Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen

Mehr
08 Mär 2025 23:27 #41 von CLeb
Hallo zusammen,

in welcher Richtung ist/war bei euch diese Gummilippe original montiert?
Bei mir (BJ 2021): Der rechteckige Teil (auf den Stöpseln) zeigte nach oben, der runde weiche Schlauch nach unten (dadurch zeigten dessen kleine Abfluss-Löcher nach oben!), was m.E. unlogisch ist - dafür sammelt sich vielleicht weniger Dreck oberhalb der Lippe.

Die Richtung sieht auf den Fotos aus #14 umgekehrt aus!
Wenn Ford die Lippe in willkürlicher Richtung einbaut, ist die vermeintliche Dichtungswirkung noch rätselhafter...

Nach Entfernung der Stöpsel und Überklebung der Löcher würde ich trotzdem gern die Lippe in der "richtigen" Richtung anbringen. Welche ist das?

Herzliche Grüße

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2025 12:24 - 09 Mär 2025 13:18 #42 von RolfB
Bei uns schaut es genauso wie bei Euch aus. Spontan würde ich es auch andersrum anbringen…

Und nachdem ich gerade mal ein Foto von außen oben gemacht hab erst recht

Die Dichtung berührt sorum eingebaut nix. Andersrum würde sie evtl. die Heckklappe berühren.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mär 2025 13:18 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, CLeb, HKBO, MelliSpirelli

Mehr
09 Mär 2025 16:18 #43 von madmax
...dto. Dichtungsschlauch unten, Löcher nach oben!?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb

Mehr
09 Mär 2025 19:57 - 09 Mär 2025 19:57 #44 von MelliSpirelli
Die Dichtung war es nicht bei uns nicht sondern das obere Fenster über der Heckklappe. 🙄🤷🏻‍♀️
Letzte Änderung: 09 Mär 2025 19:57 von MelliSpirelli.

Mehr
16 Apr 2025 23:57 #45 von CLeb
Ich habe die Gummilippe andersherum (also mit dem runden Schlauch nach oben) wieder angebracht. So sieht's aus:

Tatsächlich wird dann die Dichtung gegen den Rand der Heckklappe gequetscht. Ich kenne Fords geheime Gründe nicht, aber so scheint es mir etwas sinnvoller als vorher.

Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, MelliSpirelli

Mehr
17 Apr 2025 10:26 #46 von MelliSpirelli
Moin, ich sehe, Du hast darunter noch die Lackschutzfolie. Wie hast Du die Dichtung den dann angebracht? Mit, oder ohne die Nupsies?

Mehr
18 Apr 2025 16:29 #47 von CLeb
Natürlich ohne die Nupsies. Ich habe 3M Scotch-Fix Extreme Außenmontageband PT1100-1915-P verwendet (was ich aus einem anderen Grund parat hatte), der Länge nach halbiert. Die Band-Dicke ist für das Profil ideal. Hält bis jetzt (1 Monat) wunderbar, aber keine Ahnung, ob es lange halten wird (wenn nicht, ist es nicht so schlimm).

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, MelliSpirelli

Mehr
12 Jun 2026 12:54 #48 von Moesi
Mein Nugget war letztes Wochenende im Tessin einem gut 12 stündigen Dauerregen ausgesetzt.
Auch bei mir wurden die Kleider im oberen Fach im Schrank komplett durchnässt.
Das war aber das erste Mal, dass ich bei Regenwetter einen Wassereinruch bemerkt habe.

Hab dann lange gesucht, wo dieses Wasser eingedrungen sein könnte....
Vielen Dank an dieses Forum, ohne Eure Tips hier wäre ich vermutlich immer noch am Suchen.

Ich habe die Gummilippe andersherum (also mit dem runden Schlauch nach oben) wieder angebracht. So sieht's aus:

Tatsächlich wird dann die Dichtung gegen den Rand der Heckklappe gequetscht. Ich kenne Fords geheime Gründe nicht, aber so scheint es mir etwas sinnvoller als vorher.

Wenn die Dichtung ordentlich gequetscht wird, dann wird dadurch auch die Rückseite der Dichtung gegen die Wand gedrückt.
Dann wäre sie durch diesen Anpressdruck vielleicht auch dicht und wir hätten das ganze Problem nicht?

Im Moment versuche ich immer noch zu verstehen, was diese Dichtung überhaupt für einen Zweck haben soll.
Vielleicht dass keine Blätter in den Spalt fallen oder damit der Fahrtwind nicht durch den Spalt pfeift?
Wollte sie eigentlich ganz entfernen, aber irgend so einen Grund wird sie schon haben.

==> Ich werde voraussichtlich die Löcher mit gutem Isolierband abkleben und dann die Dichtung mit Dopelblebeband oder Nano-Klebeband wieder an gleicher Stelle drüber kleben. Werde sie auch so ankleben, dass der Schlauch nach oben schaut, wie oben von CLeb beschrieben.

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)