- BeitrÀge: 6743
- Dank erhalten: 4010
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Markise am Nugget HD - tauglich als Regenschutz? - wie stark sind die Nachteile im Fahrbetrieb
Markise am Nugget HD - tauglich als Regenschutz? - wie stark sind die Nachteile im Fahrbetrieb
- tourneo
-
- Moderator
Du darfst gerne auch die grossen Buchstaben verwenden, die kosten auch nichts extra.
Kleiner Hinweis:
bitte beachtet unsere Forumsregeln auch bezĂŒglich der Beitragsgestaltung.
www.nuggetforum.de/forum/hilfe-2
Vielen Dank dafĂŒr
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- crubi_10
-
- Eisen Nugget
- â Everything Louder than Everyone Else â
- BeitrÀge: 31
- Dank erhalten: 18
Die Regentauglichkeit durfte ich gleich bei der ersten Reise testen und sie hat bestanden. Dieses Jahr war ich an der Nord- und Ostsee. Insofern werde ich fĂŒr kommendes Jahr mir noch die Verzurrgurte unter die RĂŒckbank legen. Ein Sonnensegel habe ich auch - aber noch nie benutzt.
Im Fahrbetrieb konnte ich keine Nachteile feststellen - und ich fahre viel Autobahn.
FĂŒr mich eine Klare Empfehlung.
Zu ĂŒberlegen wĂ€re noch fĂŒr lĂ€ngere Aufenthalte und fĂŒr kĂŒhlere Tage statt eines Vorzeltes die SeitenwĂ€nde dazuzunehmen. Aber in diesem Fall geht halt die MobilitĂ€t verloren.
GrĂŒĂe Mirco
Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS â Automatik â Audiosystem 11 â Jehnert â Lichtpaket â
- c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
-
- Benutzer ist gesperrt
- BeitrÀge: 615
- Dank erhalten: 1109
An meinem N+ gibt es keine Probleme bezĂŒglich des Abstandes SchiebetĂŒr / Markise. Aufgrund des serienmĂ€Ăigen rainguards "regnet es an der SchiebetĂŒr nicht durch.
Es bedarf keiner Höherlegung oder sonstiger Modifikationen.
Im Fahrbetrieb ist die Markise hinsichtlich evtl. WindgerĂ€usche / Klappern / Schwingungen / oder sonstiger EinflĂŒsse nicht wahrnehmbar!
Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Flyerbo
-
Autor
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 184
- Dank erhalten: 222
Erst mal Danke fĂŒr all die hilfreichen Antworten!
Ich bin tatsĂ€chlich immer noch am ĂŒberlegen, nicht ob aber vor dem wie und welche steht noch ein Fragezeichen.
Leider ist es ja nicht so einfach mal einen Nugget mit Markise in aktion live zu sehen, ggf sogar auszuprobieren....
Mir drÀngt sich inzwischen auch die Frage auf, ob nicht wÀhrend der Bauzeit des Transit Custom Nuggets die Halter oder irgend etwas anderes verÀndert wurde?
Evt. gibt es auch unterschiede bzgl. Eignung bei den Verschiedenen Markisenherstellern, Angeblich soll ja Westfalia bei der OriginalausrĂŒstung den Hersteller auch gewechselt haben.
Mein Favorit ist aktuell die Thule Markise, evt. könnte ich mir auch die Dometic vorstellen, die wird aber nur selten in Verbindung mit dem Nugget und passenden Adaptern angeboten. Bzgl. Höherlegung ja oder nein bin ich aktuell noch ziemlich unschlĂŒssig, evt. werde ich aber tatsĂ€chlich erst mal eine die Thule mit std. Haltern montieren und wenn es wirklich notwendig ist die Höherlegung nachrĂŒsten.
Noch eine Frage am Rand. Hat hier jemand die Thule Omnistor 5200 in silber - wie sind da die Enkappen farblich (das lÀsst sich leider Anhand der Fotos nicht wirklich gut beurteilen)
GruĂ,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 293
- Dank erhalten: 567
vielleicht kann ich Dir ein bisschen bei Deine Entscheidung weiterhelfen:
Also zunĂ€chst zu den Halterungen / Befestigungspunkten: Die im Dach einlaminierten Gewindeplatten sind seit Jahren die gleichen. Ich behaupt jetzt mal, seit es den Nugget ĂŒberhaupt gibt. Das sind immer zwei M8-Gewinde vorne und hinten. Die GewindeabstĂ€nde sind immer gleich. Der Abstand und die Position am Dach mögen sich teilweise geĂ€ndert haben, aber das spielt fĂŒr die Montage keine Rolle.
Westfalia hat ja keine eigene Markise sondern druckt da nur das Logo drauf und montiert die. DafĂŒr wird dann ein entsprechender Aufschlag verlangt. Ob man den bereit ist zu bezahlen, muss jeder selbst entscheiden. Bei den Ă€lteren Nuggets war es immer eine Fiamma-Markise, bei den aktuellen Nuggets ist es nun eine Omnistor Markise. Man erkennt es am Ansatz fĂŒr die Kurbel: Omnistor hinten ohne sichbare Ăse, Fiamma vorne mit sichtbarer Ăse. Die sind aber 100% baugleich mit den Teilen aus dem Zubehörhande. Bis auf das Logo halt
Zur Montage (wenn man die selbst erledigt) ist zunÀchst eine Markise fÀllig und der dazu passende Halter / Markisen-Adapter. Die Adapter muss man immer separat dazu kaufen, es gibt kaum Anbieter, die das als Komplettset anbieten. Das einzeln kaufen ist aber kein Problem.
Der gröĂte Vorteil einer Selbstmontage (die dauert bei einem Laien ca. 45 min) ist neben dem Preis vor allem die Möglichkeit gleich eine 3,0m-Marksie zu montieren. Das ist aus meiner Sicht die richtige Wahl. Und ich habe bisher noch keinen getroffen / gesprochen der die Wahl der langen Version bereut hĂ€tte. Und neine, Probleme sind mich damit auch keine bekannt.
Der "normale" Nugget hat die Gewinde zur Markisenmontage ziemlich tief. Da haben schon einige hier im Forum Lehrgeld bezahlt, weil ihnen die SchiebetĂŒr an der Oberkante gegen den Gelenkarm der Markise gefahren ist. Die SchiebetĂŒr lĂ€uft ja schrĂ€g nach hinten/oben. Der Abstand wird also kleiner. Man kann sich da zwar vorsichtig an die maiximale SchrĂ€glage herantasten, aber wenn es zum Beispiel bei einem aufziehenden Gewitter schnell gehen muss, oder man nachts aufwacht, weil es doch angefangen hat zu regnen, sich bereits auf dem Markisentuch ein Wasssersack gebildet hat und man dann hektisch die Markise schrĂ€g stellt, hat man do oft keinen Nerv oder vergisst es schlicht auch mal.
Das war ja auch der Grund fĂŒr die Höherlegung. Dass die sehr gut funktioniert, ist mittlerweile 100-fach belegt. Und das hat auch Fiamma erkannt und "freundlicherweise" meine Höherlegung trotz patentrechtlichem Schutz kopiert (es wurde eine Detail geĂ€ndert, so dass die Fiamma-Version nicht ganz so stabil ist. Aber so wurde der Gebrauchsmusterschutz "geschickt" umgangen - danke dafĂŒr!)
Es ist auch richtig, dass die Gewinde im Dach beim Nugget Plus etwas höher platziet wurden. Damit reduziert sich etwas die Gefahr einer Kollision zwischen Markisen-Gelenkarm und SchiebetĂŒr-Oberkante.
Zur Omnistor in Silber: Das GehÀuse ist ganz silber, auch die Endkappen.
Hier der VollstÀndigkeit halber noch zwei Bild:
das ist die maximale SchrĂ€glage mit der Höherlegung und 1 cm Sicherheitsabstand zur offenen SchiebetĂŒr am kurzen Nugget (fiefe Montagepunkte der Markise) WassersĂ€cke sind so 100% ausgeschlossen. Das DAchfenster lĂ€sst sich vollstĂ€ndig öffnen
GruĂ,
Sascha
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Cat Gold Silver
-
- Bronze Nugget
- AD/FL 130 PS Schalter Pyrit Silber
- BeitrÀge: 42
- Dank erhalten: 56
ich habe die kurze Omnistore in Silber ab Westfalia an meinem Nugget. Da sind die Kunststoff Endkappen in einem grau-weiĂ Ton. Ob die bei der langen silbern sind, weiĂ ich aber nicht
Meine Markise klappert bei holpriger StraĂe etwas in der Cassette. Dem werde ich aber noch mit dem Rest vom Kompriband zu Leibe rĂŒcken. WĂŒrde die Markise nicht missen wollen, gerade bei Regen. Ohne Dichtung zwischen Dach/Holm und Cassette ist das allerdings Mist. LĂ€sst sich aber einfach z.B. mit Kompriband mit wenig Geld beheben. Wurde hier aber schon geschrieben.
Viele GrĂŒĂe
CGM
- Tom Shanks
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 224
- Dank erhalten: 85
Nugget-4711 schrieb: Als Wetterschutz (und auch als Sonnenschutz) wĂŒrde ich jedem die 3 m Markise empfehlen. Die ist nicht nur lang genug, um die SchiebetĂŒr im offenen Zustand abzudecken, sondern der Auszug geht auch 50 cm weiter vom Fahrzeug raus. D
Oh ja! HĂ€tte ich mich vorher gekĂŒmmert/informiert, hĂ€tte ich nie die Omnistor 4900 "erlaubt".
đ€đââđ§ââ - Nugget HD 2019, Chroma Blau, 130 PS, feste AHK mit abklappbarem Thule 929 TrĂ€ger, Fiamma Carry Bike, Sicht 3, Audio 24, HochdachtrĂ€ger, Zölzer Kanu/SurftrĂ€ger
- Frok
-
- Blech Nugget
Nugget-4711 schrieb:
Die Adapter muss man immer separat dazu kaufen, es gibt kaum Anbieter, die das als Komplettset anbieten. Das einzeln kaufen ist aber kein Problem.
Kannst du trotzdem Set Anbieter empfehlen? Habe ein glĂŒckliches HĂ€ndchen das falsche Zubehör zu bestellen.
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 293
- Dank erhalten: 567
da an mich immer wieder Anfragen bezĂŒglich eines Komplett-Sets gestellt wurden, habe ich vor einiger Zeit Kontakt zu einem renomierten GroĂhĂ€ndler aufgenommen, und biete jetzt auch Komplett-Sets an. Die Sets bestehen aus:
Markise (Thule-Omnistor oder Fiamma, Kassetten weiĂ, silber oder schwarz, LĂ€nge 2,6m und 3,0 m)
Höherlegung (inkl. Markisenhalter)
Dichtset (um die Markise gegenĂŒber dem Dach abzudichten)
Versand per Spedition und DHL. Gerne auch per Rechnung.
www.unser-campingbus.de
Mit besten GrĂŒĂen
Sascha
PS: Die schwarze Omnistor in 3,0m hat in letzter Zeit etwas LieferengpÀsse....
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
- SwissBĂŒssli
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 80
- Dank erhalten: 204
tourneo schrieb: Hallo Gert und Herzlich willkommen im Forum.
Du darfst gerne auch die grossen Buchstaben verwenden, die kosten auch nichts extra.
Also ich schÀtze ja dieses Forum sehr und habe auch schon einige gute Ideen und Informationen gefunden. Als sehr unsympathisch finde ich allerdings den immer wieder aufkeimenden Rechtschreibe-Fanatismus. Dies ist meines Erachtes im Zeitalter von Smartphone, Whatsapp etc. nicht mehr zeitgemÀss und zeugt gleichzeitig von wenig Toleranz. Hier ist es ja noch anstÀndig formuliert - aber wenn Klaus dies gelesen hÀtte, wÀre wohl wieder ein Grammatik-Pranger angesagt gewesen
Es gibt ĂŒbrigens auch nicht wenige Leute mit einer SchreibschwĂ€che - da könnte man ja gar nichts schreiben, ohne hier gleich in den Senkel gestellt zu werden. Von daher wĂŒrde ich in dieser Thematik etwas mehr Lockerheit und Nachsicht beliebt machen.
đšđ | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter fĂŒr 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS