- Dank erhalten: 173
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
- PeterPro
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 13:39 #1
von PeterPro
2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer? wurde erstellt von PeterPro
Hallo zusammen,
ich bin mit meinen ab Werk verbauten Sommerreifen nicht 100% zufrieden. Insbesondere was die Traktion auf Nässe angeht.
Auf der Suche nach Alternativen in 215/65 16C 109/107 siehts leider wirklich düster aus:
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/somm...porter-215-65-r16-c/
Im Vergleich dazu sehen die Tests von Ganzjahresreifen eigentlich ganz positiv aus.
www.promobil.de/kaufberatung/ganzjahresr...wohnmobil-test-2020/
Da die Allwetterreifen auch auf Schnee funktionieren müssen, kann das Anforderungsprofil nicht so heftig in Richtung maximale Laufleistung optimiert werden. Ich glaube, dass genau dieser Punkt den Sommerreifen das Genick bricht.
Hat jemand von euch den direkten Vergleich und evtl. ein besseres Fahrverhalten auch im Sommer oder zumindest bei Nässe mit Ganzjahres- oder gar Winterreifen festgestellt?
Danke für eure Eindrücke!
ich bin mit meinen ab Werk verbauten Sommerreifen nicht 100% zufrieden. Insbesondere was die Traktion auf Nässe angeht.
Auf der Suche nach Alternativen in 215/65 16C 109/107 siehts leider wirklich düster aus:
www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/somm...porter-215-65-r16-c/
Im Vergleich dazu sehen die Tests von Ganzjahresreifen eigentlich ganz positiv aus.
www.promobil.de/kaufberatung/ganzjahresr...wohnmobil-test-2020/
Da die Allwetterreifen auch auf Schnee funktionieren müssen, kann das Anforderungsprofil nicht so heftig in Richtung maximale Laufleistung optimiert werden. Ich glaube, dass genau dieser Punkt den Sommerreifen das Genick bricht.
Hat jemand von euch den direkten Vergleich und evtl. ein besseres Fahrverhalten auch im Sommer oder zumindest bei Nässe mit Ganzjahres- oder gar Winterreifen festgestellt?
Danke für eure Eindrücke!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
03 Jan 2021 14:36 #2
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Die Reifen sind einfach zu schmal mit zu hohen Flanken für den Nugget und liefern ein schwammiges Fahrverhalten. Das kannst du in vielen Threads zu dem Thema nachlesen.
235/60 R17 stellen eine weitaus bessere Basis dar und sorgen für ausgewogenere, direktere Fahreigenschaften. Mein Plus wird ebenfalls Allwetterbereifung bekommen:
Continental VanContact 4Season 235/60 R17C 114/112 8PR
235/60 R17 stellen eine weitaus bessere Basis dar und sorgen für ausgewogenere, direktere Fahreigenschaften. Mein Plus wird ebenfalls Allwetterbereifung bekommen:
Continental VanContact 4Season 235/60 R17C 114/112 8PR
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- PeterPro
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 15:38 #3
von PeterPro
PeterPro antwortete auf Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Schwammig finde ich das Fahrverhalten eigentlich nicht mehr, seit ich den Luftdruck nach Traglasttabelle auf die realen Achslasten korrigiert hab.
Aber die Traktion finde ich nach wie vor bescheiden. Zum Beispiel beim schnellen Anfahren oder zügigen Verlassen eines Kreisverkehrs mit schmierigem Asphalt.
Aber die Traktion finde ich nach wie vor bescheiden. Zum Beispiel beim schnellen Anfahren oder zügigen Verlassen eines Kreisverkehrs mit schmierigem Asphalt.
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
03 Jan 2021 16:40 #4
von Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
Tmax antwortete auf Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Hallo PeterPro,
was fährst Du?
Radstand AD/HD L1 oder Plus L2?
Die Traktionsprobleme habe ich mit 205/65 R16 C und 215/65 R16 C und L1 Radstand auch gehabt.
Aktuell auf dem Plus mit 225/55 R17 C deutlich besser.
Das Fahrverhalten besonders im beladen Zustand stabiler und zielgerichteter.
Den Luftdruck passe ich auch der jeweilige Lastsituation an.
Sommer Conti VanContact 200.
Winter Conti VanContact Winter.
Subjektiv sehr empfehlenswert.
Beim L1 gibt es alternativ auch AllTerain Reifen ohne C Kennung, vielleicht als Alternative.
Grüße Tmax
was fährst Du?
Radstand AD/HD L1 oder Plus L2?
Die Traktionsprobleme habe ich mit 205/65 R16 C und 215/65 R16 C und L1 Radstand auch gehabt.
Aktuell auf dem Plus mit 225/55 R17 C deutlich besser.
Das Fahrverhalten besonders im beladen Zustand stabiler und zielgerichteter.
Den Luftdruck passe ich auch der jeweilige Lastsituation an.
Sommer Conti VanContact 200.
Winter Conti VanContact Winter.
Subjektiv sehr empfehlenswert.
Beim L1 gibt es alternativ auch AllTerain Reifen ohne C Kennung, vielleicht als Alternative.
Grüße Tmax
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
03 Jan 2021 18:20 #5
von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Hallo Peter Pr,
ich hatte auf meinem 2015 er Custom Nugget HD die Original 16" Alus mit Sommerreifen Brigdestone Duravis in 215er Breite drauf. Die waren in Kurven und vor allem bei Nässe richtig Sch.... . Auch beim Losfahren auf einer feuchten Wiese eine Katastrophe. Da ich im Winter kaum fahre, habe ich auf Nokian Weatherproof SUV Ganzjahresreifen in der gleichen Größe gewechselt. Waren super zu fahren, auch bei höheren Temperaturen, mehr Grip auf schlechtem Untergrund und auf Grund der für den Nugget mit 3000kg zul. Ges. Gewicht mit Traglast 102 viel leiser und mit besserem Abrollkomfort.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße
TFU
ich hatte auf meinem 2015 er Custom Nugget HD die Original 16" Alus mit Sommerreifen Brigdestone Duravis in 215er Breite drauf. Die waren in Kurven und vor allem bei Nässe richtig Sch.... . Auch beim Losfahren auf einer feuchten Wiese eine Katastrophe. Da ich im Winter kaum fahre, habe ich auf Nokian Weatherproof SUV Ganzjahresreifen in der gleichen Größe gewechselt. Waren super zu fahren, auch bei höheren Temperaturen, mehr Grip auf schlechtem Untergrund und auf Grund der für den Nugget mit 3000kg zul. Ges. Gewicht mit Traglast 102 viel leiser und mit besserem Abrollkomfort.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße
TFU
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, PeterPro
- Mosto
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
03 Jan 2021 18:27 #6
von Mosto
Nugget, schwarz, EZ 2016, HD, Schalter, 155PS, Markise, AHK, Heckträgerbox und noch einen kleinen WoWa.
Mosto antwortete auf Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Hallo in die Runde,
also ich habe Borbet - Felgen (6.5 x 16; 5/160; ET 60) mit dem Allwetterreifen
Goodyear Vector 4 S Cargo in der Größe 215/65 R 16 C 106 T montiert.
Ich war damit im Februar in Österreich zum Skilaufen und im Sommer auf Deutschlandtour. Insgesamt habe ich mit dieser Kombination jetzt ungefähr 10.000 km zurückgelegt.
Ich bin super zufrieden und kann ein schwammiges Fahrverhalten nicht feststellen.
LG
Michael
also ich habe Borbet - Felgen (6.5 x 16; 5/160; ET 60) mit dem Allwetterreifen
Goodyear Vector 4 S Cargo in der Größe 215/65 R 16 C 106 T montiert.
Ich war damit im Februar in Österreich zum Skilaufen und im Sommer auf Deutschlandtour. Insgesamt habe ich mit dieser Kombination jetzt ungefähr 10.000 km zurückgelegt.
Ich bin super zufrieden und kann ein schwammiges Fahrverhalten nicht feststellen.
LG
Michael
Nugget, schwarz, EZ 2016, HD, Schalter, 155PS, Markise, AHK, Heckträgerbox und noch einen kleinen WoWa.
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterPro
- PeterPro
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 19:56 - 03 Jan 2021 19:58 #7
von PeterPro
@TFU: PKW-Reifen wären natürlich was feines. Allerdings hat mein Nugget bereits 3200 kg GG und entsprechende Achslasten. Da komme ich mit 102 hinten ohne Ablasten des Fahrzeugs nicht mehr hin.
@Mosto: Würdest du sagen, dass sich die Allwetterreifen auch im Sommer besser fahren? Darum geht es mir nämlich primär. Mein Nugget hat ein Saisonkennzeichen.
In einem Test von Winterreifen für Transporter hat der ADAC festgestellt, dass der Bremsweg auf Winterreifen bei Nässe tatsächlich kürzer ist, als auf Sommerreifen. Die Sommerreifen für gewerbliche Transporter sind tendenziell verdammt hart, weil bei den Fuhrparkleitern die Lebensdauer mehr zählt, als das Gripniveau.
Die anderen beiden Tests, die ich oben verlinkt habe, lassen sich zwar nicht 1:1 vergleichen, weil mit unterschiedlichen Fahrzeugen und bei unterschiedlichen Bedingungen getestet wurde. Allerdings sieht man in den Ergebnissen, dass in der Disziplin "Bremsweg bei Nässe aus 80 km/h" die Ganzjahresreifen deutlich besser abschneiden. Der beste Ganzjahresreifen brauchte 38 Meter bis zum Stillstand, während die meisten Sommerreifen über 47 bzw. teilweise sogar weiter über 50 Meter benötigten. Angemerkt sei, dass die Sommerreifen auf einem T6 getestet wurden, die Ganzjahresreifen den Bildern nach auf einem Ducato.
Das und die Tatsache, dass man als Camper ja auch öfter mal aus einer nassen Wiese rauskommen muss lässt mich nun darüber nachdenken, ob ich nicht auch im Sommer generell Ganzjahresreifen fahren soll.
@Mosto: Würdest du sagen, dass sich die Allwetterreifen auch im Sommer besser fahren? Darum geht es mir nämlich primär. Mein Nugget hat ein Saisonkennzeichen.
In einem Test von Winterreifen für Transporter hat der ADAC festgestellt, dass der Bremsweg auf Winterreifen bei Nässe tatsächlich kürzer ist, als auf Sommerreifen. Die Sommerreifen für gewerbliche Transporter sind tendenziell verdammt hart, weil bei den Fuhrparkleitern die Lebensdauer mehr zählt, als das Gripniveau.
Die anderen beiden Tests, die ich oben verlinkt habe, lassen sich zwar nicht 1:1 vergleichen, weil mit unterschiedlichen Fahrzeugen und bei unterschiedlichen Bedingungen getestet wurde. Allerdings sieht man in den Ergebnissen, dass in der Disziplin "Bremsweg bei Nässe aus 80 km/h" die Ganzjahresreifen deutlich besser abschneiden. Der beste Ganzjahresreifen brauchte 38 Meter bis zum Stillstand, während die meisten Sommerreifen über 47 bzw. teilweise sogar weiter über 50 Meter benötigten. Angemerkt sei, dass die Sommerreifen auf einem T6 getestet wurden, die Ganzjahresreifen den Bildern nach auf einem Ducato.
Das und die Tatsache, dass man als Camper ja auch öfter mal aus einer nassen Wiese rauskommen muss lässt mich nun darüber nachdenken, ob ich nicht auch im Sommer generell Ganzjahresreifen fahren soll.
Letzte Änderung: 03 Jan 2021 19:58 von PeterPro.
- Tmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 681
03 Jan 2021 20:57 #8
von Tmax
Tmax antwortete auf Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Die kurzen Bremswege der Ganzjahresreifen beim Test von Promobil sind auffällig.
Sie schreiben:
Wie wird gemessen?
Bremsleistung: ABS-Vollbremsung 80-0 km/h auf bewässertem Asphalt. Messfahrzeug: VW Amarok, beladen.
Ein VW Amarok ist kein Transporter, ein Vergleich mit dem ADAC Test der C-Sommerreifen sehe ich in dieser Disziplin echt fragwürdig.
Warum wurde nicht mit dem Ducato oder dem Sprinter (siehe Bilder) getestet? Sonderbar.
Zudem benennt Promobil nicht die getesteten Reifengrößen, jedenfalls finde ich keine Angabe.
Der ADAC testet eine einheitliche Reifendimension auf einem Fahrzeug, ein VW T6 Multivan.
Wenn Promobil Fahrzeuge mischt ergibt das keine vergleichbare Ergebnisse.
Grüße Tmax
Sie schreiben:
Wie wird gemessen?
Bremsleistung: ABS-Vollbremsung 80-0 km/h auf bewässertem Asphalt. Messfahrzeug: VW Amarok, beladen.
Ein VW Amarok ist kein Transporter, ein Vergleich mit dem ADAC Test der C-Sommerreifen sehe ich in dieser Disziplin echt fragwürdig.
Warum wurde nicht mit dem Ducato oder dem Sprinter (siehe Bilder) getestet? Sonderbar.
Zudem benennt Promobil nicht die getesteten Reifengrößen, jedenfalls finde ich keine Angabe.
Der ADAC testet eine einheitliche Reifendimension auf einem Fahrzeug, ein VW T6 Multivan.
Wenn Promobil Fahrzeuge mischt ergibt das keine vergleichbare Ergebnisse.
Grüße Tmax
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- PeterPro
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 Jan 2021 21:58 #9
von PeterPro
Ja, da hast du recht. Das ist natürlich kein aussagekräftiger Vergleich. Er könnte aber eine Tendenz angeben.
Bestätigt würde dies auch durch diesen Winterreifentest:
presse.adac.de/meldungen/adac-ev/tests/w...rreifentest2019.html
Bitte die Infografik 3 unten beachten (roten Pfeil nach rechts drücken). Hier sind die Bremswege von Winterreifen bei Transportern im Vergleich deutlich kürzer.
Bestätigt würde dies auch durch diesen Winterreifentest:
presse.adac.de/meldungen/adac-ev/tests/w...rreifentest2019.html
Bitte die Infografik 3 unten beachten (roten Pfeil nach rechts drücken). Hier sind die Bremswege von Winterreifen bei Transportern im Vergleich deutlich kürzer.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
03 Jan 2021 22:27 #10
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Ganzjahresreifen - die bessere Alternative im Sommer?
Reifen, Philosophie, richtig oder falsch?
Haftreibung:
Slickreifen, sehr gut auf Eis und Asphalt, miserabel im Regen, Schnee oder Schotter.
Kaum Negativprofil.
Grobstollig, miserabel auf Eis und Asphalt, sehr gut bei Regen, Schnee oder Schotter,
Sehr viel Negativprofil.
Die Wahrheit liegt dazwischen
Will ich mit dem Nugget in alpines Gelände bin ich mit einem Allwetterreifen gut bedient.
Reserven in alle Richtungen, aber auch nichts eindeutig gut.
Off-Road, super im Schnee, Matsch, dafür lässt das Trockenbremsverhalten zu wünschen übrig.
Sommerreifen, wenig Sprit gepaart mit hohe Laufleistung im Gegensatz zu Bremsverhalten und etwas mehr Rollwiderstand.
Traktion im Dreck nicht so dolle.
Winterreifen, mehr Sprit, gut Traktion, schlechte Bremswege, lauter.
Ich denke, es lässt sich bei jedem Reifen was negatives und was positives herausheben.
Der Allwetterreifen ist die eierlegende Wollmilchsau. Kann aber von allen Disziplinen nichts richtig gut, ist aber dabei aber auch nirgends richtig schlecht.
Gute Wahl für den Ottonormalverbraucher.
LG, Maddin
Haftreibung:
Slickreifen, sehr gut auf Eis und Asphalt, miserabel im Regen, Schnee oder Schotter.
Kaum Negativprofil.
Grobstollig, miserabel auf Eis und Asphalt, sehr gut bei Regen, Schnee oder Schotter,
Sehr viel Negativprofil.
Die Wahrheit liegt dazwischen
Will ich mit dem Nugget in alpines Gelände bin ich mit einem Allwetterreifen gut bedient.
Reserven in alle Richtungen, aber auch nichts eindeutig gut.
Off-Road, super im Schnee, Matsch, dafür lässt das Trockenbremsverhalten zu wünschen übrig.
Sommerreifen, wenig Sprit gepaart mit hohe Laufleistung im Gegensatz zu Bremsverhalten und etwas mehr Rollwiderstand.
Traktion im Dreck nicht so dolle.
Winterreifen, mehr Sprit, gut Traktion, schlechte Bremswege, lauter.
Ich denke, es lässt sich bei jedem Reifen was negatives und was positives herausheben.
Der Allwetterreifen ist die eierlegende Wollmilchsau. Kann aber von allen Disziplinen nichts richtig gut, ist aber dabei aber auch nirgends richtig schlecht.
Gute Wahl für den Ottonormalverbraucher.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos