- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
- TomTomGo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2024 11:33 #31
von TomTomGo
TomTomGo antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo,
auf den neuen Plus HD sollen die Brock 25 in 17 Zoll mit Michelin Crossclimate 225.
Was ist die genaue Felgenbezeichnubg mit Lochkreis und Einpresstiefe etc?
Ist es richtig dann Reifen 225 / 55 R17 c 107/109?
Kann ich die originalen Radmuttern / Schrauben beibehalten von der 16 Zoll original Leichtmetallfelgen? Oder müssen es verstärkte oder eine andere Länge sein?
Lieben Dank
auf den neuen Plus HD sollen die Brock 25 in 17 Zoll mit Michelin Crossclimate 225.
Was ist die genaue Felgenbezeichnubg mit Lochkreis und Einpresstiefe etc?
Ist es richtig dann Reifen 225 / 55 R17 c 107/109?
Kann ich die originalen Radmuttern / Schrauben beibehalten von der 16 Zoll original Leichtmetallfelgen? Oder müssen es verstärkte oder eine andere Länge sein?
Lieben Dank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
13 Jan 2024 12:00 #32
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo TomTomGo,
Brock RC25T-707 J8H 7x17
Lochzahl 5/ Lochkreis 160 mm/ Mittenloch 65,1 mm/ Einpresstiefe 55 mm/ Radlast 1100 kg
Serien-Mutter M14x1,5 mit Kegelprofil 60° der original Ford Leichtmetallräder sind richtig, Anzugsdrehmoment 200 Nm
Reifengröße wie von Dir angegeben 225/55 R17 C 109/107
Ich habe seit dem Herbst die neuen Conti VanContact A/S Ultra als H Reifen auf den Brock und bin bisher sehr zufrieden.
Das Gegenstück zum Michelin von Conti.
Nicht vergessen, für die Felge ist eine Einzelabnahme bei TÜV/Dekra notwendig.
Viel Grüße
Tmax
Brock RC25T-707 J8H 7x17
Lochzahl 5/ Lochkreis 160 mm/ Mittenloch 65,1 mm/ Einpresstiefe 55 mm/ Radlast 1100 kg
Serien-Mutter M14x1,5 mit Kegelprofil 60° der original Ford Leichtmetallräder sind richtig, Anzugsdrehmoment 200 Nm
Reifengröße wie von Dir angegeben 225/55 R17 C 109/107
Ich habe seit dem Herbst die neuen Conti VanContact A/S Ultra als H Reifen auf den Brock und bin bisher sehr zufrieden.
Das Gegenstück zum Michelin von Conti.
Nicht vergessen, für die Felge ist eine Einzelabnahme bei TÜV/Dekra notwendig.
Viel Grüße
Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, syncroworks
- TomTomGo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2024 13:56 #33
von TomTomGo
Wow, ich danke dir für diese Informationen 👍👍👍👍 Herzlichen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
13 Jan 2024 15:17 #34
von Roninsan
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, Weiß,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Ich habe mich für meine RC 25 für den Conti Vancontact 4 Seasons in 215/60 R17 entschieden und bin sehr zufrieden bisher nach 8000km.
Haftung ist gut, Abrollgeräusche sind "leise" und Verbrauch ist auch ok.
Einzelabnahme war nötig, die sind zwar für den Transit Custom eintragsfrei zugelassen aber wir haben ja einen Westfalia Nugget und keinen Transit Custom
Haftung ist gut, Abrollgeräusche sind "leise" und Verbrauch ist auch ok.
Einzelabnahme war nötig, die sind zwar für den Transit Custom eintragsfrei zugelassen aber wir haben ja einen Westfalia Nugget und keinen Transit Custom
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTomGo, syncroworks
- TomTomGo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jan 2024 16:27 #35
von TomTomGo
Wie ist denn der Vergleich Straßenlage des Nuggets von 215 / 65 16auf 215 / 60 17?
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
13 Jan 2024 18:40 #36
von Roninsan
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Kann ich dir so nicht sagen. Die Originalräder waren ca 450Km auf der Autobahn drauf und dann sind die Räder direkt gewechselt worden.
Hatte auch erst die 225er im Auge aber mich dann letztendlich doch für die 215er entschieden. Die Active Modelle sind auch mit 215/60R17 von Werk aus bestückt und das hat mich dann so entscheiden lassen.
Straßenlage ,also Kurvenfahrt, ist bestimmt etwas satter mit den 225/ 55ern aber da der Nugget für mich kein Performance Auto ist sondern ein Cruiser war mir Verbrauch und Wirtschaftlichkeit hier wichtiger.
... für Performance haben wir einen Fiesta ST Line.
Du hast einen HD Plus der deutlich höher und oben schwerer ist als mein AD da neigt er natürlich mehr dazu aus der Kurve zu schieben wenn sie flott gefahren werden.
Hatte auch erst die 225er im Auge aber mich dann letztendlich doch für die 215er entschieden. Die Active Modelle sind auch mit 215/60R17 von Werk aus bestückt und das hat mich dann so entscheiden lassen.
Straßenlage ,also Kurvenfahrt, ist bestimmt etwas satter mit den 225/ 55ern aber da der Nugget für mich kein Performance Auto ist sondern ein Cruiser war mir Verbrauch und Wirtschaftlichkeit hier wichtiger.
... für Performance haben wir einen Fiesta ST Line.
Du hast einen HD Plus der deutlich höher und oben schwerer ist als mein AD da neigt er natürlich mehr dazu aus der Kurve zu schieben wenn sie flott gefahren werden.
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, TomTomGo
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
14 Jan 2024 14:35 #37
von Tmax
Tmax antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
Hallo TomTomGo,
auf dem Plus mit Hochdach würde ich zu den 225/55 raten.
Wir sind seit 2019 damit unterwegs, als Sommer und Wintersatz.
Der Hochdach Plus fährt sich damit sehr ausgewogen.
Kurvenreiche Straßen machen zügig gefahren durchaus Spaß.
Selbst vollbeladen und mit 4 Fahrrädern auf der AHK unauffällig.
Gerade mit Last auf der Hinterachse fährt sich der Plus HD besser als unbeladen, das Heck federt dann ordentlich.
Im leeren Zustand zucken die Blattfedern nur und Stoße werden kaum abgemindert.
Der Vorgänger (L1 AD 2017) war auf 215/65 R16 vollbeladen mit Rädern am Heck deutlich unruhiger.
Ausgefahrene Spurrillen zu durchfahren fand meine Frau nicht mehr lustig.
Der höhere Reifenquerschnitt führt zu mehr Bewegung im Reifen.
Die 55er sind steifer und vermitteln mehr Sicherheit.
Das Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren im Stand war bei den 216/65 auf nasser Fahrbahn auffälliger.
Möglich, das die 215/60 R17 aufgrund des Querschnittes etwas mehr Komfort bieten.
Die im Sommer gefahrenen Conti Van Contact 200 in 225/55 R17 wirkten immer recht hart, gegenüber den Winterreifen in gleicher Dimension bei gleichem Luftdruck und wurden mit der Zeit im Abrollgeräusch lauter.
Auch weil heutige Sommerreifen die Haftung über die Laufflächenmischung aufbauen und die wenigen Rillen eher der Wasserdrainage dienen bin ich im Herbst auf die Conti VanContact A/S Ultra (A/S steht für All Saison) umgestiegen.
Die gröberen Blöcke mit deutlichen Querrillen können auf Sand und nassen Wiesen etwas mehr Reserve bieten.
Auch sind die Blöcke vermutlich weicher, der Reifen wirkt dadurch komfortabler als die reinen Sommerreifen und sind vom Geräusch (aktuell) leiser.
Soweit mir bekannt ist der VanContact A/S Ultra die Weiterentwicklung des VanContact 4 Seasons in Konkurrenz zum Michelin Agilis Crossclimate für Nutzfahrzeuge.
Zum wichtigen Thema Luftdruck einfach weiter vorne im Themenverlauf nachlesen.
Im leeren Zustand fahre ich zum Beispiel beim A/S Ultra 1,0 Bar weniger an der Hinterachse, vorne nur 0,2 Bar.
Viele Grüße Tmax
auf dem Plus mit Hochdach würde ich zu den 225/55 raten.
Wir sind seit 2019 damit unterwegs, als Sommer und Wintersatz.
Der Hochdach Plus fährt sich damit sehr ausgewogen.
Kurvenreiche Straßen machen zügig gefahren durchaus Spaß.
Selbst vollbeladen und mit 4 Fahrrädern auf der AHK unauffällig.
Gerade mit Last auf der Hinterachse fährt sich der Plus HD besser als unbeladen, das Heck federt dann ordentlich.
Im leeren Zustand zucken die Blattfedern nur und Stoße werden kaum abgemindert.
Der Vorgänger (L1 AD 2017) war auf 215/65 R16 vollbeladen mit Rädern am Heck deutlich unruhiger.
Ausgefahrene Spurrillen zu durchfahren fand meine Frau nicht mehr lustig.
Der höhere Reifenquerschnitt führt zu mehr Bewegung im Reifen.
Die 55er sind steifer und vermitteln mehr Sicherheit.
Das Durchdrehen der Vorderräder beim Anfahren im Stand war bei den 216/65 auf nasser Fahrbahn auffälliger.
Möglich, das die 215/60 R17 aufgrund des Querschnittes etwas mehr Komfort bieten.
Die im Sommer gefahrenen Conti Van Contact 200 in 225/55 R17 wirkten immer recht hart, gegenüber den Winterreifen in gleicher Dimension bei gleichem Luftdruck und wurden mit der Zeit im Abrollgeräusch lauter.
Auch weil heutige Sommerreifen die Haftung über die Laufflächenmischung aufbauen und die wenigen Rillen eher der Wasserdrainage dienen bin ich im Herbst auf die Conti VanContact A/S Ultra (A/S steht für All Saison) umgestiegen.
Die gröberen Blöcke mit deutlichen Querrillen können auf Sand und nassen Wiesen etwas mehr Reserve bieten.
Auch sind die Blöcke vermutlich weicher, der Reifen wirkt dadurch komfortabler als die reinen Sommerreifen und sind vom Geräusch (aktuell) leiser.
Soweit mir bekannt ist der VanContact A/S Ultra die Weiterentwicklung des VanContact 4 Seasons in Konkurrenz zum Michelin Agilis Crossclimate für Nutzfahrzeuge.
Zum wichtigen Thema Luftdruck einfach weiter vorne im Themenverlauf nachlesen.
Im leeren Zustand fahre ich zum Beispiel beim A/S Ultra 1,0 Bar weniger an der Hinterachse, vorne nur 0,2 Bar.
Viele Grüße Tmax
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTomGo
- TomTomGo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Jan 2024 20:00 #38
von TomTomGo
Dann muss ich mal schauen ob es die Contis All Season Ultra oder Michelin Crossclimate werden.
Die Michelin wirken optisch sehr offroadig, was ich ganz nett finde, Testberichte sagen jedoch dass sie bei Nässe nicht so berauschend sind.
Vielleicht sind ja noch ein paar Nutzer hier die dies lesen und ihre Erfahrungen zu den o.g Reifen beitragen können.
Lieben Dank
Die Michelin wirken optisch sehr offroadig, was ich ganz nett finde, Testberichte sagen jedoch dass sie bei Nässe nicht so berauschend sind.
Vielleicht sind ja noch ein paar Nutzer hier die dies lesen und ihre Erfahrungen zu den o.g Reifen beitragen können.
Lieben Dank
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
14 Jan 2024 20:16 #39
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Reifenwahl für Brock RC 25T in 17 Zoll 225/55
schau doch mal in der suche, da gibt es einen Beitrag bei dem es nur um Ganzjahresreifen geht. Da wird dir geholfen
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉