Ford Nugget Forum

Sporades Quietschen bei leichtem Lenkeinschlag

  • Erznuss
  • Erznusss Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Oremountains
Mehr
10 Mai 2021 11:23 #1 von Erznuss
Hallo zusammen,

unser Nugget (BJ 2019) mit 25.000 km Laufleistung macht "ab und zu" beim leichten Lenkeinschlag ein leises Quietschen. Es klingt nicht, als ob es von den RÀdern/Bremsen kommt, sondern eher aus der Mitte des Motorraums. Ich merke auch keine wirklich EinschrÀnkung des Fahrverhaltens, was mich zwar etwas beruhigt, aber trotzdem total nervt.

Leider ist das GerÀusch so sporadisch da, dass ich bisher nicht zu meiner Fachwerkstatt gefahren bin.
Ihr kennt das...wird das Fahrzeug dann prÀsentiert, ist das Quietschen wie vom Winde verweht. ;-)

Ich persönlich vermute, dass es mit dem Servoantrieb oder irgendeinem Riemen zu tun hat.
Leider bin ich da technisch nicht wissend genug, um eine wirkliche Diagnose machen zu können.

Deshalb meine Frage an euch, ob ihr das auch schon hattet und ggf. beheben konntet?

Vielen lieben Dank im Voraus!

LG

2019er Ford Nugget AD, 130 PS handgerĂŒhrt, magneticgrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2021 11:53 #2 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Sporades Quietschen bei leichtem Lenkeinschlag
Hi CampDavid,

ja GerÀusche ist immer blöde!
Dein Nugget ist 2019 und hat die Einparkhilfe?
Dann solltest Du eine elektronische Lenkung haben und keine Servolenkung mehr!

Wo dein GerÀusch her kommt - keine Idee! Vielleicht Vibration des Stellmotors.
Keine rechte Hilfe aber vielleicht support bei der Fehlereingrenzung!


GrĂŒĂŸe

Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erznuss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Erznuss
  • Erznusss Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Oremountains
Mehr
10 Mai 2021 13:48 #3 von Erznuss
Hey Bodo,

danke fĂŒr deine Antwort und EinschĂ€tzung.
Wieder was gelernt... Ja klaro habe ich die Einparkhilfe.;-)

Ich werde genau solche Punkte dem netten Servicemann mitbringen, in der Hoffnung, dass wir so das Problem finden. ;-)

VG und einen schönen sonnigen Tag,

David

2019er Ford Nugget AD, 130 PS handgerĂŒhrt, magneticgrau metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2021 12:06 #4 von Heavens
Hallo!

Auch ich habe seit einiger Zeit ein/oder sogar dieses GerÀusch, welches sehr schwer zu orten ist.

Bei mir macht es sich so bemerkbar:
Nachdem der Nugget einige Zeit gestanden ist (ĂŒber 1 Stunde) hört man in der ersten Linkskurve nach dem Losfahren ein QuietschgerĂ€usch aus dem vorderen Bereich. Danach passiert dann nichts mehr. Wo es genau herkommt, kann ich leider auch nicht sagen. Man hört es auch im Innenraum, allerdings ist es lauter, wenn die Fenster offen sind. Wetter spielt keine Rolle (egal ob feucht, warm oder sonstiges).

@CampDavid, konnest Du inzwischen etwas herausfinden? Oder hat noch jemand anders eine Idee dazu?

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 11:40 #5 von Mr. MyNuggy
Hallo,

ist bei mir genauso wie von euch beschrieben. Bj. 2015 ohne Einparkhilfe. Leider auch noch keine Erkenntnisse dazu. VG

2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 13:27 #6 von PeterPro
Verschwindet das GerÀusch wenn ihr leicht die Bremse antippt?

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 14:42 #7 von Heavens
Schwierig zu sagen....bis man die Bremse getreten hat ist das QuietschgerÀusch bei mir schon wieder weg.

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • happynuggetontour
  • happynuggetontours Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
04 Jul 2021 16:40 #8 von happynuggetontour
happynuggetontour antwortete auf Sporades Quietschen bei leichtem Lenkeinschlag

Heavens schrieb: Schwierig zu sagen....bis man die Bremse getreten hat ist das QuietschgerÀusch bei mir schon wieder weg.


DarĂŒber hĂ€tten wir uns vorhin echt austauschen sollen :)

Habe dieses GerÀusch auch und meistens beim linksherum fahren. Habe Baujahr 2020. konnte auch noch nicht herausfinden was es ist. EinschrÀnkungen habe ich nicht.

Gruß, Cedric

Ford Nugget AD, 185 PS mit Automatik in Pyrit Silber. Es fehlen nur der Warmwasserboiler, die FliegenschutztĂŒr, MyKey und Schlechtwege- Paket.
Bestellt im November 2019 -> seit 05.06.2020 on tour.
Instagram: happynuggetontour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2021 08:49 #9 von Heavens
Ja...echt eine komische Sache. Es scheint es ja auch inzwischen kein Einzelfall mehr zu sein.

Aber viell. hat jemand mal die glorreiche Erkenntnis, wo das GerÀusch her kommt.

So lange wir ansonsten keine BeeintrĂ€chtigung haben, passt es ja, aber ein ungutes GefĂŒhl bleibt irgendwie trotzdem.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dfest
  • dfests Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget-Besitzer seit MĂ€rz 2021
Mehr
06 Jul 2021 16:00 #10 von dfest
Liebe Forummitglieder !

Gerade aus dem Urlaub mit dem Nugget zurĂŒck. 3000 km mit einem 1000 kg AnhĂ€nger, alles kein Problem...
Aber:
Im letzten Drittel des Urlaubes unregelmĂ€ĂŸig ein Quietschen plötzlich da gewesen, meistens bei Linkskurven, wahrnehmbar wenn man wenig FahrtwindgerĂ€usche hat.
Da ich in SĂŒdfrankreich war, dachte ich zuerst an eine Grille , die sich ins Auto verirrt hat und die zirpt. So zumindest hörte es sich an.
Aber es muß was technisches sein.....
Bin mal gespannt, was das sein könnte...

Gruss Daniel

Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage