Ford Nugget Forum

Alufelgen Nugget AD

Mehr
28 Sep 2019 00:43 #1 von Captain JS
Alufelgen Nugget AD wurde erstellt von Captain JS
Ahoi zusammen,

wir haben uns den Nugget mit Aufstelldach gekauft, allerdings gab es den nur mit Stahlfelge.
Meine Idee ist nun, für den Winter auf die Stahlfelge Winterreifen draufziehen zu lassen und im
Frühjahr neue Alufelgen mit Sommerreifen zu kaufen.
Ich habe mich jetzt schon mal auf die Suche begeben und muss feststellen, dass sich das echt
zu einer Herausforderung entwickelt. Da ich mich mit der Materie nicht wirklich gut auskenne, finde
ich zwar einige Alufelgen die passen könnten, aber ich finde nicht das richtige Nugget Modell.
Mein Händler hat mir nur die HSN/TSN gegeben, doch damit findet nicht das aktuelle Modell.
Auf der Ford Nugget Seite gibt es einige Fotos von dem Orangen Nugget mit AD, welcher Alufelgen
drauf hat die ich sofort nehmen würde (wenn ich sie denn finden könnte) Das Foto stammt von der Caravan D'dorf 2019, dort waren die Alufelgen ebenfalls verbaut.
Hiiiiilfeeee!
Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht z.B. Alufelgen (17") vom "normale" Transit Custom
nehmen kann.

Gruß Ralf

Nugget AD 04-2019, EZ 11-2019, 170PS Automatik, Magnetic-Grau metallic, Markise Westfalia, Brink AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2019 07:39 - 28 Sep 2019 13:38 #2 von Sutti
Sutti antwortete auf Alufelgen Nugget AD
Hallo Ralf

Die Felgen gibt es hier: shop.style-x.at/ Diese Kombination darf aber auch nicht ohne weiteres auf dem Nugget gefahren werden, siehe Achslast!

Die Felgen und Reifen müssen zur Achslast des Nuggets passen.Der aktuelle Nugget AD hat vorne 1625 Kg und hinten 1725 Kg Achslast und jeweils die Hälfte davon muß der Reifen und Felge an Traglast aushalten können.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 28 Sep 2019 13:38 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2019 18:05 #3 von Captain JS
Captain JS antwortete auf Alufelgen Nugget AD
Hallo Hans,

Danke für Deine Antwort. Genau das sind die! Auf der Internetseite Style-X wird eine max. AL von 1.650kg angegeben, würde ja dann auf der Hinterachse (1.725kg) nicht passen(?)

Gruß Ralf

Nugget AD 04-2019, EZ 11-2019, 170PS Automatik, Magnetic-Grau metallic, Markise Westfalia, Brink AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2019 19:28 - 30 Sep 2019 11:02 #4 von Sutti
Sutti antwortete auf Alufelgen Nugget AD
Hallo Ralf

Ja richtig, den 235/50R18 Reifen gibt es nur bis Loadindex 101 max 825Kg also pro Achse 1650Kg.
Den 235/55R18 gibt es auch mit Index 104 max 900Kg, also pro Achse 1800Kg.
Mit diesen Reifen kann es aber bei der Eintragung Probleme mit der Tacho Abweichung geben.
Auch wird hin und wieder eine Radhaus Verbreiterung (Gummilippe) verlangt.
Hier findest du auch noch Infos darüber:
www.loder1899.de/de/deliver_1163_ANGEBOT...20TRANSIT%202019.pdf

Die Loder Bereifung gibt es auch in 17 Zoll: www.loder1899.de/de/deliver_1166_ANGEBOT...20BOLZANO%202019.pdf

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 30 Sep 2019 11:02 von Sutti. Grund: Ergänzung der Felgengröße
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2019 17:06 #5 von Petric69
Petric69 antwortete auf Alufelgen Nugget AD
Hallo zusammen,

nach meinen Recherchen gibt es leider für den aktuellen Nugget kein Felgengutachten für 18-Zoll Felgen, welches mit der Nummer der EG-Typgenehmigung kompatibel ist. Momentan ist es nur über eine Einzelabnahme machbar.
Die Felgen auf dem Düsseldorf-Nugget waren nur zur Show montiert, in dieser Kombi nicht straßenzugelassen.

Ich schaue etwas neidisch auf die englischen Wellhouse-Camper, die gibt es mit tollen Felgen und Hammer-Optik.
(zum Beispiel die Valentino Rossi Edition mit OZ-Felgen).

Gruß Peter

Nugget+ AD 1/2022 185PS, Chroma-Blau, Neue Elektrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2019 19:19 #6 von Tmax
Tmax antwortete auf Alufelgen Nugget AD
Hallo,

die 17 Zoll Felgen von Loder1899 wie von Hans verlinkt gibt es allerdings mit tragfähigen C-Reifen (Transporter) weil Loder anders als Ford einen 60er statt 55er benutzt.

Beispielhaft:
Continental Vanco2 235/60 R17 117R Sommer und
Michelin Agilis Alpin 235/60 R17 117R Winter

Ich meine TFU fährt die Loder 17 Zoll Felgen und hat auch Fotos ins Forum eingestellt.

Möglich ist es die zukünftige, serienmäßige Alufelge 16 Zoll für den Nugget als Ersatzteil zu bestellen und zu montieren, ist aber schön teuer.

Oder Style-X mit Ablastung, das halte ich allerdings für den falschen Weg.

Grüße T-max

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2019 22:33 #7 von Captain JS
Captain JS antwortete auf Alufelgen Nugget AD
Ahoi,

ich habe nun von meinem Verkaufsberater die komplette HSN/TSN bekommen und konnte nun richtig recherchieren. Ich habe die RC Design C25t 16" für mich entdeckt. Nach Rücksprache mit dem Hersteller, ist das Gutachten angefordert und sollte bis zum Frühjahr vorliegen.

Gruß Ralf



Nugget AD 04-2019, EZ 11-2019, 170PS Automatik, Magnetic-Grau metallic, Markise Westfalia, Brink AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2019 05:45 #8 von qwei
qwei antwortete auf Alufelgen Nugget AD

Captain JS schrieb: Ahoi,

ich habe nun von meinem Verkaufsberater die komplette HSN/TSN bekommen .......

Gruß Ralf


Ist wohl ein Geheimnis?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2019 07:04 - 09 Okt 2019 07:05 #9 von Sutti
Sutti antwortete auf Alufelgen Nugget AD

Tmax schrieb: Möglich ist es die zukünftige, serienmäßige Alufelge 16 Zoll für den Nugget als Ersatzteil zu bestellen und zu montieren, ist aber schön teuer.


Sobald mein Nugget nächstes Jahr eintrifft werde ich meine Original Alu Kompletträder zum Kauf anbieten, da ich auf 18“ bzw. mindestens 17“ umrüsten werde.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 09 Okt 2019 07:05 von Sutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
10 Okt 2019 14:06 #10 von Cat Gold Silver
Cat Gold Silver antwortete auf Alufelgen Nugget AD
Hallo Ralf,

gute Wahl :)

Habe auch die Brock Felge RC Design 25T-656 16" in silber auf meinem AD. Gutachten liegt mir vor. War kein Problem. Denke mal, Du hast grundsätzlich die gleiche Felge ausgesucht, nur mit schwarzer farblicher Absetzung. Bevor Du bestellst, aber bitte noch genau auf der Hersteller Web Site prüfen, da es verschiedene Ausführungen der RC25 T Felge gibt

Ich bin auch bei 16" geblieben, damit ich die beim Nuggetkauf mitbestellten Ganzjahresreifen weiternutzen kann und es preislich bei Reifen und Felgen auch langfristig eine gute Lösung ist.

Kann Dir gerne eine Kopie des Gutachtens weitergeben, ist aber auch auf der Website des Herstellers erhältlich.

Der AD hat normalerweise die Standardachse des Transit Custom und ist daher von der maximalen Achslast gleich. Habe die Felgen im Internet rausgesucht und dann beim Reifenhändler vor Ort zum gleichen Preis bestellt, der mir die Freigabe für den Nugget dann bestätigt hat. Wenn Du den Nugget auf der Hersteller Website also nicht findest, schaue nach dem Transit Custom.

Good Luck

CGS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage