Frage Gibt es beim Nugget Plus Klappwaschbecken einen Geruchsverschluss - und wenn ja - wo?

Mehr
15 Aug 2020 20:10 #1 von Tmax
Hallo zusammen,

unser Klappwaschbecken hinten benutzen wir selten, neuerdings stinkt es hinten aus dem Ablauf, der Geruch ist identisch mit dem aus dem Abwassertank.
Erst dachte ich der Geruchsverschluss ist ausgetrocknet, das passiert auch beim normalen Waschbecken bei lÀngerer Nichtbenutzung und warmen Temperaturen.
Wasser laufen lassen hat aber nur einen Nachmittag lang geholfen.
Auf der Suche nach einem Geruchsverschluss oder Siphon konnte ich nichts finden.
Vielleicht kennt jemand das Problem beim Plus oder kann mir zum Geruchsverschluss weiterhelfen?

Viele GrĂŒĂŸe Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy BezĂŒge, Besatzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2020 22:40 #2 von Dolomiti
Kannst du nicht einen nassen Schwamm reindrĂŒcken?
Sollte ausreichen.
Ich will nicht wieder mit Gaffa kommen :)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Mehr
15 Aug 2020 23:41 #3 von Tmax
Das geht leider nicht.
Das Klappbecken entwÀssert in eine tieferliegende Wanne. Diese ist so lang wie das Becken breit und ca. 4 - 5 cm breit. Diese Wanne nimmt alles Wasser aus dem Becken oder was am Wasserhahn runterlÀuft auf, es ist das eigentliche Becken.
Dies hat in Fahrtrichtung vorne den Tiefpunkt mit Ablauf, der ist ĂŒber das schmale, hohe Schrankfach neben dem KĂŒhlschrank in der Tiefe zugĂ€nglich.
Ich vermute vor diesem Ablauf am Tiefpunkt der Wanne muss der Geruchsverschluss/Siphon integriert sein, im weiteren Verlauf habe ich nichts gefunden.
Man kommt da vielleicht ran wenn man das Klappbecken ausbauen könnte, es wird mit einer Achse gehalten. Wie man die löst ist mir nicht klar. Eigentlich mĂŒsste es da eine Wartungsmöglichkeit wie am SpĂŒlbecken geben.
Ich gebe es mal an die Werkstatt weiter, da soll Westfalia einen Vorschlag machen.
Alle anderen Klapp-Becken im Plus hier im Forum scheinen unauffÀllig zu funktionieren, die Suche hat nichts ergeben.

Viele GrĂŒĂŸe Tmax

Abdichten aller Fugen zwischen Klappbecken und Wanne geht nur mit Gaffa 😂, oder den EntwĂ€sserungsschlauch am Tank abziehen und den Tank zukleben. WĂ€re die Notfalloption.

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy BezĂŒge, Besatzung 2+2

Mehr
16 Aug 2020 07:58 #4 von Michael123
Die Achse kann man mit etwas Kraft einfach rausziehen...

N+ 2018, 170 PS Automatik

Mehr
16 Aug 2020 11:39 #5 von Tmax
Hallo Michael123,

danke fĂŒr den Hinweis, wie hast Du die Endkappe herunter bekommen, gehebelt?
Ich wollte die Kappe in Richtung Duchanschluss abheben, um die Achse nach vorne in Fahrtrichtung herauszuziehen.

Viele GrĂŒĂŸe Tmax

• Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
24 Aug 2020 09:33 - 24 Aug 2020 09:34 #6 von Black Forest CAD
Moin Tmax,
wir kommen gerade von unserer ersten grĂ¶ĂŸeren (15 Tage Deutschland) zurĂŒck und mussten auch den Geruch feststellen. Besonder dann, wenn der Orangene mit der Fahrerseite in der Sonne steht. Hat schon einer eine Lösung dafĂŒr gefunden? Ich mach mich mal heut nachmittag dran, irgendwas zu machen, damit es nicht mehr so streng riecht.

Viele GrĂŒĂŸe aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Mehrzweckhhalterung fĂŒrTisch, StĂŒhle, NiveliegerĂ€t......
Letzte Änderung: 24 Aug 2020 09:34 von Black Forest CAD.

Mehr
25 Aug 2020 20:11 #7 von Tmax
Hey Black Forest Cad,

ich habe leider noch keine Lösung.
Ich vermute der Geruchsverschluss findet im Ablaufschlauch auf der Strecke zwischen KĂŒhlschrank/box und Außenwand statt. Das lĂ€sst sich nicht ohne weiteres einsehen.
Vielleicht liegt der Schlauch einfach in einem Bogen, ist aber Spekulation und daher Mist.
Mal sehen, ob ich es diese Woche mal zum HĂ€ndler schaffe...

Viele GrĂŒĂŸe Tmax

Folgende Benutzer bedankten sich: Jogo@S

• Black Forest CAD
  • Black Forest CADs Avatar
  • Silber Nugget
  • Immer schön ruhig bleiben!
Mehr
27 Aug 2020 07:49 - 27 Aug 2020 07:49 #8 von Black Forest CAD
Moin Tmax,
die Vermutung habe ich auch. Es fĂ€ngt erst an zu riechen, wenn das Auto einige Zeit mit der Fahrerseite in der Sonne steht und der vermutete S-Bogen austrocknet. Ich probier es demnĂ€chst mit einem zweiten Geruchsverschluss, den ich unter der KĂŒchenschublade anordne.

Ich bestell das mal und teste, ob es funktioniert.

Viele GrĂŒĂŸe aus dem Nordschwarzwald von Black Forest CAD
Seit 02.05.20 Nugget plus, Hokkaido, 130PS, Schalter, LEDs, Spannungswandler, Hotspot, Mehrzweckhhalterung fĂŒrTisch, StĂŒhle, NiveliegerĂ€t......

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Aug 2020 07:49 von Black Forest CAD.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, KlausMeyer

Mehr
27 Aug 2020 16:24 - 27 Aug 2020 16:27 #9 von Tmax
Hey Black Forest Cad,

genau diese Lösung hatte ich auch schon im Sinn :woohoo: !
Nur sollte Westfalia im Rahmen der Garantie eine fehlerfreie Lösung liefern :angry: .
Falls Du die Lösung umsetzt, wĂ€re ich Dir fĂŒr einen kleinen Ergebnisbericht hier sehr dankbar!

Beste GrĂŒĂŸe
Tmax

Letzte Änderung: 27 Aug 2020 16:27 von Tmax.

Mehr
02 Sep 2020 09:38 #10 von khsh
Guten Morgen
es gibt keinen Geruchsverschluss (Siphon) am Handwaschbecken.
Habe den Spiralschlauch durch ein gerades Rohr mit Syphon der Firma Reich eingebaut.
Seither ist es gut.
(Das Abwasserrohr des SpĂŒlbecken incl. Siphon ist von Reich)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, champawe