Ford Nugget Forum

Solarmodul löst sich vom Dach, locker

Mehr
06 Aug 2019 09:36 #1 von _Kai_
Solarmodul löst sich vom Dach, locker wurde erstellt von _Kai_
Nach nunmehr 4 Jahren und 120 tkm habe ich heute beim Putzen des Solarmoduls auf dem Dach feststellen müssen, dass sich die Klebenaht gelöst hat.

Ich habe ein festes Rahmenmodul mittels Stahlwinkeln (von Nugget-4711) mit Sikaflex aufgeklebt. Dazu hatte ich das Dach, als auch die Winkel an der Klebeflächen aufgeraut und gereinigt. Einen Primer hatte ich nicht verwendet. Die Klebung hat sich auf einer Seite bereits komplett zwischen Stahlwinkel und Klebung abgelöst, die andere Seite zeigt bereits an den Rändern Ablösungen. Das Modul hält nur noch einseitig schwach.

Die ständigen Erschütterungen, Verwindungen im Fahrbetrieb zusammen mit der Spannung durch Wärmeausdehnung hat die Klebung nicht gehalten. Wie lange ich schon so loose herumfahre ist mir nicht bekannt, bei der letzten Reinigung vor ca 6 Monaten hatte ich nicht am Modul gerüttelt...

Die starre Verbindung, Modul zum flexiblen Dachaufbau stellt besonders harte Anforderungen an die Klebung. Die dicke Klebeschicht sollte das eigentlich dämpfen. Ob der fehlende Primer, unzureichendes Aufrauhen oder Reinigen oder der zu starre Aufbau ursächlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Da ich zur Zeit in Schweden unterwegs bin, werde ich also vor Ort versuchen das zu reparieren.

Also bitte eure Module regelmäßig auf festen Sitz prüfen!

☀️Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nougat, werner_krauss, norge, champawe, nugget-4711, opavomnils, Dero, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
06 Aug 2019 10:21 #2 von Dymo

_Kai_ schrieb: Da ich zur Zeit in Schweden unterwegs bin, werde ich also vor Ort versuchen das zu reparieren.

Hi @_Kai_ Vielleicht treffen wir uns ja, ich werde Ausschau nach deinem Nugget halten!
Cheers Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 12:35 #3 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Solarmodul löst sich vom Dach, locker
Hallo Kai,

ich möchte kurz ein paar Worte zu dem Schaden verlieren, um die Zusammenhänge verständlich zu machen.

Beim Kleben wirken zwei unterschiedliche Kräfte.

Zum einen die Adhäsionskraft (Anhangskraft). Sie ist für die Haftung des Klebers am Bauteil verantwortlich.

Und zum anderen die Kohäsionskraft (Zusammenhaltskraft). Sie hält den Kleber in sich zusammen, und verleiht dem Kleber seine Festigkeit.

Die Kohäsionskraft wird vom Kleber bestimmt. Man kann sie bei der Verarbeitung praktisch nicht beeinflussen, die gibt es ab Werk.

Die Adhäsionskraft ist hingegen maßgeblich von der Vorbereitung der Klebefläche abhängig. Befinden sich Fettrückstände auf der Oberfläche oder Schmutz, so verringert sich die Adhäsionskraft entscheidend.

Das Foto zeigt ganz klar einen Verarbeitungsfehler - sorry, aber da war die Oberfläche des Solarwinkels nicht sauber genug.

Bei der Blechherstellung werden immer Fette und Öle verwendet. Um so eine Klebefläche fachgerecht zu säubern braucht man zum einen das richtige Lösungsmittel (Aceton) und zum anderen Geduld. Das Säubern einer solchen, hochbelasteten Klebefläche kann schon mal 15 -30 Minuten in Anspruch nehmen.
Wenn man saubere (!) Papiertücher und Aceton verwendet, wird das Tuch zunächst beim Reinigen immer leicht grau. Das ist bei den Edelstahlblechen aber kein "Abrieb" sondern Schmutz, Fett und Öl der abgetragen wird. Erst wenn das Papiertuch trotz intensivem Reiben weiß bleibt, ist das Blech auch wiklich sauber. Ich vermute, Du warst da etwas zu hektisch...

Eine überlastete, fachgerecht ausgeführte Klebestelle versagt in der Klebeschicht. Das heißt an beiden Bauteilen haftet der Kleber noch, und der Riss befindet sich in der Klebeschicht. Es versagt die Kohäsionskraft.

Das ist bei Deinem Schaden nicht der Fall. Hier hat die Adähsionskraft versagt = Verarbeitungsfehler.

Zu Deiner Rehabilitation muss ich sagen, dass Du ja mit die ersten Solarwinkel montiert hast. Die waren noch ziemlich steif, was beim Erwärmen (Ausdehnen) und Abkühlen (Zusammenziehen) die Klebestellen stark belastet.
Mittlerweile haben die Solarwinkel deutlich mehr Flexibilität, um die thermischen Spannungen beim Erwärmen und Abkühlen zu minimieren.

Ein zusätzlicher Stressfaktor kann auch eingeschlossenes Wasser im Winter sein: Im Foto sieht man gut, dass die Klebefläche nicht vollständig mit Sika gefüllt ist, und vereinzelte Hohlräume verbleiben. Wenn diese damit Wasser volllaufen kann es dazu kommen, dass durch die Ausdehung des Wassers beim Gefrieren zusätzliche Spannungen entstehen. Aus diesem Grund packe ich mittlerweile auch immer gleich 2 Kartuschen Sika-Klebstoff den Winkel bei. Besser der Kleber quillt seitlich heraus, als das Hohlräume verbleiben. Auch die passenden Primer (chemischer Haftvermittler) sind mittlerweile bei den Solarwinkeln immer mit dabei. Du hast ja wie Du schreibst ohne Primer verklebt.

Ich weiß, dass Dir das im Moment kein echter Trost ist. Aber vielleicht bringt es ein bisschen Licht in das „Mysterium“ Klebeverbindung. Denn eine gut ausgeführte Klebeverbindung hält ein Fahrzeugleben lang. So sind zum Beispiel die Dächer unserer Nuggets alle mit dem Blech verklebt…

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, RudiRadlos, werner_krauss, elbil, norge, champawe, _Kai_, Sirius999, mhutterer, cama, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 12:53 #4 von Dero
Sehr schön erklärt Sascha.
Danke

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Aug 2019 12:59 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Solarmodul löst sich vom Dach, locker
Hallo Kai,
wünsche Dir das du dein Modul heil nach Hause bringst und trotz allem schöne unbeschwerte Tage dort oben erlebst.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 14:01 #6 von _Kai_
Gut, dann ist das ein Lehrstück für diese Klebeverbindung. Ich hatte 2 Sika 252 Kartuschen zur Verfügung, nur gab es viele Diskussionen über vollflächig oder nicht... ich entschied mich für nicht-vollflächig, da die angegebene Festigkeit bei der Fläche sowieso stark „überdimensioniert“ war.

Den Sika habe ich auch extra so verteilt, dass es rundum geschlossen war. Somit ein Wassereindringen unterbunden werden sollte. Ich meine auch, dass kein Wasser eingedrungen ist, denn die andere Seite beginnt auch bereits sich abzulösen und zwar vom Rand her, in der Mitte „hält“ es noch. Damit ist eigentlich klar, dass die Klebefläche sich von außen her anfängt zu lösen und so der Ablöseprozess wohl über Monate sich langsam fortsetzt.

Meine Bleche waren damals noch blank, ich hatte diese mit 80er Sandpapier aufgeraut und mit Aceton, Papier mehrfach gereinigt. Ich erinnere mich allerdings, dass nach mehrfachen Papierwechsel immer noch ein leichter Grauschleier blieb und ich das dann als gut genug einstufte.

Über die Wirkung eines Primers bin ich nicht schlauer geworden und verzichtete dann auf diese extra Chemie...

So jetzt stehe ich erstmal in Upplands Väsby am Bauhaus, dicht an einer Mauer um ans Dach zu kommen. Leider erstmal viel Regen und daher jetzt etwas Zeit zu schreiben.

Meine liebste Reisegefährtin ist zwar hier geboren, somit Schwedisch kein Problem, jedoch sind die Fachkräfte hier auch „nur“ Verkäufer. Nachdem wir uns durchs Montagekleber Regal geforstet haben, habe ich den Sika 252 ähnlichen Yacht-Kleber aufgrund der langen Trocknungszeit verworfen. Jetzt liegt eine Kartusche Maxi Bond Express mit 15 Minuten 300 kg/m2 im Nugget und ich überlege:

- gleich beide Seiten oder nur die Eine?
- alten Kleber versuchen mit einem Draht zu entfernen?
- einfach nur den Express Kleber drunter (zuhause dann ordentlich neu machen)

So lange es regnet... kann ich das ja noch überdenken, bevor die beiden Mädels an Bord (Mama + 5 Jährige) anfangen zu meutern.

☀️Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 14:16 #7 von _Kai_
... inzwischen fällt mir auch ein, dass im Winter mal auf der anderen Seite im Hochschrank die Innenverkleidung an der Decke feucht war. Das Loch im HD, über dem die Montagewinkel sitzen wäre eine mögliche Leckage dafür.

Da ich von der Dachmitte aus unter dem Panel nicht vollständig abdichten konnte (Winkel hatte ich zusammen dem Panel montiert aufgesetzt), kann es tatsächlich durch Wasser und Frost schleichend abgelöst worden zu sein. Allerdings hatte ich bisher keine weitere Feuchtigkeit im Schrank mehr gehabt... also besser gleich die Schraubenlöcher mitnutzen und ordentlich abdichten (Gewinde abdichten).

☀️Kai

... weiterhin Regen ☔️

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Aug 2019 14:23 #8 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Solarmodul löst sich vom Dach, locker
Ein Primer ist ein Haftvermittler oder -verbesserer.
Ich hatte mal Silikon im Bad an einer Acrylwanne verwendet. Alles sorgfältigst gereinigt. Hat nur wenige Monate gehalten. Dann Primer auf das Acryl aufgetragen. Ergebnis: Sehr gute Haftung und absolut dicht.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 14:57 #9 von _Kai_
... so inzwischen die eine Seite geklebt. Der Kleber bindet recht rasch ab, Verarbeitungszeit ist daher recht kurz.

☀️Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2019 19:17 - 06 Aug 2019 20:14 #10 von elbil

_Kai_ schrieb: ...Allerdings hatte ich bisher keine weitere Feuchtigkeit im Schrank mehr gehabt... also besser gleich die Schraubenlöcher mitnutzen und ordentlich abdichten (Gewinde abdichten).


Hallo Kai,
ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Urlaubsklebearbeiten!
Sascha hat ja die Verklebetheorie ordentlich erläutert, Danke dafür!
Ich habe auch vor etwa 3 Jahren diese Winkel angeklebt, aber auch aus dem Gefühl heraus, dass eine zusätzliche Sicherung nicht schadet, die Schraubenbenlöcher mitbenutzt und den Winkel noch mit angeschraubt. Ich denke das beugt auch einer frühzeitigen Ablösung vor.


Viele Grüße
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Aug 2019 20:14 von sumanino. Grund: Zitat angepasst ] fehlte
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage