Ford Nugget Forum

Sporades Quietschen bei leichtem Lenkeinschlag

Mehr
20 Jul 2021 22:20 #21 von Kontur
Ich habe den Nugget noch nicht von unten gesehen, aber Radlager und Querlenker können es nicht sein?

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2021 12:03 - 23 Jul 2021 12:04 #22 von Heavens
Ich habe am Dienstag Termin in meiner Werkstatt. Bei einer Probefahrt mit dem Serviceberater trat das Geräusch glücklicherweise auf. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was herausgekommen ist.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Letzte Änderung: 23 Jul 2021 12:04 von Heavens.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2021 10:20 - 29 Jul 2021 10:31 #23 von Heavens
Hallo!

So wie es aussieht, wurde bei uns das Problem gefunden. Fahrzeug ist noch auf der Bühne, weil eine Dichtung fehlt, aber morgen soll er fertig werden.

Leider bin ich technisch ein Laie, deshalb muss ich es einfach ausdrücken...sorry dafür.

Bei uns war der Krümmer verformt (warum auch immer). Dadurch gab an einem Zylinder eine undichte Stelle, durch welche es bei Druck "gepfiffen" hat. Da es an dieser Stelle sehr schnell heiss wird, hat sich der Krümmer nach kurzem Motorbetrieb wieder "angelegt" und das Pfeiffen fand nicht mehr statt.
Nachdem der Motor abgekühlt hat, war das Geräusch wieder da.

Ich werde Euch berichten, ob wieder alles OK ist, wenn ich unseren Nugget zurück bekomme.

Gruß Marc


2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jul 2021 10:31 von Heavens.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, berni69, andreas.kuepper, Dolomiti, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2021 13:50 #24 von Heavens
....hier noch die versprochene Rückmeldung.

Tatsächlich, das war das Problem. Jetzt ist wieder alles Tutti und die grosse Urlaubsfahrt kann beginnen.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, bmwrt7, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erznuss
  • Erznusss Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Oremountains
Mehr
26 Okt 2021 09:49 #25 von Erznuss
Danke für das Update!

Aber war es bei dir ein Pfeifen was nur beim leichten Lenkeinschlag sporadisch aufgetreten ist oder kam das Pfeifen auch so hin und wieder?
Ich freue mich sehr für euch, dass das Problem behoben ist. :-)

2019er Ford Nugget AD, 130 PS handgerührt, magneticgrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2021 11:05 #26 von Heavens
Vielleicht war es Zufall...aber er hat nur nach der ersten Kurve gepfiffen. Vielleicht haben wir nach dem losfahren dort das erste mal etwas mehr Gas gegeben, das kann natürlich sein.
Nachdem der Motor bzw. Krümmer/Auspuff dann warm wurde, war das Geräusch weg.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2022 16:08 #27 von Jogo@S
Hallo zusammen,

auch bei meinem Nugget ist nach ca. 3 3/4 Jahren ein sehr sporadisches Pfeifen/Quietschen im kalten Zustand und bei ziemlich Gas aufgetreten (unabhängig vom Lenkeinschlag), welches mit der Zeit etwas häufiger wurde. Im warmen Zustand war nichts zu hören.

Beim 4 Jahres-Service/abschließender Probefahrt ist dies dem fFH aufgefallen:

Sofortige Diagnose: Auspuffkrümmer undicht, muss ersetzt werden, scheint also nicht ganz unbekanntes Thema zu sein.

Der Auspuffkrümmer ist relativ lang, durch unterschiedliche thermische Ausdehnung können sich Muttern lösen oder im schlimmsten Fall wohl auch Stehbolzen abreissen :-(

Es wurde ein neuer Auspuffkrümmer montiert, die Bohrungen für die Stehbolzen sind jetzt wohl größer, dadurch mehr Spiel bei thermischer Ausdehnung. Kosten laut Auftrag 4 AW, also ca. 700.- EUR. Dank erweiterter 7-Jahresgarantie auf Kosten von Ford, hat sich also schon bezahlt gemacht :-).

Und das wichtigste: das Quietschen ist seither verschwunden👍

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GT-Hans, Heavens, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage