- Dank erhalten: 3063
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
11 Dez 2021 19:07 #11
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Hallo,
Bei der Fahrzeugübergab wurde mir ja ebenfalls gesagt, dass nach dem 1. Jahr ein „Obligatorischer Kundendienst“ durgeführt werden soll. Dies ist im offiziellen Wartungsplan ja nicht aufgeführt. Da steht, dass die erste Wartung nach 40.000km oder 2 Jahren erfolgen muss, je nachdem was zuerst eintritt.
Ich habe das jetzt durführen bei unserem hier gut bekannten Händler lassen. In erster Linie wird bei diesem Termin der Zustand des Öls kontrolliert. Ölverdünnung scheint ggf. ein Problem zu sein. Die Wartung läuft nach einer Kontrollliste ab:
Die Ölprüfung entspricht praktisch der Anzeige im Bordcomputer, bzw. der Angabe in der FordPass-App. Wirklich geprüft wird da wohl nichts. Diese Prozentangabe über die restliche Nutzungsdauer, bei mir waren es 59% bei km Stand 12.500 wird in das Protokoll eingetragen. Nun ja, dieser Eintrag alleine würde eigentlich keinen gesonderten Termin erfordern, steht ja sowieso überall.
Von diesen extrem langen Ölwechselintervallen halte ich aber gar nichts. Deshalb habe ich auch einen kompletten Ölwechsel mit Filter durchführen lassen. Das Öl habe ich zu MGS mitgebracht, was problemlos möglich ist. Das Öl wird mit der exakten Bezeichnung auf der Rechnung vermerkt. Ebenfalls vermerkt wird, dass der Ölwechsel auf Kundenwunsch erfolgt.
Besorgt habe ich das Original-Ford Öl: Castrol D 0W-30 Magnatec Professional - WSS-M2C950-A
Der 185PS- Motor genehmigt sich 9,8Liter mit Filter. Ford verlang 25,-€/Liter, im Handel z.B. hier bei Motoroel 100 , bekommt man das Öl für 6,-€/Liter. Macht 190,-€ Differenz……….
Für den Kundendienst wurden netto 46,25€ berechnet, der gleiche Betrag nochmal für den Ölwechsel selbst. Da war aber auch die Demontage des Unterfahrschutzbleches enthalten. Dazu kommt der Filter mit 14,48€, die Ölablass-Schraube mit 4,03€ und die Altölentsorgung mit 6,76€. In Summe also brutto 140,15 EUR. Der Preis geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Die Inspektion und der Ölwechsel werden im digitalen Service Nachweis vermerkt. Schon kurze Zeit danach konnte man den Ölwechseleintrag auf der FordPass-App registrieren. Die Nutzungsdauer steht wieder bei 100%.
Bezüglich Ölwechsel bin ich sehr konservativ eingestellt. Den werde ich jährlich, bzw. alle 15.000km durchführen lassen. Wenn man das Öl mitbringen kann, halten sich die Kosten auch im vertretbaren Rahmen
.
Bei der Fahrzeugübergab wurde mir ja ebenfalls gesagt, dass nach dem 1. Jahr ein „Obligatorischer Kundendienst“ durgeführt werden soll. Dies ist im offiziellen Wartungsplan ja nicht aufgeführt. Da steht, dass die erste Wartung nach 40.000km oder 2 Jahren erfolgen muss, je nachdem was zuerst eintritt.
Ich habe das jetzt durführen bei unserem hier gut bekannten Händler lassen. In erster Linie wird bei diesem Termin der Zustand des Öls kontrolliert. Ölverdünnung scheint ggf. ein Problem zu sein. Die Wartung läuft nach einer Kontrollliste ab:
Die Ölprüfung entspricht praktisch der Anzeige im Bordcomputer, bzw. der Angabe in der FordPass-App. Wirklich geprüft wird da wohl nichts. Diese Prozentangabe über die restliche Nutzungsdauer, bei mir waren es 59% bei km Stand 12.500 wird in das Protokoll eingetragen. Nun ja, dieser Eintrag alleine würde eigentlich keinen gesonderten Termin erfordern, steht ja sowieso überall.
Von diesen extrem langen Ölwechselintervallen halte ich aber gar nichts. Deshalb habe ich auch einen kompletten Ölwechsel mit Filter durchführen lassen. Das Öl habe ich zu MGS mitgebracht, was problemlos möglich ist. Das Öl wird mit der exakten Bezeichnung auf der Rechnung vermerkt. Ebenfalls vermerkt wird, dass der Ölwechsel auf Kundenwunsch erfolgt.
Besorgt habe ich das Original-Ford Öl: Castrol D 0W-30 Magnatec Professional - WSS-M2C950-A
Der 185PS- Motor genehmigt sich 9,8Liter mit Filter. Ford verlang 25,-€/Liter, im Handel z.B. hier bei Motoroel 100 , bekommt man das Öl für 6,-€/Liter. Macht 190,-€ Differenz……….
Für den Kundendienst wurden netto 46,25€ berechnet, der gleiche Betrag nochmal für den Ölwechsel selbst. Da war aber auch die Demontage des Unterfahrschutzbleches enthalten. Dazu kommt der Filter mit 14,48€, die Ölablass-Schraube mit 4,03€ und die Altölentsorgung mit 6,76€. In Summe also brutto 140,15 EUR. Der Preis geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Die Inspektion und der Ölwechsel werden im digitalen Service Nachweis vermerkt. Schon kurze Zeit danach konnte man den Ölwechseleintrag auf der FordPass-App registrieren. Die Nutzungsdauer steht wieder bei 100%.
Bezüglich Ölwechsel bin ich sehr konservativ eingestellt. Den werde ich jährlich, bzw. alle 15.000km durchführen lassen. Wenn man das Öl mitbringen kann, halten sich die Kosten auch im vertretbaren Rahmen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, andreas.kuepper, Custom Nugget, Metaller, geta, CLeb, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, uakosc1, Surfcult, Nugget-P.B, RolfB, karlm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
12 Dez 2021 02:23 #12
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Hier sind die Kundendienst Intervalle aufgeführt und bis zu welchen Baudatum bei den Transit Custom Modellen eine Zwischenprüfung nötig ist:
www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documen...rtungsintervalle.pdf
Grüße Hans
www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documen...rtungsintervalle.pdf
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, andreas.kuepper, behind-space, Erznuss, geta, Naplus, MacNugget, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, Mike65, chrische, KSöze
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
12 Dez 2021 03:25 #13
von MartyMcFly
Moin Markus,
kannst du da was zum Hintergrund sagen?
Kann man aus dem "sehr konservativ" herauslesen "weil das früher auch so war"?
Verkürzt du die Ölwechselintervalle bei allen deiner Autos? Oder nur hier wegen der Ölverdünnungsproblematik?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
... Von diesen extrem langen Ölwechselintervallen halte ich aber gar nichts. ...
... Bezüglich Ölwechsel bin ich sehr konservativ eingestellt. Den werde ich jährlich, bzw. alle 15.000km durchführen lassen. ...
Moin Markus,
kannst du da was zum Hintergrund sagen?
Kann man aus dem "sehr konservativ" herauslesen "weil das früher auch so war"?
Verkürzt du die Ölwechselintervalle bei allen deiner Autos? Oder nur hier wegen der Ölverdünnungsproblematik?
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Naplus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2021 09:21 - 12 Dez 2021 09:27 #14
von Naplus
Hallo,
Die elektronische Überwachung ist ja schön und gut, für einige Modelle aber offensichtlich nicht ausreichend, wenn man die Liste so betrachtet.
Gutes Öl ist nun mal das A und O für den Motor. Ist wie bei den Reifen.
Ford verlangt ja nicht ohne Grund bei einigen Modellen diese Zusatzprüfung, also muss ich so und so in die Werkstatt.
Der zusätzliche Ölwechsel mit Filter kostet dann lediglich rund 100,- mehr. Geringe Kosten für eine sensible, präventive Maßnahme. Das ist es mir in jedem Fall Wert. Das habe ich auch beim Cali schon so praktiziert.
Der Nugget wird Jahresfahrleistungen von 15 - 20tkm bringen. Unsere anderen Fahrzeuge liegen eher unter 10tkm, die werden mehr ausgefahren
. Da reicht mir das 2 Jahresintervall.
Die elektronische Überwachung ist ja schön und gut, für einige Modelle aber offensichtlich nicht ausreichend, wenn man die Liste so betrachtet.
Gutes Öl ist nun mal das A und O für den Motor. Ist wie bei den Reifen.
Ford verlangt ja nicht ohne Grund bei einigen Modellen diese Zusatzprüfung, also muss ich so und so in die Werkstatt.
Der zusätzliche Ölwechsel mit Filter kostet dann lediglich rund 100,- mehr. Geringe Kosten für eine sensible, präventive Maßnahme. Das ist es mir in jedem Fall Wert. Das habe ich auch beim Cali schon so praktiziert.
Der Nugget wird Jahresfahrleistungen von 15 - 20tkm bringen. Unsere anderen Fahrzeuge liegen eher unter 10tkm, die werden mehr ausgefahren
Letzte Änderung: 12 Dez 2021 09:27 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Guy Incognito
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
12 Dez 2021 09:25 #15
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Bei mir wird bei jedem Verbrenner auch zw. 15.000 und 20.000 das Motoröl gewechselt.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
23 Feb 2022 07:00 #16
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Guten Morgen zusammen,
Ich habe eine Frage zur Obligatorische, Jahresprüfung.
Werde ich auf diese in irgend einer Form aufmerksam gemacht (Bordcomputer, App) ? Oder muss ich den Kopf selbst einschalten und tätig werden?
Danke euch,
Jan
Ich habe eine Frage zur Obligatorische, Jahresprüfung.
Werde ich auf diese in irgend einer Form aufmerksam gemacht (Bordcomputer, App) ? Oder muss ich den Kopf selbst einschalten und tätig werden?
Danke euch,
Jan
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 07:23 - 20 Apr 2022 14:37 #17
von Sutti
Hallo Jan
Leider wird der Zwischenservice nicht im Bordcomputer oder in der FordPass App angezeigt, da muss man selbst tätig werden und sollte auch nicht länger als 3-4 Wochen überzogen sein.
Bei Nugget Basisfahrzeugen ab Bautag 28.6.2021 (nicht Erstzulassung) fällt der Zwischenservice weg.
Grüße Hans
Leider wird der Zwischenservice nicht im Bordcomputer oder in der FordPass App angezeigt, da muss man selbst tätig werden und sollte auch nicht länger als 3-4 Wochen überzogen sein.
Bei Nugget Basisfahrzeugen ab Bautag 28.6.2021 (nicht Erstzulassung) fällt der Zwischenservice weg.
Grüße Hans
Letzte Änderung: 20 Apr 2022 14:37 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: ing01, Kontur
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
23 Feb 2022 07:43 #18
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Facelift: "obligatorische Jahresprüfung"
Hallo Hans,
danke für die Info.
Wo kann ich den Bauttag meines Fahrzeugs in Erfahrung bringen?
Danke dir,
Jan
danke für die Info.
Wo kann ich den Bauttag meines Fahrzeugs in Erfahrung bringen?
Danke dir,
Jan
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 08:04 #19
von Sutti
Wenn du willst sende mir deine Fahrgestellnummer per PN dann schau ich in Etis nach.
- Naplus
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Feb 2022 08:09 - 23 Feb 2022 08:09 #20
von Naplus
Von MGS kam eine E-Mail mit dem Hinweis zur "Obligatorischen Jahresprüfung". Da hatte ich den Service aber bereits bei MGS durchführen lassen
Letzte Änderung: 23 Feb 2022 08:09 von Naplus.