Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Pannenhilfe/Einschätzung; sind auf Korsika

Mehr
16 Mär 2020 23:58 - 17 Mär 2020 00:15 #31 von RudiRadlos

Jaggele schrieb: FRISCHWASSER- UND ABWASSERTANK FAULIG UND VERKEIMT ... Durch die lange Standzeit sind beide Tanks faulig und verkeimt, was man auch im Fahrzeug dauerhaft riecht.

Hallo,

was den Frischwassertank anbelangt, so würde ich ihn an der Inspektionsöffnung öffnen und (bei offenem Ablasshahn) mit einem ordentlichen Wasserstrahl so weit es geht ausspritzen. Dann den Ablasshahn schließen und nochmals Wasser hineinspritzen, bis es ca. 5 cm hoch steht. Jetzt mit einem sauberen Schwamm alle zugänglichen Stellen abreiben (leider kommt man nicht überall hin :( ), und anschließend das Wasser wieder ablassen. Vor dem Befüllen mit Frischwasser die doppelte Menge Desinfektionsmittel, z.B. Micropur , einbringen und den Tank randvoll machen. Den Wagen kurvenreich / innerstädtisch bewegen, um eine gute Durchmischung herzustellen (nix davon trinken).
-
Den Abwassertank an der Reinigungsöffnung öffnen und ausspritzen. Dann mit einer Reinigungslösung so weit wie möglich ausreiben, - ablassen. Ablasshahn zu und das chlorhaltige Frischwasser über das Waschbecken in den Abwassertank laufen lassen (das dauert seine Zeit, um die 40 Liter umzupumpen). Das chlorhaltige Wasser würde ich mindestens einen Tag drin lassen, Fahrzeug bewegen.
Den letzten Rest des Frischwassers ablassen und mindestens 10 Liter Wasser mit der korrekten Micropurmenge einfüllen, selbst wenn man nicht zum Camping aufbricht. - Vor dem ersten 'Einsatz' dieses Wasser wieder ablassen und komplett neu befüllen.

Auch ich hatte einmal meinen Nugget für ca. 4 Wochen in der prallen Sonne stehen, wobei natürlich der Siphon unter der Spüle völlig ausgetrocknet ist und ein übler Geruch aus dem Abwassertank ins Fahrzeuginnere drang.
Trotz intensiver Tankreinigung blieb ein penetranter Geruch,

bis ich die rot markierte Gummidichtung des Siphon ausgetauscht hatte. Einfacher wäre es gewesen, gleich den ganzen Siphon zu erneuern ... :S .

Das alles kostet Zeit und macht nicht wirklich Spass, aber wenn die Straßen erst mal wieder 'frei' sind und Campingurlaub möglich ist, wird sich die Mühe gelohnt haben.

Viel Glück,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mär 2020 00:15 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, norge, GB, Jaggele, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2020 10:18 #32 von Dolomiti
Chlortabletten aus dem Poolbereich ;)

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
17 Mär 2020 10:31 #33 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Pannenhilfe/Einschätzung; sind auf Korsika
Ich persönlich finde Corega Tabs gut !!

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
17 Mär 2020 12:54 #34 von Sirius999
Ich finde die Prozedur, die Rüdiger beschrieben hat, sehr gut geeignet. Nur würde ich als Reinigungsmittel statt dem teuren Micropur, das wohl eher geeignet ist, einen bestehenden hygienischen Status aufrechtzuerhalten, Chlorbleichlauge bzw. Natriumhypochloritlösung empfehlen. Die Alkalität (Lauge) zersetzt selbsttätig alles organische und das (elementare) Chlor wirkt zusätzlich oxidierend, so dass der Tank danach sauber (im Sinne von "aller Schmutz entfernt") und auch keimfrei und geruchsfrei sein sollte. Ihn also nach der mechanischen Reinigung bis zur Oberkante damit füllen um auch für die Hand unerreichbare Ecken (chemisch) zu reinigen.
Die Konzentration sollte nicht zu gering sein, also 0,5-1 Liter auf 40 Liter = 1-2 % wäre jetzt meine Empfehlung.
Ein schwacher Chlorgeruch ist nicht gefährlich, sondern (wie im öffentlichen Schwimmbad) ein Indikator das Richtige getan zu haben.
Das Tragen einer Schutzbrille (evtl.Tauchermaske) ist Pflicht, ebenso Schutzhandschuhe. Sollte ein Spritzer ins Auge geraten SOFORT mit viel fließendem Wasser spülen.
Oder Chlortabletten, wie Dolomiti empfiehlt, nehmen.
Also:
1. Schritt: Tank mechanisch reinigen
2. Schritt: Tank mit Chlorbleichlauge füllen und diese 24 Std. einwirken lassen
3. Schritt: Mehrfach mit Wasser spülen
4. Schritt: Mit doppelter Konzentration Micropur befüllen und einige Tage stehen lassen.

Viel Erfolg
Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Jaggele, Dolomiti, Surfer72

Mehr
17 Mär 2020 16:57 - 17 Mär 2020 17:01 #35 von RudiRadlos

Dolomiti schrieb: Chlortabletten aus dem Poolbereich ;)

Hallo,

die sind auch mein Mittel der Wahl, aber ich habe mich nicht 'getraut', hier ein robustes Mischungsverhältnis zu publizieren :whistle: .

P.S. ich war bei der Deutschen Welthungerhilfe einige Jahre verantwortlich für mobile Trinkwasseraufbereitung.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Mär 2020 17:01 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Dolomiti

Mehr
17 Mär 2020 22:08 #36 von Dolomiti
Für den Fall, dass jemand ein zwei benötigt, kurze PN mit Adresse, ich pack die in ein Kuvert und schicke sie los. Natürlich wasserdicht verpackt :laugh:
Ich hab noch eine riesengroße Dose voll.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, RudiRadlos