Schwenkbarer Fahrradträger

Mehr
18 Feb 2021 14:32 - 25 Mai 2021 05:54 #1 von Lehcim
Schwenkbarer Fahrradträger wurde erstellt von Lehcim
Hallo zusammen,
Wir bekommen unseren neuen Nugget plus HD laut Westfalia in der 22. KW.
Schon im Herbst haben wir uns dafür über einen schwenkbaren Fahrradträger schlau gemacht und uns nach Besichtigung für den Agito-Van entschieden. Soeben erfahre ich nun von der Firma, dass Ford für den nochmals optimierten Träger keine Freigabe erteilt hat.
Mein Problem: da ich Rollstuhlfahrer bin und meinen Rollstuhl während der Fahrt hinten im Küchenraum transportiere, muss ich schnell und flexibel die Klappe hinten öffnen können, ohne vorher Fahrrad und handbike abmontieren zu müssen.

Wisst Ihr eine Lösung? Ich habe meinen Nugget auch ohne Anhängerkupplung bestellt (nur mit Elektroanschluss) da die Halterung die Firma bei Montage des Agito-Van vornehmen wollte.

Danke im Voraus über Anregungen und Tipps.

Mathias

Nachtrag: ich brauche einen seitlich schwenkbaren Träger. Einer der nur nach unten schwenkt hilft mir nicht, da ich meinen Rolli nach hinten entladen muss und aufgrund der Behinderung nicht über das „am Boden liegende Gestell“ heben kann.

Ford Nugget Plus, blau
Hochdach
2000ccm, Diesel Automatik, 185 Ps
Erstzulassung Anfang Juli 2021
Letzte Änderung: 25 Mai 2021 05:54 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2021 15:01 - 18 Feb 2021 15:05 #2 von carscha
carscha antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Hallo Mathias,

wie wäre denn sowas als Alternative?

Es soll dieses Jahr angeblich auch noch ein Schwenkbarer Träger für die AHK von Alu-line herauskommen. Siehe hier weiter unten auf der Seite.

Grüsse, Carsten

Nugget HD,magnetic-grau, 185 PS mit Automatikgetriebe und anderen Nettigkeiten 😊Nachrüstungen: Solartasche 160W, Solar fest 100W,Sinuswechselrichter, 6l Warmwasserboiler, Heckklappenöffner-Knopf, Funkfernbedienung Standheizung
Letzte Änderung: 18 Feb 2021 15:05 von carscha. Grund: Nachlieferung i :-))
Folgende Benutzer bedankten sich: BrunoHa, Felix79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 00:06 #3 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Schwenkbares Modul zwischen AHK und Fahrradträger.


memo-europe.de/lastentrager/fahrrad-traeger-vans/van-swing

Grüße
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: bakasana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 05:47 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Beitrag angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: NupluVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 14:14 - 26 Mai 2021 14:15 #5 von bakasana
bakasana antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
memo-europe.de/lastentrager/fahrrad-traeger-vans/van-swing

Hier noch ein Hinweis zu dem Van Swing von Memo: Für den Transit Custom muss man die Ausführung mit Linksanschlag nehmen!
Ansonsten passt es wegen dem Auspuff nicht.

Quelle: www.campervans.de/zubehoer/memo-europe-van-swing/

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Solar & Co: Blue Battery D1 , Votronic MPP 250, Offgridtec FSP-2 200W
Und sonst: Regalbretter nach Maß von Pascal
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 14:15 von bakasana.
Folgende Benutzer bedankten sich: hpnuggetplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 14:47 #6 von GT-Hans
GT-Hans antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Dieser Träger kann angebaut in Ostwestfalen beim Ford Händler in Versmold besichtigt werden.
Gruß Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik , Wechsel von T4 California
Folgende Benutzer bedankten sich: Nüpsel74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 15:15 #7 von Chs
Chs antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Eine Frage:

Funktioniert das auch mit der abnehmbaren Brink-AHK?

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2021 15:41 - 26 Mai 2021 15:42 #8 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Nur mit der fest montierten.

Grüße
NupluVan
NUGGET PLUS 07/2019,170 PS,
Hokkaido, Regendusche
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 15:42 von NupluVan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2021 17:04 #9 von Andrea+3
Andrea+3 antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal an. Ich hab im Forum nur diesen einen Beitrag zur Van-Swing gefunden.
Ich wundere mich etwas, warum so wenig geschrieben steht, denn ich persönlich finde die Lösung super.

Ich möchte gerne eine Box auf der Swing montieren und Fahrräder auf der Klappe drüber.
Die Box bleibt während der Standzeiten dann drauf. Die Swing wäre aber dauerhaft auf die Seite gedreht. Packt das Scharnier diese Dauer-Belastung? Muss ja tapfer was halten.

Wenn es den Linksanschlag nicht gäbe, fände ich sie mega-unpraktisch, weil man ja vor dem Nugget lebt und bei Rechtsanschlag immer drumrumtänzeln müsste.

Kann mir jemand was aus der Praxis zur Van Swing berichten? Ist die wirklich so gut, wie ich mir das in der Theorie vorstelle?
Ich würde nämlich nur auf Grund dessen die feste AHK montieren lassen. Ansonsten abnehmbar.

Vielen Dank Euch und liebe Grüße, Andrea

in Vorfreude auf unseren L1 HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Aug 2021 19:05 - 26 Aug 2021 19:11 #10 von madmax
madmax antwortete auf Schwenkbarer Fahrradträger
Hallo Andrea,

wenn ich das richtig gesehen habe kostet das SwingDing alleine 500.- Euro und darf mit 60kg belastet werden. Was das SwingDing selbst wiegt hab ich auf die Schnelle nicht gefunden ich schätze aber sicher >15kg. Man erkauft damit m.E. konservativ geschätzt eine mit max. 40kg beladbare schwenkbare Box (60kg Traglast - 16kg Rad/Lastenträger - 4kg Alukiste!?) um 500.-Euro +-20kg extra Ballast (SwingDing selbst + ggf. schwerere geeignete AHK). Das wäre mir alles etwas zuviel für das bisschen Komfort.
Aushalten wird das SwingDing die im Campingbetrieb zur Seite geklappte Box bestimmt.
vg
Max

Viele Grüße Max
HD 2008 140PS salsarot met. HD 2013 140PS mngrey met. bis 04.21 ...ein 385Nm Plus HD dunkelkarminrot wird's in 12/2021 :-) Q1/22? :-( Q2/22!? :evil: ST-Info 734 / 745 via PN
Letzte Änderung: 26 Aug 2021 19:11 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andrea+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.