- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
- Eddy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jan 2023 13:52 - 05 Jan 2023 16:04 #11
von Eddy
Eddy antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Danke für die Info… Problem ist immer wieder der Ersatzreifen unter dem Fahrzeug (drop down Verriegelung ) im Freien Zubehör kann mir keiner wirklich helfen, von daher wäre ich Dankbar über einen bestimmten Typ, bzw Anbieter der AHK (das öffnen der Heckklappe muss weiter gegeben sein) wir möchten gerne die Räder hinten drauf packen.. 😉
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 16:04 von Eddy. Grund: Erweiterung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
05 Jan 2023 14:19 - 05 Jan 2023 14:33 #12
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Bei der Suche nicht nach Nugget, sondern nach Transit Custom suchen.
Bei Fremdzubehör hilft nur der Typschlüssel des Basisfahrzeuges oder die genaue Bezeichnung des Basisfahrzeuges weiter. Der Typschlüssel aus dem Fahrzeugschein und die Bezeichnung Nugget funktioniert nicht.
Bei Fremdzubehör hilft nur der Typschlüssel des Basisfahrzeuges oder die genaue Bezeichnung des Basisfahrzeuges weiter. Der Typschlüssel aus dem Fahrzeugschein und die Bezeichnung Nugget funktioniert nicht.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Jan 2023 14:33 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, harrymoppi, Eddy
- 5sunflowers
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 45
05 Jan 2023 20:14 #13
von 5sunflowers
seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS
5sunflowers antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Hallo Eddy, ich hab alles mit meinem Ford Händler besprochen. Er wusste immer Rat- uns war unser Nugget immer zu „wertvoll“ um andere basteln zu lassen …
VG und eine gute Fahrt!
VG und eine gute Fahrt!
seit 18.07.19 stolze Besitzer unseres zweiten neuen Nugget mit AD und 170PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Eddy
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
08 Jan 2023 21:31 #14
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Moin, schau mal Beitrag 326 an.
Trotz Einschränkungen wegen dem Ersatzrad im Bestellhinweis funktioniert es.
326
Kollege Campinorod hat mir Mut gemacht mit seinen Bildern die er für mich gemacht hatte.
Danke hier nochmals ☺️
LG, Maddin
Trotz Einschränkungen wegen dem Ersatzrad im Bestellhinweis funktioniert es.
326
Kollege Campinorod hat mir Mut gemacht mit seinen Bildern die er für mich gemacht hatte.
Danke hier nochmals ☺️
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
09 Jan 2023 13:14 #15
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Wenn es eine abnehmbare sein soll, kann ich die
Steinhof F-308
empfehlen.
Der Kopf sitzt bei der Steinhof tiefer als bei der häufig verbauten abnehmbaren Brink. Mit der Steinhof kann man mit einigen Fahrradträgern die Heckklappe öffnen. Mit der Brink funktioniert das nur bei wenigen Trägern und auch nur, wenn bei der Montage der Kupplung alle Montagetoleranzen nach unten ausgenutzt werden.
Der Kopf sitzt bei der Steinhof tiefer als bei der häufig verbauten abnehmbaren Brink. Mit der Steinhof kann man mit einigen Fahrradträgern die Heckklappe öffnen. Mit der Brink funktioniert das nur bei wenigen Trägern und auch nur, wenn bei der Montage der Kupplung alle Montagetoleranzen nach unten ausgenutzt werden.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernie1507, König30
- uliu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
12 Jan 2023 21:23 #16
von uliu
Nugget AD, EZ 11/2019, magnetic grau, 170 PS
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
uliu antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Hallo zusammen,
ich benötige mal Euren Erfahrungsschatz.
An meinem Nugget beginnt jetzt doch recht deutlich die Anhängerkupplung zu rosten (original Ford 3 Jahre alt).
Dass diese AHK keine Augenweide ist, war mir bei Fahrzeugbestellung schon bewusst, rostig macht es aber nochmal schlimmer.
Zunächst hatte ich an Nachlackieren gedacht. Fragwürdig bleibt, wie lange das hält.
Wenn man sich so umschaut, sehen die AHK aller Transits und ähnlicher Transporter nicht dolle aus.
Alternative wäre daher evtl. die Umrüstung auf eine weniger präsente AHK.
Obwohl der Nugget überwiegend für Urlaubsfahrten eingesetzt wird und dann fast immer die AHK gebraucht wird (Fahrradträger oder Wohnwagen), wäre evtl. sogar eine abnehmbare denkbar.
Folgende Alternativen könnte ich mir (bisher, nach lesen der diversen Forumsbeiträge) vorstellen.
Starr:
Steinhof F-301
BRINK Flanschkugel (562500)
Westfalia 307 382 600 001
Abnehmbar:
Steinhof F-308 (Kugelkopfmontage vertikal)
BRINK 576400 (Kugelkopfmontage diagonal) -> das Thema Fahrradträger / Heckklappe ist mir bewusst, unserer ist aber nicht abklappbar. Aber lt. Brink lässt sich die Heckklappe im Anhängerbetrieb nicht mehr öffnen und das geht gar nicht. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Reserverad hab ich nicht.
Die Montage würde ich selber machen.
Für Rückmeldungen schon jetzt vielen Dank.
Grüße
ich benötige mal Euren Erfahrungsschatz.
An meinem Nugget beginnt jetzt doch recht deutlich die Anhängerkupplung zu rosten (original Ford 3 Jahre alt).
Dass diese AHK keine Augenweide ist, war mir bei Fahrzeugbestellung schon bewusst, rostig macht es aber nochmal schlimmer.
Zunächst hatte ich an Nachlackieren gedacht. Fragwürdig bleibt, wie lange das hält.
Wenn man sich so umschaut, sehen die AHK aller Transits und ähnlicher Transporter nicht dolle aus.
Alternative wäre daher evtl. die Umrüstung auf eine weniger präsente AHK.
Obwohl der Nugget überwiegend für Urlaubsfahrten eingesetzt wird und dann fast immer die AHK gebraucht wird (Fahrradträger oder Wohnwagen), wäre evtl. sogar eine abnehmbare denkbar.
Folgende Alternativen könnte ich mir (bisher, nach lesen der diversen Forumsbeiträge) vorstellen.
Starr:
Steinhof F-301
BRINK Flanschkugel (562500)
Westfalia 307 382 600 001
Abnehmbar:
Steinhof F-308 (Kugelkopfmontage vertikal)
BRINK 576400 (Kugelkopfmontage diagonal) -> das Thema Fahrradträger / Heckklappe ist mir bewusst, unserer ist aber nicht abklappbar. Aber lt. Brink lässt sich die Heckklappe im Anhängerbetrieb nicht mehr öffnen und das geht gar nicht. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Reserverad hab ich nicht.
Die Montage würde ich selber machen.
Für Rückmeldungen schon jetzt vielen Dank.
Grüße
Leider Handschalter😣, da auch als Zugfahrzeug für Wohnwagen genutzt, wenn es in den großen Urlaub geht😊
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
12 Jan 2023 22:48 #17
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
@uliu,
wenn es bei mir nach 3 Jahren (oder schon eher) dieses Problem geben sollte, wird die AHK demontiert, gesandstrahlt, pulverbeschichtet und wieder montiert.
wenn es bei mir nach 3 Jahren (oder schon eher) dieses Problem geben sollte, wird die AHK demontiert, gesandstrahlt, pulverbeschichtet und wieder montiert.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti, König30
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Jan 2023 23:10 - 12 Jan 2023 23:10 #18
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Ich mache alles nur noch mit Bed-Liner🤣
Bei der AHK, die Kontaktstellen zum Rahmen abkleben.
Der Rest mit BL.
Beim Neuen werde ich die Winterreifenstahlfelgen damit lackieren.
Und für die Sommerreifen werde ich nach 16er, 17er oder vielleicht nach 18er Stahlfelgen Ausschau halten.
Die werden auch damit lackiert.
LG, Maddin
Bei der AHK, die Kontaktstellen zum Rahmen abkleben.
Der Rest mit BL.
Beim Neuen werde ich die Winterreifenstahlfelgen damit lackieren.
Und für die Sommerreifen werde ich nach 16er, 17er oder vielleicht nach 18er Stahlfelgen Ausschau halten.
Die werden auch damit lackiert.
LG, Maddin
Letzte Änderung: 12 Jan 2023 23:10 von Dolomiti.
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
13 Jan 2023 00:05 - 13 Jan 2023 00:08 #19
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
geta antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Ich habe übrigens auch die Steinhof (kommt aus Polen) und bin sehr glücklich damit.
Es gibt keinerlei Probleme die Hecktür des Nugget zu öffnen, wenn die Räder (bei mir auf einem Atera-Fahrradständer, dem Testsieger beim ADAC für E-Pedelecs) montiert sind.
Gerhard
Es gibt keinerlei Probleme die Hecktür des Nugget zu öffnen, wenn die Räder (bei mir auf einem Atera-Fahrradständer, dem Testsieger beim ADAC für E-Pedelecs) montiert sind.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jan 2023 00:08 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, befa, Dolomiti
- uliu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
13 Jan 2023 16:11 #20
von uliu
uliu antwortete auf feststehende Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten
Danke für die Rückmeldungen bis hierhin.
wie schon geschrieben, hatte ich auch überlegt, nachzuarbeiten. Sandstrahlen und Pulverbeschichten wäre sicher eine Option, aber wahrscheinlich auch nicht ganz preiswert. Selber schleifen und nachlackieren, mit fragwürdigem Ergebnis. Abmontiert werden muss sie in jedem Fall. Da kam mir dann die Idee evtl. doch gleich eine abnehmbare zu montieren. Zumal preislich überschaubar. Die Steinhof F308 um die 250 €. Optisch sicher ein Gewinn. Die paar mal bücken zur Kugelkopfmontage... , krieg ich hin.
@ geta: Du hast die abnehmbare von Steinhof verbaut, die schaut relativ tief aus. An anderer Stelle im Forum hattest Du mal geschrieben, so ca. 5 cm tiefer als die Brink. Das wäre allerdings schon ne Menge. Weißt Du zufällig die Höhe (Kupplungskopfmitte)?
Lt. Typenschild hast Du eine W10-04. Ist die spezifisch für den langen Radstand? Lt. Steinhof bekommt der Transit Custom die F 308.
Gruß, Uli
wie schon geschrieben, hatte ich auch überlegt, nachzuarbeiten. Sandstrahlen und Pulverbeschichten wäre sicher eine Option, aber wahrscheinlich auch nicht ganz preiswert. Selber schleifen und nachlackieren, mit fragwürdigem Ergebnis. Abmontiert werden muss sie in jedem Fall. Da kam mir dann die Idee evtl. doch gleich eine abnehmbare zu montieren. Zumal preislich überschaubar. Die Steinhof F308 um die 250 €. Optisch sicher ein Gewinn. Die paar mal bücken zur Kugelkopfmontage... , krieg ich hin.
@ geta: Du hast die abnehmbare von Steinhof verbaut, die schaut relativ tief aus. An anderer Stelle im Forum hattest Du mal geschrieben, so ca. 5 cm tiefer als die Brink. Das wäre allerdings schon ne Menge. Weißt Du zufällig die Höhe (Kupplungskopfmitte)?
Lt. Typenschild hast Du eine W10-04. Ist die spezifisch für den langen Radstand? Lt. Steinhof bekommt der Transit Custom die F 308.
Gruß, Uli