Ford Nugget Forum

feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten

Mehr
13 Jan 2023 20:57 #21 von geta
Hallo Uli,

Ford Stoedter, die diese Anhängerkupplung eingebaut haben (die haben einen Nugget-Experten), wollte mir die abnehmbare Brink-Anhängerkupplung einbauen.
Nachdem ich aufgrund der Berichte hier im nuggetforum – ich hatte ja 2 (Liefer-)Jahre Zeit, um alles in Ruhe hier im Forum durchlesen zu können – erfahren habe, dass die Steinhof die bessere Lösung ist, habe ich Ford Stoedter gebeten, mir diese einzubauen.

Ford Stoedter hat sich mit Steinhof in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis des Gesprächs war die bei mir verbaute Anhängerkupplung.
Die ist wohl leistungsfähiger, aber auch nicht merkbar teurer.
Den genauen Preis kann ich nicht nennen, da mit dem Nugget mitverhandelt, und das im November 2020, als es noch RICHTIGE Rabatte gab.
Dass sie toll passt, sieht man an den Fotos.

Die Kupplungskopfmitte liegt am unteren Rand der (fordseitig) eingebauten Sensoren. Wenn du auch Sensoren hast, kannst du dich daran orientieren.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 10:01 #22 von uliu
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Uli

Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 15:09 #23 von uliu
Hallo zusammen,
nach den durchgängig positiven Rückmeldungen zur abnehmbaren Steinhof-AHK, habe ich doch noch zwei Fragen, insbesondere an die Fraktion der Gespannfahrer:
1.
Sie scheint ca. 5 cm tiefer zu sein als die Brink und auch als die serienmäßige starre von Ford (bei Verwendung der oberen Löcher für den Kugelkopf), was in Bezug auf die Nutzung mit abklappbaren Fahrradträgern durchaus vorteilhaft ist.
Aber 5cm sind ja nicht gerade wenig, gibt es Erfahrungen, wie sich das im Gespannbetrieb auswirkt?
Z.B. Bodenfreiheit Stützrad wg. der Gefahr des Aufsetzens bei Bodenwellen oder Auffahren auf Fähren... , Gespannstabilität etc.
Evtl. fährt auch jemand die serienmäßige starre Ford-AHK und nutzt die unteren Befestigungslöcher für den Kugekopf (was auch ca. 5 cm ausmacht) und kann dazu berichten.
(Ich fahre die serienmäßige starre von Ford, Kugelkopf oben montiert und könnte das zwar selber testen, indem ich ihn ummontiere, allerdings befindet sich unser Wohnwagen im Winterschlaf).
Die Höhe des Kugelkopfes meiner AHK ist unbeladen ca. 420 mm über Fahrbahn (Mitte Kugelkopf). Die Steinhof läge dann bei ca. 370 mm und bei Beladung entsprechend tiefer, also evtl. schon im Grenzbereich (Soll bei zul. Gesamtgewicht: 350-420 mm).
2.
Lt. Steinhof ist für den Transit Custom die F-308 vorgesehen. Im Forum findet u.a. von Gerhard ("geta") die W10-04 Verwendung, offenbar eine verstärkte Version.
Diese finde ich allerdings weder im Steinhofkatalog, noch sonst wo im Netz. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen/Informationen?
Danke im voraus.
Gruß, Uli

Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2023 15:22 #24 von GT-Hans
Hallo Uli,
ich habe die feste Kupplung, Kopf unten befestigt.
Bei einachsigen Hängern kein Problem, Stützrad muss natürlich ganz hoch.
Bei zweiachsigen merkt man bei Beladung schon, dass hinten wenig Belastung auf der Kugel ist.
Gruß Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2023 13:14 #25 von uliu
Hallo zusammen,
danke nochmal für die Rückmeldungen.
Ich habe an anderer Stelle im Forum allerdings gelesen, dass es z.B. mit der AHK von Westfalia (sitzt ähnlich tief wie die von Steinhof) Probleme mit dem Stützrad geben kann.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...engerkupplung#173415
Steinhof habe ich angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort.
Bzgl. Sandstrahlen und Pulverbeschichten habe ich mir ein Angebot eingeholt, 150€ + Mwst. Also nicht so weit weg von einer neuen abnehmbaren, welche optisch in jedem Fall ein Gewinn wäre, wie ich finde.
Wahrscheinlich wird es dann doch die Brink, da wir keinen klappbaren Fahrradträger haben (wird am Zielort sowieso demontiert).
Dass ich die Heckklappe evtl. bei angehängtem Wohnwagen nicht mehr aufbekomme, stört mich zwar, ist aber letztlich eine Frage der Gewohnheit. Ggf. muss man halt den "Umweg" durch die Schiebetür wählen.
Grüße, Uli

Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage