- Dank erhalten: 744
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- (Lenk) - Getriebe als Ursache für das "nach-rechts-ziehen" - mit Sicherheit NICHT !
(Lenk) - Getriebe als Ursache für das "nach-rechts-ziehen" - mit Sicherheit NICHT !
- qwei
-
- Platin Nugget
Ich denke auch das ein Kugelkopf, Spurstange oder Domlager ausgeschlagen oder Festgefressen ist.
Wenn bei den heutigen Werkstätten nichts im Fehlerspeicher steht sind die hilflos.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 744
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 540
155PS sind ja auch nicht ohne.
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 55
Das hab ich gemacht und bei der Probefahrt ist tatsächlich einiges anders:
1. Der Wagen fährt sich wieder wesentlich stabiler
2. Das "zur Seite ziehen" lässt sich nicht, wie gewohnt, reproduzieren
3. Ich hatte bei einer Strecke über ca 30km nur 1-2 mal das Gefühl, das es auftritt, aber wenn, dann sogar in anderen Drehzahlbereichen als gewohnt.
Also alles ein bißchen merkwürdig.
Im Moment bin ich total von Rudis Theorie überzeugt, ein ordentliches "DANKE Rudi" an dieser Stelle mal, hält es mich doch zumindest erstmal davon ab, hier aus Hilflosigkeit einfach mal 5.000 Euro in den Ford-Orbit zu schießen.
Mit Sensorringen und Kabeln kann ich mich leider nicht auseinandersetzen, dazu fehlen mir der richtige Ort, Zeit und das Know-How. Aber ich frage mich dann nur noch: Wenn ich jetzt die Traktionskontrolle ausschalte , kann dann eigentlich noch die Beschleunigung der einzelnen Räder vom System gesteuert werden ? Denn es tritt ja noch (wenn auch nur noch extrem selten) auf.
Vielen Dank für eure Teilnahme an dem Thema !!
Custom Nugget Hochdach, Panther schwarz, 155 PS
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
HazyDavy schrieb: ich finde keine ESP-Taste. Das einzige, was ich machen kann ist ... die Traktionskontrolle ausschalten.
... ich frage mich dann nur noch: Wenn ich jetzt die Traktionskontrolle ausschalte , kann dann eigentlich noch die Beschleunigung der einzelnen Räder vom System gesteuert werden ?
Hallo,
tut mir leid, aber meine Beschreibung bezog sich auf ein älteres Modell, Du hast es schon richtig gemacht, siehe Bedienungsanleitung S. 65 ff. (alles abschalten).
Wie Flocke-XL bereits geschrieben hat, wird durch das System nicht beschleunigt,sondern nur einzelne Räder abgebremst und u.U. auch die Motorleistung reduziert.
Hier ist ein Link zu einem Video von Bosch, das die Funktion eines richtig funktionierenden ESP zeigt, und hier die technische Beschreibung zu nachstehendem Bild
Nach den vorliegenden Beschreibungen gehe ich von einem Defekt im ESP-System aus und nicht von einem mechanischen Fehler. Leider kann ich keinen Rat zur Reparatur geben, da ich nicht weiß, ob eventuell ein Aufspielen der Software oder der Austausch einer Einzelkomponente notwendig wäre. Vielleicht kann ein Mitarbeiter eines Bosch-Dienstes etwas sinnvolles dazu sagen?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 715
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Fehlerspeicher per OBD-Stecker ausgelesen wurde. Oder?
LG
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
also, das Getriebe ist noch das alte und wird es auch erstmal bleiben. Ich war mal beim TÜV und hab die Vorderachse ordentlich durchrütteln lassen. Das Ergebnis ( ziemlich schockierend ) : Gelenke, Aufhängungen, etc. ist alles ok, aber die Bremsscheiben sind fast komplett runter inkl. der dazugehörigen Bremsbeläge. Mir fällt bald nichts mehr dazu ein. Da ist das Auto 10 Tage in der Werkstatt, wird auf Hebebühnen hoch und runtergefahren. Da stehen Experten auf Augenhöhe mit der Vorderachse und keiner von denen sieht das ??!!
Dann bin ich zu meinem Mercedes-Schrauber gefahren, der eigentlich nicht so gerne einen Ford auf seinem Hof sieht ( da ist alles immer so kompliziert..... recht hat er ) . Der hat sich 2 Minuten das Auto vorgenommen mit seinem Schrauber aus der Werkstatt und die sind spontan zu dem Ergebnis gekommen: Also als erstes vielleicht mal die "Drehmoment-Stütze" wechseln. Ich bin kein Teileverkäufer, aber ich hab mir sagen lassen, das sind die beiden Gummilager, die den Motor in der Längsrichtung halten. Das geht relativ einfach und bei der Gelegenheit werden die Bremsen gleich mitgemacht.
Das wird am 4.3. passieren und ich hoffe, daß ich am 5.3. eine Lösung habe.
Ich werde berichten.....
Aber darf ich (final) noch erfahen, was der Hintergrund deiner Frage ist ?
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
HazyDavy schrieb: Dann bin ich zu meinem Mercedes-Schrauber gefahren, ... und die sind spontan zu dem Ergebnis gekommen: ... vielleicht mal die "Drehmoment-Stütze" wechseln. ... das sind die beiden Gummilager, die den Motor in der Längsrichtung halten. Das geht relativ einfach und bei der Gelegenheit werden die Bremsen gleich mitgemacht.
Hallo,
es mag sein, dass die Drehmomentstütze etwas ausgeschlagen ist, aber wenn lt. TÜV - Prüfung der Rest der Vorderachse völlig i.O. ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass allein die Stütze ausgeschlagen ist, nicht so hoch. Und wenn, dann halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass sie für die extremen Erfahrungen bezüglich des Geradeauslaufs verantwortlich ist. Eine deutlich ausgeschlagene Drehmomentstütze müßte man bei abruptem Lastwechsel auch hören.
Hier wurde schon mal über diesen Defekt berichtet (älteres Modell, aber weitgehend baugleich).
Mehr Sorgen mache ich mir über die Bremsenreparatur in einer Werkstatt ohne einschlägige Ford-Erfahrung. Da die Bremsscheiben hinter der Radnabe verbaut sind, muss die zerlegt werden. Der Ausbau bedarf entweder eines speziellen Werkszeugs, oder brutaler Gewalt, wobei normalerweise auch die Radlager Schaden nehmen. Egal wie der Umbau vonstatten geht, neue Radlager würde ich bei dem von Dir genannten km-Stand ohnehin einbauen lassen. Dann hast Du alles in einem Aufwasch, und die Kosten bleiben dennoch im Rahmen.
P.S. Bei uns könnte man so eine Aktion nicht am 04.03.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- HazyDavy
-
Autor
- Bronze Nugget
Jaja, Hurra , es ist vollbracht. Hatte ich doch diverse verschiedene Reparaturen von Ford Werkstätten als "nötig" angekündigt und final ja mit dem Austausch des Getriebes den Gipfel dieser Thematik erreicht, hat nun der Besuch in einer "Nicht-Ford"- Werkstatt zum erhofften Glück geführt.
Die Lösung: Der Querlenker links , der war ausgeschlagen und wurde gewechselt. Bei dieser Gelegenheit hat man aber auch gesehen, daß es die Drehmomentstütze nicht sein wird und auf den Austausch verzichtet. Es gab noch neue Bremsscheiben, inkl. Klötze, neue Radlager und das ganze kostete etwas mehr als Ford nur für die Erneuerung der hinteren Bremsscheiben inkl. Klötze und Radlager genommen hat.
Ich bin mehr als froh, daß dieses Thema jetzt endlich geschlossen ist. Das resultierende Problem für mich ist das verlorene Vertrauen in Ford Vertragswerkstätten, in denen sogar noch angekündigt wurde " wir sprechen da mit dem absoluten Fachmann bei Ford direkt , der sich nur um Transit und Transit custom kümmert ". Das gibt dann doch schon zu Denken.
Ich wünsche allen weiterhin GUTE FAHRT und einen gesunden Geradeauslauf
Lothar
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 540
Freut mich das du eine Rückmeldung gegeben hast...meine Erfahrung ist das du in Marken Werkstätten schlechter liegst als bei den Freien ....Schon allein vom Stundensatz....
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen