Ford Nugget Forum

Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?

Mehr
05 Dez 2020 18:55 #21 von CLeb
@remetec: Das hängt vom Luftfahrwerk ab.
Mit dem Vollluftfahrwerk VB Airsuspension FullAir 2C soll eine (temporäre) Tieferlegung der Hinterachse um 6,5 cm möglich sein.

Was mich interessieren würde (denn eine solche Tieferlegung wirkt sich nur teilweise zwischen den Achsen):
Was ist die maximale Höhe des aktuellen AD (ohne Markise) im vorderen Bereich?
Ist das Dach tatsächlich nach vorne geneigt?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 08:16 #22 von pommes
pommes antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?

holgimc schrieb: Wenn man ernsthaft an einem Nugget interessiert ist, könnte man sich wirklich so eine Lehre basteln..... Oder 699€ für eine Tieferlegung ausgeben. Aber das muss jeder selbst wissen.


Das habe ich natürlich alles schon überlegt. Mein Gedanke war, unseren Bulli mit Hilfe des Dachträgers und langen Dachlatten auf Nugget-Niveau zu bringen.
Das Problem ist: Wie hoch ist der Nugget tatsächlich?´

Ich habe auch bereits Kontakt zu Bilstein wegen einer Tieferlegung aufgenommen. Mir wurde folgendes geantwortet:


Sehr geehrter Herr Pommes,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Passend zu Ihrer Anfrage bieten wir für Ihr Fahrzeug das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk an.
Das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk wird in zwei unterschiedlichen Ausführungen angeboten.

1. Für den Ford Transit Custom bieten wir das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk 47-292055 an, welches an der VA eine Tieferlegung von 10-30mm zum Standardfahrwerk erzielt.
Die Hinterachse wird auf der Serienhöhe mit den Serienblattfedern und BILSTEIN Hochleistungsstoßdämpfern verwendet, da wir die
HA Blattfedern in unserem Lager vor Ort nicht führen.

2. Das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk 47-272606 als Komplettfahrwerk kann über unsere BILSTEIN Partner wie z.B. Fa. Sandtler, Köver oder DF Automotive bezogen werden. Mit dem BILSTEIN B14 PSS Komplettkit wird an der VA eine Tieferlegung von 10-30mm und HA 30mm zum Standardfahrwerk erzielt.
Das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk 47-272606 wird zusätzlich mit HA Blattfedern angeboten, wodurch die HA Tieferlegung realisiert wird.

Zu beiden Varianten besteht ein Gutachten, welches vor Bestellung zu den Fahrzeugdaten auf Achslasten und EG-BE-Nummern abzugleichen ist.
In der Anlage finden Sie einen Auszug und das entsprechende Gutachten.

Katalogauszug:
bilsteinhelp.zendesk.com/attachments/tok...ILU9ot/?name=HK1.pdf

Gutachten:
bilsteinhelp.zendesk.com/attachments/tok...e=E4-WM4-Y749A00.pdf

Gerne stehen wir bei weiteren Rückfragen persönlich beratend zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards



Das hört sich zunächst positiv an. Allerdings bin ich mir bei der Modellfülle an diversen Ford Customs nicht sicher, ob wir (also der Berater und ich) vom gleichen Fahrzeug sprachen. Ich schrieb ihn lediglich in Bezug eines "aktuellen Nugget" und entsprechenden Motorisierung an.
Hat hier jemand entsprechende Fahrzeugdaten zum Abgleich zur Hand. Ich blicke da so langsam nicht mehr durch...:silly:

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2020 23:10 #23 von CLeb
Hat jemand überhaupt schon ein " VB Airsuspension FullAir 2C "-Vollluftfahrwerk einbauen lassen?

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Dez 2020 00:08 #24 von Naplus
Naplus antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Hallo,

Ich hatte vor einigen Monaten mit Fa. Carsten Säbler darüber gesprochen. Ein überaus kompetenter Betrieb für Fahrwerksumbauten.

Der Aufwand für den Umbau beläuft sich auf ca. 5 - 5.500,-EUR. Fa. Stäbler weist darauf hin, dass wirklich nur eine 1-Kreis Anlage ist, die Hinterachse also nur auf- und abgelassen werden kann. Es erfolgt kein Ausgleich bei unterschiedlicher Beladung wie bei der 2-Kreis Anlage.

Daher sind auch die Fahrwerksverbesserungen, die mit der 1K-Anlage erreicht werden können mit der 2-K Anlage nicht vergleichbar. Auch ein unterschiedlicher Niveauausglich geht nicht.

Letztendlich rät Fa. Stäbler vom Umbau ab, wenn nicht einzig das Absenken der Hinterachse das Ziel ist und die hohen Kosten dafür in Kauf genommen werden.

Noch was gebe ich zu bedenken. Wenn eine Absenkung um nur wenige cm zwingend notwendig ist um regelmäßig in die Tiefgarage oder Hausgarage fahren zu können, geht man ein hohes Risiko ein. Der Tag wird kommen, wo man das absenken mal vergisst, die Folgen sind ggf. gravierend.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 09:25 - 30 Dez 2020 09:26 #25 von pommes
pommes antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Der Herr, der bei der MGS die Beratungen und Angebote durchführt meint, dass der Nugget AD 2,06m hoch wäre. Ich habe darüber hinaus Westfalia bezüglich dieser Frage angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Auf der HP schreibt Westfalia 2,085m, hier auf der Verkaufsmaske dagegen steht 2,08m.

Ich muss sagen, dass ich langsam aber sicher etwas genervt bin. Mich würde einfach die Höhe eines neuen Nugget im Leerzustand interessieren, das kann doch nicht soo schwierig sein. Die Fertigungstoleranzen können sich doch unmöglich im 2,5cm Bereich bewegen, oder?

Falls hier ein Nugget AD aus Freiburg mitliest: Willst du vielleicht einfach mal in unsere Tiefgarage fahren?

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 09:26 von pommes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 10:58 #26 von Tiemo
Moin pommes,

seit Facelift 2,085m. Davor 2.06m. Die Toleranzen liegen aber tatsächlich im 1cm Bereich.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 11:31 #27 von pommes
pommes antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Hallo Tiemo,

danke für die Info. Macht Sinn, wenn auch unerfreulich...


Schade, dass der Gebrauchtmarkt so abgegrast ist. Das wäre ansonsten eine gute Sache, dann könnte ich wenigstens vorher mal nachmessen. Aber seit Corona wollen ja plötzlich alle so leben, wie wir hier schon immer. Mit dem Bus unterwegs und aktiv....nerv....

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 11:31 #28 von NuggetTraveler
NuggetTraveler antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Alleine durch einen variierenden Reifendruck und unterschiedliche Leergewichte je nach Fahrzeugausstattung wird es da Toleranzen geben. Westfalia möchte sicher nicht der Dumme sein und geht da auf Nummer sicher.

Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 11:47 #29 von pommes
pommes antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Ich muss nochmal mit Westfalia sprechen.
Wenn 2,085m bedeutet: leer, leerer (Wasser) Tank, neue Reifen mit empfohlenem Druck, keine Träger und Schnickschnack, dann könnte es im "echten Leben" vielleicht doch passen.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2020 14:22 #30 von pommes
pommes antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Ich habe den Berater von MGS nun noch einmal gefragt, ob sein genanntes Maß von 2,06m verlässlich ist. Darauf antwortete er:

"Sehr geehrter Herr X,

besten Dank für die Mail.

Zu Ihren Fragen:

1.) die Fahrzeughöhe von 2,06m ist verlässlich.
Die Fahrzeughöhe würde sich z.B. durch eine Markise auf 2,08m belaufen."

Das hört sich ja schon eindeutig an. Vielleicht ist das angegebene Westfalia-Maß ja auch mit Markise gerechnet.

Ich lege jetzt mal los und werde den T4 mittels Dachträger und einer langen Holzlatte auf 206 oder besser 207cm bringen. Dann teste ich die Einfahrt in die Garage. Es ist ja nicht nur die reine Höhe, sondern auch der Knick nach der Abfahrt das Problem.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage