Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55

Mehr
13 Mär 2021 21:18 #11 von Alex34
Hallo Gnadenhammer

Ich hab auch die Fege bei RSU gekauft. Der Konfigurator zeigt dir alle Auflagen an. Er weiß aber nicht was du für ein Auto hast. Bei uns ist entscheiden mit oder ohne Verbreitung. Transit ohne. Turneo mit. Ohne Verbreiterung alle 225 Reifen. Mit Verbreiterung nur M+S Reifen. Schau in das Gutachten. Aber ist sowieso egal wen du den Nugget als Womo angemeldet hast. Dann musst du sowieso eine Einzelabnahme machen und der TÜV entscheidet ob es OK ist.

Gruß

Nugget AD 2020/ 185 PS/ Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2021 15:51 - 15 Mär 2021 15:06 #12 von Tmax
Hallo Gnadenhammer,

Dein Nugget AD müsste ein 320L1 sein.
Max Achslast Hinterachse beträgt 1725 kg.
Dann brauchst Du einen Reifen mit Traglastindex min 103 = 875 kg (2 x 875 = 1750 kg).
Auf der Brock RC 25 T möchtest Du 225/55 R17 fahren.
Der erforderliche Traglastindex grenzt die Reifenauswahl ein.
Mir bekannte SUV Reifen enden in der Größe bei Traglastindex 101 = 825 kg.
Deswegen kommst Du nicht um Reifen mit C-Kennung herum.
Beim Geschwindigkeitsindex reicht ein H = max 210 km/h.

Damit hast Du alle Suchkriterien:

225/55 R17C 104/102 H oder 109/107 H

Ich fahre im Sommer Continental VanContact 200 und bin damit voll zufrieden.
Es gibt auch gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, wie z.B. fxschx.

Gemäß Gutachten von Brock ist auch ein 235/55 R17 möglich, dann sind Kotflügelverbreiterungen notwendig, der Custom Active, Trail und der Tourneo Custom werden damit ab Werk ausgeliefert.

Für diese Reifengröße finden sich viele Ganzjahresreifen (M+S) ohne C- Kennung.
ZB. Goodyear 235/55R17 103H Vector 4Seasons SUV 4x4 XL M+S FP
Aber nur mit Nachrüstung der Verbreiterungen zu verwenden.
Achtung! Durch den größeren Reifenumfang beim 235 ist vermutlich eine Tachoanpassung notwendig!

Viele Grüße
Tmax

Ergänzung:
In diesem Beitrag
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ve-im-sommer?start=0
wurde diskutiert, ob die C-Sommerreifen durch ihre Auslegung auf hohe Laufleistung schlechter sind als ein Ganzjahresreifen mit etwas anderem Anforderungsprofil.

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Letzte Änderung: 15 Mär 2021 15:06 von Tmax. Grund: Ergänzung, Hinweis Tachoanpassung gestrichen siehe #18

Mehr
14 Mär 2021 23:01 #13 von Shaky
Bin auch noch am Felgenupgrade:Brock rc25t 17 in polierte Front&schwarz und Contis
Noch offen:
- 225 oder 235 im 55-er Querschnitt mit 109H, da ein Plus.
- Reiner Sommerreifen (conti200-er) oder Ganzjahresreifen (conti 4-season)
- Hat jemand schon 235/55 auf dem HD Nuggy Plus?
- Welche Nachrüst-Verbreiterungen? Habe nur Meterware universal-Klebegummis gefunden

NuggetPlus HD 10/2020, weiss, 131PS, Handschalter, AHK Brink abnehmbar 2200kg Anhängelast, Raptorfrontgrill, Kuhfänger, Sichtpaket 2, Audiosystem 21,

Mehr
15 Mär 2021 00:17 - 15 Mär 2021 00:32 #14 von Tmax

Shaky schrieb: - Welche Nachrüst-Verbreiterungen? Habe nur Meterware universal-Klebegummis gefunden

So sehen die original Ford Radhausverbreiterungen beim Custom Trail aus.
Wenn das Gutachten von Brock dazu nichts hergibt sollte vielleicht eine Gummilippe reichen, es sind nur 10 mm mehr Reifenbreite.
Würde ich vorher mit Dekra oder TÜV klären.

Die Brock RC 25T mit polierter Front sind meines Wissens nicht Tausalz geeignet, falls Du die ganzjährig fahren möchtest.

Grüße Tmax

Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mär 2021 00:32 von Tmax. Grund: Tausalzeignung
Folgende Benutzer bedankten sich: Shaky

Mehr
15 Mär 2021 00:53 #15 von Haggis

Shaky schrieb: Hat jemand schon 235/55 auf dem HD Nuggy Plus?

Ich habe leider, aus Unwissenheit und vermutlich auch Naivität, die Brock RC 25 bestellt, schön in Silber. Noch dazu die RDKS Ventile und Michelin Pilot Alpin 5 in 235/55. Natürlich alles 17 Zoll.
Leider hatte ich irgendwie einen Post von Tmax falsch interpretiert und dazu noch Zahlen verwechselt. Und erst im Nachhinein gelernt so ein Gutachten zu lesen.

Wie auch immer, ein Fehler. Ich bin jetzt schon einige Zeit damit gefahren, aber vermutlich müsste ich offiziell schleunigst zum TÜV, wobei mir privat ein "Experte" von der deutschen und der europäischen Felgennorm erzählt hat und vermutlich, da die Lauffläche etwas kleiner ausfällt als die Oberfläche des Reifen und ein paar anderer Gründe, ich vielleicht doch keine Kotflügelverbreiterungen brauche. Da das ganze Thema nicht sicherheitsrelevant ist (die Reifen-Felgenkombination ist ja grundsätzlich zugelassen und es geht nur um diese Plastik-Kotflügelverbreiterungen) habe ich mich bisher nicht weiter darum gekümmert. Aber es steht auf meiner Todo-Liste..
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Shaky

Mehr
15 Mär 2021 10:48 #16 von Shaky
Hast Du mal ein Foto, wie das mit 235/55 dann schlussendlich ausschaut also genau von Hinten und von vorne gesehen aufs Radhaus und Reifen und auch seitlich. Mit 235 wärs ja 10mm und -5mm ET = total 15mm würde die Lauffläche weiter nach aussen wandern, gegenüber meinen aktuellen "Original-Wienerli" in 215breit. Könnte noch passen.
Das Problem mit den Originalverbreiterungen vom Trail ist leider, dass diese unten immer an einen Spoiler/Plastikteil anmünden, den ich ja gar nicht hab/nicht will. Ich meine es fehlt extrem wenig beim 235. Deshalb hatte ich an Universal Klebegummis gedacht. Ist aber sicher nicht optisch so toll bei meinem weissen Farbton.
Das nur M+S Reifen gehen soll, und keine reinen Sommer, das habe ich aus dem Brock Gutachten ein bisschen anders interprettiert. Liege ich da falsch? Meinem Verständnis nach wäre der M+S eher ein geräuschintensiverer Reifen als ein reiner Sommerreifen und die Bremseigenschaften im Vergleich zum Sommerreifen sollen laut einem TCS Vergleich auch schlechter sein beim M+S - im Sommer (weiss nicht ob das auf trockener oder nasser Strasse war).
Technische Aenderung (TüV) muss in CH sowieso eingetragen werden, sagt der Reifenhändler (Pneuhaus Frank)

NuggetPlus HD 10/2020, weiss, 131PS, Handschalter, AHK Brink abnehmbar 2200kg Anhängelast, Raptorfrontgrill, Kuhfänger, Sichtpaket 2, Audiosystem 21,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
15 Mär 2021 13:02 - 15 Mär 2021 15:28 #17 von Tmax
Hallo zusammen,

aktuell ist beim Nugget und Nugget Plus nur eine Reifengröße über die Zulassungspapiere freigegeben, 215/65 R16 C.
Werden abweichende Rad/Reifenkombinationen montiert ist dafür eine Einzelabnahme bei TÜV oder Dekra mit Eintragung erforderlich.
Die Hersteller von Zubehörfelgen liefern ABE und Gutachten zur Vereinfachung dieser Eintragung, sie gelten nur für das Basisfahrzeug Transit Custom nicht für den Nugget, siehe Beitrag 18, deswegen Einzelabnahme.
Dennoch empfehle ich TÜV oder Dekra vorab zu befragen, im schlimmsten Fall könnte die Betriebserlaubnis erlöschen.

Beim 235/55 R17 ist nicht nur die Radlaufverbreiterung ein Thema, auch die Abweichung des Reifenumfanges kann zu einer Anpassung des Tachos führen.
Das sollte zuerst geklärt werden.

Die Auflage M+S habe ich (beim 235/55 R17) so nicht aus dem Gutachten gelesen, auch auf eine Anpassung des Tachos wird nicht hingewiesen.

Viele Grüße Tmax

Letzte Änderung: 15 Mär 2021 15:28 von Tmax. Grund: Ergänzung Reifengröße, Korrektur

Mehr
15 Mär 2021 14:44 #18 von Alex34
Hallo zusammen

Bei Fahrzeugen mit Verbreiterung sind bis Reifengröße 225 nur M+S Reifen zugelassen. 235 Dann auch alle andern.

@Tmax rechts findest du die Kürzel da ist dann die Event. Tachoanpassung beschrieben
Und die Einzelabnahme ist nur bei einer Zulassung als Nugget(also Womo) nötig. Bei einer Zulassung als PKW gelten die Gutachten der Hersteller.

Gruß Alex

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Shaky

Mehr
15 Mär 2021 15:19 #19 von Tmax
Hallo Alex,

danke für die Aufklärung, bis auf die Tachoanpassung hatte ich es genauso verstanden.
Da bin ich über den größeren Reifenumfang gestolpert...
Und ganz klar ABE und Gutachten gelten für die Basis Transit Custom nicht für den Nugget (Basis + Ausbau).
Bei mir war eine Vorführung + Änderungsabnahme ausreichend, was wurde bei Dir gemacht?

Viele Grüße Tmax

Mehr
15 Mär 2021 16:26 #20 von Alex34
Hallo Tmax

Das ist ein Thema das mich den ganzen Winter geärgert hat. Also Felgengutachten ist ein fürchterliches Thema. Ich wollte einfach nicht einsehen das ich für das gleiche Fahrzeug nur mit einer anderen Zulassung 150€ für ein Gutachten ausgeben soll. Der Hammer war sogar eine TÜV Süd Filiale die sagte das es nicht machbar ist die Felgen einzutragen.

Ich hab sie noch nicht eingetragen. Ich hab das ganze mit einer GTÜ Filiale in der nähe abgeklärt. Es wird ein Einzelgutachten gemacht. Das fällt aber sehr schmal aus da er einsieht das das Auto ja das gleiche ist. Ca. 100€. Da ich Sommerreifen drauf hab machen wir es sobald ich die aufziehe.
Das Auto wurde weder an der Traglast noch irgendwas am Fahrwerk oder Karosserie( in Radnähe) verändert. Es ist ein Witz. Aber es ist auch ein Witz mit Verbreiterung darf ich nur M+S Reifen fahren und ohne Verbreiterung darf ich alle Reifen fahren.
Bürokratie in der EU:sick: :angry:

Gruß Alex

Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax