- Dank erhalten: 60
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
- Gnadenhammer
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Mär 2021 16:51 #21
von Gnadenhammer
09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
Gnadenhammer antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Moinsen,
habe jetzt eben die
-RC25T schwarz-matt lackiert 7x17 ET55 - LK5/160 ML65.1
-Dunlop - Econodrive MO 225/55R17C 109/107 H Sommer
-RDKS-Sensor RDE031V26
bestellt Lieferzeit 10 Tage.
Untere Teil-Folierung inkl. AD in Schwarz matt steht noch aus.
Fiamma Carry Bike Fahrradträger ist gerade beim Lackierer
Fotos folgen wenn alles fertig ist...
Grüße
habe jetzt eben die
-RC25T schwarz-matt lackiert 7x17 ET55 - LK5/160 ML65.1
-Dunlop - Econodrive MO 225/55R17C 109/107 H Sommer
-RDKS-Sensor RDE031V26
bestellt Lieferzeit 10 Tage.
Untere Teil-Folierung inkl. AD in Schwarz matt steht noch aus.
Fiamma Carry Bike Fahrradträger ist gerade beim Lackierer
Fotos folgen wenn alles fertig ist...
Grüße
09.2020 Nugget AD Magnetic Grey 185PS Autom. Xenon, Sicht-Packet 3+Audio24, CrossAlert, AHK abnehmbar, SommerPacket, Tisch an der Heckklappe, Moskitonetze.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Guy Incognito, Shaky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
15 Mär 2021 19:14 #22
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo,
irgendwie irritiert es wie die Mitarbeiter der technischen Prüforganisationen (TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ) zu unterschiedlichen Bewertungen beim Zulassen der Brock RC 25T in 17 Zoll kommen, trotz ABE und Gutachten.
@Alex34, ich drücke die Daumen, dass es bald klappt und der Sommer kann kommen...
@Gnadenhammer, gute Entscheidung, ich hoffe die Eintragung läuft bei dir einfacher ab.
@Haggis, nur Mut, auch da wird sich eine Lösung finden, nach den Erfahrungen von Alex34 lohnt es sich einfach eine andere Prüforganisation aufzusuchen wenn nur Widerstand kommt. Eine dünne Gummilippe setzt Loder auch beim Vor-Facelift ein. Ein Feedback und Bilder nach Eintragung wäre toll...
Grüße Tmax
irgendwie irritiert es wie die Mitarbeiter der technischen Prüforganisationen (TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ) zu unterschiedlichen Bewertungen beim Zulassen der Brock RC 25T in 17 Zoll kommen, trotz ABE und Gutachten.
@Alex34, ich drücke die Daumen, dass es bald klappt und der Sommer kann kommen...
@Gnadenhammer, gute Entscheidung, ich hoffe die Eintragung läuft bei dir einfacher ab.
@Haggis, nur Mut, auch da wird sich eine Lösung finden, nach den Erfahrungen von Alex34 lohnt es sich einfach eine andere Prüforganisation aufzusuchen wenn nur Widerstand kommt. Eine dünne Gummilippe setzt Loder auch beim Vor-Facelift ein. Ein Feedback und Bilder nach Eintragung wäre toll...
Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
15 Mär 2021 20:42 - 15 Mär 2021 20:54 #23
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Naplus antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo,
Erstaunlich, Loder macht für die Bolzano Größe 7,5x17" ET 50 beim aktuellen Facelift in seinem Teilegutachten in Verbindung mit der Reifengröße 235/60 R10 Li 109 oder höher keine festgeschriebenen Einschränkungen zur Reifenabdeckung und Tachojustierung.
Im Teilegutachten wir zur Abdeckung wird geschrieben:
An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. 8. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
Radabdeckung ausreichend ist.
Die Dekra hat dann im Abnahmegutachten geschrieben:
Radabdeckung in Ordnung.
Im Teilegutachten wird zur Tachoprüfung geschrieben:
Wegen des veränderten Abrollumfangs gegenüber der serienmäßigen Bereifung ist eine
Überprüfung und ggf. Neueinstellung des Tachometers erforderlich. Wird eine
Neueinstellung vorgenommen, können die Serienreifen nur dann wahlweise verwendet
werden, wenn gleichzeitig nachgewiesen wird, daß die Tachometereinstellung auch
für diese Reifen noch vorschriftsmäßig ist.
Kalibrierung d. Geschwindigkeitsmessers erfolgt automatisch durch Fz.
Nach meinen GPS-Vergleichsmessungen stimmt jetzt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige exakt überein. 100km/h Tacho sind 100km/h GPS.
Also weder Änderungen an den Radabdeckungen, noch am Tacho notwendig
.
Erstaunlich, Loder macht für die Bolzano Größe 7,5x17" ET 50 beim aktuellen Facelift in seinem Teilegutachten in Verbindung mit der Reifengröße 235/60 R10 Li 109 oder höher keine festgeschriebenen Einschränkungen zur Reifenabdeckung und Tachojustierung.
Im Teilegutachten wir zur Abdeckung wird geschrieben:
An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. 8. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die
Radabdeckung ausreichend ist.
Radabdeckung in Ordnung.
Im Teilegutachten wird zur Tachoprüfung geschrieben:
Wegen des veränderten Abrollumfangs gegenüber der serienmäßigen Bereifung ist eine
Überprüfung und ggf. Neueinstellung des Tachometers erforderlich. Wird eine
Neueinstellung vorgenommen, können die Serienreifen nur dann wahlweise verwendet
werden, wenn gleichzeitig nachgewiesen wird, daß die Tachometereinstellung auch
für diese Reifen noch vorschriftsmäßig ist.
Kalibrierung d. Geschwindigkeitsmessers erfolgt automatisch durch Fz.
Nach meinen GPS-Vergleichsmessungen stimmt jetzt die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige exakt überein. 100km/h Tacho sind 100km/h GPS.
Also weder Änderungen an den Radabdeckungen, noch am Tacho notwendig
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 20:54 von Naplus. Grund: Ergänzung
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
15 Mär 2021 21:06 #24
von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo zusammen,
kann ich bestätigen: Nugget plus MJ2019, Loder Bolzano 17" mit Continental Vanco 2 235/60 R17 ohne Radlaufverbreiterungen einfach ab Händler eingetragen. Tachoabweichung liegt innerhalb der zulässigen Toleranz.
Grüße
TFU
kann ich bestätigen: Nugget plus MJ2019, Loder Bolzano 17" mit Continental Vanco 2 235/60 R17 ohne Radlaufverbreiterungen einfach ab Händler eingetragen. Tachoabweichung liegt innerhalb der zulässigen Toleranz.
Grüße
TFU
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
- Gnadenhammer
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
04 Apr 2021 12:26 - 04 Apr 2021 14:02 #25
von Gnadenhammer
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Gnadenhammer antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Frohe Ostern Nugget Freunde,
habe meine Felgen letzte Woche bekommen und gestern montiert:) Sehen klasse aus und fahren tut sich der Nugget gefühlt um Welten besser!!!!
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen bezüglich Luftdruck der Reifen Dunlop Eco Drive C Sommer 225/55 17, z.Z. 3.8 Bar rundum, fährt sich ein wenig hart.
Und wie habt ihr die neuen Sensoren angelernt muss ich zum Händler oder gibt es eine Self-Methode, laut BA bekomme ich es nicht hin.
Fehlermeldung kommt nach ca.10-15 min Fahrt.
Grüße aus Hamburg
habe meine Felgen letzte Woche bekommen und gestern montiert:) Sehen klasse aus und fahren tut sich der Nugget gefühlt um Welten besser!!!!
Jetzt habe ich aber ein paar Fragen bezüglich Luftdruck der Reifen Dunlop Eco Drive C Sommer 225/55 17, z.Z. 3.8 Bar rundum, fährt sich ein wenig hart.
Und wie habt ihr die neuen Sensoren angelernt muss ich zum Händler oder gibt es eine Self-Methode, laut BA bekomme ich es nicht hin.
Fehlermeldung kommt nach ca.10-15 min Fahrt.
Grüße aus Hamburg
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Apr 2021 14:02 von Gnadenhammer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
05 Apr 2021 18:43 #26
von Tmax
Tmax antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo Gnadenhammer,
Glückwunsch zum schönen Ostergeschenk!
Ja, neue RDKS werden fahrzeugspezifisch einmalig initialisiert, dafür wird ein externes Anlerngerät benötigt.
Da musst Du zum Händler.
Bei meinem letzten Kauf für den Nugget hat dies ca. ein bis zwei Minuten pro Rad gedauert.
Zum Luftdruck schau mal hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...der-richtige?start=0
Wexelpete beschreibt im Beitrag #9 wie er die Beladungszustände durch Wiegen definiert und vom Reifenhersteller den passenden Luftdruck genannt bekommen hat.
Wexelpete fährt wie Du einen Nugget L1 AD, daher kannst Du dich gut an den Traglastzuständen orientieren und für Deine Reifen den notwendigen Luftdruck bei Dunlop abfragen.
Beste Grüße
Tmax
Glückwunsch zum schönen Ostergeschenk!
Ja, neue RDKS werden fahrzeugspezifisch einmalig initialisiert, dafür wird ein externes Anlerngerät benötigt.
Da musst Du zum Händler.
Bei meinem letzten Kauf für den Nugget hat dies ca. ein bis zwei Minuten pro Rad gedauert.
Zum Luftdruck schau mal hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...der-richtige?start=0
Wexelpete beschreibt im Beitrag #9 wie er die Beladungszustände durch Wiegen definiert und vom Reifenhersteller den passenden Luftdruck genannt bekommen hat.
Wexelpete fährt wie Du einen Nugget L1 AD, daher kannst Du dich gut an den Traglastzuständen orientieren und für Deine Reifen den notwendigen Luftdruck bei Dunlop abfragen.
Beste Grüße
Tmax
Folgende Benutzer bedankten sich: Gnadenhammer
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
06 Apr 2021 14:10 #27
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Ahoi Felgennuggets,
ich hab bei Conti für meine 17er Ganzjahresreifen angefragt und ne interessante Info bekommen.
Von Conti gibt es ein Kompendium für alle Reifen mit Druck/Masse.
Ratgeber Reifen/Räder -> siehe Anhang.
Gibt es wohl jährlich neu - auch im Netz zu finden.
Daraufhin habe ich meinen Luftdruck auf 3,8 vo/ 4,2 hi reduziert - wesentlich komfortabler und nach wie vor super spurstabil.
Ich möchte bei Gelegenheit mein Fzg wiegen (Alltagsbetrieb), um die Achs-/Radlasten für den N+ für jeden Tag zu haben. Im Urlaubsfall wird dann auf max. hochgefahren.
Gibt es jemanden der im Raum Stuttgart eine Wohnmobilwaage (z.B. Reich) hat?
Schöne Grüße
Bodo
ich hab bei Conti für meine 17er Ganzjahresreifen angefragt und ne interessante Info bekommen.
Von Conti gibt es ein Kompendium für alle Reifen mit Druck/Masse.
Ratgeber Reifen/Räder -> siehe Anhang.
Gibt es wohl jährlich neu - auch im Netz zu finden.
Daraufhin habe ich meinen Luftdruck auf 3,8 vo/ 4,2 hi reduziert - wesentlich komfortabler und nach wie vor super spurstabil.
Ich möchte bei Gelegenheit mein Fzg wiegen (Alltagsbetrieb), um die Achs-/Radlasten für den N+ für jeden Tag zu haben. Im Urlaubsfall wird dann auf max. hochgefahren.
Gibt es jemanden der im Raum Stuttgart eine Wohnmobilwaage (z.B. Reich) hat?
Schöne Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- Shaky
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
06 Apr 2021 15:13 #28
von Shaky
NuggetPlus HD 10/2020, weiss, 131PS, Handschalter, AHK Brink abnehmbar 2200kg Anhängelast, Raptorfrontgrill, Kuhfänger, Sichtpaket 2, Audiosystem 21,
Shaky antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo FELGENNUGGETS - Speziell Diejenigen aus der Schweiz
Habe heute morgen auf meinen N-Plus meine Brock RC25T bei der MFK, Kanton BL, als technische Aenderung eintragen lassen - hat auf Anhieb geklappt
1. Bereifung ist Conti 4 Season 235/60 R17C Ganzjahresreifen geworden, nun 800km damit gefahren, alles einwandfrei, Abrollgeräusch stört gar nicht (73db, hatte ich vorab Bedenken deswegen). Meine Frau sagt ich höre schlecht - gewissen Frequenzen halt
2. Technische Aenderung hat CHF 90.-- MFK Prüfgebühr gekostet
3. Das deutsche Felgengutachten wurde durch ein in der Schweiz ausgestelltes Felgenzertifikat (hatte der Felgenlieferant besorgt) ersetzt. Dort steht keine Reifengrösse drin, jedoch die Fahrgestell-Nr. meines Fahrzeuges. Laut CH-Gesetz ist die Reifengrösse variabel - 8% vom Abrollumfang möglich. Im deutschen Brock-Zertifikat waren ja nur ganz gewisse Reifenkombinationen aufgeführt (meine Grösse ist dort aber nicht mitaufgeführt, wie z.B. das bei Loder ist). Die Loder Felge hat ja eine ET von 50 und steht somit 5mm weiter raus als die Brock RC25T
4. Meine Bereifung ist jetzt 4.1% grösser, als die Originalen 215/65 R16 Räder, habe somit ca. 1cm mehr Bodenfreiheit
5. Habe keine Tachoanpassung gemacht, kein Nachweis über Tacho erbracht, nichts im Menu umgestellt. Einfach nur mit I-Phone GPS gemessen bei 50/80/100/120 stimmt exakt überein. Also nun gar kein Vorausgehen des Tachos mehr. Da ich nun genau fahre bin ich immer schneller im Tunnel als die andern, denen der Tacho meist 8km vorgeht.....
6. Tiefere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, ist aber kein Problem. 6. Gang ist immer noch gut fahrbar.
7. Habe keine Verbreiterungen montiert - GAR NIX gemacht, alles ganz Original, der Nugget Plus hat ja so kleine Kotfänger und darüber sind original so kleine Gummilippen montiert, das hat dem Prüfer ausgereicht.
8. Reifen sind jetzt zwar gesamthaft grösser, aber alles ist genügend frei - keine Einschlagbegrenzung verstellt und mein Fzg. ist auch nicht höhergelegt, alles passt.
9. Schneeketten passen mit hoher Wahrscheinlichket keine mehr in die Radhäuser
Liebe Grüsse
Habe heute morgen auf meinen N-Plus meine Brock RC25T bei der MFK, Kanton BL, als technische Aenderung eintragen lassen - hat auf Anhieb geklappt
1. Bereifung ist Conti 4 Season 235/60 R17C Ganzjahresreifen geworden, nun 800km damit gefahren, alles einwandfrei, Abrollgeräusch stört gar nicht (73db, hatte ich vorab Bedenken deswegen). Meine Frau sagt ich höre schlecht - gewissen Frequenzen halt
2. Technische Aenderung hat CHF 90.-- MFK Prüfgebühr gekostet
3. Das deutsche Felgengutachten wurde durch ein in der Schweiz ausgestelltes Felgenzertifikat (hatte der Felgenlieferant besorgt) ersetzt. Dort steht keine Reifengrösse drin, jedoch die Fahrgestell-Nr. meines Fahrzeuges. Laut CH-Gesetz ist die Reifengrösse variabel - 8% vom Abrollumfang möglich. Im deutschen Brock-Zertifikat waren ja nur ganz gewisse Reifenkombinationen aufgeführt (meine Grösse ist dort aber nicht mitaufgeführt, wie z.B. das bei Loder ist). Die Loder Felge hat ja eine ET von 50 und steht somit 5mm weiter raus als die Brock RC25T
4. Meine Bereifung ist jetzt 4.1% grösser, als die Originalen 215/65 R16 Räder, habe somit ca. 1cm mehr Bodenfreiheit
5. Habe keine Tachoanpassung gemacht, kein Nachweis über Tacho erbracht, nichts im Menu umgestellt. Einfach nur mit I-Phone GPS gemessen bei 50/80/100/120 stimmt exakt überein. Also nun gar kein Vorausgehen des Tachos mehr. Da ich nun genau fahre bin ich immer schneller im Tunnel als die andern, denen der Tacho meist 8km vorgeht.....
6. Tiefere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, ist aber kein Problem. 6. Gang ist immer noch gut fahrbar.
7. Habe keine Verbreiterungen montiert - GAR NIX gemacht, alles ganz Original, der Nugget Plus hat ja so kleine Kotfänger und darüber sind original so kleine Gummilippen montiert, das hat dem Prüfer ausgereicht.
8. Reifen sind jetzt zwar gesamthaft grösser, aber alles ist genügend frei - keine Einschlagbegrenzung verstellt und mein Fzg. ist auch nicht höhergelegt, alles passt.
9. Schneeketten passen mit hoher Wahrscheinlichket keine mehr in die Radhäuser
Liebe Grüsse
NuggetPlus HD 10/2020, weiss, 131PS, Handschalter, AHK Brink abnehmbar 2200kg Anhängelast, Raptorfrontgrill, Kuhfänger, Sichtpaket 2, Audiosystem 21,
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
06 Apr 2021 15:23 #29
von Dolomiti
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Shaky
- PETT
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 26
16 Apr 2023 17:03 #30
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
PETT antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo,
es sind nun die Brock RC Felgen geworden.
Dato suche ich noch nach dem passenden Luftdruck. Fahre derzeit mit "rundum" 4.1 Bar.
Gibt es Erfahrungen, welcher Luftdruck für v/h passend ist.
Meinen Dank im Voraus.
Gruß Christian
es sind nun die Brock RC Felgen geworden.
Dato suche ich noch nach dem passenden Luftdruck. Fahre derzeit mit "rundum" 4.1 Bar.
Gibt es Erfahrungen, welcher Luftdruck für v/h passend ist.
Meinen Dank im Voraus.
Gruß Christian
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MPPT Solarregler 75/15, MaxxFan, Brock RC 17 Zoll Felgen.
Folgende Benutzer bedankten sich: syncroworks