Ford Nugget Forum

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02 Mai 2019 16:34 #1 von Tosel
Hallo Nuggetfreunde,

wenn ich im langsamen, bzw. ruhig fahrenden Modus (so um die 1800 U/min) leicht Gas gebe, entsteht parallel zum normalen Motorgeräusch ein Jaulen – klingt in etwa wie das langgezogene Wimmern eines kommunizierenden Wales.
Ein ganz leichter Druck auf das Gaspedal reicht, um dieses Jaulen von der Drehzahl her zu erhöhen, interessanterweise ohne dass sich die Fahrgeschwindigkeit signifikant erhöht. Also scheint es ein Parallelgeräusch zu sein, welches aktiver auf das Gaspedal anspricht und seine Drehzahl erhöht, als es der Motor selbst tut. Dieses Geräusch ist sehr gut von innen wahrnehmbar, etwas schlechter bei geöffnetem Fenster von außen. Hat der Motor seine endgültige Betriebstemperatur erreicht, ist es scheinbar weniger wahrnehmbar, da das Motorgeräusch diesen Parallelton überlagert, aber immer noch für den hörbar, der unterschiedliche Frequenzen gut wahrnehmen kann. Bis dahin ist es aber extrem nervig und laut zu hören.
Der Wagen bekam bei km-Stand 35000 (vor kurze) einen neuen Servicedeckel an der Seite (darunter läuft scheinbar der Zahnriemen in Öl) eine neuer Umlenkrolle, und das Zahnrad der Ausgleichswelle wurde getauscht. Seitdem war das Laufgeräusch ein anderes – es war seitdem immer vermutlich besagtes Parallelgeräusch zu hören. Dadurch, dass es jetzt aber unabhängig von der normalen Rollfahrt lauter ist, und zudem auf kleinste Veränderungen des Gaspedals asynchron Geräusche erzeugt, ist es äußerst unangenehm. Zu stark gespannter Riemen da an der Seite? Soll nicht einstellbar sein. Oder defekte Umlenkrolle? Oder irgendeine Pumpe, die unmittelbarer über das Gaspedal angesteuert wird, als der Rest der Einspritzanlage?

Ich weiß, mit Geräuschen so ohne es zu hören ist es immer sehr schwierig, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Mit Dank,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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02 Mai 2019 19:32 - 02 Mai 2019 21:25 #2 von RudiRadlos
Hallo,

es könnte sein, dass sich ( eventuell im Rahmen der von Dir genannten Reparatur) der Schlauch auf der Druckseite des Turboladers etwas gelöst hat. Das verstellbare Turbinenrad wird u.a. durch die Gaspedalstellung angesteuert, und damit wird der Ladedruck erhöht. Das passiert bereits im Vorlauf der Drehzahlerhöhung, um das sog. 'Turboloch' zu minimieren.

Ein etwas gelockerter Schlauch (man muss die ganze Druckseite prüfen) könnte eine Ursache für das Geräusch sein.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 21:25 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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04 Mai 2019 10:26 #3 von Tosel
Hallo Rüdiger,

herzlichen Dank an dich. Es nervt so kolossal.... Entgegen meiner ursprünglichen Beschreibung habe ich festgestellt, dass das Geräusch doch auch im "warmen" Zustand weiter existiert, wird nur bei höherer Geschwindigkeit durch die Umgebungsgeräusche weniger wahrgenommen.
Das Heulen (oder wie man das auch immer nennen mag) wird bei mehr Druck auf das Gaspedal von der Frequenz her immer höher - ist schon krass....

Viele Grüße,

tosel

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05 Mai 2019 06:19 #4 von PeterPro
Klingt, als hörst du den Turbolader. Ursache ist vermutlich ein undichter Schlauch oder im schlimmsten Fall Ladeluftkühler. Wo es undicht ist, kann eine Werkstatt in unter 30 Minuten durch Abdrücken des Systems herausfinden.

Du solltest das zeitnah reparieren lassen. Wenn ein Teil des Drucks verschwindet muss der Lader für die gleiche Leistung viel höher drehen und wird dadurch auch viel mehr belastet.

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05 Mai 2019 06:33 #5 von PeterPro
Mir fällt noch ein: Bei einem heckgetriebenen 2.4 Liter hatte ich es auch mal, dass das Ellbogenstück vom Turbo zum Abgaskrümmer hin undicht war. Dadurch waren die Turbinengeräusche extrem laut wahrnehmbar. Außerdem würdest du ggf. auch eine Geruchsbelästigung durch ungereinigte Dieselabgase (vgl. alter Trecker) wahrnehmen können.

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15 Jun 2019 17:57 #6 von Tosel
Hallo, mittlerweile weiß ich mehr...

Die Fordwerkstatt meint, dass es in der Tat der Turbo ist, da dies aber noch kein realer Schaden, sondern bisher nur ein akustischer, greift die Garantieverlängerung nicht, die ich extra für das 3-4 Jahr abgeschlossen habe.
Allerdings sprach die Werkstatt auch nicht von einer Reparatur, sondern eher von einem Austausch.
Kann man einen heulenden Turbo überhaupt reparieren? Ich selbst habe schon das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr die Spritzigkeit an den Tag legt, die er mal hatte. Aber das ist alles absolut subjektiv, einen richtigen Beweis habe ich nicht. Es ist der Hammer, das Auto hat 35.000km runter, und der Turbo zickt schon...Wahnsinn.

Könnte es vielleicht auch mit dieser Ölverdünnungsgeschichte zu tun haben? Ich hatte auch die Warnleuchte bei 11.000km, fuhr damals zum Fordhändler. Der beschwichtigte mich aber, und ließ mich erst einmal zum Gardasee damit fahren. Ein Kumpel meinte jetzt, dass der Turbo durch zu stark verdünntes Öl eventuell Zuwenig Schmierung erhalten hätte - ist das denkbar?

Herzliche,

tosel

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15 Jun 2019 17:58 #7 von Tosel

PeterPro schrieb: Wo es undicht ist, kann eine Werkstatt in unter 30 Minuten durch Abdrücken des Systems herausfinden.


Hi PeterPro,

wie wird was wo abgeklemmt?

Herzliche,

tosel

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15 Jun 2019 20:12 - 15 Jun 2019 20:13 #8 von PeterPro
Dazu gibt es extra Adapterstücke die auf die Ladeluftschläuche passen. Darüber kann man das System zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer dann mit Druck beaufschlagen und anhand eines Manometers einen eventuellen Druckverlust feststellen. Gängige Ursachen dafür sind mangelhaft befestigte Schlauchstellen oder aber auch ein schadhafter Ladeluftkühler.

Was du selber tun kannst:
1. Riecht es im Stand bei laufendem Motor im Motorraum nach ungereinigtem Dieselabgas (wie alter LKW)? Auch die Abgasseite kann undicht werden.

2. Prüfe die sichtbaren Ladeluftschläuche insbesondere an den Verbindungsstellen nach Ölleckagen. Es gelangt über den Turbolader und die Kurbelgehäuseentlüftung immer etwas Motoröl in den Ansaugtrakt. Im Falle einer Undichtigkeit im Ladeluftbereich tritt daher ausser bei einem absoluten Neuwagen immer auch etwas Öl mit aus.

Natürlich kann auch wirklich das Lager des Turbolagers leicht eingelaufen sein und das Geräusch verursachen, allerdings ist es sehr schwer, dieses korrekt zu orten. Da sich nur unter Last - also beim Fahren - ausreichend Ladedruck aufbauen lässt, müsste man entweder bei der Probefahrt im Motorraum liegen oder einen entsprechenden Rollenprüfstand haben.

Vielleicht holst du dir besser doch noch eine zweite Meinung ein?

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Letzte Änderung: 15 Jun 2019 20:13 von PeterPro.

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16 Jun 2019 11:38 #9 von Tosel
Hallo Flocke-XL,

nein, es ist eher ein Pfeifen (Jaulen), also ein singender Ton. Mit steigendem Druck aufs Pedal ändert sich auch die Tonhöhe, kann also fasst Orgel spielen - klingt etwas wie die Kommunikation der Wale untereinander, nur mit wechselnder Tonhöhe...


Kann mir jemand sagen, wo der Turbo genau sitzt, und wie ich am Besten die Anschlussstücke (optisch) überprüfen kann, was ich dazu ausbauen muss, um besser heranzukommen usw.?


Herzliche und Dank,


tosel

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16 Jun 2019 15:06 - 18 Jun 2019 20:05 #10 von RudiRadlos

Tosel schrieb: Die Fordwerkstatt meint, dass es in der Tat der Turbo ist, da dies aber noch kein realer Schaden, sondern bisher nur ein akustischer, greift die Garantieverlängerung nicht, ....
Ein Kumpel meinte jetzt, dass der Turbo durch zu stark verdünntes Öl eventuell Zuwenig Schmierung erhalten hätte - ist das denkbar?


Hallo,
wenn sich ein Schaden akustisch ankündigt (und man sicher ist, dass der Schaden über kurz oder lang eintreten wird) dann sollte die Garantieverlängerung durchaus greifen. Oder es ist nur orientierungsloses Geschwalle, damit der Kunde wieder vom Hof fährt.
Motoröl behält bis zu einer Verdünnung von 50 % (!) seine Schmierkraft


nachzulesen u.a. hier .

Nachstehend zwei Bilder, die die Lage des Turboladers sowie die Haupt-Luftschläuche (auf der 'Druckseite') zeigen. Daneben gibt es aber noch die Schläuche für die Abgasrückführung, die auch undichte Stellen aufweisen können.

Turbolader

Ladeluftkühler

Wenn Du bei geöffneter Haube vor dem Wagen stehst, ist der Turbolader "hinter" dem Motor, - leider nicht ganz so einfach zu sehen bzw. ertasten.
Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen und mich "dumm" stellen, bzw. nichts von allen bisherigen Einschätzungen zum Besten geben. Sonst läuft man Gefahr, dass man sich einfach der Erstinterpretation anschließt.

Viel Glück,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 18 Jun 2019 20:05 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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