Ford Nugget Forum

Kurbel angelegt - Remis Dachfenster nicht richtig geschlossen

  • heiko aus hb
  • heiko aus hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
08 Apr 2021 22:51 #1 von heiko aus hb
Hallo zusammen,

nun habe ich schon ausführlich über die Suche Threads dazu gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden.

Folgendes Problem ist bei uns gestern aufgetreten:
Das Dachfenster im Hochdach (große Ausführung) wurde auf der Autobahn bei einer starken Windböe aufgedrückt.
Ich habe dann festgestellt das die Verriegelung nur auf einer Seite die Dachhaube fest verschließt. Auf der anderen Seite greift der Haken nicht richtig und man kann mit den Fingern die Dachhaube anheben. Beide Haken schließen fest, wenn man die Handkurbel noch eine viertel Umdrehung weiterdreht, dann kann man sie aber nicht versenken. Wenn man dann weiterdrehen will knackt es, daher habe ich mich nicht getraut weiter zu drehen. Am Abend habe ich dann auf der Homepage von Remis zwei Bedienungsanleitungen gefunden, für das Vario Top II mit Kurbel und mit Ratschkurbel. Bei der Ratschkurbel ist folgendes beschrieben:

b. Haube schließen:
Drehen Sie die Kurbel entgegen dem Uhrzeigersinn bis die Haube
verschlossen ist. Klappen Sie nun die Kurbel um und drücken sie in
die Kurbeltasche. Bei einem Hindernis greift der Überlastungsschutz
der Kurbel. Sie hören dies durch ein leichtes „ratschen“ in der Kurbel.
In diesem Fall drehen Sie die Kurbel um eine weitere Umdrehung,
bis die Kurbel wieder in die Kurbeltasche gedrückt werden kann. Zur
sicheren Verriegelung muss die Kurbel in die Kurbeltasche
geklappt sein.


Dies hat mir heute ein Service Mitarbeiter von MGS so auch heute am Telefon bestätigt. In der Westfalia Bedienungsanleitung ist dies so nicht beschrieben. Ich bin nun etwas irritiert, da ich das noch nie hier im Forum gelesen habe. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße Heiko

Nugget HD, 08/2020, 130 PS, Chroma-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • heiko aus hb
  • heiko aus hbs Avatar Autor
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
10 Apr 2021 16:14 #2 von heiko aus hb
Leider hat bislang niemand auf meine Frage zum großen Dachfenster im HD geantwortet. Vielleicht habe ich den Text für das Thema auch etwas unglücklich gewählt. Ich versuche es noch einmal mit folgender ergänzender Frage:

Dreht ihr beim Schließen des Remis Vario Top II Dachfenster die Kurbel solange bis es knackt und dann noch ein Stück weiter bis ihr die Kurbel wieder einklappen könnt?

Gruß Heiko

Nugget HD, 08/2020, 130 PS, Chroma-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2021 17:48 #3 von kruti
schwierig, ich habe das bei meinem Fenster auch nicht herausbekommen. damit es richtig schliesst muss ich den Hebel auch 2 cm überdrehen. ratschen tut da nix...weiter traue ich mich auch nicht zu drehen.

LG, Jens
Transit CustomNugget HD, 2.0 170 PS nun leider mit Start Stopp, Lichtpaket, BJ Ende 2017 , EZ 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2021 13:32 #4 von Campinorod
Also ich drehe immer bis kurz vor "Knack" oder max. 1x "knack" und dann muss ich meist ein klein bisschen zurückdrehen, damit sich der Griff versenken lässt. Ob das so gedacht ist? Keine Ahnung...

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 20:25 #5 von klapprigen
Hallo,
wenn ich meine Dachhaube schließe, drehe ich die Kurbel so lange, bis ein spürbarer Widerstand kommt. Wenn ich dann die Kurbel in die vorgesehene Mulde legen möchte, muss ich sie eine Viertel Drehung zurück drehen.

Aber: wenn ich das tue, ist mein Fenster scheinbar nicht komplett geschlossen. Dies merke ich insbesondere daran, dass bei Tempo 120 das Rollo anfängt zu flattern oder sich sogar total zerknautscht.

Habe den Nugget nun 4 Jahre, aber zuvor kein Problem damit.

Kennt jemand dieses Problem, oder noch besser eine Lösung? 😏

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 21:35 #6 von nugget_rs
Hallo klapprigen,
ja ich kenne das Problem, die beiden schwarzen Haken (welche man bei geöffneten Fenster sehen kann) verriegeln nicht komplett, dadurch hebt sich das Fenster durch Sog. Einfach den Deckel des Getriebes abnehmen (Inklusive Sicherrungsring der Kurbelachse) und die Kurbel entsprechend neu ausrichten. Etwas Feintuning nötig aber prinzipiell simpel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
19 Apr 2021 08:32 - 19 Apr 2021 08:33 #7 von Naplus
Hallo,

Das Schließen der großen 50x70 Dachluke macht auf mich auch alles andere als einen guten Eindruck. Die Verriegelung passt nicht zur Lage der Kurbel, so dass dies eingeklappt werden kann. Weder die Bedienungsanleitung, noch Remis geben dazu eine Auskunft.

Ich überlege sogar das Fenster rauszuschmeißen und gegen das neue Heki Style zu tauschen > Hier . Das ist wesentlich besser aufgebaut und hat sogar eine 2-schalige Acrylverglasung.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Nugget Plus HD, 185PS Aut., Euro6d (36AP), EZ 2.21, 17" Loder Bolzano, Conti VanContact 4S 235/60R17C, AD Trittstufe ESEK, 3m Thule 5200, Goldschmitt LFW, SPACCER, MaxxFan, Snipe 4, LiFePO4 210Ah, Fiedler Motorradträger 200kg
Letzte Änderung: 19 Apr 2021 08:33 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 08:40 #8 von klapprigen
Hi Heiko,

ja, ich habe Deinen Beitrag gesehen. Jedoch steht in der Bedienungsanleitung zu meinem Fenster nicht das, was Du erwähnst:
"In diesem Fall drehen Sie die Kurbel um eine weitere Umdrehung, bis die Kurbel wieder in die Kurbeltasche gedrückt werden kann."

Allerdings habe ich ein Fenster mit Kurbel. von Ratschkurbel ist bei mir nirgends die Rede. Weiß nicht, inwiefern da noch ein Unterschied besteht.

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2021 09:02 #9 von tourneo
Beiträge zusammen gehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2021 18:08 #10 von TheBo
Hallo,
ich hatte bei meinem großen Dachfenster das gleiche Problem seit der Auslieferung. Der Hinweis mit dem Überdrehen wurde mir seitens MGS auch gegeben, aber wirklich überzeugt hat mich die Lösung nicht.
Schlussendlich wurde das Problem auf Garantie in einer Werkstatt gelöst (ich glaube wie oben beschrieben, Verkleidung ab und neu einstellen).
Viele Grüße
Stefan

HD Nugget 2020, 135 PS, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage