Frage Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?

Mehr
05 Dez 2020 18:55 #21 von CLeb
@remetec: Das hängt vom Luftfahrwerk ab.
Mit dem Vollluftfahrwerk VB Airsuspension FullAir 2C soll eine (temporäre) Tieferlegung der Hinterachse um 6,5 cm möglich sein.

Was mich interessieren würde (denn eine solche Tieferlegung wirkt sich nur teilweise zwischen den Achsen):
Was ist die maximale Höhe des aktuellen AD (ohne Markise) im vorderen Bereich?
Ist das Dach tatsächlich nach vorne geneigt?

Nugget AD BJ 2021 (bestellt!) 136 kW Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2020 08:16 #22 von pommes
pommes antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?

holgimc schrieb: Wenn man ernsthaft an einem Nugget interessiert ist, könnte man sich wirklich so eine Lehre basteln..... Oder 699€ für eine Tieferlegung ausgeben. Aber das muss jeder selbst wissen.

Das habe ich natürlich alles schon überlegt. Mein Gedanke war, unseren Bulli mit Hilfe des Dachträgers und langen Dachlatten auf Nugget-Niveau zu bringen.
Das Problem ist: Wie hoch ist der Nugget tatsächlich?´

Ich habe auch bereits Kontakt zu Bilstein wegen einer Tieferlegung aufgenommen. Mir wurde folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr Pommes,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten.

Passend zu Ihrer Anfrage bieten wir für Ihr Fahrzeug das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk an.
Das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk wird in zwei unterschiedlichen Ausführungen angeboten.

1. Für den Ford Transit Custom bieten wir das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk 47-292055 an, welches an der VA eine Tieferlegung von 10-30mm zum Standardfahrwerk erzielt.
Die Hinterachse wird auf der Serienhöhe mit den Serienblattfedern und BILSTEIN Hochleistungsstoßdämpfern verwendet, da wir die
HA Blattfedern in unserem Lager vor Ort nicht führen.

2. Das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk 47-272606 als Komplettfahrwerk kann über unsere BILSTEIN Partner wie z.B. Fa. Sandtler, Köver oder DF Automotive bezogen werden. Mit dem BILSTEIN B14 PSS Komplettkit wird an der VA eine Tieferlegung von 10-30mm und HA 30mm zum Standardfahrwerk erzielt.
Das BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk 47-272606 wird zusätzlich mit HA Blattfedern angeboten, wodurch die HA Tieferlegung realisiert wird.

Zu beiden Varianten besteht ein Gutachten, welches vor Bestellung zu den Fahrzeugdaten auf Achslasten und EG-BE-Nummern abzugleichen ist.
In der Anlage finden Sie einen Auszug und das entsprechende Gutachten.

Katalogauszug:
bilsteinhelp.zendesk.com/attachments/tok...ILU9ot/?name=HK1.pdf

Gutachten:
bilsteinhelp.zendesk.com/attachments/tok...e=E4-WM4-Y749A00.pdf

Gerne stehen wir bei weiteren Rückfragen persönlich beratend zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Das hört sich zunächst positiv an. Allerdings bin ich mir bei der Modellfülle an diversen Ford Customs nicht sicher, ob wir (also der Berater und ich) vom gleichen Fahrzeug sprachen. Ich schrieb ihn lediglich in Bezug eines "aktuellen Nugget" und entsprechenden Motorisierung an.
Hat hier jemand entsprechende Fahrzeugdaten zum Abgleich zur Hand. Ich blicke da so langsam nicht mehr durch...:silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard, CLeb

Mehr
29 Dez 2020 23:10 #23 von CLeb
Hat jemand überhaupt schon ein " VB Airsuspension FullAir 2C "-Vollluftfahrwerk einbauen lassen?

Nugget AD BJ 2021 (bestellt!) 136 kW Schaltgetriebe

• ibgmg
  • ibgmgs Avatar
  • Gold Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
30 Dez 2020 00:08 #24 von ibgmg
Hallo,

Ich hatte vor einigen Monaten mit Fa. Carsten Säbler darüber gesprochen. Ein überaus kompetenter Betrieb für Fahrwerksumbauten.

Der Aufwand für den Umbau beläuft sich auf ca. 5 - 5.500,-EUR. Fa. Stäbler weist darauf hin, dass wirklich nur eine 1-Kreis Anlage ist, die Hinterachse also nur auf- und abgelassen werden kann. Es erfolgt kein Ausgleich bei unterschiedlicher Beladung wie bei der 2-Kreis Anlage.

Daher sind auch die Fahrwerksverbesserungen, die mit der 1K-Anlage erreicht werden können mit der 2-K Anlage nicht vergleichbar. Auch ein unterschiedlicher Niveauausglich geht nicht.

Letztendlich rät Fa. Stäbler vom Umbau ab, wenn nicht einzig das Absenken der Hinterachse das Ziel ist und die hohen Kosten dafür in Kauf genommen werden.

Noch was gebe ich zu bedenken. Wenn eine Absenkung um nur wenige cm zwingend notwendig ist um regelmäßig in die Tiefgarage oder Hausgarage fahren zu können, geht man ein hohes Risiko ein. Der Tag wird kommen, wo man das absenken mal vergisst, die Folgen sind ggf. gravierend.

Viele Grüße Markus
Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, 17" Loder mit Conti VanContact 4S 235/60 R17C 114/112, Magnetic-Grau, Individualumbauten a`la ibgmg
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, CLeb

Mehr
30 Dez 2020 09:25 - 30 Dez 2020 09:26 #25 von pommes
Der Herr, der bei der MGS die Beratungen und Angebote durchführt meint, dass der Nugget AD 2,06m hoch wäre. Ich habe darüber hinaus Westfalia bezüglich dieser Frage angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Auf der HP schreibt Westfalia 2,085m, hier auf der Verkaufsmaske dagegen steht 2,08m.

Ich muss sagen, dass ich langsam aber sicher etwas genervt bin. Mich würde einfach die Höhe eines neuen Nugget im Leerzustand interessieren, das kann doch nicht soo schwierig sein. Die Fertigungstoleranzen können sich doch unmöglich im 2,5cm Bereich bewegen, oder?

Falls hier ein Nugget AD aus Freiburg mitliest: Willst du vielleicht einfach mal in unsere Tiefgarage fahren?
Letzte Änderung: 30 Dez 2020 09:26 von pommes.

• Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Moderator
  • Freiherr vom Nuggettreffen
Mehr
30 Dez 2020 10:58 #26 von Tiemo
Moin pommes,

seit Facelift 2,085m. Davor 2.06m. Die Toleranzen liegen aber tatsächlich im 1cm Bereich.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
30 Dez 2020 11:31 #27 von pommes
Hallo Tiemo,

danke für die Info. Macht Sinn, wenn auch unerfreulich...

Schade, dass der Gebrauchtmarkt so abgegrast ist. Das wäre ansonsten eine gute Sache, dann könnte ich wenigstens vorher mal nachmessen. Aber seit Corona wollen ja plötzlich alle so leben, wie wir hier schon immer. Mit dem Bus unterwegs und aktiv....nerv....

Mehr
30 Dez 2020 11:31 #28 von NuggetTraveler
NuggetTraveler antwortete auf Höhe Nugget AD: 206cm oder 208,5cm?
Alleine durch einen variierenden Reifendruck und unterschiedliche Leergewichte je nach Fahrzeugausstattung wird es da Toleranzen geben. Westfalia möchte sicher nicht der Dumme sein und geht da auf Nummer sicher.

Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau

Mehr
30 Dez 2020 11:47 #29 von pommes
Ich muss nochmal mit Westfalia sprechen.
Wenn 2,085m bedeutet: leer, leerer (Wasser) Tank, neue Reifen mit empfohlenem Druck, keine Träger und Schnickschnack, dann könnte es im "echten Leben" vielleicht doch passen.

Mehr
30 Dez 2020 14:22 #30 von pommes
Ich habe den Berater von MGS nun noch einmal gefragt, ob sein genanntes Maß von 2,06m verlässlich ist. Darauf antwortete er:

"Sehr geehrter Herr X,

besten Dank für die Mail.

Zu Ihren Fragen:

1.) die Fahrzeughöhe von 2,06m ist verlässlich.
Die Fahrzeughöhe würde sich z.B. durch eine Markise auf 2,08m belaufen."

Das hört sich ja schon eindeutig an. Vielleicht ist das angegebene Westfalia-Maß ja auch mit Markise gerechnet.

Ich lege jetzt mal los und werde den T4 mittels Dachträger und einer langen Holzlatte auf 206 oder besser 207cm bringen. Dann teste ich die Einfahrt in die Garage. Es ist ja nicht nur die reine Höhe, sondern auch der Knick nach der Abfahrt das Problem.