Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

"Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt

• Pulheimer
  • Pulheimers Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Jeder kann, keiner muss.
Mehr
05 Okt 2018 19:42 #1 von Pulheimer
"Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt wurde erstellt von Pulheimer
Hallo liebe Nugget Techniker,
seit ein paar Tagen treten bei Hugo während Kurvenfahrten "Mahlende" Geräusche auf.
Ob links oder rechts Kurven, schnell oder langsam, selbst die Gangwahl spielt dabei keine Rolle. Wenn ich Gas weg nehme oder die Kupplung trete ist es schlagartig weg.
Irgendwie komisch das Ganze.
Hattet Ihr sowas schon mal gehabt?
Ach ja, Reifen kann ich definitiv ausschließen.
Aktueller Km Stand: 96300
Liebe Grüße, Thomas

Leeven Jroß un dreimal Kölle Alaaf
Die Pulheimer
Von 2013 - 2020: Nugget "Hugo" in weiß - AD
Ab 2020: Malibu „Flo“ in rot, 540er
Besatzung: 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
05 Okt 2018 20:23 #2 von sumanino
sumanino antwortete auf "Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt
Hallo Thomas,

klingt für mich nach Radlager. Bei unserem Nugget war es ein 'schleifendes Geräusch am linken Vorderrad bei ('leichten') Rechtskurven. Passende Lektüre gibt es hier: Hochfrequentes Vibrieren / Dröhnen BJ 2012 => Radlager !

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Pulheimer

• Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
05 Okt 2018 20:26 #3 von Matze67
Matze67 antwortete auf "Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt
Hallo Thomas,
ich würde jetzt spontan Differenzial sagen, aber ich glaube, das wolltest du jetzt nicht hören :unsure:
Gruß Matthias

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Mehr
06 Okt 2018 14:27 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf "Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt
Hallo,

wenn es nicht so "Nugget-untypisch" wäre, könnte ich mich Matze67 anschließen :( .
Was man (gefahrlos) selbst machen kann: abwechselnd ein Vorderrad aufbocken und den Motor im 2. oder 3. Gang laufen lassen. (Handbremse fest). Hin- und Herlenken geht auch dabei. Beschleunigen geht kaum, das verhindert das ESP. Das Ganze ist zwar lastfrei, aber vielleicht lässt sich das Geräusch trotzdem eingrenzen bzw. orten.

Viel Glück,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Pulheimer
  • Gold Nugget
Mehr
06 Okt 2018 16:26 #5 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf "Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt
Erstmal lieben Dank für Eure Ideen/ Vorschläge!

Die Radlager schließe ich auch mal aus, das hört sich irgendwie anders an.
Tja, Differential ist auch mein erster Gedanke gewesen.......das hatte ich mal bei einem 190er gehabt.
Das mit dem Aufbocken ist eine prima Idee und werde dies direkt mal ausprobieren.
Sobald ich eine eindeutige Diagnose habe werde ich diese hier mitteilen.
Wahrscheinlich wird es mal wieder teuer werden......

Viele Grüße, Thomas

Die Pulheimer

• Pulheimer
  • Gold Nugget
Mehr
15 Okt 2018 18:11 - 15 Okt 2018 18:13 #6 von Pulheimer
Pulheimer antwortete auf "Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt
Hallo Nugget Gemeinde,
wir waren am Freitag beim fFH. Nach einer Probefahrt und der anschließenden Begutachtung auf der Hebebühne hier die Ursachen:

1. Bremse VA: Beläge noch ausreichend aber die Scheiben zeigen einen deutlichen Rand. Auf der Innenseite der Bremsscheiben sind frische Kratzspuren (ich kann es schlecht beschreiben, die sind um das Loch der Bremsscheibe herum, nicht auf der Reibfläche) zu erkennen.

2. Die Achsmanschetten: Diese sind intakt und trocken, aber die Schellen haben sich gelockert, auf der Beifahrerseite komplett gelöst, und somit ist das Fett nicht mehr da wo es hingehört. Mit anderen Worten, die sind mittlerweile trocken.

3. In folgender Situation "ruckt" es bzw. gibt es ein leichtes "schlagen":
a) Kupplung voll durchgetreten und 1. Gang einlegen.
b) Ich fahre eine konstante Geschwindigkeit z. B. 60 km/h, nehme Gas weg (alles OK) und
bestätige dann wieder ganz ganz leicht das Fahrpedal, dann gibt es ein ordentliches
"schlagen"
Diagnose: es gibt da wohl so eine "Drehmoment Gummilagerung", nix wildes, eher ein Komfortproblem. Dies kann recht simpel und gegen kleines Geld ausgetauscht werden. Dann sollte wieder Ruhe sein.

Die Pkt. 1 und 2 wurden als Ursache für diese Mahlenden Geräusche ausgemacht. Während der Probefahrt habe ich dem Mechaniker das unter Pkt. 3 aufgeführte Problem gezeigt. Dieser konnte mir direkt sagen das es an dem Drehmoment Dings liegt.
@ Rudi: Entschuldige bitte meine teils stümperhafte Beschreibung, aber für die Fachlich korrekte Darstellung bist Du halt der richtige Fachmann.

Ich denke/ hoffe das ich hier den Forumsmitgliedern ein wenig weiterhelfen konnte. Mein Fazit lautet: Ab und zu auch unter den Nugget gucken und dabei die Schellen auf festen Sitz überprüfen.

LG, Thomas

Die Pulheimer
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 18:13 von Pulheimer. Grund: Beifahrersitz durch Beifahrerseite ersetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, nugget_dir_ein, berni69, sumanino, Matze67

Mehr
15 Okt 2018 19:46 - 15 Okt 2018 20:06 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf "Mahlende" Geräusche bei Kurvenfahrt
Hallo,

danke für die detaillierte Darstellung.
Am Getriebe gibt es eine sogenannte Drehmomentstütze, die gummigelagert ist. Wenn man gerne einen 'heißen Reifen' fährt, oder auch viel im 'Stop & Go' unterwegs ist, werden die Gummibüchsen stärker belasted als bei gemächlicher Fahrweise :whistle: .

Dass sich die Schellen der Achsmanschetten gelöst haben, ist zum Glück die Ausnahme. Wenn Du Glück hast, und der Mechaniker mitmacht, kann man das fehlende Fett mittels einer Handpumpe in die Manschette einpressen ohne die Antriebswelle zu zerlegen. Das würde einiges an Geld sparen. Wenn aber die Bremsscheiben gewechselt werden (müssen?) - und man die Radlager gleich mit erneuert :ohmy: , dann kommt's darauf auch nicht mehr an.

Bei dem von Dir genannten km-Stand ist es wahrscheinlich, alles in einem Aufwasch zu machen.

Viel Glück, - wir werden am kommenden Wochenende auf ein gutes Gelingen anstoßen :)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Okt 2018 20:06 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung