- Dank erhalten: 3288
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
Ambiente Licht selber nachrüsten & Fragen zum Ladebooster
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
DieDusel schrieb: (Ein Booster scheint aber offenbar auch hier dann schneller/effektiver zu laden)
Ich bin mir nicht sicher, ob der Booster schneller/effektiver lädt als eine Lima die bis 100% lädt. Das glaube ich nicht.
Ich habe noch den Euro5 Nugget ohne „intelligente Batteriesteuerung“ und sehe auf dem BlueBattery, dass zum Ende (ca. 180Ah) nur noch <10 A geladen wird.
Ist die Batterie bei 120-160Ah (Füllung lt BB) dann wird mit 40-60 A geladen und die Nachladung geht sehr schnell. Dann flacht der Ladestrom ab und es dauert viel länger bis die Batterie voll ist.
Der Ladebooster muss sich doch auch an diese Ladekurve für AGM-Batterien halten. Bei AGM-Batterien wird der Strom stark reduziert wenn die Batterien kurz vor voll sind. Zum Ladungsende hin muss der Booster doch auch den Strom reduzieren, oder nicht?
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skydad
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 3
bei der Ladung der Aufbauakkus über das Trennrelais werden die Aufbauakkus einfach mit der Lichtmaschine gekoppelt. Diese regelt nur die Spannung auf 14,4V. (Bei Euro 6 auch nur wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist.) Sind die Aufbauakkus ziemlich leer, dann ist das Spannungsgefälle zwischen Lima und Akku groß und es fließt viel Strom 50A und mehr. Wird der Akku dann langsam voll, wird der Strom immer kleiner aber nicht weil da eine Ladekennline geregelt wird, sondern weil die Spannungsdifferenz immer kleiner wird. Rein Theoretisch dauert es dann unendlich lange bis der Akku zu 100% voll ist. Aber das schnelle Laden des leeren Akkus ist durchaus ein Vorteil. Der Ladebooster regelt den Strom beim Laden des Akkus anhand der Ladekennline der Akkus teilweise sogar unter Überwachung der Akkutemperatur. Der Ladebooster kann aber nur einen begrenzten Strom bereitstellen z.B. 30A. Er lädt den Akku aber auf den Punkt genau auf 100% und hält diese Ladung dann auch solange der Motor läuft. Beides hat also Vor- und Nachteile.
Gruß
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
Der Ladebooster hilft schon ganz wesentlich beim Laden der Bordbatterien. Im groben läuft das so ab:
Bei z.B. andauernden Kurzsterckenfahrten, wo der Starterakku also nicht sehr belastet wird und die Stromentnahme für den Startvorgang sehr schnell von der Lima wieder nachgeladen wird, schaltet die Lima auch sehr schnell wieder ab, nämlich sobald die 80% Füllgrad erreicht sind.
Dazu kommt, dass wegen der Parallelschaltung der Bordbatterien nach dem Anlassen des Motors, der Starterakku kurzerhand auch aus dem Bordakku geladen wird. Das geschieht so lange, solang das Paket Bordakku noch mehr Kapazität hat, als die einzelne Starterbatterie.
Beispiel (vereinfacht):
Die beiden parallel geschalteten 95Ah Bordbatterien haben zusammen noch125 von 180Ah Kapazität, also noch 30Ah entnehmbare Strommenge.
Die 90Ah Starterbatterie hat nach dem Startvorgang z.B. noch 60Ah. Damit Sie auf 80% geladen wird fehlen ihr also 12 Ah.
Starterbatterie und Bodbatterienpaket werden nach dem Fahrzeugstart parallelgeschaltet. Es erfolgt ein Stromfluss von den Bordbatterien mit höherer Kapazität in die Starterbatterie mit geringerer Kapazität. Gleichzeitig lädt die Lima die Starterbatterie.
Sind die 80% in der Starterbatterie erreicht, reduziert die Lima den Ladestrom stark, ohne dass jetzt die eigentlich zu ladenden Bordbatterien weiter aufgeladen werden. Die Lima sieht das nicht, dass die Bordbatterien noch viel Strom aufnehmen könnten. Ihr Maßstab ist die Starterbatterie.
Bei dem Beispiel verlieren die Bordbatterien ja sogar Strom, den sie an die Starterbatterie abgegeben haben. Das kann im Extremfall dazu führen, dass die Bordbatterien immer leerer werden, obwohl man ständig mehr oder weniger „kurze“ Strecken fährt.
Da schlägt nun die Stunde des Ladebooster. Der sorgt dafür, dass bis zum Füllgrad von 80% der Borbatterien, der volle Ladestrom der Boosterleistung in die Bordbatterien geleitet wird, in dem er die Lichtmaschine veranlasst, den Ladestrom solange in dem Umfang der Boosterleistung aufrecht zu erhalten. Eben auch dann, wenn die Starterbatterie ihre 80n% längst erreicht hat.
Bei den letzten 20% reduziert der Booster ebenfalls den Ladestrom, entsprechend der eingestellten AGM-Ladekurve (AGM I oder AGM II). Dennoch erfolgt die Ladung weiterhin, dauert halt entsprechend länger, bis die letzten 20% nachgeladen sind.
Promobil hat das in einem Artikel auch schonmal beschrieben, was da passiert. > Hier
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Wenn die beiden Batterien (bestehend aus je 2 AkkusNaplus schrieb: Sind die 80% in der Starterbatterie erreicht, reduziert die Lima den Ladestrom stark, ohne dass jetzt die eigentlich zu ladenden Bordbatterien weiter aufgeladen werden. Die Lima sieht das nicht, dass die Bordbatterien noch viel Strom aufnehmen könnten. Ihr Maßstab ist die Starterbatterie.
gleicht sich deren Spannung bis auf den Spannungsabfall im Verbindungskabel an.
Ich denke das Fahrzeug misst nur die Gesamtspannung ohne differenzieren zu können
und entscheidet damit, wie voll das ganze ist.
Wenn also die Bordbatterie ziemlich leer ist und viel Strom aufnehmen kann,
zieht sie die Fahrzeugbatterie runter und das Fahrzeug beschließt zu laden.
Es fragt sich ob es einen Betriebszustand gibt, bei dem nur die Fahrzeugbatterie geladen wird.
Oder anders gefragt: ist das Trennrelais immer beim Laden durch die Lima angezogen?
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- stef-mjay
-
- Besucher
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sinn?start=10#225046
Mich würde interessieren ob das schon jemand umgesetzt hat. Ich hab bei mir die Ladeschlussschwelle mit Forscan angehoben. Das ist am eindachsten/schnellsten.
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 353
habe mir nun auch so einen Schalter eingebaut.
War problemlos, weil die Beschreibung von Jogo@S so gut ist.
VG, p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp