Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise am Nugget HD - tauglich als Regenschutz? - wie stark sind die Nachteile im Fahrbetrieb

Mehr
07 Sep 2019 19:20 #1 von Flyerbo
Hallo,

Ich fahre ja seit nun bald 5 Jahren einen Nugget HD, bis dato mit montierter (angeschraubter) Kedernschiene und Sonnendach (ich glaube das von Reimo).

Diese Lösung hat sich leider nicht so bewĂ€hrt, bzw. lĂ€sst sich bei meinem Nutzungsverhalten (viel frei stehend und eher in kĂŒhleren lĂ€ndern unterwegs) nicht gut umsetzen. Wenn ich dann doch mal auf einem Campingplatz stehe ist die quasi Planenlösung auch noch ĂŒber die maßen windempfindlich.
Eigentlich geht es mir beim Thema Markise d.h. eher um Regenschutz und auch oft nur darum mit offener SchiebetĂŒr im Regen stehen zu können ohne dass TĂŒr und Fahrzeugboden ĂŒberflutet werden.

D.h. ist die Thematik "Markise" jetzt wieder neu am Tisch....

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie gut ist eine Markise im Regen nutzbar?
- Wie dicht sind die erhÀltlichen Zubehörsysteme um den Spalt zwischen Fahrzeug und Markiese zu Dichten?
- Reicht evt. schon die angebaute Markise um bei geradem Regen den Fahrzeugboden trocken zu halten?
- Wie praktikabel ist der relativ tiefe Anbaupunkt bei ausgefahrener Markiese und Regen - lÀuft das Wasser ausreichend ab? Unterschied mit oder ohne Markiesenerhöhung?
- ist es praktikabel, die Markiese einfach ohne die AbstĂŒtzung herauszunehmen 20cm zu öffnen und dann mit offener TĂŒr "trocken" zu stehen?

2. Wie groß ist der Einfluß auf das Fahrverhalten?
- hoch angebautes Gewicht aufÂŽs Kurvenverhalten
- windgerÀusche, klappern
- evt. Einfluß auf den Verbrauch?

3. Gibt es EinschrĂ€nkungen bzgl. der drei am Markt verfĂŒgbaren Markiesen (Dometic, Thule, Fiamma)?

Danke schon mal fĂŒr eure Antworten & Gruß,

Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Sep 2019 21:37 - 07 Sep 2019 21:38 #2 von norge
Hej Flyerbo,

zu 1.)
das 'Rainguard' ist bei den Modellen ab BJ2014 nur bedingt regendicht und muss in Verbindung mit einer (sinnvollen) Markisenhöherlegung ums seitliche Dachfenster herum ausgeschnitten werden.

Ein Kompriband zwischen GFK-Dach und Markise ist deutlich wirksamer und unauffÀlliger.

Das Band wĂŒrde ich an die Markise kleben und auf's Dach im Anlagebereich einen Streifen Lackschutzfolie.

Die nicht ausgefahrene Markise hilft durch die nach oben schmaler werdende Silouette der Nuggets noch nicht aus um Regen abzuhalten - sie muss aber nicht sehr weit ausgefahren werden um diesen Zweck zu erfĂŒllen (20 ... 30 cm) - geht gut ohne StĂŒtzen.

Wasser lÀuft dann gut ab, eine Erhöhung hat darauf keinen Einfluss, da sich ja an der SchrÀge und Neigung nichts Àndert.

FĂ€hrt man die Markise bei Regen ganz aus, dann sollte eine Seite hoch, die andere deutlich tiefer gestellt werden, damit sich kein Wassersack bildet.

zu 2.)
Wir haben die Markise von Anfang an dran - ich glaube aber nicht, dass man fahrtechnisch einen Unterschied spĂŒren kann wenn sie fehlt.

WindgerÀusche können wir keine feststellen und klappern tut auch nichts (Fiamma 2,6x2,0m).

NatĂŒrlich ist theoretisch jedes Kilogramm, das man spazierenfĂ€hrt verbrauchsrelevant, aber im VerhĂ€ltnis zum Gesamtgewicht eher zu vernachlĂ€ssigen - ebenso der Luftwiderstand bzw. die minimale QuerschnittsflĂ€che.

Wenn wir nochmal eine kaufen, dann wĂŒrde ich die grössere 3,0x2,5m nehmen.
Die drei Hersteller geben sich qualitativ vermutlich nicht viel - wir sind mit der Fiamma zufrieden.

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 07 Sep 2019 21:38 von norge.

• andreschneider@gmx.de
  • andreschneider@gmx.des Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
07 Sep 2019 22:31 #3 von andreschneider@gmx.de
Hi!
Wir haben einen 2019er HD mit der „original“ Westfalia Markise (also Fiamma) ohne Erhöhung und mit dem original Rainguard. Bei uns ist diese Kombination bei mĂ€ĂŸigem Regen dicht. Starken Regen hatten wir noch nicht.
Das Wasser lÀuft wunderbar ab, wenn man die beiden Beine eher kurz und - wie von norge beschrieben - unterschiedlich hoch einstellt.
BezĂŒglich Einfluss aufs Fahrverhalten schließe ich mich Norge an, da wird man wahrscheinlich nix von merken.

Viele GrĂŒĂŸe.

2019er HD

Mehr
08 Sep 2019 08:14 #4 von KTM
Die Fiamma funktioniert gut bei Regen. Wir haben immer noch einen Rafter und eine Sturmverzurrung dabei. Da mit hatten wir zusammen noch nie Probleme, auch bei Gewitter und Starkregen...

GrĂŒĂŸe,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.

Mehr
08 Sep 2019 10:30 #5 von Dero

andreschneider@gmx.de schrieb: Hi!
Wir haben einen 2019er HD mit der „original“ Westfalia Markise (also Fiamma).

Wurde das geÀndert? Das war doch sonst immer eine Omnistor von Thule!?

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler HecktrÀger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten

Mehr
08 Sep 2019 10:50 #6 von Flyerbo
Hallo,

Erst mal Danke fĂŒr Eure sehr umfanreichen Antworten! jetzt bin ich schon ein gutes stĂŒck weiter (richtung Markise)

Ein Thema kann ich noch nicht so richtig einschĂ€tzen - Markisen höherlegung - wie groß/wichtig sind die Unterschiede?
Geht es hier hauptsÀchlich um die mögliche Markisenneigung oder auch um Stehhöhen?

GrundsÀtzlich wÀre es mir optisch sympatischer, wenn die Markiese ohne Höherlegung etwas kompakter am Fahrzeug hÀngt, dann mechanisch auch nÀher an der Befestigungsachse ist und nicht in den Hochdachfenster Bereich ragt.

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 FahrradtrÀger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
08 Sep 2019 13:55 #7 von champawe
1. der Sinn der Höherlegung liegt nur darin, dass ohne sie, die SchiebetĂŒr an den Stangen der ausgefahrenen Markise schleift und diese dadurch oben zerkratzt.
= > Beknackte Situation die Westfalia da seit 2014 ausliefert ( OT: die ist denen ja nur seit 5 Jahren erst bekannt, also zu kurz, umzu reagieren) .đŸ€ź

Willst du keine zerkratzte SchiebetĂŒr musst du nachhelfen, mit Saschas Höherlegung. đŸ„°( OT: Gott sei dank hat er sich das ausgedacht und uns zur VerfĂŒgung gestellt, sonst wĂŒrde ich heute noch fluchen)

2.Trotz Höherlegung bleiben die Dachfenster frei!

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
08 Sep 2019 13:56 #8 von kruti
bitte beachten, dass bei den kleinen Markisen die SchiebetĂŒr, wenn sie offen ist, hinten nicht ganz von der Markise abgedeckt wird. Da regnet es dann auf die offene innenseite der SchiebetĂŒr.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
08 Sep 2019 17:02 #9 von BranTseMallory
Welche Markise wird denn ĂŒberhaupt aktuell verbaut? Auf den Bildern die ich auf der Caravan gemacht habe sieht das nach der Dometic PW 1500 aus. Diese hat meiner Meinung nach schmalere Gelenkarme als die frĂŒher verbaute Fiamma. Könnte das evtl. das Problem der schleifenden SchiebetĂŒr lösen sollen?

2020 Nugget plus HD, 185ps Automatikgetriebe

Mehr
08 Sep 2019 17:25 - 08 Sep 2019 17:58 #10 von champawe
Fiamma, Thule und nun Dometic.
Wenn’s hilft. Die Lösung gibt es schon seit Jahren. Das Kit zur Höherlegung.
Sie könnten es einfach montieren.
Dann kann man jede Markise nehmen, die einem gefÀllt.
Außerdem ist es nicht die Breite der Arme, sondern die Tiefe, die das schleifen an der SchiebetĂŒr verursacht

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Sep 2019 17:58 von champawe.