- Dank erhalten: 181
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Welcher Reifendruck ist der richtige?
Welcher Reifendruck ist der richtige?
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
ich fahre den Allwetter Cargo Vector von Goodyear, 215/65R 16C, hinten noch den Nokia Tyre, gleiche Daten. Beide dürfen bis zu 70PSI Druck haben, ich meine, dass das so um die 4,2bar sind.
Fahre ich die Reifen mit ca. 3,5, wie die Werkstatt das mal eingefüllt hat, wippt das Fahrzeug bei unebenen Straßenbelag wie ein Kamel - so dass die Insassen irgendwann alle im Knick hängen
Mich würde einmal interessieren, welchen optimalen Druck ihr für euch so gefunden habt, bei Leerfahrt, wie auch bei Volllast.
So richtig konnte ich das aus den Ford-Unterlagen nicht herauslesen, weil sich diese eher auf den Tourneo beziehen. Der Reifenhersteller berücksichtigt ebenfalls nicht den Womoausbau, und von Westfalia habe ich darüber in meinen Unterlagen nichts finden können.
Lieben Dank im Voraus,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1022
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Ginotoskana
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 94
Ich habe die gleiche Reifengröße und habe auf der Fahrerseite am B-Holmen einen Aufkleber wo für vorne 3,8 und hinten 4,0 vermerkt sind. Daran habe ich mich bislang gehalten.
Gruß Stefan
Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4447
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10255
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Also 4,0 ist knapp an der Obergrenze der Belastbarkeit - wenn die Reifen mit max. 70PSI angegeben sind. Wenn ich das im Sommer vor Urlaubsfahrt einfülle, dann den Wagen womöglich noch belade (Reifendruck steigt), und noch viel Sommer-, oder Reibungshitze habe, könnte ich, glaube ich, in den kritischen Bereich kommen. 4,8 Bar hinten, wie in der Liste angegeben, haut ebenfalks nicht hin - bei max. 4,2bar dieses Reifens dürfte ich dann Fesselballons an den Felgen haben.....? Und der Aufkleber an der Fahrerseite berücksichtigt meinem Gefühl nach keinen Westfaliaufbau, oder?
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Tosel schrieb: Hu, herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Also 4,0 ist knapp an der Obergrenze der Belastbarkeit - wenn die Reifen mit max. 70PSI angegeben sind.
Hi, nun habe ich's kapiert. Hatte aus der Erinnerung einen Wert von 4,2bar generiert - Norge hat natürlich recht, es sind um die 4,8..... Für mich macht dann doch der Wert 4,0 auf allen vier Reifen am meisten Sinn. Wäre nur mal interessant zu wissen, ob das bei Vollast reicht, oder doch höher sein sollte.....
VG, tosel
- Wexelpete
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 353
Ich finde die Angabe im Bordbuch bzw am Aufkleber Fahrereinstieg mit 3,8 vorne und 4,0 hinten zwar sinnvoll für Kurierdienste, die sich nicht die Mühe machen zwischen Leerfahrt und voll beladen zu unterscheiden, und daher immer mit Maximaldruck fahren sollten.
Unbeladen und hinten 4,0 bockelt unsere Kiste wie ein Hengstfohlen.
Ich habe daher bei unserem Goldstück zwei Zustände gewogen - jeweils Vorderachse und Hinterachse getrennt - und diese Werte an Goodyear/Dunlop geschickt und habe folgende Auskunft bekommen:
1. Freizeit
VA 1.550 kg 3,8 bar
HA 1.240 kg 2.9 bar
2. Urlaub
VA 1.550 kg 3,8 bar
HA 1.400 kg 3.4 bar
3. Transportfahrt
VA 1.550 kg 3,8 bar
HA 1.740 kg 4.0 bar
Ich komme damit wunderbar klar.
Das Schaukeln vorne hinten bei Bodenwellen oder der Autobahn liegt meines Erachtens an der Hinterachs ( - Blatt - ) federung die eine etwas geringe Dämpfung hat und tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn das Fahrzeug unbeladen ist.
Viele Grüsse, p e t e r
Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Ich habe gestern nach dem Umstecken sofort gemerkt, dass der Druck vorne nicht passt.
Jeder Spurrille ist der nachgelaufen.
Zack, 4,3 rundum drauf gemacht, jetzt fährt er wieder stabil.
Der Nachteil der 235er Walzen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L