- Dank erhalten: 470
Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
- Camping-Flitzer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Apr 2019 19:01 #11
von Camping-Flitzer
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Camping-Flitzer antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Gratulier, ich drücke dir die Daumen, dass es lange hält.
Schöne Zeit mit dem neuen.
Elke
Schöne Zeit mit dem neuen.
Elke
Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
21 Jul 2022 17:47 #12
von Wichmann
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wichmann antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Liebe Nugget-Gemeinde,
meine Moskito-Schiebetür bei meinem neuen Plus hakt auch. Die Schrauben zu lösen, wie oben des öfteren beschrieben wurde, war kein Problem. Allerdings scheint meine Moskito-Schiebetür unten rechts (von innen betrachtet) geklebt zu sein. Wie gehe ich vor, um sie schadlos ausbauen zu können?
Gibt es eine Alternative zum Ausbau? Kann ich die Fusseln, die die Schwergängigkeit zu verantworten haben, anders entfernen? Gesaugt habe ich natürlich schon mehrmals und habe auch die Pressluftpistole eingesetzt.
Viele Grüße
Gregor
meine Moskito-Schiebetür bei meinem neuen Plus hakt auch. Die Schrauben zu lösen, wie oben des öfteren beschrieben wurde, war kein Problem. Allerdings scheint meine Moskito-Schiebetür unten rechts (von innen betrachtet) geklebt zu sein. Wie gehe ich vor, um sie schadlos ausbauen zu können?
Gibt es eine Alternative zum Ausbau? Kann ich die Fusseln, die die Schwergängigkeit zu verantworten haben, anders entfernen? Gesaugt habe ich natürlich schon mehrmals und habe auch die Pressluftpistole eingesetzt.
Viele Grüße
Gregor
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
21 Jul 2022 18:01 #13
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Ist das mit dem Silikon original so, oder ist das nachgerüstet?
Du bekommst die Griffleiste, in der der Faden geführt wird, einfach raus, indem du die ganze Griffleiste wie bei einem Flitzebogen spannst ( weiter verbiegst). Dann kannst du den Griff aus der unteren Nut heraus heben. Dabei aufpassen, das du die Edelstahlschiene nicht zerkratzt, also weiter unter Spannung halten bis du vor der Edelstahlschiene bist. Jetzt kannst du von außen mit einer Pinzette die Flusen aus dem kleinen Loch, in dem der Faden verschwindet, heraus popeln.
Viel Erfolg
Du bekommst die Griffleiste, in der der Faden geführt wird, einfach raus, indem du die ganze Griffleiste wie bei einem Flitzebogen spannst ( weiter verbiegst). Dann kannst du den Griff aus der unteren Nut heraus heben. Dabei aufpassen, das du die Edelstahlschiene nicht zerkratzt, also weiter unter Spannung halten bis du vor der Edelstahlschiene bist. Jetzt kannst du von außen mit einer Pinzette die Flusen aus dem kleinen Loch, in dem der Faden verschwindet, heraus popeln.
Viel Erfolg
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2429
21 Jul 2022 19:01 #14
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Hallo Gregor,
bei unserem mittlerweile 4 Monate alten Nugget ging die Moskito-Schiebetür nun auch immer schwerer und hakeliger zu. Bevor Du da jetzt anfängst das Teil auszubauen würde ich erstmal den Dreck raussaugen (hast Du wahrscheinlich eh schon
), dann die Schienen mit einem feuchten Tuch gründlich zu säubern bis sie blitzeblank sind und dann die Schienen mit Siliconspray behandeln. Ich habe das Siliconspray in einen Lappen gesprüht und habe damit die Innenseiten die Schienen eingerieben. Seit dem flutscht es besser wir zuvor
. Wir können die Moskito-Schiebetür nun ganz gemütlich mit einer Hand schließen und wieder öffnen.
Wenn dies nicht hilft kann man die Fadenspannung verändern. Dazu gibt es hier im Forum den ein oder anderen Beitrag und auch youtube videos.
Die Schiebetür auszubauen wäre für mich die allerletzte Option.
VG, Rolf
bei unserem mittlerweile 4 Monate alten Nugget ging die Moskito-Schiebetür nun auch immer schwerer und hakeliger zu. Bevor Du da jetzt anfängst das Teil auszubauen würde ich erstmal den Dreck raussaugen (hast Du wahrscheinlich eh schon
Wenn dies nicht hilft kann man die Fadenspannung verändern. Dazu gibt es hier im Forum den ein oder anderen Beitrag und auch youtube videos.
Die Schiebetür auszubauen wäre für mich die allerletzte Option.
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: seele112, Camper-Neuling
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 442
21 Jul 2022 20:27 #15
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Das hab ich alles probiert und es hat nichts genutzt. Habe dann die Schiebetür ausgebaut und war erstaunt, was für ein Pfropf sich gebildet hatte am Loch der Seildurchführung. War nur mit einer Zange stückweise rauszupopeln. Danach konnte ich die Schiebetür mit Daumen und Zeigefinger leicht bedienen.
Es reicht, die Seile oben und unten zu entspannen und das Griffteil leicht schräg zu stellen. Dann kann man es unten aushaken und das Loch freimachen. Am längsten dauerte es, den 1,5 mm Inbus zu besorgen, ansonsten war es in 10 Min. erledigt.
Es reicht, die Seile oben und unten zu entspannen und das Griffteil leicht schräg zu stellen. Dann kann man es unten aushaken und das Loch freimachen. Am längsten dauerte es, den 1,5 mm Inbus zu besorgen, ansonsten war es in 10 Min. erledigt.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti, RolfB
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Jul 2022 21:15 #16
von Wichmann
Liebe Nuggetfreunde,
ich habe es wie HarryMoppi gemacht. Die Griffleiste habe ich wie einen Flitzebogen gespannt. Sie sprang dann fast von alleine oben aus der Leiste. Der Schuh mit der Kabelführung ist unten mit einer Schraube mit der Griffleiste verbunden. Diese ist zu lösen, dann kann man die Fussel mit einer Pinzette bequem entfernen. Wenn man den Schuh entlang der Schnur entlang fährt, lösen sich die Fussel fast von selbst.
Silikon habe ich nicht im Hause. Ich werde beizeiten gemäß Rolfs Empfehlung noch einen mit Silikon eingesprühten Lappen die Innenseiten der Schienen einreiben.
Die Fadenspannung konnte ich nicht verändern. Ich hatte mir dazu ein You-Tube-Video angeschaut - es schien alles ganz einfach zu sein. Ich musste aber feststellen, dass meine Schrauben falsch herum eingesetzt wurden. Ich hätte also doch die ganze Mosikito-Schiebetür ausbauen müssen, um an die Schrauben zu kommen.
Vielen Dank an alle! Mein Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Gregor
ich habe es wie HarryMoppi gemacht. Die Griffleiste habe ich wie einen Flitzebogen gespannt. Sie sprang dann fast von alleine oben aus der Leiste. Der Schuh mit der Kabelführung ist unten mit einer Schraube mit der Griffleiste verbunden. Diese ist zu lösen, dann kann man die Fussel mit einer Pinzette bequem entfernen. Wenn man den Schuh entlang der Schnur entlang fährt, lösen sich die Fussel fast von selbst.
Silikon habe ich nicht im Hause. Ich werde beizeiten gemäß Rolfs Empfehlung noch einen mit Silikon eingesprühten Lappen die Innenseiten der Schienen einreiben.
Die Fadenspannung konnte ich nicht verändern. Ich hatte mir dazu ein You-Tube-Video angeschaut - es schien alles ganz einfach zu sein. Ich musste aber feststellen, dass meine Schrauben falsch herum eingesetzt wurden. Ich hätte also doch die ganze Mosikito-Schiebetür ausbauen müssen, um an die Schrauben zu kommen.
Vielen Dank an alle! Mein Problem ist gelöst.
Viele Grüße
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jul 2022 21:37 #17
von harrymoppi
Achtung! Kein Silikon aus der Kartusche nehmen. Nach dem Aushärten bewegst du sonst die Tür nie wieder. Es muss Silikonspray sein oder WD40 oder Ballistolöl.
Silikon eingesprühten Lappen die Innenseiten der Schienen einreiben.
Achtung! Kein Silikon aus der Kartusche nehmen. Nach dem Aushärten bewegst du sonst die Tür nie wieder. Es muss Silikonspray sein oder WD40 oder Ballistolöl.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2022 14:30 #18
von harrymoppi
Ich habe heute mal wieder einen Klumpen Fusseln aus dem Loch gepopelt. Die Flusen kommen eindeutig von der Bürstendichtung und nicht nur von unserem Hund.
[url=
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dabei habe ich eine neue Variante entdeckt, wie man problemlos die Griffleiste aus den Schienen bekommt. Man braucht nur die Griffleiste in die Mitte zu schieben und dann die obere Schiene nach oben drücken. Da sie oben nur an der Kunststoffverkleidung angebaut ist, bekommt man sie bequem den einen Zentimeter hochgedrückt um die Griffleiste oben aus der Schiene nach aussen zu ziehen. Dann kann man unten die Griffleiste aus der Schiene heben und kommt an das Fusselknäuel ran.
[url=
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dabei habe ich eine neue Variante entdeckt, wie man problemlos die Griffleiste aus den Schienen bekommt. Man braucht nur die Griffleiste in die Mitte zu schieben und dann die obere Schiene nach oben drücken. Da sie oben nur an der Kunststoffverkleidung angebaut ist, bekommt man sie bequem den einen Zentimeter hochgedrückt um die Griffleiste oben aus der Schiene nach aussen zu ziehen. Dann kann man unten die Griffleiste aus der Schiene heben und kommt an das Fusselknäuel ran.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, Camper-Neuling, RolfB
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Jul 2022 15:03 #19
von Wichmann
Hallo HarryMoppi,
so habe ich es gemacht und auch oben beschrieben, klappt wunderbar. Ich vermute, dass man regelmäßig diese Prozedur durchführen muss, damit die Tür lange durchhält. Mir fehlen noch die Erfahrungen.
Viele Grüße
Gregor
so habe ich es gemacht und auch oben beschrieben, klappt wunderbar. Ich vermute, dass man regelmäßig diese Prozedur durchführen muss, damit die Tür lange durchhält. Mir fehlen noch die Erfahrungen.
Viele Grüße
Gregor
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
24 Jul 2022 23:47 - 24 Jul 2022 23:53 #20
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Moskito-Schiebetür Nugget Plus Faden
Hallo,
Nach meiner Recherche ist das beste Gleitmittel für die Schnüre ein sog. PTFE-Spray. (Teflon Spray)
Ich habe damit alle sichtbaren Fäden bei geschlossener Türe von beiden Seiten durch die Gittermaschen angesprüht. Wenn man anschließend das Plissée auf- und zuschiebt, werden auch die Ecken mitgeschmiert, die die Fäden umrunden müssen.
Gruß,
Rüdiger
Nach meiner Recherche ist das beste Gleitmittel für die Schnüre ein sog. PTFE-Spray. (Teflon Spray)
Ich habe damit alle sichtbaren Fäden bei geschlossener Türe von beiden Seiten durch die Gittermaschen angesprüht. Wenn man anschließend das Plissée auf- und zuschiebt, werden auch die Ecken mitgeschmiert, die die Fäden umrunden müssen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2022 23:53 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Sirius999, Wichmann, Cabe, harrymoppi, cama