- BeitrÀge: 775
- Dank erhalten: 672
Trocknung Kompriband Markise
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
so nun habe ich letztes WE das Kompriband an der Markise geklebt. Vor und nach dem Fenster doppelt. Es hat sich gut ausgedehnt.
Nun hat es aber viel geregnet und das Band hat sich vollgesaugt. Nicht durchgÀngig aber zumindest oben.
Wie ist das bei euch? Trocknet es wie der komplett?
Das mit den Blasen am Lack habe ich schon gelesen, es klebt aber fast nur an der schwarzen Folie am HD.
GrĂŒĂe Jörg
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
-
- Benutzer ist gesperrt
- BeitrÀge: 265
- Dank erhalten: 238
HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Mawe1
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 430
- Dank erhalten: 767
bei mir ist bisher immer alles dicht geblieben, ein Vollsaugen habe ich bisher nicht feststellen können. Beim waschen oberhalb der Markise bin ich allerdings sehr vorsichtig.
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- BeitrÀge: 1505
- Dank erhalten: 3063
Nachtdigital schrieb: Hallo,
so nun habe ich letztes WE das Kompriband an der Markise geklebt.......
Nun hat es aber viel geregnet und das Band hat sich vollgesaugt.
Hallo,
Was fĂŒr ein Band hast du denn eingebaut?
Es muss ein min. ein BG1 Band sein, das fĂŒr den AuĂeneinsatz geeignet ist. Diese FugenbĂ€nder sind geshlossenzellig und nehmen kein Wasser auf. DichtbĂ€nder fĂŒr den Innenbereich sind deswegen nicht geeignet. Wie sich das mit der doppelten Lage neben Fenstern langfristig verhĂ€lt wird sich zeigen, denn die Verklebung Band auf Band ist dafĂŒr nicht nachgewiesen und relativ labil.
GruĂ Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1048
- Dank erhalten: 1098
Das ist ein Fenster-/Fugendichtband, das fĂŒr einen anderen Zweck entwickelt wurde und hier eine clevere, gut funktionierende Bastellösung darstellt.
Die Magnete, die mein Moskitonetz auf dem Blech halten, haben ihre Halte- und FunktionsfĂ€higkeit hierfĂŒr auch nicht per Moskitonetz-DIN-PrĂŒfung nachgewiesen - halten aber trotzdem...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Naplus
-
- Platin Nugget
Klar ist das egal. Bei dem Einsatz kommt es ja auch nicht auf gewÀhrleistungsrelevante Dinge an.
Allerdings werden diese Fenster-/FugendichtbÀnder (KompribÀnder) hier völlig entgegen des vorgesehenen Einsatzzwecks verwendet, nÀmlich horizontal als Dach und nicht vertikal als Fugendichtung.
Da kann Wasser drauf stehen bleiben, ebenso wie Schnee, Eis und Dreck drauf liegen bleibt. Die UV-Belastung ist ungleich höher, als beim vertikalen Einbau bei einem Fenster oder einer Bauwerksfuge. Das ist bei vertikaler Anwendung nicht der Fall.
Zum abdichten horizontaler Fugen werden die BĂ€nder so nicht verwendet und sind nicht dafĂŒr konzipiert. Daher mein Hinweis, dass sich das erst noch bewĂ€hren muss.
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
- Naplus
-
- Platin Nugget
Jedenfalls nicht ohne richtigen Zusatzaufwand, da hast du recht.Nachtdigital schrieb: Die Lösung mit der originalen Dichtung ist ja auch nicht wirklich brauchbar.
Ich habe einen modfizierten Einbau der Original-Dichtung vorgenommen. > #91
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget