Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kurbel angelegt - Remis Dachfenster nicht richtig geschlossen

Mehr
05 Feb 2024 08:13 #21 von KlausKlaus
Das Dachfenster wird mit 2 Haken im geschlossenen Zustand verriegelt. Manchmal ist das Fenster irgendwie verzogen, und die Haken können nicht in das Gegenstück eingreifen, die Kurbel ist blockiert. (Dachfenster ist an sich zu, nur Kurbel geht nicht in die Endposition. Wenn man das Fenster etwas hin u. herschiebt ( ich kanns nicht besser beschreiben), flutscht es plötzlich wieder - und funktioniert für die nächsten Male wieder.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 08:43 #22 von madmax
Moin KlausKlaus,

ich vermute deine Fensterhaube ist bereits eingerissen. Das beschriebene Verhalten kenne ich eigentlich nur von beginnend defekten Glashauben, mit fortschreitendem einreisen der Haube wird das immer schlimmer mit dem "Verzug".

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
05 Feb 2024 10:44 #23 von KlausKlaus
Hätte ich nicht bemerkt, dass da was eingerissen wäre...werde aber bei Gelegenheit wieder mal kontrollieren.
Es ist dieses "Nichtschließen" auch nur ganz selten aufgetreten, und so ganz klar war mir nie, wieso es dann nach ein bißchen li u. re. drücken wieder funktioniert hat - für lange Zeit. Ursprünglich glaubte ich, ich bin mit der Haube an den Solarmodulen hängengeblieben, weil die arschknapp an der Dachhaube sitzen.
Das wars aber nicht.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
21 Jul 2024 18:54 - 21 Jul 2024 19:28 #24 von Benschtin
Hab heute auch Bekanntschaft mit dem Thema Verriegelung gemacht. Nach dem es in Berlin kürzlich recht stürmisch und regnerisch gewesen ist, hab ich Wasserflecken an der Fahrerseite des großen Dachfensters bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt waren diese bereits wieder trocken. Ich hab den Innenrahmen abgenommen, um den Schaden und die Ursache besser eingrenzen zu können. Letztendlich fiel mir dabei auf, dass das Fenster zwar aufliegt, jedoch nicht verriegelt gewesen ist. Ich denke, dass es von Werk aus schlecht eingestellt gewesen ist und hoffe nun, dass das Wasser über den Weg der fehlenden Verriegelung eingetreten ist. Letztendlich hab ich den Verschlussmechanismus mit einer Knarre bis zum Einrasten der Verriegelung gezogen und dann den Rahmen wieder drauf gesetzt. Für's erste werd ich mir jetzt angewöhnen, stets durch Drücken von Innen zu testen, ob die Verriegelung gegriffen hat. Die Geschichte mit dem Überdrehschutz ist gut zu wissen...

Nugget HD EZ 05/2021
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 19:28 von Benschtin.