Ford Nugget Forum

Markise am Nugget HD - tauglich als Regenschutz? - wie stark sind die Nachteile im Fahrbetrieb

Mehr
07 Sep 2019 19:20 #1 von Flyerbo
Hallo,

Ich fahre ja seit nun bald 5 Jahren einen Nugget HD, bis dato mit montierter (angeschraubter) Kedernschiene und Sonnendach (ich glaube das von Reimo).

Diese Lösung hat sich leider nicht so bewährt, bzw. lässt sich bei meinem Nutzungsverhalten (viel frei stehend und eher in kühleren ländern unterwegs) nicht gut umsetzen. Wenn ich dann doch mal auf einem Campingplatz stehe ist die quasi Planenlösung auch noch über die maßen windempfindlich.
Eigentlich geht es mir beim Thema Markise d.h. eher um Regenschutz und auch oft nur darum mit offener Schiebetür im Regen stehen zu können ohne dass Tür und Fahrzeugboden überflutet werden.

D.h. ist die Thematik "Markise" jetzt wieder neu am Tisch....

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie gut ist eine Markise im Regen nutzbar?
- Wie dicht sind die erhältlichen Zubehörsysteme um den Spalt zwischen Fahrzeug und Markiese zu Dichten?
- Reicht evt. schon die angebaute Markise um bei geradem Regen den Fahrzeugboden trocken zu halten?
- Wie praktikabel ist der relativ tiefe Anbaupunkt bei ausgefahrener Markiese und Regen - läuft das Wasser ausreichend ab? Unterschied mit oder ohne Markiesenerhöhung?
- ist es praktikabel, die Markiese einfach ohne die Abstützung herauszunehmen 20cm zu öffnen und dann mit offener Tür "trocken" zu stehen?

2. Wie groß ist der Einfluß auf das Fahrverhalten?
- hoch angebautes Gewicht auf´s Kurvenverhalten
- windgeräusche, klappern
- evt. Einfluß auf den Verbrauch?

3. Gibt es Einschränkungen bzgl. der drei am Markt verfügbaren Markiesen (Dometic, Thule, Fiamma)?

Danke schon mal für eure Antworten & Gruß,

Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Sep 2019 21:37 - 07 Sep 2019 21:38 #2 von norge
Hej Flyerbo,

zu 1.)
das 'Rainguard' ist bei den Modellen ab BJ2014 nur bedingt regendicht und muss in Verbindung mit einer (sinnvollen) Markisenhöherlegung ums seitliche Dachfenster herum ausgeschnitten werden.

Ein Kompriband zwischen GFK-Dach und Markise ist deutlich wirksamer und unauffälliger.

Das Band würde ich an die Markise kleben und auf's Dach im Anlagebereich einen Streifen Lackschutzfolie.

Die nicht ausgefahrene Markise hilft durch die nach oben schmaler werdende Silouette der Nuggets noch nicht aus um Regen abzuhalten - sie muss aber nicht sehr weit ausgefahren werden um diesen Zweck zu erfüllen (20 ... 30 cm) - geht gut ohne Stützen.

Wasser läuft dann gut ab, eine Erhöhung hat darauf keinen Einfluss, da sich ja an der Schräge und Neigung nichts ändert.

Fährt man die Markise bei Regen ganz aus, dann sollte eine Seite hoch, die andere deutlich tiefer gestellt werden, damit sich kein Wassersack bildet.

zu 2.)
Wir haben die Markise von Anfang an dran - ich glaube aber nicht, dass man fahrtechnisch einen Unterschied spüren kann wenn sie fehlt.

Windgeräusche können wir keine feststellen und klappern tut auch nichts (Fiamma 2,6x2,0m).

Natürlich ist theoretisch jedes Kilogramm, das man spazierenfährt verbrauchsrelevant, aber im Verhältnis zum Gesamtgewicht eher zu vernachlässigen - ebenso der Luftwiderstand bzw. die minimale Querschnittsfläche.

Wenn wir nochmal eine kaufen, dann würde ich die grössere 3,0x2,5m nehmen.
Die drei Hersteller geben sich qualitativ vermutlich nicht viel - wir sind mit der Fiamma zufrieden.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 21:38 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreschneider@gmx.de
  • andreschneider@gmx.des Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
07 Sep 2019 22:31 #3 von andreschneider@gmx.de
Hi!
Wir haben einen 2019er HD mit der „original“ Westfalia Markise (also Fiamma) ohne Erhöhung und mit dem original Rainguard. Bei uns ist diese Kombination bei mäßigem Regen dicht. Starken Regen hatten wir noch nicht.
Das Wasser läuft wunderbar ab, wenn man die beiden Beine eher kurz und - wie von norge beschrieben - unterschiedlich hoch einstellt.
Bezüglich Einfluss aufs Fahrverhalten schließe ich mich Norge an, da wird man wahrscheinlich nix von merken.

Viele Grüße.

2019er HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 08:14 #4 von KTM
Die Fiamma funktioniert gut bei Regen. Wir haben immer noch einen Rafter und eine Sturmverzurrung dabei. Da mit hatten wir zusammen noch nie Probleme, auch bei Gewitter und Starkregen...

Grüße,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 10:30 #5 von Dero

andreschneider@gmx.de schrieb: Hi!
Wir haben einen 2019er HD mit der „original“ Westfalia Markise (also Fiamma).


Wurde das geändert? Das war doch sonst immer eine Omnistor von Thule!?

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 10:50 #6 von Flyerbo
Hallo,

Erst mal Danke für Eure sehr umfanreichen Antworten! jetzt bin ich schon ein gutes stück weiter (richtung Markise)

Ein Thema kann ich noch nicht so richtig einschätzen - Markisen höherlegung - wie groß/wichtig sind die Unterschiede?
Geht es hier hauptsächlich um die mögliche Markisenneigung oder auch um Stehhöhen?

Grundsätzlich wäre es mir optisch sympatischer, wenn die Markiese ohne Höherlegung etwas kompakter am Fahrzeug hängt, dann mechanisch auch näher an der Befestigungsachse ist und nicht in den Hochdachfenster Bereich ragt.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 13:55 #7 von champawe
1. der Sinn der Höherlegung liegt nur darin, dass ohne sie, die Schiebetür an den Stangen der ausgefahrenen Markise schleift und diese dadurch oben zerkratzt.
= > Beknackte Situation die Westfalia da seit 2014 ausliefert ( OT: die ist denen ja nur seit 5 Jahren erst bekannt, also zu kurz, umzu reagieren) .🤮

Willst du keine zerkratzte Schiebetür musst du nachhelfen, mit Saschas Höherlegung. 🥰( OT: Gott sei dank hat er sich das ausgedacht und uns zur Verfügung gestellt, sonst würde ich heute noch fluchen)

2.Trotz Höherlegung bleiben die Dachfenster frei!

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 13:56 #8 von kruti
bitte beachten, dass bei den kleinen Markisen die Schiebetür, wenn sie offen ist, hinten nicht ganz von der Markise abgedeckt wird. Da regnet es dann auf die offene innenseite der Schiebetür.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 17:02 #9 von BranTseMallory
Welche Markise wird denn überhaupt aktuell verbaut? Auf den Bildern die ich auf der Caravan gemacht habe sieht das nach der Dometic PW 1500 aus. Diese hat meiner Meinung nach schmalere Gelenkarme als die früher verbaute Fiamma. Könnte das evtl. das Problem der schleifenden Schiebetür lösen sollen?

2020 Nugget plus HD, 185ps Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2019 17:25 - 08 Sep 2019 17:58 #10 von champawe
Fiamma, Thule und nun Dometic.
Wenn’s hilft. Die Lösung gibt es schon seit Jahren. Das Kit zur Höherlegung.
Sie könnten es einfach montieren.
Dann kann man jede Markise nehmen, die einem gefällt.
Außerdem ist es nicht die Breite der Arme, sondern die Tiefe, die das schleifen an der Schiebetür verursacht

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Sep 2019 17:58 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage