Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"

Mehr
23 Feb 2022 09:08 #21 von hoamatl
Mein Fahrzeug wurde im März 2021 zugelassen und ich wurde jetzt von meiner Fordwerkstatt schriftlich per Brief auf die Zwischeninspektion hingewiesen.
LG hoamatl

Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
23 Feb 2022 09:38 #22 von Nasenbär
Ist das Baujahr (Monat/Jahr) hierfür ausschlaggebend?

Ich denke der "Starttermin" ist die Auslieferungsinspektion bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges, da es durchaus sein kann - jetzt übertreibe ich mal -, dass das gute Stück 18 Monate beim Händler im Schauraum steht und sich die Kurbelwell keine Umdrehung gedreht hat.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Mehr
23 Feb 2022 09:47 - 20 Apr 2022 14:36 #23 von Sutti
Hallo Rainer

Nein, die Entscheidung ob ein Zwischenservice gemacht werden muss oder nicht fällt Ford. Hier ist der Bautag des Basisfahrzeugs (Transit Custom) ausschlaggebend, wie vorher schon geschrieben ist ab Bautag 28.6.2021 kein Zwischenservice mehr nötig.
Der Service und der Zwischenservice orientiert sich dann an der Erstzulassung, also Zwischenservice nach 1Jahr, Service 2 Jahre nach Erstzulassung, oder nach erreichen der entsprechenden Kilometer.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 20 Apr 2022 14:36 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, Nasenbär, Nugget-P.B

Mehr
23 Feb 2022 09:54 - 20 Apr 2022 14:39 #24 von Sutti
Hallo @hoamatl

Wenn dein Nugget im März 21 Zugelassen wurde, bin ich mir fast sicher das er (Basisfahrzeug) vor dem 28.6.2021 gebaut wurde, somit währe es richtig das dich dein Händler zum Zwischenservice angeschrieben hat.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 20 Apr 2022 14:39 von Sutti.

Mehr
23 Feb 2022 12:38 #25 von hoamatl
Ja das ist richtig.
Fahrzeug wurde im Oktober 2020 gebaut.

Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

Mehr
23 Feb 2022 20:57 #26 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Hallo, was habt ihr denn so für die o Jahresprüfung bezahlt?

Danke

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
04 Mai 2022 09:02 #27 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Guten Morgen zusammen,
Obwohl ich bisher weder von meinem Fahrzeug noch von der App darauf hingewiesen wurde, steht die obligatorische Jahresprüfung in kürze auch bei meinem Fahrzeug an.

Da mein Händler (MGS) ca. 400 km von mir entfernt ist, habe ich mich gestern ans Telefon geklemmt und die Ford Partner in meiner Umgebung abtelefoniert. Das Ergebnis war teilweise ernüchternd.

- Ford Partner Nummer 1 konnte nicht klären ob und was genau bei der obligatorischen Jahresprüfung zu machen ist.
- Bei Ford Partner Nummer 2 ist es "vom Chef nicht gewünscht" das eigene Öl mitzubringen.
- Bei Ford Partner Nummer 3 war schließlich alles in Ordnung. Die Dame am Telefon hat mir bestätigt dass die obligatorische Jahresprüfung an meinem Nugget ansteht, und zugesagt dass ich für den Fall des Ölwechsels auch das eigene Öl mitbringen kann. Die Kosten sind im erwartbaren Bereich und ich kann sogar auf mein Auto warten während daran gearbeitet wird.

Bei der Gelegenheit lasse ich gleich noch meine Räder achsweise tauschen. Nach über 25000 km im ersten Jahr sind die Räder der VA doch ein wenig mehr abgefahren als die Reifen der Hinterräder.

Bis dahin,
Jan

Mehr
04 Mai 2022 09:15 #28 von madmax
Moin beinand,
was zahlt ihr denn so für's Öl? Bei meinen Alten bisher hab ich bei den "Großen" FFH beispielsweise 2008 bereits 18.- Euro/l hingelegt.

Beim Familienbetrieb vorort hatten wir von 2008 bis heute einen sagenhaften Preissprung von damals knapp 11.-/l auf heute 12.-/l da schäme ich mich etwas mit dem eigenen Kanister anzukommen um denen nochmals -+20.- Euro abzupressen bzw. beim Neuen dann ggf. 40-50.-.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
04 Mai 2022 09:28 #29 von Heavens
Ich hatte auch vor kurzem die obligatorische Jahresprüfung. Bei mir war das Öl noch in Ordnung und musste gar nicht getauscht werden. Ohne den Ölwechsel ist die Prüfung ja finanziell im überschaubaren Rahmen, aber wichtig zum Erhalt der Garantie bzw. den folgenden Schutzbrief. Ich habe auch Verständnis, wenn ein Ford Händler sagt, es ist nicht gewünscht, das eigene Öl mitzubringen. Das ist bei diesem Werkstatt-Termin die einzige Möglichkeit, etwas Geld zu verdienen.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
04 Mai 2022 12:09 #30 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Hallo zusammen,
also versteht mich nicht falsch . Wenn es um 30, 40, oder von mir aus auch 50 €, Mehrkosten in Summe geht würde das Öl beim Händler kaufen. Aber wir sprechen von etwa 160 Euro Preisdifferenz.

Im Handel bekomme ich das Öl inklusive Versand zu 7 €. Der Händler will inklusive Steuer 23 € je Liter. Da hört der Spaß irgendwo auch auf.

@Heavens: ich lasse das ganze jetzt übrigens bei dem grossen Ford Partner in Bühl erledigen. Vielleicht ist das eine gute Info für dich. Das nächste Mal das Öl vielleicht auch selbst mitzubringen...

Und noch mal, versteht mich bitte nicht falsch. Es geht nicht drum auf Gedeih und Verderb irgendwas zu sparen. Irgendwo ist aber auch eine Grenze. Leben und Leben lassen...

Preisbewusste Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, Naplus