Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachteinstellung der Standheizung

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
24 Apr 2017 15:55 #31 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Nachteinstellung der Standheizung
Hallo Kai,
danke für die genauen Daten.
Sowas nennt man höflich "suboptimal".
Ich finde die Hystere und Abweichung vom Sollwert zu groß, vor allem da Du in der Nähe des Messfühlers der SH gemessen hattest.
Auch wundere ich mich über den in der Anleitung genannten Einstellbereich 10 - 40 °C. 0 - 25 °C würde ich für sachgerecht halten.
Bei 40 °C könnte man im Nugget eine tropische Strandparty feiern??? ;-)
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2017 18:02 - 24 Apr 2017 18:03 #32 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Nachteinstellung der Standheizung
Im Service Menü lässt sich für die SH auch Regelparamter einstellen. Diese Werte sind mit P und I bezeichnet. Ich vermute mal damit ist ein klassische PI-Regler realisiert ist (siehe de.wikipedia.org/wiki/Regler#Stetige_lineare_Regler). Die Standardwerte bei mir waren:

P = 35
I = 9

Eine PI-Regelung hat keine eigentliche Hysterese, sondern schwingt bei falschen Parametern oder reagiert sehr langsam. Ich habe mal an den Parametern etwas geändert, aber prinzipiell bleibt das Problem des Hochheizens in der Nacht doch bestehen. Vielleicht sollte ich mal versuchen den I-Anteil noch stärker zu reduzieren, damit die Heizung schneller anspricht. Wer sich mit PI-Reglern besser auskennt, kann dazu gerne mal Stellung nehmen ;)

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 18:03 von _Kai_.

Mehr
24 Apr 2017 19:38 #33 von tourneo
tourneo antwortete auf Nachteinstellung der Standheizung
Ich finde es immer wieder spannend das wir hier solche Fachleute haben, mir sagt das nix.
Und warum sind dann die Hersteller nicht in der Lage mit all diesen Parametern das so hinzubekommen das es das tut was es soll, nämlich die eingestellte Temperatur zu erreichen und zu halten.

in meinen beiden Bussen 2006 und 2013 regelt bzw regelte die Heizung die Temperatur ziemlich genau und die Temperatur entspricht auch der eingestellten Temperatur, das haben wir schon sogar schon bei unter minus 20 Grad gehabt und jetzt im Urlaub wieder bei nächtlichen Aussentemperaturen um die 6 Grad, auf die Heizung konnte man sich immer verlassen.
Es ist mir ein Rätsel dass das in einem neuen Modell nicht mehr so gut funktioniert wie bei den Modellen die über 10 Jahre und älter sind.
Es kann doch nicht so schwer sein, etwas was bereits funktioniert wieder genauso zu bauen dass es wieder funktioniert?

fragt sich michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
24 Apr 2017 20:28 - 24 Apr 2017 20:35 #34 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Nachteinstellung der Standheizung
Hallo Kai,
P steht für Proportional und I für Integral. Proportional bedeutet/bewirkt je größer die Abweichung Soll-Ist desto stärker der Regeleingriff (also anfangs eher 3000 Watt als 900). Ein P-Regler kann grundsätzlich die Differenz, die ja bei erfolgreichem Regeln immer kleiner wird, nicht ausregeln. Er hört kurz vor Regeldifferenz = 0 einfach auf. Deshalb gibt es noch den I-Anteil, der einen konstanten aber kleinen Beitrag zum Beseitigen der Regeldifferenz beiträgt, also hier wohl 900 Watt. Zum I-Anteil gehört noch eine Zeitkonstante, die festlegt, wie lange nach Regeldifferenz = 0 noch weitergeheizt wird, bevor die Heizung ausschaltet. Ein PI-Regler ist hier absolut okay und ausreichend.
In diesem Sinne kann man die einstellbaren Zahlenwerte interpretieren, wenn man herumprobiert. Um mehr dazu sagen zu können müsste man genaue technische Details kennen. So soll die Heizung wohl grundsätzlich 30 Min. am Stück laufen, bevor sie ausgeschaltet wird. Das limitiert die Eingriffs- bzw. Regelmöglichkeiten.
LG Sirius

PS: Idee: P verkleinern dass sie nicht mit voller Leistung loslegt.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 24 Apr 2017 20:35 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tmax, 02bb33a8dce125aad08835309acadde0

Mehr
05 Jun 2022 08:58 #35 von carma2021
carma2021 antwortete auf Nachteinstellung der Standheizung
Ich klinke mich mal ein. Also in unserem Nugget BJ 2022 stelle ich bei der Standheizung 17 Grad(Schaltet auch super) ein und erhalte 20 Grad. Ich hab also eine Abweichung von knapp 3 Grad. Mit Baby im unteren Schlafraum nicht so gut. Auch scheint das Thermometer nicht optimal platziert zu sein. Laut externes Thermometer im Innenraum gestern hervorragende 23 Grad. Laut Boarddisplay 35(Sonneneinstrahlung?). Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Ford Nugget 2022 AD L1 185 PS. SP3. Bi Xenon. VZE. uvm

Mehr
05 Jun 2022 12:11 - 05 Jun 2022 12:11 #36 von nordland
nordland antwortete auf Nachteinstellung der Standheizung
Bei unserem letzten Urlaub war es gleichzeitig am Boden -2 Grad C und +15 Grad C unterm Hochdach.
Wie soll eine Luftheizung da eine voreingestellte Temperatur einhalten?
Das ist bei einem so schlecht isolierten Raum einfach nicht möglich. Daher muss man sich immer an die passende Einstellung herantasten, die ja auch noch extrem von den äußeren Bedingungen abhängig ist.

Nordland

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2022 12:11 von nordland.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

Mehr
05 Jun 2022 13:40 #37 von carma2021
Das sehe ich auch so. Dennoch dachte ich, dass die eingeatellte Temperatur für den unteren Bereich gilt, da in Höhe der Küche ja zumindest das Innenraumrhermostat sein soll. Es ist ja auch noch ein kennenlernen😀😜

Mehr
05 Jun 2022 14:02 #38 von AvH
Hallo carma2021,

unsere Heizung heizt ebenfalls weit über die Solltemperatur hinaus, teilweise um bis zu 6 Grad, gemessen in Höhe des Temperaturfühlers (siehe #148 in diesem Thread ).

Diese Temperatursprünge machen es kaum möglich, die passende Kleidung/ Decke zu finden, gerade für die Kinder. Wir haben das jetzt über unseren Händler an Westfalia melden lassen und hoffen auf eine Lösung bis zum nächsten Herbst.

Viele Grüße!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕

Mehr
05 Jun 2022 16:59 #39 von carma2021
Das klingt ja interessant. Ich bin gespannt, welche Lösung es dafür geben wird. Vielleicht könnt ihr mir ja eine PN senden, da ich wegen des Temperaturfühlers des Kühlschrankes eh den Händler aufsuchen werde.

Das es eine Abweichung von 1 bis 2 Grad geben kann ist in Ordnung. Das die Heizung aber z.B. bei 17 Grad eingestellter Temperatur und 14 Grad Innentemperatur nicht anspringt, sondern erst wenn ich diese auf 18 Grad einstelle, ist dann tatsächlich nicht sonderlich optimal.

Folgende Benutzer bedankten sich: AvH

Mehr
05 Jun 2022 17:10 #40 von AvH
Ich melde mich gerne, wenn wir eine Rückmeldung haben.
Die Heizung springt übrigens immer zuverlässig bei der eingestellten Temperatur an (z.B. 14 Grad), heizt dann aber über mehrere Stunden hinweg auf 21 Grad hoch, bis sie endlich wieder ausgeht und die Innentemperatur langsam wieder auf 14 Grad sinkt.

Beim alten Nugget (BJ 2007) sprang die auf 14 Grad gestellte Heizung bei ca 13 Grad an und heizte auf ca 15 Grad hoch. Die Schwankungen waren also wesentlich kleiner.

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: 👨‍👩‍👦‍👦 🐕