Ford Nugget Forum

Kurbel angelegt - Remis Dachfenster nicht richtig geschlossen

Mehr
26 Apr 2021 16:10 #11 von Thomas1960
Hallo,

auch habe das 50x70 - toll, wenn an oben liegt zum „gucken“,
ich würde es schon deshalb wieder nehmen. Aber es ist mMn eine Krücke.
Nach 20 Monaten versagte in Italien bei uns der Mechanismus (ich konnte es bis auf 2cm wieder reinholen...) und wurde von der Werkstatt auf Kulanz ersetzt.
Seit ca. einem Jahr springt es auch bei uns während der Fahrt ohne ersichtlichen Grund etwas auf. Rechts ran fahren, wieder einrasten lassen, weiterfahren. Nervig.

Wenn dieses Teil wieder versagt, gibt es eine andere Lösung (braucht ABE, oder?).
Das Heki Style ist ja eine Lösung... . Oder etwas aus dem Bootsbau?
Das sollte dann halten... .

Lg Thomas

Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Apr 2021 22:22 - 26 Apr 2021 22:29 #12 von madmax
Hallo beinand,

die Innenverkleidungen der kleinen Remis Fenster sind nur mit 4 Gummilagern auf Kunstoffkugel an den Einbaurahmen geklipst. Ich vermute das ist bei den großen Remis ebenso, ggf. sind es da 6 statt 4 solcher Kugelschnapper, ich weis es nicht aber ein Versuch ist es Wert. Die "Schnapper" Konstruktion ähnelt den Arretierungen der Klapptische bis 2013 an der Seitenwand.

Man kann mit seinem Schädel das Dach etwas stützen auf der Kurbelseite und mit sauberen Händen die Innenverkleidungsecken ordentlich greifen und mit einem kräftigen Ruck die Innenverkleidung 1-2cm nach unten ziehen, das Ganze auf der gegenüberliegenden Seite auch durchführen und man hat die Innenverkleidung samt Rollos und Kurbel in der Hand.
Nun kommt an der ehemaligen Kurbelposition der Achsstummel am Einbaurahmen zum Vorschein auf dem eine gezahnte Kunststoffmuffe steckt. (Wenn sie da nicht ist, steckt sie in der Kurbelinnenseite, dann einfach da rausziehen und auf die Metallachse stecken) An dieser gezahnten Muffe kann man das Fenster von Hand ordentlich schließen und die Verriegelung mit leichtem Druck gegen das Glas hinten prüfen.
Nun kann man auf das geschlossene und hoffentlich noch ordentlich verriegelbare Fenster den Innenrahmen wieder aufsetzen und diese gezahnte Muffe gibt einem die Möglichkeit die Kurbelstellung einen Zahn vor die "Einklapp-Stellung" zu positionieren bevor man den Innenrahmen wieder kräftig in die Kugelschnapper drückt. So hat man wieder eine minimale Spannung auf dem Mechanismus wenn man die Kurbel einklappt, eigentlich so wie es im Auslieferungszustand mal war oder hätte sein sollen.

Für die Aktion benötigt man mit Ausnahme von ggf. etwas "Schraubstockhänden" kein Werkzeug. Die genannte "Ratschfunktion" kenne ich nicht und kann ich mir bei Betrachtung der Mechanik in den Fenstern nur als extrem verschleiß- und verkaufsfördernd vorstellen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 26 Apr 2021 22:29 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Dymo, GT-Hans, BranTseMallory, Campinorod, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 05:50 #13 von champawe
Madmax, deine detaillierte Beschreibung hat nochmals ein extra Danke verdient. 🙏

Ich sehe es direkt vor meinem geistigen Auge. 🧐
Lediglich die Schraubstockhände
fehlen mir. 🙈

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heiko aus hb
  • heiko aus hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
27 Apr 2021 08:08 #14 von heiko aus hb
Hallo Madmax,

danke für deine Beschreibung, hört sich ja relativ einfach an. Ich habe bei solchen Aktionen immer etwas Angst was kaputt zu brechen aber ich werde mir das mal genau anschauen.

Gruß Heiko

Nugget HD, 08/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, Chroma-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 12:15 #15 von kruti
vorsicht, ich glaube die Kurbel ist auf der Oberseite zusätzlich gesichert durch einen Sprengring.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
27 Apr 2021 13:06 #16 von madmax

kruti schrieb: ... ich glaube die Kurbel ist auf der Oberseite zusätzlich gesichert durch einen Sprengring...


...stimmt Kruti! Die Kurbel ist in der Innenverkleidung welche wir ja komplett abziehen gegen Herausfallen gesichert. Gekoppelt mit der Mechanik im Einbaurahmen ist die Kurbel aber nur via Steckverbindung über die besagte gezahnte Muffe auf dem Achsstummel der Mechanik. Sonst wäre die Innenverkleidung praktisch weder montierbar noch demontierbar, noch die Kurbelposition einstellbar.

@champawe, die "Schraubstockhände" sind nicht zwingend notwendig, Grobmotoriker beim Bettenbau oder im Fenster turnende Kinder sind ggf. auch ausreichend um die Innenverkleidung zu demontieren :laugh: Einfach mal die Nachbarschaft etwas "roomen" lassen im Auto... :whistle:

@Heiko, Angst vorm Brechen hatte ich da auch etwas, deswegen max. 1-2cm erstmal rundum versuchen zu lösen und die komplette Verkleidung immer relativ plan und senkrecht nach unten ziehen. Ich schätze so um die knapp 10mm dürfte in etwa der Bereich sein den die Kugelschnapper mindestens vom Spannungszustand in den losen Bereich haben. :unsure:
Vor dem Einbau habe ich die Gummibetten in welche die Kugeln schnappen müssen minimal mit Armaturen-/Silikonfett eingecremt, dann tut's einem beim Hochdrücken auch nicht so um die Dachhaut leid.

...ich schau mal ob ich noch Bilder finde von der gezahnten "Kurbelkupplung" und den "Schnappern".

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2021 16:58 - 27 Apr 2021 18:35 #17 von kruti
Habe das eben gemacht. Auf dem Rahmen sind Gummikugeln. Die werden in eine entsprechendes Gegenstück am Dach eingepresst.
Die Kurbel ist zwischen Innen und Außenrahmen nur gesteckt.
Also wirklich wie beschrieben nur die 8 Gummikugeln aus der Halterung ziehen.
Am besten ging es bei mir wenn man auf der Fensterseite (innen also) etwas mitzieht. Als Griff bietet sich die kleine Kannte zwischen innen und Außenrahmen. Wo die Halter sitzen spürt man, wenn man den Rahmen etwas herunter zieht und dort mal hineinlangt. An der stelle spürt man auch ein kleines Sperrholzbrett unter der Schaumstoffverkleidung. Dann Fenster am Stift mit 6er (wars glaube ich) Schlüssel fest geschlossen und Rahmen wieder aufgesetzt. Passt und funzt. So wie Madmax es geschrieben hat.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 18:35 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2022 20:14 #18 von maysev
Ich hatte auch das Problem, dass bei verschlossenem Dachfenster in der Endposition die Kurbel nicht zu versenken war. Ich musste immer wieder zurückdrehen und dann war die Verriegelung nicht mehr gegeben. Bei uns ging das Dachfenster auch auf der Autobahn auf. Nur so bin ich auf die nicht korrekte Verriegelung aufmerksam geworden.

Ich war nun einfach mal so mutig und habe das Überdrehen gegen den Widerstand, so vorsichtig wie möglich und so oft wie nötig, versucht. Man muss schon etwas Kraft aufwenden und ein wirklich gutes Gefühl hatte ich nicht dabei.

Aber, es hat funktioniert! Das Fenster schließt korrekt und lässt sich wieder versenken.

Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Wirontour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heiko aus hb
  • heiko aus hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
24 Mär 2022 21:21 #19 von heiko aus hb
Letztendlich habe ich es auch so gemacht wie maysev es beschrieben hat. Seitdem schließt das Fenster auch bei mir korrekt.

Gruß Heiko

Nugget HD, 08/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, Chroma-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristianSC
  • ChristianSCs Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Now on Nugget Plus late 2021 formerly T3 + T6
Mehr
04 Feb 2024 22:28 #20 von ChristianSC
Heute gleiches bei mir.
Ich werde das mal mit dem Überdrehen versuchen.
Ich vermute, dass das ja auch im Endeffekt des Problems Ursache ist..

Nugget Plus HD 2022, grau, 185PS, Automatik, ACC, Fensterpaket, Warmwasser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage