- Dank erhalten: 23
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
- Ray Way
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Mär 2021 09:48 #1
von Ray Way
Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster wurde erstellt von Ray Way
Hat vielleicht einer das Ambiente Licht am Kleiderschrank selbst schonmal nachgerüstet,( Nugget Plus Bj. 2020) wenn ja gibt es vielleicht Fotos, Videos oder einfach irgendwelche Tips.
Und des weiteren ich bin erst seid kurzen Besitzer eines Nugget Plus, vorher Jahrzehnte lang VW Bus, T2, T3, T4 Carlifonia Exclusive, und von da weiß ich das der Bordakku nie richtig vollgeladen wurde, außer am Landstrom, obwohl ich das Fahrzeug Täglich genutzt habe, den Nugget nutz ich auch fast Täglich und da sind die Bordakku`s eigendlich immer fast voll 12,8 - 13 Volt
Meine Frage ist brauch ich umbedingt einen Lade Booster?
Vielen Dank in Vorraus, Ray Way
Und des weiteren ich bin erst seid kurzen Besitzer eines Nugget Plus, vorher Jahrzehnte lang VW Bus, T2, T3, T4 Carlifonia Exclusive, und von da weiß ich das der Bordakku nie richtig vollgeladen wurde, außer am Landstrom, obwohl ich das Fahrzeug Täglich genutzt habe, den Nugget nutz ich auch fast Täglich und da sind die Bordakku`s eigendlich immer fast voll 12,8 - 13 Volt
Meine Frage ist brauch ich umbedingt einen Lade Booster?
Vielen Dank in Vorraus, Ray Way
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
20 Mär 2021 10:01 #2
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Hallo Ray Way,
Welcome to nugget & Forum.
Zu beiden Themen gibt's viele Infos im Forum.
Einfach Forumssuche oder über Google nach deinen Schlagworten suchen.
Das Thema Ambientelicht müsstest du denk ich auch im Wiki für den Nugget ab 2014 finden.
Viel Spaß...
Grüße
Bodo
Welcome to nugget & Forum.
Zu beiden Themen gibt's viele Infos im Forum.
Einfach Forumssuche oder über Google nach deinen Schlagworten suchen.
Das Thema Ambientelicht müsstest du denk ich auch im Wiki für den Nugget ab 2014 finden.
Viel Spaß...
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
20 Mär 2021 10:27 - 20 Mär 2021 11:27 #3
von Drei_im_Weggla
Hallo Ray, herzlich willkommen im Forum.
ich weiß nicht warum jeder meint einen Ladebooster zu brauchen. Der Ladebooster verbessert zwar die Füllung der Camperbatterie, aber man hat damit "theoretisch" statt 80% Ladung ca. 100% Ladung. = 72 Ah zu 90 Ah aus dem 180 Ah Akku.
Die Faustregel war bisher, dass man mit vollem Akku ca. 3 Tage Strom hat. Mit einem 80% geladenen Akku wären es "theoretisch" 2,5 Tage.
Es kommt sehr auf deine Camping Gewohnheiten an ob du einen Lade Booster brauchst oder nicht.
- auf dem Campingplatz mit Landstrom
- wenn du nur 1-2 Tage an einem Platz bleibst
dann brauchst du keinen Booster
Der Booster bringt nur etwas, wenn du sehr viele zusätzliche Verbraucher hast und / oder oft 3-4 Tage frei stehen möchtest.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob es nicht auch so reicht.
Anders sieht es mit Solar aus. Wenn ein Solarpanel die Batterie auf 100% geladen hat, dann würde eine kurze Fahrt die Wohnbatterie entladen. Ein Ladebooster verhindert das, da es hier keinen Rückstrom zur Fahrzeugbatterie gibt.
Mein Fazit - ein Ladebooster ist nicht zwingend erforderlich, kann aber in manchen Anwendungsfällen eine Verbesserung bringen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Ray Way schrieb: Meine Frage ist brauch ich umbedingt einen Lade Booster?
Hallo Ray, herzlich willkommen im Forum.
ich weiß nicht warum jeder meint einen Ladebooster zu brauchen. Der Ladebooster verbessert zwar die Füllung der Camperbatterie, aber man hat damit "theoretisch" statt 80% Ladung ca. 100% Ladung. = 72 Ah zu 90 Ah aus dem 180 Ah Akku.
Die Faustregel war bisher, dass man mit vollem Akku ca. 3 Tage Strom hat. Mit einem 80% geladenen Akku wären es "theoretisch" 2,5 Tage.
Es kommt sehr auf deine Camping Gewohnheiten an ob du einen Lade Booster brauchst oder nicht.
- auf dem Campingplatz mit Landstrom
- wenn du nur 1-2 Tage an einem Platz bleibst
dann brauchst du keinen Booster
Der Booster bringt nur etwas, wenn du sehr viele zusätzliche Verbraucher hast und / oder oft 3-4 Tage frei stehen möchtest.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob es nicht auch so reicht.
Anders sieht es mit Solar aus. Wenn ein Solarpanel die Batterie auf 100% geladen hat, dann würde eine kurze Fahrt die Wohnbatterie entladen. Ein Ladebooster verhindert das, da es hier keinen Rückstrom zur Fahrzeugbatterie gibt.
Mein Fazit - ein Ladebooster ist nicht zwingend erforderlich, kann aber in manchen Anwendungsfällen eine Verbesserung bringen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 11:27 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
20 Mär 2021 12:52 - 20 Mär 2021 12:53 #4
von DieDusel
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
DieDusel antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Hallo,
da ich mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Ladebooster im Forum beschäftigt habe, hier mal Treads, die ich u.a. gelesen habe.
Es gibt aber unzählige mehr.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ssreihen-ladezustand
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auch-bei-euro-6-sinn
Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen ersteinmal zu sehen, wie unser Verbrauchsverhalten ist.
Im Forum gibt es gefühlt 50 %, die sagen "ja, mit Booster ist besser" und 50 %, die sagen "Nein, nicht notwendig bzw. es kommt drauf an".
Und dann halt noch die Tipps mit "Start/Stopp Automatik aus plus Abblendlicht" (siehe Links).
Da ich kein Fachmann bin, also erst einmal gucken.
Gruß
da ich mich in letzter Zeit auch mit dem Thema Ladebooster im Forum beschäftigt habe, hier mal Treads, die ich u.a. gelesen habe.
Es gibt aber unzählige mehr.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ssreihen-ladezustand
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...auch-bei-euro-6-sinn
Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen ersteinmal zu sehen, wie unser Verbrauchsverhalten ist.
Im Forum gibt es gefühlt 50 %, die sagen "ja, mit Booster ist besser" und 50 %, die sagen "Nein, nicht notwendig bzw. es kommt drauf an".
Und dann halt noch die Tipps mit "Start/Stopp Automatik aus plus Abblendlicht" (siehe Links).
Da ich kein Fachmann bin, also erst einmal gucken.
Gruß
Ab Ende März 21: Nugget AD, EZ 2021, 130 PS, Schaltgetriebe, Farbe Weiß, Sichtpaket 3, Einparkassistent, Sitzheizung, Westfalia Markise, feste Anhängerkupplung, Fliegenschutztür (integriert)
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 12:53 von DieDusel.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
20 Mär 2021 14:39 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
... Thementitel erweitert und verschoben von 'Allgemeines' in 'Technik ab BJ2014' ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
20 Mär 2021 15:26 #6
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Wie in allen Fragen des Lebens bin ich hier natürlich auch naiver Laie.
Zum Glück gibt es aber das Internet in dem man sich (mehr oder weniger) schlau machen kann.
Das habe ich auch versucht.
Das Ergebnis ist dieses:
Die Wohnraumbatterien sind 2 x 95Ah-Varta-Versorgungsbatterien. Man hat somit theoretisch 190Ah.
Im Nugget werden sie – so lese ich das hier im nuggetforum – zu maximal 80% geladen.
Nun hat man aber leider nicht 80% von 190AH, sprich 152Ah zur Verfügung.
Eine Entladetiefe von unter 30% sollte bei AGM-Batterien vermieden werden.
Damit hat man, wenn man die standardmäßig eingebauten Batterien nicht beschädigen will, tatsächlich "nur"
dies zur Verfügung:
80% von 190Ah = 152Ah
abzüglich der maximalen Entladetiefe
30% von 190Ah = 57Ah
= problemlos nutzbar 95Ah
Das gilt allerdings nur bei einwandfrei arbeitenden NAGELNEUEN Batterien und wenn diese auch tatsächlich zu 80% voll geladen sind.
Damit kommen die im Nugget standardmäßig verbauten Verbraucher 2 bis 3 Tage zurecht ... wenn man nicht mit der Standheizung heizt oder gerne duscht und dabei warmes Wasser aus dem eventuell vorhandenen Boiler bezieht.
Nun gibt es einige (so wie ich auch), die mehr Verbraucher anschließen, als die im Nugget verbauten.
Diese benötigen mehr Batterie-Leistung.
Lädt man dann nicht nach, ist spätestens am zweiten Tag des autarken Stehens Schluss.
Entlädt man zu viel, kann das der Batterie schaden – sie hält dann keine 600 Ladezyklen (wie üblich bei AGM-Batterien) aus, sondern ist schneller hinüber.
Aus diesem Grund soll man an 190Ah-AGM-Batterien auch keine Wechselrichter über 1.200 Watt anschließen.
Welche Batterieleistung ein Wechselrichter voraussetzt, steht üblicherweise in der Beschreibung der Wechselrichter. Bei einem 1.200-Watt-Wechselrichter sollen es 200 bis 220Ah sein.
Ob man einen Ladebooster benötigt oder nicht ist also eine Frage, die sich auf das wieder zur Verfügung Stellen der problemlos nutzbaren Wohnraumbatterie-Leistung von 95Ah bezieht.
Mit Ladebooster geht das Nachladen während der Fahrt schneller, mit einer Einstellung über FORScan auf z.B. 98% geht es genauso schnell, wenn nicht sogar noch schneller, mit Solar-Panels auf dem Dach geht es langsamer, aber die Nachladung erfolgt ständig, mit Falt-Solar-Panels geht dies ebenfalls langsamer und leider nur im Stehen und bei gutem Wetter.
Die Entscheidung für ein "schnelles" Nachladen ist somit eine Frage der angeschlossenen Verbraucher
PLUS
der Fahrten zwischendurch, während derer die Batterien wieder nachgeladen werden
UND/ODER
ob man zwischendurch auf einem Campingplatz (oder wo immer) nachladen kann.
Gerhard
Zum Glück gibt es aber das Internet in dem man sich (mehr oder weniger) schlau machen kann.
Das habe ich auch versucht.
Das Ergebnis ist dieses:
Die Wohnraumbatterien sind 2 x 95Ah-Varta-Versorgungsbatterien. Man hat somit theoretisch 190Ah.
Im Nugget werden sie – so lese ich das hier im nuggetforum – zu maximal 80% geladen.
Nun hat man aber leider nicht 80% von 190AH, sprich 152Ah zur Verfügung.
Eine Entladetiefe von unter 30% sollte bei AGM-Batterien vermieden werden.
Damit hat man, wenn man die standardmäßig eingebauten Batterien nicht beschädigen will, tatsächlich "nur"
dies zur Verfügung:
80% von 190Ah = 152Ah
abzüglich der maximalen Entladetiefe
30% von 190Ah = 57Ah
= problemlos nutzbar 95Ah
Das gilt allerdings nur bei einwandfrei arbeitenden NAGELNEUEN Batterien und wenn diese auch tatsächlich zu 80% voll geladen sind.
Damit kommen die im Nugget standardmäßig verbauten Verbraucher 2 bis 3 Tage zurecht ... wenn man nicht mit der Standheizung heizt oder gerne duscht und dabei warmes Wasser aus dem eventuell vorhandenen Boiler bezieht.
Nun gibt es einige (so wie ich auch), die mehr Verbraucher anschließen, als die im Nugget verbauten.
Diese benötigen mehr Batterie-Leistung.
Lädt man dann nicht nach, ist spätestens am zweiten Tag des autarken Stehens Schluss.
Entlädt man zu viel, kann das der Batterie schaden – sie hält dann keine 600 Ladezyklen (wie üblich bei AGM-Batterien) aus, sondern ist schneller hinüber.
Aus diesem Grund soll man an 190Ah-AGM-Batterien auch keine Wechselrichter über 1.200 Watt anschließen.
Welche Batterieleistung ein Wechselrichter voraussetzt, steht üblicherweise in der Beschreibung der Wechselrichter. Bei einem 1.200-Watt-Wechselrichter sollen es 200 bis 220Ah sein.
Ob man einen Ladebooster benötigt oder nicht ist also eine Frage, die sich auf das wieder zur Verfügung Stellen der problemlos nutzbaren Wohnraumbatterie-Leistung von 95Ah bezieht.
Mit Ladebooster geht das Nachladen während der Fahrt schneller, mit einer Einstellung über FORScan auf z.B. 98% geht es genauso schnell, wenn nicht sogar noch schneller, mit Solar-Panels auf dem Dach geht es langsamer, aber die Nachladung erfolgt ständig, mit Falt-Solar-Panels geht dies ebenfalls langsamer und leider nur im Stehen und bei gutem Wetter.
Die Entscheidung für ein "schnelles" Nachladen ist somit eine Frage der angeschlossenen Verbraucher
PLUS
der Fahrten zwischendurch, während derer die Batterien wieder nachgeladen werden
UND/ODER
ob man zwischendurch auf einem Campingplatz (oder wo immer) nachladen kann.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: DieDusel, Ray Way
- DieDusel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
20 Mär 2021 16:19 #7
von DieDusel
DieDusel antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Was mir noch nicht ganz klar ist:
Funktioniert das mit "Start/Stopp aus plus Abblendlicht" bei den ganz neuen Nuggets auch und wenn ja, kann man dadurch mehr als 80 % aufladen ?
(Ein Booster scheint aber offenbar auch hier dann schneller/effektiver zu laden)
Funktioniert das mit "Start/Stopp aus plus Abblendlicht" bei den ganz neuen Nuggets auch und wenn ja, kann man dadurch mehr als 80 % aufladen ?
(Ein Booster scheint aber offenbar auch hier dann schneller/effektiver zu laden)
- skydad
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
20 Mär 2021 19:47 - 20 Mär 2021 19:48 #8
von skydad
skydad antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Ursache für die nicht voll geladenen Akkus ohne Ladebooster ist die zu geringe Spannung zum Laden der Aufbauakkus. Der Ladebooster erhöht die Spannung zum Laden der Akkus auf der Seite der Aufbauakkus. Das funktioniert auch bei geringer Bordspannung des Fahrzeugs. Also auch bei beispielsweise 11V. Also ja, das funktioniert auch bei "Start/Stopp aus plus Abblendlicht".
Gruß
Gruß
Letzte Änderung: 20 Mär 2021 19:48 von skydad.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
20 Mär 2021 20:42 #9
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Moin, lass dich nicht von den Batteriejunkys verrückt machen. Probier es ohne alles einfach aus und entscheide danach. So mache ich es mit unserem heute geholten N+. Der meist verbaute Votronic Laderegler liefert weniger Stromstärke als die Lichtmaschine, sonnst würde das mit Forscan ja nicht funktionieren. Der Vorteil ist so wie von 3 im Weggla, beschrieben. Du hast keinen Rückstrom wenn deine Wohnraumbatterien mit Solar geladen werden und 100% voll sind. Nur sind die Wohnraumbatterien wirklich mal zu 100% voll? Normal sind immer Verbraucher an, Kühlbox vielleicht Heizung ect.
Wenn du die Bordspannung im Blick behältst hast du schonmal eine Orientierung. Unterhalb von 12,2 wir es Zeit zum losfahren.
Grüße aus LPZ
Wenn du die Bordspannung im Blick behältst hast du schonmal eine Orientierung. Unterhalb von 12,2 wir es Zeit zum losfahren.
Grüße aus LPZ
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
20 Mär 2021 23:05 #10
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Wir haben 165 Wp Solar auf dem Dach und waren seit einem Jahr nicht mehr am Landstrom.
Die Batterien sind immer 100% voll.
Ohne Ladebooster.
LG, Maddin
Die Batterien sind immer 100% voll.
Ohne Ladebooster.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L