Ford Nugget Forum

Standheizung heizt und heizt und heizt

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Apr 2021 18:02 #11 von norge
Hej Marty,

beim Nugget ab BJ 2014 gibt es neben der Westfalia-Zentraleinheit noch ein weiteres Steuergerät, das fahrerseitig unterm Küchenblock nahe FI und Sicherungsblock sitzt.

Ob es das bei deinem (?) auch gibt und wo es sitzt ... ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartyMcFly
  • MartyMcFlys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Apr 2021 18:13 - 09 Apr 2021 18:15 #12 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Standheizung heizt und heizt und heizt
@ Stefan.AC
Weil die Westfalia ZE ja eine Soll-Temperatur vorgibt. Da hatte ich angenommen, diese würde die üblichen Eberspächer-Controller simulieren/emulieren, die verbaut werden, wenn man keine WoMo-Steuereinheit hat (und die Innenraumtemperatur regeln will). Damit sollte die ZE auch die Ist-Temperatur verarbeiten (und aufnehmen).

Weitere Indizien:
- leicht andere Widerstandswerte als der Original-Sensor. Diese Pt-Sensoren kenne ich nur "kaputt" oder "nicht kaputt".
- nicht der Original Eberspächer-Sensor.
- andere Kabelfarbe als Eberspächer

In Summe hat mich das zu der Annahme verleitet, es könnte sein, dass der "seltsame" Sensor gar nicht auf direktem Wege die SH informiert.

Stecker rausgefallen hab ich - zumindest am Sensor - gecheckt: Sensor drin - keine Fehlermeldung. Sensor raus - Fehlermeldung "Sensor defekt" (siehe Eingangspost). Da würde ich jetzt vermuten, dass die ganze Strecke in Ordnung ist. Will heißen, wenn er am Heizungsteuergerät fehlen würde, wäre die Fehlermeldung ja per se da, oder?

Dass die Westfalia-ZE die Fehlermeldungen des Eberspächer Steuergerätes übernimmt, habe ich ja gestern Abend noch "entdeckt". Fehlerspeicher Westfalia gibt aber nix her - da war kein heizungsrelevanter Fehler drin...

Ich denke, ich werde als nächstes meine Idee mit dem fixen Widerstand mal ausprobieren, um herauszufinden, ob ein anstehender Sensorwert überhaupt korrekt verarbeitet wird. Also: Soll<Ist(+- Hysterese) = Heizung aus (und umgekehrt)
Wenn ja, muss es ja der Sensor sein...

@norge
Das ist doch auch ne Spur - ich suche mal! :laugh:

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 18:15 von MartyMcFly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2021 18:35 #13 von geta
@Drei_im_Weggla

Hallo Klaus,

für den naiven Neuling, der noch nicht einmal einen Nugget besitzt (aber hoffentlich bald einen bekommt):

Deinen Tipp "Ich habe hinter den Fühler auf der Rückseite isoliert." würde ich gerne sofort, wenn der Nugget geliefert ist, umsetzen.
Kannst du mir mitteilen, wo der Sensor sitzt oder, noch besser, ein Foto davon senden?

Danke

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Apr 2021 20:34 - 09 Apr 2021 20:35 #14 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Standheizung heizt und heizt und heizt
Hallo Gerhard und Marty,

ich will mal erklären, warum ich meinen Temperatursensor (TS) isoliert habe.

Es war nachts etwas kälter und deshalb habe ich die Heizung angeschaltet - ich denke auf ca. 14-16 Grad.
Irgendwann nachts bin ich aufgewacht und es war sehr warm im Nugget, die Heizung lief.
Ich habe gewartet, dass sich die Heizung abschaltet, aber das Gebläse lief weiter und es war weiterhin warm.
Nun habe ich mein Hand ausgestreckt und die Handfläche auf den TS gelegte. Nach ein paar Momenten regelte die Heizung herunter. Ich konnte wieder einschlafen. Etwas später, das gleiche Spiel. Heizung heizt und hört nicht auf. Hand dran - Heizung regelt herunter.

Mein Vermutung ist, dass bei Wind, Kälte von außen am TS vorbei strömt und der TS deshalb die Innentemperatur nicht richtig erkennt. Der TS sitzt auf dem Plastikkanal neben der Schiebetür. Ich habe die Verkleidung über der Schiebetür ausgebaut und hinter dem TS den Kanal mit Isoliermaterial ausgestopft. Das Material hatte ich gerade da - ein Art Kunstfaserwolle.

Wegen -C- konnte leider kein Übernachtungstest gemacht werden. Diese Woche war es aber ca. 3 Grad und ich habe die Heizung zum Test mal angemacht. Zum Vergleich habe ich ein Thermometer in den Nugget gestellt. 16Grad eingestellt und einige Zeit laufen lassen und die 16Grad wurden erreicht und eingehalten. Ein längerer Test wird noch folgen.

Mein Nugget ist Baujahr 2016 und es hat aus diesem Jahr immer wieder Berichte über Probleme mit der Temperatur gegeben. Bei den neuen Nuggets habe ich noch nichts gehört. Vielleicht wurde das Problem da schon gelöst.
Vielleicht können Besitzer von Nuggets ab 2017 bis heute mal berichten wie zufrieden sie mit der Heizungsregelung sind.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 20:35 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartyMcFly
  • MartyMcFlys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Apr 2021 21:03 #15 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Standheizung heizt und heizt und heizt
Soeben erst lese ich den Post #2 :laugh: :whistle:

Da hab ich gestern Abend glatt drübergelesen... :silly:

Aber jetzt wo ich's lese, glaube ich mich zu erinnern, dass ich dieses Verhalten vor ein paar Jahren auch schon mal hatte. Schlechte, übersteuerte Temperatur im unteren Regelbereich...
Hab dann halt zufällig mal ne andere Temperatur gebraucht, hochgedreht und keinen Gedanken mehr daran verschwendet.

Wär' ja der Hammer, wenn das ein reproduzierbarer Bug wäre! :sick:

Meiner hat EZ Anfang 2015 - die Bedieneinheit ist von Anfang 2014. Würde grob in den Zeitraum passen. (...und die Garantie ist wahrscheinlich auch vorbei :laugh: :laugh:)

Ich glaube das teste ich mal als allererstes!!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
09 Apr 2021 22:51 #16 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Standheizung heizt und heizt und heizt
Hallo Marty,
dies hier www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...tandheizung?start=30
ist zwar nicht DER Thread den ich meinte (kann ihn nicht finden, auch nicht über Google, vielleicht kann ein MOD helfen?), aber du findest noch ein paar ergänzende Infos. Besonders der Beitrag von _Kai_ und die Nummer #15 solltest du lesen. Der Westfalia-Regler bildet softwaremäßig einen PI-Regler nach und da war wohl damals der Bug drin (Vermutung von mir).
Vergiss nicht vorm Verstellen alle Originalwerte zu notieren.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartyMcFly
  • MartyMcFlys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
09 Apr 2021 23:55 - 09 Apr 2021 23:56 #17 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Standheizung heizt und heizt und heizt
Man sollte nach dem Zähneputzen nicht mehr in Foren lesen!! :laugh:

Habe nach der Lektüre deiner beiden Beiträge und des verlinkten Artikels das massive Gefühl, dass es das sein wird - Hardware scheint ok, Fehlermeldungen gibt es nicht => ein Bug muss her! ;)

Hab mich noch mal angezogen, einen Temp-Daten-Logger klargemacht und bin zum Bus die Straße runter. :blush:
Heizung an, Temperatur auf 16,5 Grad, Logger neben den Fühler gehängt, ab 0 Uhr wird gemessen.

Morgen geht's weiter...

Gute Nacht, ihr Schwarmintelligenzbestien!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 09 Apr 2021 23:56 von MartyMcFly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MartyMcFly
  • MartyMcFlys Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
10 Apr 2021 10:20 - 10 Apr 2021 10:23 #18 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Standheizung heizt und heizt und heizt
Ferrdich!

Es ist, wie Sirius999 vermutet hat: ich habe auch ein faules Steuerungsmodul drin!

Die Einstellung auf eine höhere Temperatur löst das Problem. Als ob es nie da war. Wahnsinn! :ohmy: Was es alles gibt!!!

Lieber Sirius, ich danke dir sehr - da hätte man sich totsuchen können... :angry:

Nun weiß ich, dass ich keine Frostschutzfunktion per SH realisieren kann. Und dass Westfalia mir nicht geliefert hat, was verkauft/beworben/behauptet wurde. Eine Temperaturregelung von 10-40 Grad Celsius ist bei mir nicht möglich.

Im zuletzt verlinkten Post hat Kai über die Verstellung der PI-Parameter philosophiert. Falls du mitliest, Kai: Hast du da mal Hand angelegt?
Könnte man es damit hinbiegen? Was meinst du, Sirius?

Zum Abschluss hier noch der Temp-Log von heute Nacht. Eingestellt waren 16,5 Grad Celsius.


nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Apr 2021 10:23 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
10 Apr 2021 11:41 #19 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Standheizung heizt und heizt und heizt

MartyMcFly schrieb: ...Könnte man es damit hinbiegen? Was meinst du, Sirius?...[/attachment]

Ich wüßte nicht wie.
Bei mir wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Die hat Westfalia wohl fix und fertig inkl. der Software im Lager auf Vorrat liegen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage