- Dank erhalten: 181
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Suche die Fachfreunde für Motorgeräusche...
Suche die Fachfreunde für Motorgeräusche...
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
herzlichen Dank erst einmal. Ich habe jetzt einen Termin in einer anderen Werkstatt, der Rat ist richtig.
Ich werde berichten.
Die veränderten Geräusche habe ich übrigens, seitdem meine momentane Werkstatt (eigentlich meines Vollvertrauens) am Motor dran war und einen Servicedeckel, Zahnrad auf der Ausgleichswelle und eine Umlenkrolle austauschte. Übrigens bei ca. 30.000km... Meine Horrorvision ist, dass sie den Motor da eventuell kurz ohne Schmierung drehen ließen (Öl war ja abgelassen)...aber so was wird bestimmt nicht gemacht..... Ich weiß nur, dass er mit Abholung da schon ein verändertes Laufgeräusch hatte. Naja. Es ist so wie es ist. Wird es nicht von der Zweitwerkstatt angegangen, und auch nicht von der Cargarantie akzeptiert, war´s das mit dem Wagen. Nach 14 Tagen Stand war jüngst die Kfz-Batterie tiefstentladen, und das dritte Rücklicht hinten hat gerade wieder trotz zweimaligen Austauschs Wasser durchgelassen. Will nicht mehr. Was für ein unfertiges Auto...
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
Tosel schrieb: Geräusche habe ich übrigens, seitdem meine momentane Werkstatt (eigentlich meines Vollvertrauens) am Motor dran war und einen Servicedeckel, Zahnrad auf der Ausgleichswelle und eine Umlenkrolle austauschte.... Meine Horrorvision ist, dass sie den Motor da eventuell kurz ohne Schmierung drehen ließen (Öl war ja abgelassen).....
Hallo,
das alles ist sehr ärgerlich und kann einem die Freude komplett vergraulen, aber dass ein Motor nach einer Reparatur ohne Öl einzufüllen richtig gestartet wurde, ist sehr unwahrscheinlich. Durchdrehen von Hand während der Reparatur ist hingegen 'normal' und völlig unproblematisch. Vermutlich besteht tatsächlich ein Zusammenhang mit der o.g. Reparatur.
P.S. Einen Schaden am Turbolader kann ich nicht "erkennen", - bei Drehzahlen zwischen 50.000 und 250.000 U/min. siehe Wikipedia dauert es nicht sehr lange von 'Geräusch' bis 'kaputt'.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
meinst du damit, dass du doch eher weniger den Turbolader im Verdacht hast?
Ansonsten herzlichsten Dank für deine Unterstützung.
Termin in einer zweiten Werkstatt habe ich in ca. 3 Wochen (erst einmal Anhörung), ich bin gespannt....
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
ja, ich wollte sagen, dass, wenn der Turbolader schadhafte wäre, er mittlerweile 'hin' wäre
Aber als 'Verursacher' des Geräuschs bleibt er im Rennen ...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4011
Immer wieder Danke für deine Unterstützung hier im Forum insbesondere was die Technik angeht,
die du so verständlich rüberbringst, das auch Laien verstehen können was da wie funktioniert, bzw nicht funktioniert.
Auch die bildliche Unterstütung, echt allererste Sahne!
DANKE
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- 68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 21
Hallo Tosel, ich höre exakt die gleichen Geräusche, meiner hat auch ca. 35000 runter und bei mir wurde das Öl auch nach ca. 8000 KM gewechselt. Interessanterweise habe ich auch das Gefühl das der Wagen nicht mehr so gut zieht. Mich macht das Geräusch auch warnsinnig.... und ich ich glaube auch es wird immer lauter....leider traten die Geräusche erst nach der letzten Inspektion auf direkt nach dem ÖL Wechsel der 1. Inspektion und daher auch nach Ablauf der Garantie, leider haben wir keine Garantieverlängerung abgeschlossen:-(
LG
Demian
Nugget Custom HD BJ.2016 130PS
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Glückwunsch und Dank für deine Rückmeldung. Ich hole nächste Woche eine Zweitmeinung ein, zumal der zweite Händler meinte, dass es eigentlich von der Garantie übernommen werden müsste. Sicher ist das nicht. Wenn keine Übernahme, dann geht die Nuggetära leider zuende. Zuviel Ärger in den zwei Jahren. Du kannst übrigens immer noch eine Gebrauchtwagengarantie über Ford abschließen, auch wenn du das dann nicht nahtlos nach der Gewährleistung gemacht hast. Meine ich jedenfalls... Dann nach ein paar Monaten reklamieren und darüber abwickeln...?
Viele Grüße,
Tosel
- 68c29f7b5d48de01b7273edf44bba898
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 21
ich habe auch für nächste Woche einen Termin ausgemacht, bin gespannt was dabei rauskommt. Ich hatte allerdings auch einen Mader im Auto, der sich am Isoliermaterial an der Stirnwand ausgetobt hat... vielleicht hat er ja auch noch was anderes angeknabbert..., die Hoffnung stirbt zuletzt:-) Ich werde berichten und Danke für den Tipp mit der Garantie, wusste ich gar nicht das es die Möglichkeit gibt.
LG
Demian
Nugget Custom HD BJ.2016 130PS
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Herzliche,
tosel
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Zweitmeinung vom weiteren Fordhändler erhalten. Erst ist der Serviceberater gefahren, dann wohl noch der Werkstattmeister. Beide meinten, dass Geräusch ist "turbotypisch", dass viele Turbos Geräusche machen. Und das es ja relativ leise ist, auch wenn man es deutlich wahrnimmt. Dass ich als bundesweiter Vielfahrer von unzähligen Dieselfahrzeugen noch nie ein Turbogeräusch wahrgenommen habe, interessierte weniger und wurde nur mit großen Augen quittiert. Also damit leben....
Ford eben.
VG, tosel