Ford Nugget Forum

Pannenhilfe/Einschätzung; sind auf Korsika

Mehr
01 Mai 2019 16:28 - 01 Mai 2019 16:29 #1 von Jaggele
Pannenhilfe/Einschätzung; sind auf Korsika wurde erstellt von Jaggele
Liebe Forums Mitglieder,
ich brauche Euren Rat. Wir sind gerade in Korsika hoch oben in den Bergen (Ascotal) und unser frisch inspizierter Nugget (Inspektion Ende März), der nie größere Macken hatte, macht uns Probleme:
1. Beim Gasgeben ist ein tiefes Sirren und Surren zu hören, sehr laut und noch nie aufgetreten. Ich habe das Gefühl, das es auch beim reinen Lenkeinschlag im Stehen, sprich bei der Servolenkung am Ende des Einschlag zu hören ist.
2. Beim Kurvenfahren (und hier gibt es eine Menge davon) gibt es ein lautes knatternd-knarzendes Geräusch, was sich schwer verorten lässt. Vielleicht in beiden Hinterrädern oder an der Achse. Es ist kein Schleifen, eher ein kurzes lautes Knallen.
3. Bei Regen tritt sowohl beim linken Ausstellfenster, als auch hinten Wasser ein.
Morgen soll's auf die Fähre und zurück nach Berlin gehen, deshalb würde ich gerne wissen, ob man das riskieren sollte, oder lieber hier in die Werkstatt, auf die Gefahr hin, dass man nicht so schnell zurück kommt.
LG, Jakob

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Letzte Änderung: 01 Mai 2019 16:29 von Jaggele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
01 Mai 2019 18:33 #2 von bmwrt7
Welches Erstzulassungsdatum ?

Die Beschreibung lässt mich an die Servopumpe für die Lenkung denken - dazu haben einige der Nuggets ab BJ 2014 schön öfters was geschrieben.
Ich würde erst mal prüfen, ob man Ölaustritt sieht und ggf. wie der Flüssigkeitsstand im Reservebehälter ist.
Wenn da unter MIN ist - würde ich nicht lange fahren - sonder ServoÖl besorgen und nachfüllen. Wenn der laufende Verlust zu hoch ist ....... ist eine Reparatur unabdingbar.
Ferndiagnose schwierig ...........

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 18:50 #3 von Jaggele
Erstzulassung 4/2015. Dieses Thema habe ich auch im Forum entdeckt, werde jetzt nochmal checken.

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 19:01 #4 von Jaggele
Tatsächlich, weit unter Minimum. Bekomme ich das Öl an der Tanke? Könnten die anderen Geräusche (eher hinten, Radlager??) auch was damit zu tun haben, z. B. den Schaden verursacht durch Reibung oder so?

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 19:30 #5 von PeterPro
Klingt in der Tat wie Luft im Hydraulikkreislauf der Lenkung. Ist noch was drin im Behälter oder ist er komplett leer?

Falls nur ein bisschen fehlt:
Schau mal sicherheitshalber in die Bedienungsanleitung, normalerweise ist in der Servolenkung aber ATF-Öl, also Automatikgetriebeöl drin Das gibts überall. Nach dem Auffüllen einige Male von Anschlag zu Anschlag lenken, dadurch wird das System entlüftet.

Generell würde ich das Auto von einer Werkstatt anschauen lassen, auch wenn's nur eine Dorfschmiede ist. Irgendwo muss das Öl ja hin sein. Kann auch was ganz leicht zu behebendes wie eine undichte Schlauchschelle oder eine durchgerostete Leitung sein. Letzteres hatte ich mal beim Vorgängermodell.

Bezüglich deines anderen Problems:
Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung gibt es das, dass selbige an den Hydraulikkreislauf der Servolenkung angeschlossen ist. Ob es sowas beim Transit Custom gibt weiß ich leider nicht, vielleicht können andere hier Auskunft geben.

2019er Nugget AD - Schaltgetriebe
You can live in a car but you can't drive a house.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2019 22:32 #6 von Jaggele
Pannenhilfe war da. Kann ohne Werkstatt Leck nicht finden. Wollen morgen, wo unsere Fähre geht, das Auto abschleppen und untersuchen. Hat jemand Erfahrung mit der Ford Assistance? Die wollen mir einen Leihwagen andrehen für drei Tage, was uns ja gar nichts nützt. Wenn wir die Fähre nicht bekommen, zahlen sie uns kein neues Ticket, soviel hat man mir schon gesagt, und Fahrzeugrückführung gibt's erst nach 7 Tagen in der Werkstatt.

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThunderAl
  • ThunderAls Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
02 Mai 2019 11:45 - 02 Mai 2019 11:46 #7 von ThunderAl
Aus eigener, wirklich schlechter Erfahrung mit der Ford Assistance kann ich nur dazu raten - wenn vorhanden - alles über die ADAC-Mitgliedschaft laufen zu lassen. Dort sind die Leistungen besser und der Aufwand im Nachgang deutlich geringer!!
Auch die Fordwerstatt in Ajaccio und die Abschleppunternehmen sind aufs abzocken aus. Der Abschleppdienst hat den Nugget mehrere Tage grundlos auf dem Schrottplatz stehen lassen, während die Werkstatt auf das Auto gewartet hat - im Nachgang hab ich dann auch den Grund erfahren: Jeder Tag dort bringt Standgebühren von Ford, die man über das Abschleppen selbst hinaus abrechnen kann. Die Fordwerstatt hat dann (trotz noch aktueller Garantie) die Durchschicht und Fehlersuche bar bezahlt haben wollen - klar, von mir kann man ja Mondpreise verlangen, von Ford bekommt man nur realistische Summen bei einem Garantiefall. Von Ford Deutschland habe ich dann im Nachgang trotz Intervention meines Händlers und vielen Telefonaten nichts bekommen (da der Schaden dann ja in Deutschland als Garantieleistung rapariert wurde, die Korsen haben ja nur gesucht... logisch, oder?).
Das Ersatzteil hätte bei uns dann auch länger gebracht, als unser Urlaub lang war. Deshalb dann über ADAC Rücktransport organisiert. Im Nachgang in Deutschland hat sich dann rausgestellt, dass der Schaden ohne Schwierigkeiten für eine Heimfahrt auf den eigenen Rädern auch ohne Ersatzteil hätte repariert werden können...
Also sei vorsichtig bei den Korsen!!
Viele Grüße

Alex

PS: mehr Info gerne per PN oder Telefon

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 11:46 von ThunderAl.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 19:49 - 02 Mai 2019 19:53 #8 von RudiRadlos
Hallo

Ich würde ca. 2 Liter Hydrauliköl ( auch Automatiköl geht gut) kaufen und einfüllen. Dann wie oben bereits beschrieben hin- und herlenken. Wenn's nur ansatzweise besser wird, würde ich so die Heimfahrt antreten ( und zumindest am Anfang so alle 50 - 100 km den Ölstand im Ölbehälter prüfen)

Wenn das Öl unten nicht gerade wie Bachwasser rausläuft, wird es schon klappen.

Dann aber: zu Hause nicht mit eigener Kraft in eine Ford Werkstatt einrollen, sondern schleppen lassen, - das hat vertragliche Gründe für Garantieleistungen.

P.S. hydraulische Niveauregulierung an der Hinterachse hat der Custom nicht.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Mai 2019 19:53 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Jaggele, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2019 23:19 - 02 Mai 2019 23:25 #9 von Jaggele
Leute, es ist echt irre was man da mitmacht. Ich glaube, ich habe heute und gestern 25 mal mit Ford telefoniert....mit 10 verschiedenen Leuten und alle wollen nochmal hören, was ist und machen abweichende Angaben etc., der Wahnsinn... Erst wollten sie uns nur einen Mietwagen aufschwatzen, was uns auf einer Insel 1400 km von zu Hause mit drei kleinen Kindern nichts nützt.
"Wo sind Sie denn?"
"Auf Korsika"
"Ist das grenznah?"
"Nein, eine Insel"
"Ach, Griechenland?"
Hier eine Kurzfassung :
Wir rufen gestern Mittag Ford Assistance an. Die suchen Pannenhilfe. Die kommt abends um acht. Mittlerweile wissen wir dank des Nugget Forums, dass das Problem das fehlende Öl der Servolenkung ist. Der Abschleppdienst stimmt zu, findet aber ohne Werkstatt kein Leck. Will das Auto mitnehmen. Aber wo sollen wir dann schlafen? Will also am nächsten Morgen, unserem Abreisetag, in der Früh kommen. Kommt ne Stunde später als vereinbart mit Planänderung: Statt in seine Werkstatt im Nachbarort fahren wir zum einzigen Fordhändler auf der Insel nach Bastia, Familie im Taxi hinterher. Die Kosten über 50 Euro müssen wir selber tragen.


In Bastia bei Ford hat niemand Ahnung von der Sache, aber einer legt sich schließlich unters Auto und findet das Leck sofort. Sie wissen aber sofort: den Schlauch haben wir nicht und es dauert sage und schreibe 7 Tage, bis das Teil geliefert werden kann. Keiner weiß so Recht weiter, Ford Assistance mauert und glaubt der Werkstatt nicht. Unsere Fähre fährt mittlerweile ohne uns nach Livorno. Ford Assistance will uns einen Mietwagen aufdrängen, was uns nicht hilft. Es kommt zu Dialogen wie obigen mit Griechenland. Schließlich sagt dort einer, wir sollen heimreisen, Wagen kommt hinterher. Flug geht aber erst in zwei Tagen, was ist bis dahin? Die einen sagen, nehmt Hotel, zahlen wir, die anderen, nein, müssen Sie selbst zahlen, aber Flüge o. K.
Wir können aber weder Flug noch Unterkunft buchen, weil immer noch im Raum steht, dass das Ersatzteil irgendwoher kommt und wir dann alles selber bezahlen müssen. So sitzen wir 4 Stunden im Autohaus, zwei (Mittagspause!) davor, mit drei kleinen Kindern, weil Ford Assistance nicht mit dem Autohaus direkt redet, sondern nur via französischem Automobilclub, die andere wichtige Dinge zu tun haben und außerdem auch Mittagspause.
Nach langem hin und her kommt abends - wir haben mittlerweile eine Unterkunft in Bastia bezogen, die wir selber bezahlen müssen - die Aussage von Ford Assistance : wir haben keinen offiziellen Reparaturauftrag von Ihnen, solange der nicht vorliegt, werden wir nicht aktiv. Sobald er vorliegt (also frühestens morgen, wenn ich wieder in die Pampa zum Autohaus muss), wird nochmal geprüft: kann das Auto in 7 Tagen repariert werden, wenn ja, muss ich wieder runter fliegen und das Auto selbst abholen und nach Berlin fahren. Dauert es länger, wird die Karre nicht repariert, sondern sofort nach Berlin gebracht. Ich muss nun also paradoxerweise hoffen, dass die Reparatur lange dauert und schwierig ist, sonst habe ich nicht nur enorme Kosten, sondern auch massiven Ärger mit Arbeitgeber etc.
Man kann sich sowas nicht ausdenken...

Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mai 2019 23:25 von Jaggele.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
03 Mai 2019 06:38 #10 von bmwrt7
Das ist ja der Horror - ich Drücke Euch die Daumen und hoffe dass alles noch gut geht.

Wenn ich das so lese - bin ich froh den ADAC im Rücken zu haben - bei einem Motorradunfall in Italien war die Pannenhilfe in 40 Min da und es waren 2 Telefonate und alles war geregelt.
Aber - wäre hier eine Nothilfe nicht das einfachste gewesen (richtige Öl nachfüllen - Lenkung rechts und links mehrfach bewegen) ein paar Kilometer fahren und schauen, ob wirklich viel aus der Leitung rausgedrückt wird ............... wenn nicht, wäre eine Tour mit mehreren Zwischenstopps und Öl nachfüllen gegangen.?
Wenn ich das Thema richtig verfolge, weiß Ford von dem Problem mit den durchgescheuerten Hydraulikleitungen für die Servo - oder ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, mispi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage