- Dank erhalten: 2429
Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Aug 2022 11:09 #21
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RolfB antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Wir hatten bisher immer versucht die untere Führungsschiene mit einem darüber gelegten Teppich vor Schmutz zu schützen.
Seit wenigen Minuten steckt da nun ein 10 x 25 mm Moisgummi drin.
Praxiserfahrung steht noch aus, auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck. Sitzt straff und man kann gut drüber fegen…..
VG Rolf
Seit wenigen Minuten steckt da nun ein 10 x 25 mm Moisgummi drin.
Praxiserfahrung steht noch aus, auf den ersten Blick macht es einen guten Eindruck. Sitzt straff und man kann gut drüber fegen…..
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
06 Aug 2022 15:13 - 06 Aug 2022 15:19 #22
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Glückauf,
suboptimale Lösung, da dabei der „Dichtungsbart“ (feine Härchen) nach unten gepresst wird und diese dadurch mit der Zeit brechen.
Bessere Lösung:
Dichtungsschiene halbrund
Cheers, Dymo
suboptimale Lösung, da dabei der „Dichtungsbart“ (feine Härchen) nach unten gepresst wird und diese dadurch mit der Zeit brechen.
Bessere Lösung:
Dichtungsschiene halbrund
Cheers, Dymo
Letzte Änderung: 06 Aug 2022 15:19 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, geta
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Aug 2022 18:39 - 06 Aug 2022 19:46 #23
von RolfB
Na ja, wenn Du meinst…. Stark nach unten gedrückt oder gar geknickt wird da nix.
Bei Deiner Lösung geht es aber nicht ohne Staubsauger oder….
Der Dreck sammelt sich ja schön in der Rinne
schont aber definitiv die Härchen, falls die denn wirklich so empfindlich sind. Beim Moosgummi kann schön drüber weg fegen und es sammelt sich kein Dreck, Staub o.ä.
Ideal wäre eine Kombi aus Beidem. Gibt es U-Moosgummi oder auf der Unterseite eine Nut rausfräsen.
VG Rolf
Bei Deiner Lösung geht es aber nicht ohne Staubsauger oder….
Der Dreck sammelt sich ja schön in der Rinne
schont aber definitiv die Härchen, falls die denn wirklich so empfindlich sind. Beim Moosgummi kann schön drüber weg fegen und es sammelt sich kein Dreck, Staub o.ä.
Ideal wäre eine Kombi aus Beidem. Gibt es U-Moosgummi oder auf der Unterseite eine Nut rausfräsen.
VG Rolf
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 06 Aug 2022 19:46 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo, geta
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
07 Aug 2022 09:39 #24
von Dymo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Dymo antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Glückauf,
in erster Linie geht es tatsächlich darum, die empfindliche Laufleiste zu schützen.
Die Härchen sind empfindlich, jeder, der ein Fliegenschutzgitter vor den Fenstern in seinem Haus hat, kennt das - allein durch den täglichen Gebrauch hält so eine Laufleiste max. zehn Jahre, durch das auf- und zuziehen brechen die Härchen nach und nach und sammeln sich auf dem Fenstersims - hier wesentlich besser zu sehen als bei der Fliegenschutztür im Nugget.
Was die Schmutzansammlung auf der Abdeckung anbelangt - die ist marginal und nicht stärker als im restlichen Bus, den man sowieso, je nach Art und Weise der Benutzung, in regelmäßigen Abständen reinigen sollte.
Wir machen das ca. alle ein- bis zwei Tage mit einem Kehrwisch, dessen Bürste mit Gummiborsten bestückt ist
- damit lässt sich auch problemlos der Teppich reinigen (inkl. Hundehaare etc.) und eben auch der Oberteil meiner Abdeckung, die sich seit fünf Jahren bewährt hat - bei mir und etlichen Forumsmitgliedern (zwischenzeitlich sind es mindestens 30 Stück)!
Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit dieser Abdeckung rechts und links durch Schieben bis an den Anschlag kommt, sie den Schmutz beim Entfernen nach oben rauszieht und zusammengerollt nur 5-6 cm im Durchmesser Platz benötigt.
Sie bleibt durch ihr Material dauerelastisch und hält die Farbe.
"Entwicklung, Materialsuche und Werkzeugbeschaffung sowie die Fertigung stehen im Aufwand in keiner Relation zur im Endeffekt benötigten Stückzahl und Endpreis"
Wenn man da Spaß dran hat O.K. - dann wäre das die vermutlich optimale Lösung, allerdings aus diversen Gründen nicht mit Moosgummi ...
Meine Lösung ist durchdacht und hat sich im Dauereinsatz bewährt - das reicht mir!
Cheers, Dymo
in erster Linie geht es tatsächlich darum, die empfindliche Laufleiste zu schützen.
Die Härchen sind empfindlich, jeder, der ein Fliegenschutzgitter vor den Fenstern in seinem Haus hat, kennt das - allein durch den täglichen Gebrauch hält so eine Laufleiste max. zehn Jahre, durch das auf- und zuziehen brechen die Härchen nach und nach und sammeln sich auf dem Fenstersims - hier wesentlich besser zu sehen als bei der Fliegenschutztür im Nugget.
Was die Schmutzansammlung auf der Abdeckung anbelangt - die ist marginal und nicht stärker als im restlichen Bus, den man sowieso, je nach Art und Weise der Benutzung, in regelmäßigen Abständen reinigen sollte.
Wir machen das ca. alle ein- bis zwei Tage mit einem Kehrwisch, dessen Bürste mit Gummiborsten bestückt ist
- damit lässt sich auch problemlos der Teppich reinigen (inkl. Hundehaare etc.) und eben auch der Oberteil meiner Abdeckung, die sich seit fünf Jahren bewährt hat - bei mir und etlichen Forumsmitgliedern (zwischenzeitlich sind es mindestens 30 Stück)!
Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit dieser Abdeckung rechts und links durch Schieben bis an den Anschlag kommt, sie den Schmutz beim Entfernen nach oben rauszieht und zusammengerollt nur 5-6 cm im Durchmesser Platz benötigt.
Sie bleibt durch ihr Material dauerelastisch und hält die Farbe.
Dem würde ich zustimmen und ich habe darüber nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:Ideal wäre eine Kombi aus Beidem. Gibt es U-Moosgummi oder auf der Unterseite eine Nut rausfräsen.
"Entwicklung, Materialsuche und Werkzeugbeschaffung sowie die Fertigung stehen im Aufwand in keiner Relation zur im Endeffekt benötigten Stückzahl und Endpreis"
Wenn man da Spaß dran hat O.K. - dann wäre das die vermutlich optimale Lösung, allerdings aus diversen Gründen nicht mit Moosgummi ...
Meine Lösung ist durchdacht und hat sich im Dauereinsatz bewährt - das reicht mir!
Cheers, Dymo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Okt 2022 12:07 - 06 Okt 2022 12:14 #25
von RolfB
Hallo,
nachdem ich gerade via PN nach der Bezugsquelle für das Moosgummi mit 25mm Breite gefragt wurde….
www.gellissen-industrieteile.de/
Aufgrund der Skepsis von Dymo bezüglich Druck- und Knickanfälligkeit verwende ich statt 10mm nur noch 8mm Dicke, d.h. es schließt nun bündig mit der unteren äußeren Alukante anstatt mit der oberen ab. Nun kann beim drauflatschen das Moosgummi nicht weiter hinein gedrückt werden.
Bisher „toi toi toi“ sehen die Härchen noch gut frisiert aus
www.gellissen-industrieteile-shop.de/epa...roducts/105.1025-008
VG Rolf
nachdem ich gerade via PN nach der Bezugsquelle für das Moosgummi mit 25mm Breite gefragt wurde….
www.gellissen-industrieteile.de/
Aufgrund der Skepsis von Dymo bezüglich Druck- und Knickanfälligkeit verwende ich statt 10mm nur noch 8mm Dicke, d.h. es schließt nun bündig mit der unteren äußeren Alukante anstatt mit der oberen ab. Nun kann beim drauflatschen das Moosgummi nicht weiter hinein gedrückt werden.
Bisher „toi toi toi“ sehen die Härchen noch gut frisiert aus
www.gellissen-industrieteile-shop.de/epa...roducts/105.1025-008
VG Rolf
Letzte Änderung: 06 Okt 2022 12:14 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1726
06 Okt 2022 21:23 #26
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Hallo zusammen,
es wurde hier ja schon wortreich beschrieben wie man die Insektenschutztür wieder zum leichtgängigen Gleiten bekommt.
Hier nun ein Video von Ford Stücken & Dopp dazu.
Gruß Gustav
es wurde hier ja schon wortreich beschrieben wie man die Insektenschutztür wieder zum leichtgängigen Gleiten bekommt.
Hier nun ein Video von Ford Stücken & Dopp dazu.
Gruß Gustav
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, Fawkes, Cabe, Camper-Neuling, RolfB, thiesemann, chrische, HappyDaisy, sykretzsch@gmail.com