Ford Nugget Forum

Markise am Nugget HD - tauglich als Regenschutz? - wie stark sind die Nachteile im Fahrbetrieb

Mehr
10 Sep 2019 11:47 - 10 Sep 2019 11:48 #21 von tourneo
Hallo Gert und Herzlich willkommen im Forum.
Du darfst gerne auch die grossen Buchstaben verwenden, die kosten auch nichts extra.

Kleiner Hinweis:

bitte beachtet unsere Forumsregeln auch bezĂŒglich der Beitragsgestaltung.

www.nuggetforum.de/forum/hilfe-2

Vielen Dank dafĂŒr

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 10 Sep 2019 11:48 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • crubi_10
  • crubi_10s Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
Mehr
13 Dez 2019 16:56 #22 von crubi_10
Ich habe die Markise, die von Westfalia standardmĂ€ĂŸig verbaut wird (ich denke, dassn diese von Fiamma ist).

Die Regentauglichkeit durfte ich gleich bei der ersten Reise testen und sie hat bestanden. Dieses Jahr war ich an der Nord- und Ostsee. Insofern werde ich fĂŒr kommendes Jahr mir noch die Verzurrgurte unter die RĂŒckbank legen. Ein Sonnensegel habe ich auch - aber noch nie benutzt.

Im Fahrbetrieb konnte ich keine Nachteile feststellen - und ich fahre viel Autobahn.

FĂŒr mich eine Klare Empfehlung.

Zu ĂŒberlegen wĂ€re noch fĂŒr lĂ€ngere Aufenthalte und fĂŒr kĂŒhlere Tage statt eines Vorzeltes die SeitenwĂ€nde dazuzunehmen. Aber in diesem Fall geht halt die MobilitĂ€t verloren.

GrĂŒĂŸe Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Dez 2019 21:13 #23 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
Mein Nugget + (EZ 6/2019) wurde mit der von Westfalia angebotenen Markise "Thule Omnistor 4900" ausgeliefert. Zum Set gehörte auch der sogenannte "raingard".

An meinem N+ gibt es keine Probleme bezĂŒglich des Abstandes SchiebetĂŒr / Markise. Aufgrund des serienmĂ€ĂŸigen rainguards "regnet es an der SchiebetĂŒr nicht durch.

Es bedarf keiner Höherlegung oder sonstiger Modifikationen.
Im Fahrbetrieb ist die Markise hinsichtlich evtl. WindgerĂ€usche / Klappern / Schwingungen / oder sonstiger EinflĂŒsse nicht wahrnehmbar!




Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2019 12:44 #24 von Flyerbo
Hallo,

Erst mal Danke fĂŒr all die hilfreichen Antworten!
Ich bin tatsĂ€chlich immer noch am ĂŒberlegen, nicht ob aber vor dem wie und welche steht noch ein Fragezeichen.

Leider ist es ja nicht so einfach mal einen Nugget mit Markise in aktion live zu sehen, ggf sogar auszuprobieren....

Mir drÀngt sich inzwischen auch die Frage auf, ob nicht wÀhrend der Bauzeit des Transit Custom Nuggets die Halter oder irgend etwas anderes verÀndert wurde?
Evt. gibt es auch unterschiede bzgl. Eignung bei den Verschiedenen Markisenherstellern, Angeblich soll ja Westfalia bei der OriginalausrĂŒstung den Hersteller auch gewechselt haben.

Mein Favorit ist aktuell die Thule Markise, evt. könnte ich mir auch die Dometic vorstellen, die wird aber nur selten in Verbindung mit dem Nugget und passenden Adaptern angeboten. Bzgl. Höherlegung ja oder nein bin ich aktuell noch ziemlich unschlĂŒssig, evt. werde ich aber tatsĂ€chlich erst mal eine die Thule mit std. Haltern montieren und wenn es wirklich notwendig ist die Höherlegung nachrĂŒsten.

Noch eine Frage am Rand. Hat hier jemand die Thule Omnistor 5200 in silber - wie sind da die Enkappen farblich (das lÀsst sich leider Anhand der Fotos nicht wirklich gut beurteilen)

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2019 13:20 #25 von nugget-4711
Hallo Flyerbo,

vielleicht kann ich Dir ein bisschen bei Deine Entscheidung weiterhelfen:

Also zunĂ€chst zu den Halterungen / Befestigungspunkten: Die im Dach einlaminierten Gewindeplatten sind seit Jahren die gleichen. Ich behaupt jetzt mal, seit es den Nugget ĂŒberhaupt gibt. Das sind immer zwei M8-Gewinde vorne und hinten. Die GewindeabstĂ€nde sind immer gleich. Der Abstand und die Position am Dach mögen sich teilweise geĂ€ndert haben, aber das spielt fĂŒr die Montage keine Rolle.


Westfalia hat ja keine eigene Markise sondern druckt da nur das Logo drauf und montiert die. DafĂŒr wird dann ein entsprechender Aufschlag verlangt. Ob man den bereit ist zu bezahlen, muss jeder selbst entscheiden. Bei den Ă€lteren Nuggets war es immer eine Fiamma-Markise, bei den aktuellen Nuggets ist es nun eine Omnistor Markise. Man erkennt es am Ansatz fĂŒr die Kurbel: Omnistor hinten ohne sichbare Öse, Fiamma vorne mit sichtbarer Öse. Die sind aber 100% baugleich mit den Teilen aus dem Zubehörhande. Bis auf das Logo halt ;-)

Zur Montage (wenn man die selbst erledigt) ist zunÀchst eine Markise fÀllig und der dazu passende Halter / Markisen-Adapter. Die Adapter muss man immer separat dazu kaufen, es gibt kaum Anbieter, die das als Komplettset anbieten. Das einzeln kaufen ist aber kein Problem.

Der grĂ¶ĂŸte Vorteil einer Selbstmontage (die dauert bei einem Laien ca. 45 min) ist neben dem Preis vor allem die Möglichkeit gleich eine 3,0m-Marksie zu montieren. Das ist aus meiner Sicht die richtige Wahl. Und ich habe bisher noch keinen getroffen / gesprochen der die Wahl der langen Version bereut hĂ€tte. Und neine, Probleme sind mich damit auch keine bekannt.

Der "normale" Nugget hat die Gewinde zur Markisenmontage ziemlich tief. Da haben schon einige hier im Forum Lehrgeld bezahlt, weil ihnen die SchiebetĂŒr an der Oberkante gegen den Gelenkarm der Markise gefahren ist. Die SchiebetĂŒr lĂ€uft ja schrĂ€g nach hinten/oben. Der Abstand wird also kleiner. Man kann sich da zwar vorsichtig an die maiximale SchrĂ€glage herantasten, aber wenn es zum Beispiel bei einem aufziehenden Gewitter schnell gehen muss, oder man nachts aufwacht, weil es doch angefangen hat zu regnen, sich bereits auf dem Markisentuch ein Wasssersack gebildet hat und man dann hektisch die Markise schrĂ€g stellt, hat man do oft keinen Nerv oder vergisst es schlicht auch mal.

Das war ja auch der Grund fĂŒr die Höherlegung. Dass die sehr gut funktioniert, ist mittlerweile 100-fach belegt. Und das hat auch Fiamma erkannt und "freundlicherweise" meine Höherlegung trotz patentrechtlichem Schutz kopiert (es wurde eine Detail geĂ€ndert, so dass die Fiamma-Version nicht ganz so stabil ist. Aber so wurde der Gebrauchsmusterschutz "geschickt" umgangen - danke dafĂŒr!)

Es ist auch richtig, dass die Gewinde im Dach beim Nugget Plus etwas höher platziet wurden. Damit reduziert sich etwas die Gefahr einer Kollision zwischen Markisen-Gelenkarm und SchiebetĂŒr-Oberkante.

Zur Omnistor in Silber: Das GehÀuse ist ganz silber, auch die Endkappen.

Hier der VollstÀndigkeit halber noch zwei Bild:

das ist die maximale SchrĂ€glage mit der Höherlegung und 1 cm Sicherheitsabstand zur offenen SchiebetĂŒr am kurzen Nugget (fiefe Montagepunkte der Markise) WassersĂ€cke sind so 100% ausgeschlossen. Das DAchfenster lĂ€sst sich vollstĂ€ndig öffnen

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, avi45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cat Gold Silver
  • Cat Gold Silvers Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
Mehr
14 Dez 2019 16:28 #26 von Cat Gold Silver
Hallo Flyerbo,

ich habe die kurze Omnistore in Silber ab Westfalia an meinem Nugget. Da sind die Kunststoff Endkappen in einem grau-weiß Ton. Ob die bei der langen silbern sind, weiß ich aber nicht

Meine Markise klappert bei holpriger Straße etwas in der Cassette. Dem werde ich aber noch mit dem Rest vom Kompriband zu Leibe rĂŒcken. WĂŒrde die Markise nicht missen wollen, gerade bei Regen. Ohne Dichtung zwischen Dach/Holm und Cassette ist das allerdings Mist. LĂ€sst sich aber einfach z.B. mit Kompriband mit wenig Geld beheben. Wurde hier aber schon geschrieben.

Viele GrĂŒĂŸe

CGM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Dez 2019 11:28 #27 von Tom Shanks

Nugget-4711 schrieb: Als Wetterschutz (und auch als Sonnenschutz) wĂŒrde ich jedem die 3 m Markise empfehlen. Die ist nicht nur lang genug, um die SchiebetĂŒr im offenen Zustand abzudecken, sondern der Auszug geht auch 50 cm weiter vom Fahrzeug raus. D


Oh ja! HĂ€tte ich mich vorher gekĂŒmmert/informiert, hĂ€tte ich nie die Omnistor 4900 "erlaubt".

đŸ€™đŸ„â€â™‚đŸ§˜â€â™‚ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 TrĂ€ger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, HochdachtrĂ€ger, Zölzer Kanu/SurftrĂ€ger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2020 22:44 #28 von Frok

Nugget-4711 schrieb:
Die Adapter muss man immer separat dazu kaufen, es gibt kaum Anbieter, die das als Komplettset anbieten. Das einzeln kaufen ist aber kein Problem.


Kannst du trotzdem Set Anbieter empfehlen? Habe ein glĂŒckliches HĂ€ndchen das falsche Zubehör zu bestellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2020 07:00 #29 von nugget-4711
Hallo zusammen,

da an mich immer wieder Anfragen bezĂŒglich eines Komplett-Sets gestellt wurden, habe ich vor einiger Zeit Kontakt zu einem renomierten GroßhĂ€ndler aufgenommen, und biete jetzt auch Komplett-Sets an. Die Sets bestehen aus:

Markise (Thule-Omnistor oder Fiamma, Kassetten weiß, silber oder schwarz, LĂ€nge 2,6m und 3,0 m)
Höherlegung (inkl. Markisenhalter)
Dichtset (um die Markise gegenĂŒber dem Dach abzudichten)

Versand per Spedition und DHL. Gerne auch per Rechnung.

www.unser-campingbus.de

Mit besten GrĂŒĂŸen
Sascha

PS: Die schwarze Omnistor in 3,0m hat in letzter Zeit etwas LieferengpÀsse....

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2020 07:47 #30 von SwissBĂŒssli

tourneo schrieb: Hallo Gert und Herzlich willkommen im Forum.
Du darfst gerne auch die grossen Buchstaben verwenden, die kosten auch nichts extra.


Also ich schÀtze ja dieses Forum sehr und habe auch schon einige gute Ideen und Informationen gefunden. Als sehr unsympathisch finde ich allerdings den immer wieder aufkeimenden Rechtschreibe-Fanatismus. Dies ist meines Erachtes im Zeitalter von Smartphone, Whatsapp etc. nicht mehr zeitgemÀss und zeugt gleichzeitig von wenig Toleranz. Hier ist es ja noch anstÀndig formuliert - aber wenn Klaus dies gelesen hÀtte, wÀre wohl wieder ein Grammatik-Pranger angesagt gewesen ;-)
Es gibt ĂŒbrigens auch nicht wenige Leute mit einer SchreibschwĂ€che - da könnte man ja gar nichts schreiben, ohne hier gleich in den Senkel gestellt zu werden. Von daher wĂŒrde ich in dieser Thematik etwas mehr Lockerheit und Nachsicht beliebt machen.

🇹🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter fĂŒr 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage