Ford Nugget Forum

Ausbau Fahrersitz BJ2014 für Batteriewechsel ?

Mehr
17 Jan 2021 20:17 - 17 Jan 2021 20:18 #1 von M-Schueler
Ausbau Fahrersitz BJ2014 für Batteriewechsel ? wurde erstellt von M-Schueler
Hallo zusammen. Bei unserem Nugget (BJ 2014) ist leider die Starterbatterie kaputt. Habt ihr einen Tipp/Anleitung wie man den Fahrersitz ausbauen kann? Vielen Dank. Viele Grüße Mario

Ford-Transit-Custom NUGGET mit HD
Letzte Änderung: 17 Jan 2021 20:18 von M-Schueler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 20:22 #2 von tourneo
Beitragstitel angepasst

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Jan 2021 20:35 #3 von norge
Hej Mario,

bei deinem Baujahr sollten Sitze von ISRI verbaut sein - diese sind mit vier recht grossen Torx-Schrauben befestigt.
Lösen geht meist nur mit einer langen Verlängerung ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2021 22:00 - 18 Jan 2021 10:46 #4 von Dolomiti
Hi, hast du zwei oder eine Batterie?
Leg bitte eine Decke/Teppich hinten hin und lass den Sitz nach hinten runter.
Ich musste das neulich auch machen.
Den Sitzlehne in der vordersten Raste hat sich bei mir bewährt.
Sitz selbst in der Mitte.
Bei zwei Batterien vorher prüfen welche defekt ist.
Beide Minuspole abklemmen hat sich auch bewährt, dann fliegen keine Sicherungen raus.

LG, Maddin

PS: zuvor etwas nach vorne kippen und die Kabel unter dem Sitz lösen :)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 18 Jan 2021 10:46 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 15:06 #5 von schmavama
Hallo, wie stelle ist denn fest, ob die Batterie(en) defekt ist/sind?
Ich habe neulich einen 12V USB Adapter mit Voltanzeige gekauft und festgestellt, dass die Spannung der Fahrzeugbatterie im abgeschalteten Zustand immer nur so bei 11,9-12 Volt ist, anspringen tut er aber ohne Probleme und dann nimmt er auch Spannung auf.
Viele Grüße

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
19 Jan 2021 15:54 #6 von Nasenbär
Am "genialsten" geht das mit einem Akku-(Batterie-)Computer ==> Goldrandlösung.
Wenn Du so etwas nicht/noch nicht verbaut hast (ich habe es nicht), dann
kann man eine grobe Schätzung anhand der Volt nach Vollladung des Akkus vornehmen.
Wenn der Akku ca. 3 h nach Vollladung 12,8 V anzeugt ist er voll geladen,
bei 12,4 V ist er nur noch zur Hälfte geladen, bei 12,0 V ist er stark entladen.
Ein "gesunder" Akku hat dann halt eben nach ca. 3h so irgendetwas um 12,7 V.
Also grober Schuß: Der Akku ist noch in Ordnung oder eben weniger in Ordnung.
Um jetzt eine Aussage über die (Rest-)Kapazität des Akkus zu bekommen,
musst Du ihn definiert (mit einer konstanten Last z.B. 12V-"Tauchsieder" oder ...) belasten.
Dann kannst Du Dir die (Rest-)Kapazität von voller Ladung (12,8V) bis stark entladen (12,0V)
errechnen. Bitte nicht tiefer entladen, sonst besteht die Gefahr einer Tiefentladung, also ACHTUNG.
Beispielrechnung:
3A zieht der "Tauchsieder" und es dauert 10h von 12,8V auf 12,0V dann hat der
Akku noch 30Ah. Wenn es nun ein 95Ah-Akku ist dann kannst Du die Neuwertigkeit des Akkus
damit bewerten.
So, jetzt gibt es sicher noch andere Methoden um hierzu eine Aussage zu machen,
aber ich würde es so machen. Die Sache mit dem "Tauchsieder" würde ich aber erst dann machen,
wenn nach 3h die Spannung unter 12,4V (halb voll) fällt, da dies ein "Stresstest" für den Akku ist.

Bitte die einschlägigen Spezialisten dies auch zu bewerten, aber bitte mit dem Blick auf eine einfache
Möglichkeit über den Akku eine Aussage zu erhalten.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 16:11 - 19 Jan 2021 16:15 #7 von NupluVan
Hallo

@ schmavama

Diese USB-Anzeigen taugen nichts, würde dir zu so einem Batterietester raten.


www.amazon.de/dp/B0000WPK1M/ref=cm_sw_r_u_apa_i_svVbGb4H39D8H

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 16:15 von NupluVan.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmavama, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 17:03 #8 von Stefan.AC
oder ein einfaches Multimeter, damit kann mal auch mal Durchgang und so testen.

Die aufgdruckten % stimmen ja nur wie oben geschrieben nach einer gewissen Ruhezeit,
sowie definierter Belastung.
Die verleiten hier nur zu falschen Schlüssen.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 19:40 #9 von Ginotoskana
Hallo.
Das mit den Batterien und den ganzen Berichten hier im Forum haben mich auch immer ganz wuschig gemacht! Die Starterbatterie hat bei mir im Winter auch immer wieder (nur) 12,1/12,2 Volt (laut USB-Anzeige)....Nach ca. 1 Woche Standzeit. Laut Rücksprachen (u.a. Boschdienst und Ffh) ganz normal. Zudem zeigt dann bei Fahrt die USB-Anzeige bei mir eigentlich im Winter immer 14,8/14,9 Volt an....was auch normal sei.
In einem Bericht hier habe ich mal diese angehängte Bilddarstellung vorgefunden. Also ich würde mir diesbezüglich keinen Kopf machen!

:blink: :laugh:

Gruß Stefan

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schmavama, Dolomiti, Naggert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 21:35 - 19 Jan 2021 21:36 #10 von schmavama
Danke für die Antworten.
Mich hat die niedrige Volt-Angabe schon etwas stutzig gemacht, aber wenn das normal ist bin ich erstmal beruhigt.
Ist es auch normal, dass die Spannung beim Starten auf bis zu 10,5 Volt absinkt?
Meine Sorge ist, das durch die Überbrückung zum Starten die Aufbaubatterie (noch mehr?) überlastet wird, wenn die Starterbatterie keine Leistung mehr bringt und ich dann, wenn das Reisen wieder möglich ist festestelle, das ich alle Akkus ersetzen muss.

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 21:36 von schmavama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage