Frage Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?

Mehr
31 Dez 2020 17:10 - 01 Jan 2021 23:59 #41 von CLeb
Danke, holgimc, für den erneuten Hinweis auf das V-Maxx 70 FO 30 Gewindefahrwerk! (Details wie TÜV-Teilegutachten unter dem Link)

Neben V-Maxx und Bilstein B14 hattest du (u.a. da ) noch eine dritte Fahrwerk-Möglichkeit für 2,7 k€ erwähnt. Welche genau? (und wäre sie für eine Tieferlegung geeignet?)

Zurück zur irreführenden Info (an pommes) über die tatsächliche Nugget-Höhe:

ibgmg zitierte zutreffend aus dem Kleingedruckten: "Aktuelle Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Ford Händler".
Auf die berechtigte Kunden-Anfrage behauptet der mutige/freundliche Händler dann: "die Fahrzeughöhe von 2,06m ist verlässlich". Was u.a. der Westfalia-Webseite und den Messungen der Forum-Mitglieder widerspricht.

Falls der Händler das veraltete Verkaufspropekt als verlässliche Quelle nutzt (obwohl im Kleingedruckten explizit davor gewarnt wird), dann drehen wir uns im Kreis und der Kunde wird verarscht. Falls der Händler tatsächlich neuere Infos hat (entgegen der Westfalia-Webseite, Höhe kürzlich zurück zu 206 cm für die ganz neuen, bald zu liefernden Modelle?), dann nehme ich alles zurück und ziehe meinen Hut vor diesem Händler ab.
Eigentlich tun mir die Händler Leid, denn sie müssten meiner Meinung nach die Infos von Ford erhalten. Aber Ford ist nicht fähig, die eigenen Prospekte zu pflegen, gibt es sogar im Kleingedrucken zu, und verweist auf die haftenden Händler. Toll :(

Nugget AD BJ 2021 (bestellt!) 136 kW Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 01 Jan 2021 23:59 von CLeb. Begründung: Hyperlinks wieder hinzugefügt, die ein Moderator aus Versehen entfert hatte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Silber Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
31 Dez 2020 17:34 #42 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Also ich kenne Doktorarbeiten, die waren kürzer ;).

Duck und wech
mit nem

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; Hokkaido Orange Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis, Fawkes

Mehr
01 Jan 2021 03:50 #43 von MacNugget
MacNugget antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Hallo allerseits,

die Firma mieten-testen-kaufen in Kochel am See bietet Nuggets an, die sich (wohl per Luftdruckfederung) auf 2,00m absenken lassen.
Allerdings muss man vor der Einfahrt in die (Tief-)Garage auch daran denken ;-) --> Youtube

Ansonsten gibt es noch diesen Thread hier im Forum: https://www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014/80946-ad-absenkung-auf-2-meter-fahrzeughoehe-moeglich

Ein gutes und frohes neues Jahr
Ladislav

HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest

Mehr
01 Jan 2021 08:29 #44 von pommes
pommes antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?

Nasenbär schrieb: Also ich kenne Doktorarbeiten, die waren kürzer ;).

Ja, wer hätte das gedacht :P
Trotzdem bin ich froh, dass ich nochmal genauer hingesehen habe, denn beide Angaben, die ich zuerst zur Hand hatte, waren falsch:

Die Garageneinfahrt ist nicht 2,10m hoch, obwohl es dran steht und der Nugget ist auch keine 2,06m. Von daher: Danke für die Hilfe und die Anregungen hier. Ich hätte mich maßlos geärgert, wenn ich die Einschränkungen eines AD in Kauf genommen hätte, nur um dann doch draußen zu parken.

Ganz fertig bin ich aber noch nicht, auch wenn es langsam immer komplizierter wird::whistle:

Ist denn der Nugget vorne niedriger als hinten, weiß das jemand? Und wenn ja, wie viel? Falls nein, dann würde selbst eine Tieferlegung mit dem erwähnten Tieferlegungssatz (VA 20-30mm HA 50-60mm) nicht reichen. Eine temporäre und kostspielige Tieferlegung via Luftfederung scheidet für mich komplett aus.

Gutes Neues noch allerseits!

Mehr
01 Jan 2021 10:30 #45 von PeterPro
PeterPro antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Ohne nachgemessen zu haben würde ich sagen, dass der Nugget unbeladen bzw. normal beladen leicht keilförmig dasteht. Der höchste Punkt ist damit hinten am Aufstelldach bzw. - wenn vorhanden - an der Markise.

Macht ja auch Sinn, denn das Fahrwerk ist dafür gebaut, dass man hinten noch eine Palette Zement reinstellt.

Im übrigen würde es mich nicht wundern, wenn sich die Federn mit der Zeit noch ein wenig setzen und du damit die entscheidenden Millimeter gut machst.

Kann es sein, dass die 2,06m noch vom Transit Custom mit 3000 kg Gesamtgewicht stammen und es bei den Facelifts mit 3100 kg wegen der stärkeren Blatfedern nicht mehr passt?

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.

Mehr
01 Jan 2021 13:01 - 01 Jan 2021 13:04 #46 von Tmax
Nugget AD und HD basieren seit dem Facelift auf dem Modell 320 mit zulässigem Gesamtgewicht von 3200 kg.
Der Wechsel vom 300er (3000 kg) auf den 310er (3100 kg) fand recht schnell nach Einführung des Nuggets auf dem Custom statt, um die Zuladung auf das Niveau vom Vorgänger zu bringen.
Mit Einführung der Ecoblue 2.0 l Dieselmotoren EU 6 wurde das zulässige Gesamtgewicht des 310ers um ca 40 kg angehoben um das Mehrgewicht der Abgasreinigung mit SCR Kat und ADblue zu kompensieren.

Unser AD EZ 04/2017, EU 6b, soll laut Aufkleber Westfalia 2.06 m hoch gewesen sein.

Alles Gute zum neuen Jahr!

Grüße Tmax

Nugget Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 01 Jan 2021 13:04 von Tmax. Begründung: Ergänzung

• Walldorfer
  • Walldorfers Avatar
  • Bronze Nugget
  • Kauf Nugget-AD, 170PS, Aut., Liefertermin 5.2019
Mehr
01 Jan 2021 22:09 #47 von Walldorfer
Walldorfer antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Betr.: Firma mieten-testen-kaufen in Kochel am See

Ich bin 2018 von einem Kaufvertrag (Nugget AD) mit der Firma am Kochel am See zurück getreten, weil man mir ein zuvor zugesagtes Zertifikat des Herstellers (VB-Airsuspension Deutschland GmbH) für das "absenkbare Luftfahrwerk" nicht liefern konnte.
Auf eine kurze Nachfrage bei MGS in Wunsiedel, ob man auch dort diese Absenkung bestellen könne, bekam ich die Antwort: "Nein, da diese gegen die Garantie-Bestimmungen des Herstellers verstößt".
Das Risiko, mich bei ev. späteren Probleme in diesem Kontext und ggf. mit in Hilfenahme von Anwälten, zwischen Ford, dem Händler und einem Luftfahrwerk-Hersteller, ärgern zu müssen, war mir zu hoch.
Mit meinem 2,06m Face-Lift-Modell fahre ich bisher ohne Probleme in 2,10m Tiefgaragen, bin aber durch die vorstehenden Berichte doch etwas sensibilisiert worden.
Beste Grüße & allen in diesem Forum ein "gutes 2021" !
Detlev
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, lizard

Mehr
04 Jan 2021 09:07 - 04 Jan 2021 09:11 #48 von holgimc
holgimc antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Das ist das 2700€ Fahrwerk. Wird mit hinteren Blattfedern ausgeliefert:
www.bilstein.com/de/de/produkt/bilstein-b14/

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Seit 12.2015 Tourneo Custom Titanum 155PS
Letzte Änderung: 04 Jan 2021 09:11 von holgimc.

Mehr
12 Jan 2021 16:05 #49 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage die nur indirekt etwas mit den Gewindefahrwerken zu tun hat.

Ich denke daran meinen kommenden Nugget etwas höher zu legen. An der HA ist das über ein Luftfahrwerk eigentlich kein Problem. An der VA habe ich gehört ist das aufgrund einer Geometrieänderung nur bedingt bis nicht möglich.

Wie geht denn das zusammen mit einer Möglichen Tieferlegung um 30-50 mm?

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand tiefer in die Fahrwerktechnik des Nugget einweisen würde,
Danke Guy

Nugget Plus AD, 185 PS, AT-Getriebe, Vollausstattung, zzgl. Goldschmitt 2-Kreis Luftfahrwe, Fahrwerkserhöhung, Danhag Fernbedienung inkl. GPS Tracker, Votronic Ladebooster, SOG-System ... Liefertermin Q1/2021