Ford Nugget Forum

Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung

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09 Nov 2019 11:01 #1 von Fabian1987
Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung wurde erstellt von Fabian1987
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe vor, nächste Woche meinen ersten Nugget als AD zu bestellen.

Die letzten Tage habe ich mich schon fleißig mit dem Thema Solaranlagen befasst und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich keine feste Anlage auf dem Dach will, sondern mir diese Solartasche von Solarswiss kaufen werde: www.amumot-shop.de/faltsolar-180wp-12v?n...r=180-12-faltbar-SET

Jetzt zu meinen Fragen, die ich irgendwie trotz Suchfunktion nicht in ausreichender Form beantwortet bekommen habe (oder nicht richtig verstanden habe):

- Hat der Nugget eine oder zwei Bordbatterien? Ich habe Fotos mit zwei Batterien unterm Beifahrersitz gesehen. Im Katalog steht 2x 95Ah Batterie. Heißt das 1x Starterbatterie und 1x Bordbatterie mit 95Ah oder bezieht sich das nur auf die Bordbatterien??

- Der Laderegler der Solartasche wird an die Bordbatterie angeschlossen, soweit ist das klar. Der Wechselrichter wird auch an der Bordbatterie angeschlossen - auch klar. Jetzt habe ich gelesen, man kann das Trennrelais ausbauen und durch einen Ladebooster ersetzen. Läd dann die Starterbatterie immer über die Solartasche mit? Oder nur andersrum, sprich während der Fahrt läd der Generator die Bordbatterien besser?

- Falls man das Trennrelais drin lässt - macht das nur auf, wenn der Motor läuft oder schon, wenn die Zündung an ist?

Fragen über Fragen. Ich freu mich aber schon tierisch auf meinen Nugget und will möglichst viel vor dem Erhalt des Fahrzeugs planen.

Danke euch!

Geplant: Ford Nugget AD BJ. 2020 / Frost-weiß / 130PS / Solarswiss Solartasche / vieles offen :P

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09 Nov 2019 19:20 #2 von Fabian1987
Fabian1987 antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Mir ist schon klar, dass ich verschiedene Fragen gestellt habe ;)

Aber mir gehts insgesamt um die Elektroinstallation mit den genannten Punkten.

Habe mittlerweile rausgefunden, dass der Ladebooster, der mir vorschwebt die Starterbatterie mit einem geringen Strom (max. 1A) erhalten kann. Also ist es auch kein Thema, mal das Radio laufen zu lassen.

Hat jemand eine sinnvolle Idee, wo man den Wechselrichter montieren kann? Da er ja nahe der Batterie sein soll (kurze 12V Leitung...) habe ich bisher nur die Variante seitlich an der Sitzkonsole gesehen.
Gibt es andere sinnvolle Varianten?
Bis in den Küchenschrank wird es zu weit sein, oder? Selbst mit 70mm2 Kabeln denke ich, dass es grenzwertig ist (bei einem 1500-2000w Wechselrichter).

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10 Nov 2019 00:16 #3 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Hallo Fabian,

ich habe auch eine Solartasche, und zwar ein etwas kleineres Modell mit 120W, 3 zusammenfaltbare Elemente, ausgeklappt 135 cm.

Kostet aktuell mit MPPT Regler, den ich sehr empfehle, bei den Firmen Prevent, Offgridtec oder Wattstunde 320 - 400 EUR. Nach meiner Erfahrung völlig ausreichend. Ich schliesse meine Solartasche immer noch über den Zigarettenanzünder über der Schiebetüre an. Ja, soll man eigentlich nicht dauerhaft, zu lange Kabel mit zu kleinem Querschnitt, bis die Aufbaubatterien erreicht werden. Funzt aber trotzdem!

Passt gerade so hinter die Frontscheibe, bei Deinem größerem Modell mit 163 cm Breite wäre ich mir da mehr so sicher. Wenn ich dazu komme, kann ich ja mit dem Massband morgen mal nachmessen, ob 163 cm auch ok wären.

"Ladebooster": Da verwechselst Du evtl. etwas. Ein Ladebooster nimmt sich bei laufendem Motor wesentlich mehr Strom von der Lichtmaschine als der serienmässige Laderegler und gibt ihn in Ford- und Aufbaubatterien (wenn er richtig installiert wurde). Effekt ist, dass die Batterien auch durch kürzere Fahrten geladen werden.

Du erwähntest selbst einen schwachen Ladestrom von 1 A zur Fahrzeugbatterie. Dies leisten einige Solarregler, die den Solar-Hauptstrom in die Aufbaubatterien und eben einen kleineren Strom in die Ford-Batterie leiten. Sehr interessant zur Erhaltungsladung für alle Batterien, wenn der Nugget länger unter freiem Himmel steht und nicht öfters bewegt wird oder ca. alle 4 Wochen an 220V kann.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
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10 Nov 2019 09:23 #4 von Fabian1987
Fabian1987 antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
@opavomnils: Danke erstmal. Mittlerweile blicke ich durch! Dadurch, dass ich auf Motorradtreffen frühs den ein oder anderen Kaffee machen möchte mit meiner 1500W Maschine will ich mir die größere Solartasche gönnen, damit übern Tag wieder genug Saft in die Batterien kommt.

Andere Frage: Ich lese gerade in deiner Signatur, dass du einen HD mit 130PS hast. Reicht dir die Leistung, um vernünftig voranzukommen?

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10 Nov 2019 20:11 #5 von opavomnils
opavomnils antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
130 PS reichen - mir - sicher. Habe auch schon einen Wohnwagen gezogen, merkt man kaum. Ich fahre den Nugget aber auch wie einen 3 t - Campingbus, also max 130 km/h und über Land und in der Stadt sehr vorsusschauend. Spätesten bei 150 km/h auf der Autobahn wird es sowieso unheimlich mit dem HD, vor allem wenn ein bisschen Wind kommt....

Es gibt hier in Forum auch etliche Teilnehmer, die die 170 PS vervorzugen, weil sie PKW- Fahrleistungen erwarten. Oder Automatik bevorzugen.

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11 Nov 2019 08:11 #6 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
also... ich würde das mit der 1500W Kaffeemaschine nochmal überdenken. Es gibt mehrere Alternativen wie man Kaffee zubereiten kann.
Denn - zum einen bin ich mir nicht sicher ob die Batterien im Nugget überhaupt so viel Energie liefern können und zum anderen sind sie sehr schnell leer. Dein Faltpannel bzw jegliche Faltpannel liefern meiner Meinung nicht genug Strom dafür. Es scheint auch nicht dauerhaft die Sonne, leider ;-) Auch müsste es immer richtig zur Sonne ausgerichtet sein und darf nicht zu warm werden. Ansonsten hast Du nicht die WP die angegeben sind.
Einen Wechselrichter für 230V und den Solarladeregler schließt Du "einfach" an Plus und Minus des Fahrzeuges an. Der Laderegler sollte nahe an der Batterie sein. Je mehr Leistung Dein Wechselrichter hat ist auch hier eine kurze Leitung besser. Kabelquerschnitte kannst Du googeln. Da gibt es Tabellen für 12V.

Einen Ladebooster ist, wenn er mehr Ampere liefern soll als das Ford Ladegrät, relativ teuer (über 500€).
Ein Ladebooster anzuschließen, der weniger Ampere liefert ist relativ kompliziert, wenn Du die maximale Leistung des Ford Ladegeräts auch nutzen willst. Ein Ladebooster benötigt immer ein Signal Motor an D+, das gibt es so direkt beim Nugget nicht.
Durch Euro 6 ist das Landmanagement relativ kompliziert und eigentlich für ein Wohnmobil ungünstig. Das Ford Ladegerät wird häufig abgeschaltet.
Auch geht das Radio nach ca. 10-15 min aus wenn der Motor aus ist und Du müsstest kurz die Zündung an /aus machen. Alternative wäre ein Bluetoothbox.
Ich bin mir nicht sicher wie viele Batterien der aktuelle Nugget hat. Das Modell von 2017 hat 4 Stück mit je 95Ah. Alle unter den Fahrer/ Beifahrersitzen. Eine ist zum Motor starten, eine für die Ford Cockpitelektronik und 2 für den Westfalia Aufbau (Beifahrersitz).

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

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11 Nov 2019 08:46 #7 von SwissBüssli
SwissBüssli antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Eine Kompromissvariante mit einer 500W Kaffeemaschine wurde hier diskutiert:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...gget?start=70#207277

🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
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14 Nov 2019 17:56 #8 von _Kai_

Felix79 schrieb: Einen Ladebooster ist, wenn er mehr Ampere liefern soll als das Ford Ladegrät, relativ teuer (über 500€).
Ein Ladebooster anzuschließen, der weniger Ampere liefert ist relativ kompliziert, wenn Du die maximale Leistung des Ford Ladegeräts auch nutzen willst. Ein Ladebooster benötigt immer ein Signal Motor an D+, das gibt es so direkt beim Nugget nicht.

Neuere Booster sind relativ unkompliziert einzubauen, auch in den Nugget. Ich habe bei mir testweise den Votronic VCC1212-30 drin (30 A maximaler Ladestrom). Eine D+ Steuerung wird nicht benötigt, der Booster adaptiert sich auf die Spannung auf der Eingangsseite, das funktioniert bei meinem 2014er unauffällig. Ich monitore den Booster und Solar mittels BlueBattery D2 www.blue-battery.com/product-page/bluebattery-d2-black-edition , daher kann ich das gut beurteilen.

opavomnils schrieb: "Ladebooster": Da verwechselst Du evtl. etwas. Ein Ladebooster nimmt sich bei laufendem Motor wesentlich mehr Strom von der Lichtmaschine als der serienmässige Laderegler und gibt ihn in Ford- und Aufbaubatterien (wenn er richtig installiert wurde).

Der oben erwähnte Booster kann auch Rückladen, allerdings nur wenn D+ richtig bedient wird (eventuell manuell mit Schalter, da es das D+ Signal im Nugget nicht so einfach gibt). Sobald er eine genügend hohe Spannung an der Wohnraumseite feststellt, wird dann die Fahrzeugbatterie mit geladen. Das ist mit Solarladeregler und Nebenladeausgang redundant. Bei neueren Nuggets mit Axxelon Ladegerät könnte auch eine solche Rücklandung bereits vorhanden sein, das müsste man mal unter Solarstrom und vollen Batterien (wohl eher im Sommer) nachmessen.

☀️Kai

Boosterstrom geht auf 30A, kurzer Stop und dann geht es wieder weiter. Alles ohne D+ Steuerung:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

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14 Nov 2019 21:00 #9 von tourneo
Hallo Kai,

Weisst du ob man diesen Booster dann auch bei meinem 2013er mit deinem Batterycomputer betreiben kann und wie müsste der dann angeschlossen werden?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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17 Nov 2019 20:12 #10 von eriktillack
eriktillack antwortete auf Fragen zu Solar Einbau und Verkabelung
Guten Abend,

habe auch eine Solaranlage erstanden. Meine Frage: Das Dach vom Nugget hat ja eine leichte Rundung. Wie bekomme ich die Haltespoiler plan an das Dach? Reicht da der Silkaflex Kleber? Der Spoiler liegt nämlich schon an den Seiten hohl.
Danke für euere Hilfe und viele Grüße

HD BJ 2019

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage