- Dank erhalten: 135
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Nov 2023 14:13 #31
von Thomas1960
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Thomas1960 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Hallo liebe Kollegen,
bei Starkregen auf Lefkada und in Venedig habe auch ich ein Rinnsal neben meiner Steckdose hinten und Wassertropfen im Bereich der 3. Bremsleuchte entdeckt.
Dank dieses hilfreichen Forums habe ich mich nach dem Urlaub heute sogleich an die vorgeschlagene Arbeit gemacht. Die größte Mühe war das Entfernen der Clipse… .
Lackschutzfolie drauf - fertig.
Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, die Gummileiste weg zu lassen.
Nun bin ich gespannt auf den nächsten REGEN.
Liebe Grüße Thomas
bei Starkregen auf Lefkada und in Venedig habe auch ich ein Rinnsal neben meiner Steckdose hinten und Wassertropfen im Bereich der 3. Bremsleuchte entdeckt.
Dank dieses hilfreichen Forums habe ich mich nach dem Urlaub heute sogleich an die vorgeschlagene Arbeit gemacht. Die größte Mühe war das Entfernen der Clipse… .
Lackschutzfolie drauf - fertig.
Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl, die Gummileiste weg zu lassen.
Nun bin ich gespannt auf den nächsten REGEN.
Liebe Grüße Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
15 Nov 2023 11:17 #32
von Thomas1960
Leider nicht immer.
Thomas1960 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
DICHT! ES IST DICHT
!
Vielen lieben Dank an die unermüdlichen guten Geister dieses Forums
.
Vielen lieben Dank an die unermüdlichen guten Geister dieses Forums
Leider nicht immer.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, Frank11, Matze67, Bodo Busfahrer, König30, cama
- 459e90b9896e46a124308bcf2e962dd3
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
28 Feb 2024 12:18 #33
von 459e90b9896e46a124308bcf2e962dd3
459e90b9896e46a124308bcf2e962dd3 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Zunächst vielen Dank für die ganzen Erfahrungswerte, mega hilfreich.
Folgende Ergänzungsfrage: mit welchem Klebstoff würdet ihr die Dichtung ggf. Auf die Lackschutzfolie kleben?
Sikaflex 554 wäre jetzt mein erster Vorschlag.
Folgende Ergänzungsfrage: mit welchem Klebstoff würdet ihr die Dichtung ggf. Auf die Lackschutzfolie kleben?
Sikaflex 554 wäre jetzt mein erster Vorschlag.
- Nuggetnomade
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
31 Mai 2024 20:46 #34
von Nuggetnomade
Nuggetnomade antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Hallo, bin seit Herbst mit dem Nugget unterwegs und hatte jetzt auch den beschriebenen Wassereintritt.
Werde den genannten Lösungsweg in Angriff nehmen.
Für mich stellt sich auch die Frage: Mit welchem Kleber kann ich die Dichtung auf die Folie kleben.
Danke für eure Hilfe.
Werde den genannten Lösungsweg in Angriff nehmen.
Für mich stellt sich auch die Frage: Mit welchem Kleber kann ich die Dichtung auf die Folie kleben.
Danke für eure Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: joruor
- firewix
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
12 Jul 2024 22:14 #35
von firewix
Custom Nugget HD, 125 PS
firewix antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
So lange lange nichts von mir gehört hier im Forum. Bis auf die immer undichte Seitenscheibe gab es bei unserem 2015 nichts mehr zu bemängeln. Aber jetzt ist es endlich wieder so weit. Nach 10 h Starkregen an der Nordsee läuft es nun endlich auch in unseren Kleiderschrank. Ich dachte schon mir wird langweilig mit unserem blauen der die selbe farbe hat wie der mit der schmodder Lippe weiter oben. Morgen werde ich Mal die dumme Gummilippe entfernen und die nöpsi abkleben. Mit etwas glück find ich noch Lachschutzfolie unter der rückbank. Da findet man so einiges nach acht Jahren. Und dann kommt die drauf. Vielen Dank für eure Ursachenforschung.
Custom Nugget HD, 125 PS
- Feingewinde
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
15 Jul 2024 08:18 #36
von Feingewinde
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
Feingewinde antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Hallo,
die beschriebene Dichtung ist ja wohl immer noch verbaut und auch immer noch auf die gleiche Art befestigt. Ist das nur eine Frage der Zeit, bis es dort anfängt undicht zu werden?
Jetzt, wo bei unserem relativ neuen Fahrzeug noch alles sehr sauber ist, würde ich mit einer dünnen Spitze Sikaflex oben und unten längs unter die Dichtleiste spritzen und sie damit auf dem Karosserieblech festkleben und abdichten. Spricht da etwas gegen?
Gruß
die beschriebene Dichtung ist ja wohl immer noch verbaut und auch immer noch auf die gleiche Art befestigt. Ist das nur eine Frage der Zeit, bis es dort anfängt undicht zu werden?
Jetzt, wo bei unserem relativ neuen Fahrzeug noch alles sehr sauber ist, würde ich mit einer dünnen Spitze Sikaflex oben und unten längs unter die Dichtleiste spritzen und sie damit auf dem Karosserieblech festkleben und abdichten. Spricht da etwas gegen?
Gruß
Nugget L1 AD, orange, Bj22, Automatic, 170 PS, Xenon, Markise Thule 2500mm, feste AHK, DriveDressy Schonbezüge, MikeSanders Hohlraumversiegelung, Plissees von Remis für Front und vordere Seitenscheiben, Rollenmodifikation der Sitzbank
- dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
04 Aug 2024 22:00 #37
von dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459
Nugget Plus AD 04/24 150PS Automatik, Silber
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
dede60954e0ac2a719cc3a49faf74459 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Hallo, da ich auch einen Wassereinbruch im Heck evtl über diese Dichtung vermute wollte ich fragen ob es da bereits zu größeren Problemen führen kann, sollte das Wasser da schon länger seinen Weg gefunden haben.. mein Nugget plus ist zwar noch recht neu, aber natürlich schon in 22/23 produziert. Ein kleines Wespennest hinter dem Rücklicht gab es auch schon😂🙈. Kann sich das Wasser evtl irgendwo gesammelt haben? Hatte heute morgen nach längerem regen in der Nacht folgendes gesehen..
Nugget Plus AD 04/24 150PS Automatik, Silber
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- MelliSpirelli
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
12 Sep 2024 01:08 #38
von MelliSpirelli
MelliSpirelli antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
In diesem Jahr hat es uns nun auch erwischt. HD Baujahr 18. Erst hatten wir im Juni Wasser unter Seitenfenster im Hochdach Fahrerseite und im Schrank über der Kühlbox. Daraufhin haben wir die Fenster einmal rundum neu abdichten lassen.
Heute nun, stehen wir in der Schweiz, dauer bis Starkregen und irgendwie hatte ich das Gefühl am Abend mal im Schrank ( über der Kühlbox) nach zu fühlen, ob alles trocken ist und siehe da, es war sehr feucht. Diesmal aber nicht zum Seitenfenster hin (dort ist alles trocken) sondern zum Heck hin. Auch unterm Heckfenster am Stoff, auch schon etwas hochgezogen die Feuchtigkeit, war es ziemlich nass. Das Fenster wurde im Juni auch neu abgedichtet! Werde morgen aber trotzdem nochmals die Schrauben vom Fenster nachziehen.
Nun sah ich aber auch, dass aus der Verkleidung über und neben dem Lichtschalter Wasser raus rann.
Nun hoffe ich darauf, dass es "nur" die Dichtung wie beschrieben hier im Tread ist 🙏🏻🙏🏻 Ich muss mir morgen hier in der Schweiz nur irgendwie Lackschutzfolie besorgen 🙄
Und werde berichten!
Heute nun, stehen wir in der Schweiz, dauer bis Starkregen und irgendwie hatte ich das Gefühl am Abend mal im Schrank ( über der Kühlbox) nach zu fühlen, ob alles trocken ist und siehe da, es war sehr feucht. Diesmal aber nicht zum Seitenfenster hin (dort ist alles trocken) sondern zum Heck hin. Auch unterm Heckfenster am Stoff, auch schon etwas hochgezogen die Feuchtigkeit, war es ziemlich nass. Das Fenster wurde im Juni auch neu abgedichtet! Werde morgen aber trotzdem nochmals die Schrauben vom Fenster nachziehen.
Nun sah ich aber auch, dass aus der Verkleidung über und neben dem Lichtschalter Wasser raus rann.
Nun hoffe ich darauf, dass es "nur" die Dichtung wie beschrieben hier im Tread ist 🙏🏻🙏🏻 Ich muss mir morgen hier in der Schweiz nur irgendwie Lackschutzfolie besorgen 🙄
Und werde berichten!
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Frank11
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 475
12 Sep 2024 07:13 #39
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Frank11 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Mach einfach die Dichtung ab und überklebe die Stöpsel mit Gaffatape.
Hilft für's Erste.
Gruß Frank11
Hilft für's Erste.
Gruß Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: MelliSpirelli
- MelliSpirelli
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
12 Sep 2024 14:19 #40
von MelliSpirelli
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
MelliSpirelli antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
...so, nun erstmal alles gecheckt! Gumkilippe am Heck entfernt und die Löcher mit Lackschutzfolie angeklebt. Nupsis der Halterungen für Surfbrett / Heckgepäckträger nachgezogen. Oberes Heckfenster Schrauben kontrolliert (bombenfest!).
❓❗❓Aber zum Verständnis, wie könnte durch Das dritte Bremslicht an den besagten Stellen Wasser eintreten? Die Heckklappe ist doch gar nicht mit der Karosserie verbunden bis auf den Kabeltunnel, dann müsste das Wasser aber hochfließen 🙄...geht nicht 🤷🏻♀️.
Also welchen Wasserschaden würde das dritte Bremslicht anrichten, ausser die innen Verkleidung der Heckklappe nass werden zu lassen❓❗❓
❓❗❓Aber zum Verständnis, wie könnte durch Das dritte Bremslicht an den besagten Stellen Wasser eintreten? Die Heckklappe ist doch gar nicht mit der Karosserie verbunden bis auf den Kabeltunnel, dann müsste das Wasser aber hochfließen 🙄...geht nicht 🤷🏻♀️.
Also welchen Wasserschaden würde das dritte Bremslicht anrichten, ausser die innen Verkleidung der Heckklappe nass werden zu lassen❓❗❓
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.