Ford Nugget Forum

Gibt es beim Nugget Plus Klappwaschbecken einen Geruchsverschluss - und wenn ja - wo?

Mehr
02 Sep 2020 18:50 #11 von JH
Wenn es keinen Geruchsverschluss f├╝r das Handwaschbecken seitens des Ausbauers Westfalia gibt, dann muss ich so langsam an den F├Ąhigkeiten von Westfalia zweifeln. Das sind doch Basics beim Ausbau eines Fahrzeuges!
Mich wundert nur, dass dieses Problem nicht bei mehr Eignern eines Nugget Plus auftritt.

Danke f├╝r die Info.
Gr├╝├če J├╝rgen

Diverse Renault Rapid/Kangoo/Ford Grand Tourneo Connect mit Selbstausbau, seit 18.12.2000 nun Nugget Plus, 185 PS, Pyrit-Silber, Fensterpaket, AHK, Markise etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, bmwrt7, J├╝rgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 21:38 #12 von Tmax
Hallo khsh,

danke f├╝r Den Hinweis!
K├Ânntest Du uns vielleicht einen Link oder ein Foto des verwendeten Rohrs und Syphon einstellen, das w├Ąre klasse!

Ich kann das kaum glauben und stimme J├╝rgen zu, das sind wirklich Grundlagen.

Hast Du das Spiralrohr komplett ab dem Beckenauslauf getauscht?

Viele Gr├╝├če Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bez├╝ge, Besatzung 2+2

Mehr
03 Sep 2020 13:22 #13 von khsh
Hallo,.
es ist wirklich nicht zu glauben.

Habe das Spiralrohr unter dem Herd abgeschnitten, mit den entsprechenden Passst├╝cken von
reich-web.com/produkte/rohrsysteme/abwasser-rohrsystem
Mit dem bestehenden senkrechten Abwasserrohr (von Reich) verbunden.

Bin gerade unterwegs, kann keine Bilder senden, da sie zu Hause auf dem PC sind.

Viel Erfolg
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

• Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Silber Nugget
  • Immer sch├Ân ruhig bleiben!
Mehr
24 Okt 2020 13:30 - 24 Okt 2020 13:32 #14 von Black Forest CAD
So, ich habe die Zeit der Quarant├Ąne genutzt und jetzt hat unser Nugget auch einen Geruchsverschluss f├╝r das Handwaschbecken.

War keine gro├če Tat. 2 St├╝ck 45┬░ B├Âgen, 1 St├╝ck 90┬░ Bogen, ca. 30 cm Rohr und den Geruchsverschluss. Alles von Reich steckbares Abwasser Rohrsystem 28 mm. Gibt es eigentlich bei jedem Camping Versand oder H├Ąndler.
:angry: M├╝sste eigentlich schon von Westfalia eingebaut werden.:angry:
Materialbedarf ca. 23 Euronen, Arbeitszeit keine halbe Stunde.

Viele Gr├╝├če aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Markise / Sonnensegel an Airlineschiene, Mehrzweckhhalterung f├╝rTisch, St├╝hle, Nivelieger├Ąt......

Dieser Beitrag enth├Ąlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Okt 2020 13:32 von Black Forest CAD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, nuggar, galli, norge, Tmax, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, fxschx, StanCC, AndiW, maysev

Mehr
22 Jun 2021 21:35 - 22 Jun 2021 21:40 #15 von Tmax
Hallo zusammen,

nach dem Hinweis von Michael123 konnte ich das Waschbecken demontieren.
Die Endkappen der Stahlachse sind nur aufgeschoben.
Hier ein Blick in den Ablauf mit demontiertem Becken und Bestandteilen. Die d├╝nne Dichtung des Ablaufbogens wurde gegen eine dickere Dichtung getauscht.

Es gibt keinen Geruchsverschluss bei unserem Mitte 2019 Plus HD, auch der Schlauch zwischen K├╝hlbox und Au├čenwand liegt nur mit etwas Gef├Ąlle.
Die Ger├╝che vom Abwasser gelangen somit irgendwann in den Innenraum.
Mit einem St├╝ck Spiralschlauch 19 mm, einem Schlauchverbinder, zwei Schlauchschellen und zwei Rohrhaltern entstand ein Geruchsverschluss. Materialkosten knapp 10 ÔéČ.
Die Rohrhalter sind mit Blindnietmuttern ins Blech geschraubt.

Abgedeckt mit einem 6 mm Polyesterflies (Tischset von Butlers) gegen Besch├Ądigung und Klappern.
Damit sollten das Thema erledigt sein.

Viele Gr├╝├če Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bez├╝ge, Besatzung 2+2

Dieser Beitrag enth├Ąlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jun 2021 21:40 von Tmax. Grund: Schreibfehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Roadrunner 5, norge, berni69, kr├╝mel, GT-Hans, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Marion69, Campinorod, Michael123, Naplus, MacNugget, Hobie, M├╝nsterl├Ąnder 61, Bodo Busfahrer, milby, Guy Incognito, SarahJMH, HaegarLG, uakosc1 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
28 Jun 2021 10:26 #16 von Tmax
Hallo,

vor dem Einbau des Klappbeckens wurde die Fuge zwischen Wandverkleidung und Ablaufmulde mit Sanit├Ąrsilikon abgedichtet.
Bei schwungvoller Entw├Ąsserung ├╝ber das Becken schwabt das Wasser hinten an der Ablaufmulde hoch und gelangt ├╝ber die Fuge in den Zwischenraum vor dem Au├čenblech.
Am Bodenblech gibt es eine Kondenswasser-Entw├Ąsserungs├Âffnung.
Mit der Fugendichtung funktioniert die Entw├Ąsserung jetzt zuverl├Ąssig.

Gr├╝├če Tmax

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, berni69, clemens, andreas.kuepper, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, K├╝rbis, Campinorod, MacNugget, Camper-Neuling, Mike65, J├╝rgen_64, No7 Nugget

Mehr
10 Jul 2021 14:21 #17 von fxschx
Hallo,

ich habe einen Geruchsverschluss f├╝r das Handwaschbecken unter dem Sp├╝lbecken montiert.

Den Geruchsverschluss und den 19 mm Spiralschauch gibt es bei Fritz Berger:

www.fritz-berger.de/artikel/geruchsverschluss-2595?sresult=1

www.fritz-berger.de/artikel/spiralschlau...bwasserschlauch-6731

Viele Gr├╝├če
Frank

Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ M├Ąrz 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Tmax, stinajoppelina, Dymo, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Guy Incognito, Cabe, HaegarLG, Mike65, J├╝rgen_64

Mehr
18 Jul 2021 15:29 - 18 Jul 2021 15:32 #18 von Cabe
Hallo Frank,

sch├Âne einfache L├Âsung f├╝r den Geruchsverschluss!

Habe ich genauso eingebaut, aber den Geruchsverschluss mit t e s a on&off Klettband fixiert. Die Fl├Ąche dahinter ist zwar gerundet, h├Ąlt aber trotzdem. Zum Entleeren f├╝r den Frostschutz im Winter ist dann nicht immer ein Kabelbinder zu erneuern.

Gru├č, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Letzte ├änderung: 18 Jul 2021 15:32 von tourneo. Grund: vollzitat gel├Âscht
Folgende Benutzer bedankten sich: fxschx

• c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Aug 2021 18:07 #19 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Nun hat es auch mich erwischt ...

Unser N+ stand mit der linken Flanke lange in der prallen Sonne auf dem Stellplatz. Der Abwassertank war etwa zu 1/3 gef├╝llt und aus der Abfluss├Âffnung des Klappwaschbeckens fing es an, ├╝bel zu modern.
Da ich den Tank nicht an Ort und Stelle ablassen und reinigen konnte, baute ich das Klappwaschbecken ab und versah die ├ľffnung mit einem Korkverschluss.

Wieder zu Hause wurde der Tank dann gr├╝ndlich gereinigt und das Becken wieder eingebaut. Den ├╝blen Geruch f├╝hre ich haupts├Ąchlich auf Zahnpasta-R├╝ckst├Ąnde zur├╝ck.

Zuk├╝nftig werde ich es vermeiden, das Zahnpasta-Speichel-Gemisch in den Abwassertank zu leeren. Das geht anstelle in eine in das Becken integrierte Schale ("California-L├Âsung"), die in die Toilette entleert wird.

Das w├Ąre ein aktueller Punkt f├╝r die Liste an Westfalia, sofern nicht schon aufgenommen.

Viele Gr├╝├če
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Mehr
19 Aug 2021 12:32 #20 von chrisischaf
Hallo Voyageur,

bei mir l├Ąuft Wasser aus dem Handwaschbecken hinter die Verkleidung, wenn man es l├Ąnger laufen l├Ąsst. Ich nehme an, es ist Abwasser, da das Frischwasser mit gutem Druck l├Ąuft. Ich habe nach Deinem Beispiel den Warmwasserboiler eingebaut, glaube aber auch nicht, dass es damit zusammenh├Ąngt. Nun meine Frage: Wie hast Du das Handwaschbecken ausgebaut? Ist die Stange nur gesteckt und ich kann Sie an einer Seite aufhebeln oder ist die Haltestange auf einer Seite geschraubt. Vielen Dank f├╝r einen Tipp und vielen Dank f├╝r die tolle Anleitung zum Boilereinbau!
Liebe Gr├╝├če chrisischaf

Nugget Plus 03/2020, Hokkaido, 185 PS/Automatik

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia ÔÇ×NuggetÔÇť-Umbau ist ein Camper Van in den Au├čenma├čen vergleichbar dem┬áVW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und g├╝nstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erh├Ąltlich) ausgestattete Van verf├╝gt ├╝ber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten gro├čen Betten, gro├čer Sitzgruppe und praktischer L-K├╝che. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen L├Ąngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer L├Ąnge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer L├Ąnge von 5.34m besticht durch gr├Â├čeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erh├Ąltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die gro├če L-K├╝che im Heck, 5 Sitzpl├Ątze, 4 Schlafpl├Ątze, die breite R├╝cksitzbank mit vollwertigen drei Sitzpl├Ątzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die gro├čz├╝gigen Betten mit Ma├čen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten R├╝cksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten w├╝rden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter H├Âhe f├╝r Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettw├Ąsche auch liegen bleiben darf, verf├╝gt daf├╝r aber ├╝ber ein Ausma├č von 200cm L├Ąnge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erh├Ąltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner H├Âhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter ger├╝stet und bietet eine enorme Stehh├Âhe ├╝ber den gesamten Wohnraum. F├╝r einen Campingbus mit den kompakten Ma├čen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgef├╝hl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) l├Ąsst sich im Schrank verstauen und mitf├╝hren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra f├╝r den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm gr├Â├čeren L├Ąnge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Sp├╝lung, ein zus├Ątzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu l├Ąsst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m L├Ąnge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit h├Âherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallr├Ądern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebet├╝r, K├╝hlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr k├Ânnt eine Kaufanfrage f├╝r einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterst├╝tzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim gr├Â├čten Ford Nugget H├Ąndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat f├╝r alle W├╝nsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langj├Ąhrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt nat├╝rlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage