Ford Nugget Forum

feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Okt 2020 20:38 - 27 Okt 2020 20:39 #1 von Naplus
Hallo zusammen,

Ich habe mir die verschiedenen, feststehenden Anhängerkupplungen angeschaut.

Original Ford:
- Standard bei Ford
- Massiver Tragrahmen sichtbar montiert
- Verwendet den Standard 4-Loch Montagebock mit Bohrlochschema 56x83mm
- Zur 4-Loch Befestigung gibt es viele Kugelköpfe mit verschiedenen Längen und Höhen.

Nachteile:
- Schaut sehr wuchtig aus
- Massiver Tragrahmen sichtbar montiert


Brink:
- Schaut sehr filigran aus
- Der Tragrahmen ist nicht sichtbar unter dem Fahrzeug montiert

Nachteile:
- Verwendet einen 2-Loch Montagebock mit Bohrlochschema 90mm,
- Dafür gibt es offensichtlich keine große Auswahl längeren Kugelkopfhälsen.
- Die Lackierung der Brink scheint mir nicht sonderlich haltbar zu sein. Viele dieser AHK´s sehen bereits nach kurzer sehr unschön aus und zeigen Rostspuren.


Westfalia:
MVG hat nun ein starre Anhängerkupplung von Westfalia ab Mitte September 2020 passen für Ford Transit Custom Kasten/Kombi ab Bj. 06/2016 im Programm. Die Westfalia-Nummer dazu lautet 307 382 600 001.

- Schaut, wie die Brink, ebenfalls sehr filigran aus
- Scheint wesentlich besser lackiert zu sein, als die schnell rostende Brink
- Der Tragrahmen ist nicht sichtbar unter dem Fahrzeug montiert
- Verwendet den Standard 4-Loch Montagebock mit Bohrlochschema 56x83mm

Die Westfalia von MVG erscheint mir von den dreien am interessantesten zu sein.

Ich werde diese Option weiter verfolgen und die Westfalia einbauen lassen, wenn keine sonstigen Gründe dagegen sprechen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 27 Okt 2020 20:39 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: befa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 08:09 - 28 Okt 2020 08:12 #2 von befa
Moin Moin,

sehr interessant, danke für die gute Übersicht. Werde mir vermutlich zum Frühjahr hin auch eine AHK nachrüsten, daher sehr hilfreich für mich.

Gibts am Nugget schon die Vorbereitung für die Elektrik, oder muss man den entsprechenden Elektrosatz dazu bestellen?

(www.mvg-ahk.de/Elektrosaetze-mvg/FORD/Tr...ne-Vorbereitung.html)

Eine Abnehmbare AHK kommt nicht in Frage?

Ach, und in der Anleitung sieht es so aus, als wenn man dadurch das Erstatzrad "verliert". Ist das richtig?

Grüße befa

2010 Toyota Hiace mit Matratze und Campingkocher
2014 Ford F250 mit Wohnkabine
2018 Nissan Vanette Selbstausbau
seit 07/2020 Ford Nugget HD Chroma Blau, 185PS, Automatik
Letzte Änderung: 28 Okt 2020 08:12 von befa. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 08:20 - 28 Okt 2020 08:21 #3 von Sutti
Hallo befa

Das Ersatzrad bleibt erhalten bzw. das Ersatzrad wird nur zum Anbau ausgebaut, einen entsprechenden E-Satz braucht man.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 28 Okt 2020 08:21 von Sutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Okt 2020 08:45 #4 von Naplus
Hallo,

Das Ersatzrad muss nur zur Montage der AHK herausgenommen werden.

Eine abnehmbare AHK hatten wir bisher an unserem Cali. Das hat dazu geführt, dass sie immer dran war, weil wir praktisch immer mit einem Fahrradträger unterwegs waren. Da das Fahrzeug nur zum Reisen und nicht im Alltag benutzt wird, war der ständige Umbau viel zu umständlich. Der Nugget Plus wird bei uns auch reines Reisefahrzeug.

Dazu kommt, bei Verwendung unseres Atera EVO 3 Fahrradträgers kann die Heckklappe in Verbindung mit einer abnehmbaren AHK nicht geöffnet werden. Das habe ich bei MGS vor Ort bei einer abnehmbaren AHK von Brink ausprobiert. Ein No Go. Wie das bei der Westfalia wäre, kann ich nicht sagen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 08:57 #5 von Seal
Hallo allerseits,
Ich habe mich schon vor einiger Zeit im Forum angemeldet.
Wir warten auf einen neuen Nugget mit AD, 130 PS, bestellt im Juli 2020. Geliefert soll er im März werden, bekommen ihn aber eventuell deutlich früher.
Nun zu meiner Frage bezüglich Einbau AHK.
Ich habe bei dem Tourneo custom meiner Tochter eine eingebaut mit Elektrosatz. Dazu musste ich einen langen Kabelbaum von der AHK bis zum Einstieg Fahrerseite verlegen. Dort waren die Anschlüsse vorhanden.
Es soll bei manchen Transit / Tourneo Modellen aber auch auch eine Anschlussmöglichkeit in der Nähe der Hinterachse geben.
Wie ist das nun bei den neueren Nuggets?
Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche allen einen schönen Tag
Gruss Ulli (seal)

Nugget 320L1, EZ 02.2021, Aufstelldach, 130PS, Schaltgetriebe, Audiosystem 21 mit 8" Display

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 11:25 #6 von Kürbis

ibgmg schrieb:
Eine abnehmbare AHK hatten wir bisher an unserem Cali. Das hat dazu geführt, dass sie immer dran war, weil wir praktisch immer mit einem Fahrradträger unterwegs waren. Da das Fahrzeug nur zum Reisen und nicht im Alltag benutzt wird, war der ständige Umbau viel zu umständlich. Der Nugget Plus wird bei uns auch reines Reisefahrzeug...


Nur kurz zur abnehmbaren Anhängerkupplung von Brink:
Die lässt sich mühelos binnen Sekunden montieren, ist wirklich kein Akt.
Wir sind oft mit Anhänger unterwegs, auch beim Campen - und machen die Kupplung sogar für eine Nacht auf dem Stellplatz immer ab, um nicht versehentlich bei Betreten durch die Heckklappe gegen die Kupplung zu knallen.
Im Alltagsbetrieb fahre ich auch viel - da ist sie natürlich immer ab, aber griffbereit verstaut, weil ich immer Sorge habe, dass ich mal einen Notfall haben könnte mit krankem Pferd und sofort zur Pferdeklinik muss. Dann muss das auch ganz schnell gehen. Da mache ich mir aber keine Sorgen, was Montage dieses Teils betrifft. Das wollte ich nur mal einwerfen.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 20:32 #7 von Naggert
Ich habe auch die abnehmbare von Brink und bin begeistert. Sie muss nur von hinten drauf geschoben werden und rastet sofort ein. Wir haben an unserem PKW eine abnehmbare, die man von unten aufstecken muss. Dass ist ziemlich fummelig und auch die Verriegelung fasst nicht immer sofort.
Dagegen ist die Montage der Brink am Nugget jedes Mal eine ware Freude. Ich würde mir das mit der festen AHK echt überlegen.
Viele Grüße
Naggert

Nugget Plus, EZ 05/20, 185 PS, Automatik, AHK, 3m Markise, Schlechtwegepaket, Audio 21, Sichtpaket 3, Lichtpaket...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Okt 2020 20:52 #8 von Naplus
Das hängt doch von der Nutzung ab. In 90% der Fälle brauchen wir die AHK, da wir unsere bis zu 3 E-Bikes mitnehmen möchten. Da macht das abbauen der AHK keinen Sinn. Und wie gesagt, bei der Brink lässt sich bei Verwendung des Atera EVO 3 die Heckklappe nicht öffnen. Das macht dann überhapbt keinen Sinn.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 08:17 #9 von edelstahlspuele
edelstahlspuele antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten

Seal schrieb: Es soll bei manchen Transit / Tourneo Modellen aber auch auch eine Anschlussmöglichkeit in der Nähe der Hinterachse geben.
Wie ist das nun bei den neueren Nuggets?
I(seal)


Hallo!

Ich werde auch bald eine AHK selbst nachrüsten. Deshalb hatte ich vor einigen Tagen in einem Ford Forum rumgestöbert. Viele Transit Customs sollen bereits für AHK vorgerüstet sein. Bei mir ist tatsächlich eine Buchse im Bereich des Reserverads. Ich denke, dass die für die AHK ist.

Grüße

2020 Nugget Plus magnetic-grau 185PS Automatik
Besatzung 2+3+Wuff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2020 08:50 #10 von Sutti
Hallo edelstahlspuele


Der Stecker (Buchse) hinten währe für die Anhängekupplung und der Kabelstrang endet vorne unten im Bereich Fahrertrittstufe.
Leider habe ich dafür keinen Aftermarket E-Satz gefunden der diesen schon verlegten Kabelstrang mit einbezieht.Original soll es was geben, ist dann aber unverschämt teuer.
Ich habe den E-Satz von Brink eingebaut, dazu Fahrertrittstufe ausbauen, darunter ist Stromversorgung und Datenbuskabel schon vorverlegt. Auch die Durchführung für den Kabelstrang nach hinten ist schon vorhanden.
Nach dem verlegen und anschließen nur noch im Steuergerät freischalten lassen, schon fertig ;-)

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, edelstahlspuele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage