Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise am Nugget HD - tauglich als Regenschutz? - wie stark sind die Nachteile im Fahrbetrieb

Mehr
07 Sep 2019 19:20 #1 von Flyerbo
Hallo,

Ich fahre ja seit nun bald 5 Jahren einen Nugget HD, bis dato mit montierter (angeschraubter) Kedernschiene und Sonnendach (ich glaube das von Reimo).

Diese Lösung hat sich leider nicht so bewĂ€hrt, bzw. lĂ€sst sich bei meinem Nutzungsverhalten (viel frei stehend und eher in kĂŒhleren lĂ€ndern unterwegs) nicht gut umsetzen. Wenn ich dann doch mal auf einem Campingplatz stehe ist die quasi Planenlösung auch noch ĂŒber die maßen windempfindlich.
Eigentlich geht es mir beim Thema Markise d.h. eher um Regenschutz und auch oft nur darum mit offener SchiebetĂŒr im Regen stehen zu können ohne dass TĂŒr und Fahrzeugboden ĂŒberflutet werden.

D.h. ist die Thematik "Markise" jetzt wieder neu am Tisch....

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie gut ist eine Markise im Regen nutzbar?
- Wie dicht sind die erhÀltlichen Zubehörsysteme um den Spalt zwischen Fahrzeug und Markiese zu Dichten?
- Reicht evt. schon die angebaute Markise um bei geradem Regen den Fahrzeugboden trocken zu halten?
- Wie praktikabel ist der relativ tiefe Anbaupunkt bei ausgefahrener Markiese und Regen - lÀuft das Wasser ausreichend ab? Unterschied mit oder ohne Markiesenerhöhung?
- ist es praktikabel, die Markiese einfach ohne die AbstĂŒtzung herauszunehmen 20cm zu öffnen und dann mit offener TĂŒr "trocken" zu stehen?

2. Wie groß ist der Einfluß auf das Fahrverhalten?
- hoch angebautes Gewicht aufÂŽs Kurvenverhalten
- windgerÀusche, klappern
- evt. Einfluß auf den Verbrauch?

3. Gibt es EinschrĂ€nkungen bzgl. der drei am Markt verfĂŒgbaren Markiesen (Dometic, Thule, Fiamma)?

Danke schon mal fĂŒr eure Antworten & Gruß,

Flyerbo