Danke für eure Unterstützung.
Der Bus hat das Baujahr 2014, also vor dem Facelift und hat damit inzwischen ein Alter, wo so eine Batterie sich schon mal verabschieden kann.
Er wird im Sommer immer mal wieder über das mobile Solar-Panel und im Winter per Landstrom geladen.
Da die Fahrzeugbatterien bei dem Baujahr ja nicht über das interne Ladegerät geladen werden, wurden diese bisher über das Ctek-Teil am dreipoligen Kundenanschluss geladen, was aber in der letzten Zeit nicht mehr richtig funktionierte.
Die Anzeige im Tacho (mit der Test-Funktion) zeigt 11,9 Volt an.
Die Logik der vier Batterien, die mal zusammen geschaltet werden, mal nicht, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen.
Auto geht an, Batterie OK, Auto geht nicht an, Batterie nicht OK ist da überschaubarer 🙈
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2