Ford Nugget Forum

Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung

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18 Nov 2019 07:43 #11 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Mit dem Sikaflex 252 kannst du problemlos 1-2 Zentimeter überbrücken. Die Vorbereitung, Dach u. Halter( Entfettung, ev. anschleifen, Primer), muss stimmen! Dann entsprechend dick auftragen u. Panel mit montierten Haltern aufsetzen u. anschließend lange genug aushaerten lassen.
Ist kein Hexenwerk. Lieben Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

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18 Nov 2019 08:34 #12 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Kurz zum Thema Solar-Montage ein paar Anmerkungen:

Also 1-2 cm dick mit Sika zu überbrücken halte ich für keine gute Lösung. Zum einen sieht das nicht gut aus und zum anderen bekommt man eine so dicke Schicht Klebstoff nie so lückenlos verarbeitet, als dass sich da nicht eine ganze Menge Wasser in den Hohlräumen sammeln kann. Und das ist mit Blick auf den Frost noch mit Blick auf den Dauerkontakt Gfk zu Wasser ziemlich ungünstig.

Für das gewölbte Dach des Hochdach-Nuggets habe ich ja vor einger Zeit die www.unser-campingbus.de/online-shop/Montagewinkel entworfen. Damit bekommt man die verschiedenen Panele sauer und mit einer Schichtdick von 2-5 mm gut verklebt. Und eine saubere Verarbeitung lohnt nicht nur mit einem sicheren Betrieb sondern später auch beim Verkauf des Nuggets.

Ein paar Anmerkungen zum Verkleben habe ich Verklebung Solar auf HDHIER auch schon geschrieben.

Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

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18 Nov 2019 15:39 #13 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Hallo Sascha, dass man die Montagewinkel nicht mit einer 1 bis 2 cm dicken Klebschicht Sikaflex sauber montieren kann, ist einfach falsch! Wenn man die zu verklebende Fläche sauber großzügig abklebt, den Kleber in einem durchgehenden ca. 1 cm dicken Wulst auf beiden zu verklebenden Flächen aufbringt (einmal ganz aussenherum u. dann noch in der Mitte), dann den Halter kraftvoll auf das Dach presst, wobei natürlich seitlich Klebemasse hervorgepresst wird u. diese dann mittels Finger/Daumen oder Schaber weggewischt/weggeschabt wird, lässt sich eine schöne, glatte Klebenaht produzieren! Anschliessend muss die Abklebung abgezogen, solange der Kleber noch weich ist. So bekommt man eine optisch einwandfreie Verklebung. Eventuelle Lufteinschluesse im Inneren spielen keine Rolle! Wasser kann nicht eindringen, da die Klebenaht von außen völlig geschlossen ist.
Ich habe 2013 auf diese Weise meine 100Watt Solarzelle aufs Dach geklebt.
Es funktioniert immer noch einwandfrei u. sieht professionell aus.
Die Kosten waren minimal u. das Ganze hat sich schon während eines 12-monatigen Aufenthaltes in Nord-u. Mittelamerika bei Temperaturen von minus 15 Grad u. plus 45 Grad bei einer Gesamtfahrstrecke von 56000km, davon ca. 5000 km Schotterstrecken bewährt!
Ich moechte den Forumsmitgliedern nichts verkaufen, sondern ihnen einen guten Rat geben. Die Idee die Solarzelle so zu montieren habe ich übrigens von unserem geschaetzten Mitglied Butzkopf( danke dir hiermit für das gute Einbau Video).
Herzlichen Gruss an alle Hans!

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18 Nov 2019 22:41 - 19 Nov 2019 05:21 #14 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung

Der oben erwähnte Booster kann auch Rückladen, allerdings nur wenn D+ richtig bedient wird (eventuell manuell mit Schalter, da es das D+ Signal im Nugget nicht so einfach gibt)...

☀️Kai


Hallo Kai, hallo Fabian:
Zum Thema Mitladen der Ford-Batterie bei (Solar-) Ladung der Westfalia-Batterien:
Bei meinem Nugget BJ 2018 mit Euro 6 ist das o.g. Axxelon-Lagegerät verbaut. Der Nugget stand nun 4 Wo auf der Straße mit der Solartasche (hinter der Scheibe) an den Westfalia-Batterien angeschlossen:
Westfalia: 13 V, Ford: 12,1 V Also kein Stromfluss über das Axxelon, wenn es nicht an 220V hängt.
An 220V wird die Ford-Batterie (langsam) mitgeladen.

An dieser Stelle nur kurz wiederholt: Beim Euro 6 werden beide Batterien nur dann dauernd geladen, wenn das Abblendlicht an ist (Tagfahrlicht reicht nicht aus). Man muss den auf Sparsamkeit getrimmten Ford-Laderegler austricksen, wenn man sich nicht einen Ladebooster leisten will.

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Letzte Änderung: 19 Nov 2019 05:21 von tourneo.

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18 Nov 2019 22:52 - 18 Nov 2019 22:56 #15 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Hier habe ich noch eine kleine Box gefunden, die einen Teil unserer o.g. Probleme lösen könnte:

Votronic-Standby-Charger 12V

Diese Box soll einen kleinen Ladestrom auch an die Starter (Ford) - Batterie schicken, wenn die Aufbau (Westfalia) - Batterie z.B. vom Solar geladen wird. Man braucht also keinen Solarregler mit 2 Ausgängen.
Kann man angeblich dauernd angeklemmt lassen.

Hat hier jemand so ein Teil schon verbaut?
Kostet um 25,-
Man sollte es bestimmt nur mit einer zusätzlichen Sicherung verbauen.
Votronic schreibt zwar, dass alle Arten von Blei-Batterien verbunden werden könnten, ich wäre aber mit der Verbindung AGM --> Nass-Starter-Batterie vorsichtig wegen der unterschiedlichen Ladespannungen (?)

Auf Amazon hat es nicht so gute Bewertungen bekommen ...

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Letzte Änderung: 18 Nov 2019 22:56 von opavomnils.

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21 Nov 2019 15:03 - 21 Nov 2019 15:07 #16 von _Kai_

opavomnils schrieb: Auf Amazon hat es nicht so gute Bewertungen bekommen ...

Die angesprochenen Bewertungen zeugen nicht von Fachwissen oder gehen auch nicht auf den tatsächlichen Nutzen ein. Welche Unzufriedenheit daraus spricht ist (mir) unklar.

Ja, es ist richtig, dass der interne Schaltungsaufwand relativ gering ist. Dennoch ist das eine effektive Art die Ladung der Starterbatterie zu erhalten. Eine Bandgefahr geht von dem Teil sicherlich nicht aus und in den weiteren Kommentaren stehende Abwärme dient wohl nur der Verunsicherung der Leserschaft.

Zur Wirkweise: es ist eine Si-Diode in Flussrichtung zur Starterbatterie in Serie mit einem Heißleiter zur Strombegrenzung geschaltet. Daher fließt ein nennenswerter Strom von der Wohnraumbatterie sobald ein Spannungsgefälle von Wohnraum- zur Starterbatterie die Diode überwindet (ca 0,4 V), der Strom nimmt dann bei größerem Spannunsgefälle zu und wird durch den Heißleiter dann auf ca 3A begrenzt. Der Vorteil dieser Schaltung ist deren Einfachheit.

Man kann das auch selber aus den passenden Bauteilen löten, die entsprechenden Fachkenntnisse und Fertigkeiten vorausgesetzt, und in ein Gehäuse einbauen...

Wer einen Solarregler ohne Nebenladeausgang betreibt und seine Fahrzeugbatterie mitladen möchte, für den ist das ein gangbarer Weg.

Zur Veranschaulichung unten eine Grafik eines Solarstromtages mit Nebenladeausgang, das ist vergleichbar mit dem Standby Charger. Hier sieht man wie die Spannung der Starterbatterie mitgenommen wird. Die Zacken im der Grafik sind vom Kühlschrank, der ging im Sommer häufig an.

☀️Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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Letzte Änderung: 21 Nov 2019 15:07 von _Kai_.
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21 Nov 2019 22:48 #17 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
@ Kai: Vielen Dank für Deine profunde Bewertung des "Standby Charger" und Deine weitergehenden Ausführungen; ich werde mir das Teil zulegen.

@ Tourneo: "Erst denken, dann löschen!" Du hast mein Zitat von Kai (aus Nr. 11) in meinem Post Nr. 17 sinnentstellend gekürzt, denn ich bezog mich auf Kai´s Frage zum Exellon-Adapter, den er selbst in seinem Euro 5 nicht hat. Genau diesen Satz hast Du aber entfernt....

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22 Nov 2019 05:42 - 22 Nov 2019 05:45 #18 von tourneo
Dann würde ich vorschlagen:
nächstes mal kürzt du es gleich selber, dann stimmt der Bezug 😉

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 22 Nov 2019 05:45 von tourneo.
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22 Nov 2019 09:31 - 22 Nov 2019 09:34 #19 von galli
@opavomnils und andere "Vollzitateschreiber"

Zugegeben es ist verführend leicht ein Vollzitat durch einen einzigen Mausklick zu kreieren (und hernach so stehen zu lassen). So ist das aber nicht gedacht.

Wir Moderatoren kürzen (längere) Vollzitate normalerweise und grundsätzlich ohne Anfrage beim Autor und ohne explitzit auf den Inhalt zu achten KOMPLETT raus. Das Zitieren ungekürzter Texte ist kein Zitieren sondern Kopieren!
Natürlich lesen wir inhaltlich dabei (meist) interessiert mit und löschen dann manchmal nur Teile. - in der guten Absicht damit im Sinne des Autors mehr Übersichtlichkeit zu schaffen bzw. unerwünste Doppeltextkopieen zu vermeiden.....
Da das aber oft auch ein überfliegendes Lesen ist, entgeht dann dabei eben manchmal der gewünschte Kontext.
Soviel dazu aus dem "Moderatorenalltag". Es muss die Pflege des Forums eben manchmal auch zügig erledigt werden.

.....Vielleicht erwächst ja durch ein wenig "Hintergrundberichten" mehr Verständnis für unser "TUN" ....

Also nix für ungut,
Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Nov 2019 09:34 von galli.
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22 Nov 2019 13:47 #20 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Liebe Moderatoren,

auch von meiner Seite nix für ungut - und an dieser Stelle vielen Dank für Eure Mühe.

Das Problem/Unerwünscht-sein der langen Zitate habe ich durchaus schon mitbekommen.
In meinem Fall waren es nun 6 Zeilen, kein Vollzitat...aber akzeptiert.
Ich hatte erst auch die unchristliche Uhrzeit (um 5:30) von tourneos Wirken im Verdacht...

LG Max

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage