat die Kurbel ihren Platz bei dem Regenschirm und ist genau so hoch wie der Schrank.
und sie stört nicht mehr.
Ford Nugget EZ 10.15
- FrankenNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
26 Mai 2021 11:35 #6
von FrankenNugget
seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter
)
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
FrankenNugget antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Bei unserem neuen AD Nugget ist die Markise auch extrem schwergängig, aber da ich nächste Woche eh wegen eines anderen Garantiefalls nach Wunsiedel muss, sollen die sich die Markise auch gleich mal anschauen.
seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
28 Mai 2021 07:57 #7
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Hallo,
wer die 3m Markise verbauen möchte sollte unbedingt die Thule 5200 einbauen lassen.
Die Markise läuft wesentlich besser und es gibt viel interessantes und nützliches Systemzubehör, das der älteren Konstruktion der 4900 verwehrt ist. Das muss man aber ausdrücklich so vereinbaren. Selbst MGS sind die Vorteile nicht bekannt, sie greifen halt einfach zu 4900, weil das schon immer so war.
wer die 3m Markise verbauen möchte sollte unbedingt die Thule 5200 einbauen lassen.
Die Markise läuft wesentlich besser und es gibt viel interessantes und nützliches Systemzubehör, das der älteren Konstruktion der 4900 verwehrt ist. Das muss man aber ausdrücklich so vereinbaren. Selbst MGS sind die Vorteile nicht bekannt, sie greifen halt einfach zu 4900, weil das schon immer so war.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 236
28 Mai 2021 08:46 #8
von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Neue Markise Thule Omnistor schwergängig
Zu spät für mich, aber genauso ist es.
Gruß, Hobie
Gruß, Hobie
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
28 Mai 2021 08:57 - 28 Mai 2021 08:59 #9
von Guy Incognito
Guten Morgen zusammen,
Ich wusste als ahnungsloser Kunde gar nicht dass es etwas anderes als die Thule Omnistor 4900 bekommen kann. Woher auch?!
Wie auch immer, nun habe ich das gute Stück halt am Fahrzeug...
Ich verstehe dass die besagte Standard Markise nicht mehr den letzten Entwicklungsstand darstellt. Jedoch muss doch auch diese Markise wenigstens ohne Schaden zu nehmen bedienbar sein. Die ersten Umdrehungen sind immer mehr als rumpelig und es knarzt ganz gewaltig im Gebälk. Das kann doch nicht Thules Anspruch sein!
Ich kann beim hiesigen Ford Händler die Sache überprüfen lassen, jedoch weiß ich nicht ob die Erfahren genug sind das Thema zu handeln. Der Verkäufer ist mehr als 400 km entfernt. Da fällt die Reklamation mehr als schwer!
Grüße Guy
Ich wusste als ahnungsloser Kunde gar nicht dass es etwas anderes als die Thule Omnistor 4900 bekommen kann. Woher auch?!
Wie auch immer, nun habe ich das gute Stück halt am Fahrzeug...
Ich verstehe dass die besagte Standard Markise nicht mehr den letzten Entwicklungsstand darstellt. Jedoch muss doch auch diese Markise wenigstens ohne Schaden zu nehmen bedienbar sein. Die ersten Umdrehungen sind immer mehr als rumpelig und es knarzt ganz gewaltig im Gebälk. Das kann doch nicht Thules Anspruch sein!
Ich kann beim hiesigen Ford Händler die Sache überprüfen lassen, jedoch weiß ich nicht ob die Erfahren genug sind das Thema zu handeln. Der Verkäufer ist mehr als 400 km entfernt. Da fällt die Reklamation mehr als schwer!
Grüße Guy
Letzte Änderung: 28 Mai 2021 08:59 von Guy Incognito.
- Guy Incognito
-
Autor
- Platin Nugget
06 Jun 2021 18:17 #10
von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Ich habe in der Zwischenzeit die Kurbel ein wenig eingekürzt um sie neben dem Schirm unterzubringen. Eine Verbesserung hat dies aber wie zu erwarten war nicht gebracht.
Naja, nun habe ich an Thule ne Mail geschrieben. Mal sehen was die zu berichten haben. Ich vermute fast das das Getriebe en Schuss hat. Zudem ist mir aufgefallen dass der Gehäusedeckel nicht gleichmäßig schließt. Weiß jemand ob man da an
der Omnistor 4900 was einstellen kann?
Zu der 5200 nochmals eine Frage. Ist die Plug an Play an den Haltern der 4900er zu montieren? Denn insgesamt lockt die neuere Markise doch schon. Vor allem seit ich gesehen habe dass man am der die Neigung einstellen kann.
Mit der jetzigen Markise geht's an der Beifahrertür schon arg eng bzw. zu eng her!
Einen schönen Abend,
Guy
Ich habe in der Zwischenzeit die Kurbel ein wenig eingekürzt um sie neben dem Schirm unterzubringen. Eine Verbesserung hat dies aber wie zu erwarten war nicht gebracht.
Naja, nun habe ich an Thule ne Mail geschrieben. Mal sehen was die zu berichten haben. Ich vermute fast das das Getriebe en Schuss hat. Zudem ist mir aufgefallen dass der Gehäusedeckel nicht gleichmäßig schließt. Weiß jemand ob man da an
der Omnistor 4900 was einstellen kann?
Zu der 5200 nochmals eine Frage. Ist die Plug an Play an den Haltern der 4900er zu montieren? Denn insgesamt lockt die neuere Markise doch schon. Vor allem seit ich gesehen habe dass man am der die Neigung einstellen kann.
Mit der jetzigen Markise geht's an der Beifahrertür schon arg eng bzw. zu eng her!
Einen schönen Abend,
Guy